[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Küche, Bad und im Sommer auch mal draußen, der BOSE steht nicht auf meiner Liste da er nicht im Budget liegt, aber mein Kollege fährt morgen in Urlaub und hat ihn mir zum Testen vorbei gebracht. Das man hier kein HiFi Produkt erwarten kann ist klar, das ist aber auch nicht mein Ziel.
Was ich vom Kollegen kenne ist das H/K Go+Play, was das Teil schon mitmachen musste im Sommer ist heftig, aber das ist dann wirklich zu teuer, und auch schon wieder etwas zu groß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Optik ein große Rolle spielt, werden die Neumann KH120 wohl nicht dein Fall sein, ansonsten würden sie faaaaaaast in dein Budget passen (wenn man dass für die Ewigkeit mit einbezieht ;) )

Ich muss gestehen, ich kenne mich mit dieser ganzen Studiotechnik ncht aus, aber die LS haben ja scheinbar auch nur XLR Anschlüsse. Meine M-Audio Soundkarte hat aber nur 4x Cinch und SPDIF digital über Koax

Und ja...die Optik ist leider überhaupt nicht meins :p Aber ich würde sowas zumindest nicht ganz so hoch priorisieren wie etwa den Klang.

@Frankenheimer
Ich würd dir die KEF X300A mal mit auf die Liste setzen, ohne sie bisher selber gehört zu haben, die sollen sehr anständig klingen.
Ansonsten würde ich mir definitiv (unbekannterweise aber man liest ja sehr viel gutes) die Adam A5X und A7X, ggf, A8X anhören.

Ohne Sub-Unterstützung wirst du je nach gewünschtem Bassfundament denke ich ohnehin kaum auskommen, wobei manche Aktivboxen ja einen durchaus enormen Bass erzeugen können.

Die KEF gucke ich mir mal zusätzlich an. Ja das mit dem Sub habe ich mir schon fast gedacht.

Ich würd ja durchaus auch auf Aktiv-LS am PC gehen, bin aber mit meinem passiv-Setup (KEF Q300 am billigen Onkyo A-9377) zufrieden sodass ich davon jetzt ohne Not nicht davon weg geh.
Wenn ich mal nen TV hab und die Boxen dort verwenden kann oder so würd ich's mir vielleicht überlegen, spart halt den Platz fürn Verstärker aufm Schreibtisch.

XLR ist wirklich kein Problem da gibt's Adapter auf Chinch.

Cinch-Klinke-Adapter gibt es ja genug :)

ok, war nur nicht sicher, weil dort ja auch immer von symetrischer und asymetrischer Signalübertragung die Rede ist. Hätte ja sein können das der reine "Formfaktor" des Steckers bzw. dessen Kompatibilität nicht ausreicht sondern auch die Soundkarte anders übertragen muss.

ich hatte mal die Elac AM 150 hier stehen, fand die schon zeimlich geil...
vielleicht sind die AM 180 ja was...

Zuletzt bearbeitet:
Huch, gerade mal den Beitrag angepasst :fresse:
XLR wird erst bei längeren Kabelwegen wichtig.

Hallo zusammen,

ich besitze einen Denon 3311 und zwei Canton Chrono 509 Boxen und wollte gerne mal Bi-Amping ausprobieren, in der Anleitung bei einem Kollegen von seinen Teufel Boxen war zu lesen welches Kabel man wo an der Box anschließen soll (zb. Hoch/Mittelton oben, Tiefton unten).
Sowas konnte ich bei meinen Cantons nicht finden, in der Anleitung steht einfach nur das man die Brücke dazwischen entfernen muss aber nicht an welchen Anschluss ich welchen AMP anschließen . In der Anleitung von meinem Denon ist es bzgl. Bi-Amping auch etwas verwirrend, den dort steht das an allen Anschlüssen das gleiche Signal ausgegeben wird.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe etwas angst es falsch anzuschließen.

Falls ihr auch in die Anleitungen gucken möchtet Canton und Denon

Ist ganz normal so. Einfach (aber nicht verpolt) beide Terminals anschließen.

Ist ganz normal so. Einfach (aber nicht verpolt) beide Terminals anschließen.

Und gibt der Denon tatsächlich auf allen beiden Anschlüssen das gleiche aus? Ich hatte das bis jetzt so verstanden das eine Endstufe für Mitten/Höhen und eine für Tieftöne zuständig ist. Jetzt klingt es aber so das auf beiden beides ausgegeben wird, und da frag ich mich doch nach dem Sinn!?

Im Lautsprecher sitzt die Frequenzweiche, die dann entsprechend trennt.. In "manchen" LS laufen die Verbindungen hinter dem Terminal sowieso wieder zusammen :fresse:

Hallo zusammen,

ich besitze einen Denon 3311 und zwei Canton Chrono 509 Boxen und wollte gerne mal Bi-Amping ausprobieren, in der Anleitung bei einem Kollegen von seinen Teufel Boxen war zu lesen welches Kabel man wo an der Box anschließen soll (zb. Hoch/Mittelton oben, Tiefton unten).
Sowas konnte ich bei meinen Cantons nicht finden, in der Anleitung steht einfach nur das man die Brücke dazwischen entfernen muss aber nicht an welchen Anschluss ich welchen AMP anschließen . In der Anleitung von meinem Denon ist es bzgl. Bi-Amping auch etwas verwirrend, den dort steht das an allen Anschlüssen das gleiche Signal ausgegeben wird.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Habe etwas angst es falsch anzuschließen.

Falls ihr auch in die Anleitungen gucken möchtet Canton und Denon

AVR Aus
Lautsprecher Kabel ab
AVR Ein
Am AVR (BDA S.49) „AMP Assign“ auf „Bi-Amp“ stellen.
AVR Aus
Metallbrücken der Lautsprecherpole entfernen.
Verkabeln
Überprüfen
fertig

unbenannt43jqe.jpg

sagt mal, sind die Heco Aleva GT neu?

hab die letzte Woche im Saturn stehen sehen und mir mal angehört, waren GT-602 und ich fand die gar nicht mal schlecht - sogar meine Frau fand die gut :)
leider findet man keine Händler im Netz, und somit keine Preise...

gibt es eigentlich "stopfen" für die Befestigungslöcher der Abdeckung? wir finden die lautsprecher in weiß ohne abdeckung sehr schick, aber die 4 löcher stören mich schon irgendwie :(

gibt es eigentlich "stopfen" für die Befestigungslöcher der Abdeckung? wir finden die lautsprecher in weiß ohne abdeckung sehr schick, aber die 4 löcher stören mich schon irgendwie :(

Weißes Isolierband zurechtschneiden und aufkleben, sieht man dann nicht mehr .

- - - Updated - - -

Ich habe einen Bluetooth Lautsprecher für mich gefunden, Netz und Akku betrieb mit 4x AA Batterien, dazu noch recht günstig für 39,99€ bei Atelco, den Creative D100.

Nene ich habe letzten Monat schon genug ausgegeben, ich war zu ersten mal im Apple Store, da habe ich genug geblutet. 2x Iphone + 1x Ipad Air........und das als Android Fan....und jetzt steht noch eventuell ein neues Auto auf dem Plan. Ich muss mal anfangen Lotto zu spielen.

Mein JVC X35 ist heute gekommen! Richtig geiles Bild im Gegensatz zu meinem Epson EH-TW3200...

Und mit dem gefällt mir 3d zum ersten mal richtig :)

Hallo, mal ne ganz einfache "Hörpräferenzfrage"

Habe z.Zt. die Magnat Quantum 603 als Monitorspeaker am PC im Betrieb und bin vom Klangbild her zufrieden. Bekam dann die Jamo S608 geschenkt, die klingen wie Blechschrott...
Nun suche ich Passende Stand-LS, gerne würde ich mich mal auch bei anderen Marken "umhören". Bislang hatte ich die Canton Chrono Serie gehört, die war schon die Richtung die ich gerne einschlagen will, die Heco Meta 701 haben mir nicht so sehr gefallen, die Magnat Quantum 677 waren auch mein Geschmack (wahrscheinlich auf die 603er zurückzuführen...)

Was wären denn so ähnlich-klingende LS die man sich so im Preisbereich bis 350€ pro Stück anhören könnte? Das ganze sollte dann eine solide Grundlage für spätere Filmabende sein, kein Heimkinoniveau. Vorranging geht es um Musik - Stereobetrieb. Deshalb auch erstmal nur 2 Stand-LS. Der zu beschallende Bereich ist rund 25qm groß. Hörabstand ist perfekt mittig im Raum knappe 1,5 M von den LS entfernt

mal eine frage an hifi freunde taugen boxen von Nubert was zb. die nuLine 84 Standboxen ?
hab im moment Teufel Concept E Magnum am DENON DE AVR-1912 dran und wollte mir mal was neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gute Toslink-Kabel um den Meter lang auf Amazon. Taugen die 99 Cent Kabel von Mumbi mit 5 Sternen was?

Toslink ist digital, entweder das Signal kommt an oder halt nicht, das billigste sollte reichen.

Das Problem bei billigen Toslink-Kabeln kann die Passgenauigkeit der Stecker sein. Ich hatte schon welche, da haben die Stecker nicht richtig gepasst und bei anderen war der Stecker zu locker in der Buchse, so daß es zu Tonaussetzern kam.

wenn du prime hast, dann ja :)
meine toslink kabel waren auch alle unterste preiskategorie. alle funktionieren tadellos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh