[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Guten Morgen,

vllt kennt einer von euch das Problem. Mein Marantz AVR 5004 war jetzt schon 2x in der Werkstatt, jetzt schon nach abgelaufener Garantieleistung hab ich wieder Probleme.

Ich schalte ihn ein, TV und TV-Receiver und er schaltet sich dann automatisch in Standby. Ich schalte ihn wieder ein und klack er geht gleich wieder aus und wieder und wieder. Gestern hab ichs dann glaube etliche male mehr probiert, dann blieb er endlich mal an und ich konnte weitergucken... Und ich glaube wenn ich oben drauf gucke, das im linken Bereich irgendwie ein kleiner heller Blitz oder so kommt oder es aufleuchtet :d

Gruß
Stefan

wenn der jetzt schon knapp 3 Jahre und 2 Monate alt ist, werden die wohl kaum weitere Reparaturen kostenfrei durchführen oder ? vorallem, der war ja schon 2x bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht so, dass man auf eine vorgenommene Reparatur wiederum 1Jahr Gewährleistung oder ähnliches hat, sollte genau der Fehler wiederauftreten?
Ergo könnte es durchaus sein, dazu gibt es ja auch noch so etwas wie Kulanz, wenn es z.B. ein bekannter Fehler ist ^^.
 
Ok danke. Für euch sind diese LS bestimmt Quark, aber mir wirds schon reichen. Besser als die Onkyo Tröten sind sie allemal und die Raumakustik ist gar nicht so schlimm wie angenommen.
Trotzdem kommt Ende Monat noch ein Teppich rein.

ach die Lautsprecher finde ich eigentlich ganz nett. Vor allem haben sie nicht diese Brachialoptik wie viele Standlautsprecher. Für Filme oder bei basslastiger Musik brauchen sie meines Erachtens aber schon nen bisschen Hilfe von einem Subwoofer.
 
Kurze Frage: Reicht ein Onkyo TX-NR509 um das Jamo S626 HCS LS System anzutreiben?

Jop sollte er, viel Spaß mit den Lautsprechern habe die auch und bin sehr zufrieden :-)

@Frankenheimer

Also an meinem Marantz leisten die Standlautsprecher einen sehr kräftigen Bass so das ich den Sub oft auslassen kann. Wenn Sie richtig aufgestellt sind ist der Bass auch bei Musik knackig

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass man auf eine vorgenommene Reparatur wiederum 1Jahr Gewährleistung oder ähnliches hat, sollte genau der Fehler wiederauftreten?
Ergo könnte es durchaus sein, dazu gibt es ja auch noch so etwas wie Kulanz, wenn es z.B. ein bekannter Fehler ist ^^.

Weiss net. Hab mal ne email losgesendet. Mal gucken

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Kurzes Fazit zum Oppo BDP-103D Darbee Edition,

ich habe das Gerät jetzt 3 Tage getestet mit Blurays dich ich deutlich mehr als einmal gesehen habe um mir ein Fazit zu erlauben.
Als aller erstes ist die Verpackung schon mal alles andere als üblich für einen Bluray Player oder eher generell einem Gerät dieser Preisklasse, man will es einfach nicht auspacken weil der Anblick schon grandios ist, eine hochwertige Schachtel für das Zubehör, welche ebenfalls verdammt üppig ausfällt.
image.jpg
Bedienungsanleitung in Englisch
HDMI Kabel 1,8m
Fernbedienung mit Batterien
WLAN Stick
image.jpg
image.jpg
Der Player selbst ist in einer Baumwolltasche, das hier auch ja nichts verkratzt. Was sofort auffällt beim herausnehmen des Oppo ist das massive Gewicht, der Player bringt stolze 5kg auf die Wage, mein alter Panasonic gerade mal 1,5kg.
Bein öffnen der Tasche, der erste Anblick des Gerätes, fällt einem sofort die Perfekte Verarbeitung auf, eine massive Aluplatte an der Front und das Gehäuse ist aus Blech, diese ist aber recht dick und man kann nichts eindrücken, ein massives Gerät. Dies alles bringt natürlich einen sicheren stand und Gewicht auf die Standfüße und sichert einen ruhigen lauf. Ruhiger lauf, das fällt auch beim ersten einschalten des Gerätes auf, die Schublade fährt beinahe lautlos aus, beim einlesen ist nichts zu hören.
Ach ja einlesen, das ist Rekord verdächtig, egal was ich davor hatte PS3, Pioneer und mehrere Panasonic Player, der Oppo liest deutlich schneller, egal wie schnell er die Scheibe dreht es ist nicht zu hören.

Ab auf den Sessel, und Testen was das Gerät so kann. Darbee deaktiviert um erst mal zu sehen was da so rüber kommt. Das Bild wirkt extrem ausgewogen, es liegen sicherlich keine Welten zwischen einem 150€ Player und dem Oppo, aber die Unterschiede sind eben da, das Bild wirkt sehr plastisch.
Darbee an, hier kann man drei Modi auswählen, Game, Full Pop und HiDef.
Full Pop so entnimmt man der Anleitung sei für minderwertiges SD Material zB. DVD,
Game sollte sich von selbst erklären, dazu später mehr,
HiDef für Quellmaterial hoher Güte wie HDTV/BR.
Die Einstellung des Bildverbesserers erfolgt in 5% schritten, 5-120%, 0-50% merkte ich nicht viel davon, 80-120% gefiel mir gar nicht zuviel des guetn, ich bin dann bei 60-80% gelandet und startete hier meine Tests mit verschiedenen Filmen.
Das das ganze nicht allzu lang wird und ich recht schlecht bin im Texte verfassen, nehme ich nur ein Beispiel, anhand eines Filmes den ich nur zu gerne zum Testen heranziehe, weil hier alles geboten wird.

Batman „The Dark Knigh“, den werden wohl hier einige kennen, am Anfang eine Szene mit Hochhäusern, ich habe es versucht zu Fotografieren aber meine Kamera versagt kläglich im Dunklen Raum. In dieser Szene sieht man rechts ein schwarzes und links ein Weißes Hochhaus, ohne Darbee sieht man zwar bei beiden die Fenster und die Fassade mit Darbee werden diese besser herausgearbeitet. Bei den Clowns Gesichtern werden die Kratzer auf den Masken und die Haare feiner dargestellt und mehr hervorgehoben. Gerade bei Szene die auf weite Entfernung gehen und man meint es sei unscharf weil zu weit weg, stellt der Darbee das Bild wieder scharf und man erkennt Details, ich kann das schlecht beschreiben, und bin eigentlich auch ein Gegner von den üblichen Bildverbesserern, aber der Darbee macht eine wirklich gute Arbeit, ich werden den Player behalten.
Was mir aber noch aufgefallen ist, der Oppo klingt anders, Details werden besser heraufgearbeitet und auch die Dynamik ist besser.

Zum Gamer Modus des Oppo Player, der Player hat einen HDMI Eingang!, hier kann man zB. eine Konsole anschließen und diese vom Darbee profitieren lassen, oder eine Sat Receiver.

sam_1714jhuws.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit zum Oppo BDP-103D Darbee Edition,
auf die Gefahr hin dass ich mich als absoluter Laie oute, aber dieses Teil kostet ja eine wirkliche Stange Geld.... welchen Vorteil bringt so ein Player? Guter Support? Höchstwahrscheinlich....., saubere Verarbeitung..... definitiv...... leises Betriebsgeräusch aufgrund hochwertiger Komponenten und viel Eigengewicht....kein Frage... aber sonst?

Ich könnte mir vorstellen dass er aus einem DVD Bild vermutlich sehr gut hochskaliert...aber bei einer Bluray? Die Anzahl der Bildpunkte entspricht ja schon der Panelauflösung, sprich zu interpolieren, skalieren usw. gibt es da ja nichts und der Farbraum für eine originalgetreue Wiedergabe ist ja eigentlich auch definiert, sowhl im Gerät als auch im TV, und Zeiten in denen Soundlösungen durch Analogtechnik unterschiedlich klingen sind ja durch Toslink und co auch vorbei.

Was genau macht dieser Player dann besser als beispielsweise ein 100€ Gerät? Würde mich mmal interessieren und das ist nicht ironisch oder abwertend gemeint.
 
auf die Gefahr hin dass ich mich als absoluter Laie oute, aber dieses Teil kostet ja eine wirkliche Stange Geld.... welchen Vorteil bringt so ein Player? Guter Support? Höchstwahrscheinlich....., saubere Verarbeitung..... definitiv...... leises Betriebsgeräusch aufgrund hochwertiger Komponenten und viel Eigengewicht....kein Frage... aber sonst?

Ich könnte mir vorstellen dass er aus einem DVD Bild vermutlich sehr gut hochskaliert...aber bei einer Bluray? Die Anzahl der Bildpunkte entspricht ja schon der Panelauflösung, sprich zu interpolieren, skalieren usw. gibt es da ja nichts und der Farbraum für eine originalgetreue Wiedergabe ist ja eigentlich auch definiert, sowhl im Gerät als auch im TV, und Zeiten in denen Soundlösungen durch Analogtechnik unterschiedlich klingen sind ja durch Toslink und co auch vorbei.

Was genau macht dieser Player dann besser als beispielsweise ein 100€ Gerät? Würde mich mmal interessieren und das ist nicht ironisch oder abwertend gemeint.

Ich verweise da immer ganz gerne auf meinen Post über den externen Videoprozessor der auch aus einer BD noch ein besseres Bild macht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-edge-videoprozessor-614659.html#post12078786

Im Grunde ist es recht einfach, wenn alles gut läuft und vom reinen Bild sollten alle Geräte ohne Eingriffe identisch sein.
Theoretisch, zum einen gibt es welche die recht schlecht sind und dann gibt es Geräte der oberen Preisklasse die "nachschärfen" und das Bild verbessern.
Die Geräte können über Detail Enhancement, Edge Enhancement, Noise reduction und vieles mehr auf der großen Leinwand das Bild positiv verbessern. Natürlich kann keiner zaubern und rein vom Bild zahlt man für etwas mehr Leistung massiv an Aufpreis aber er ist besser.
 
ok alles klar, ich lese mir das mal durch, interessiert mich irgendwie.

Achja, und wo wir grade bei grundsätzlichen Dingen und Erklärungen sind. Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum die Lautstärkenanzeige vieler AV Receiver in "-dB" angezeigt wird? Und z.B. bei einigen Yamahas endet dieser Wert auch nicht bei 0dB sondern kann dann auch in den positiven Bereich gehen.

Welchen Sinn hat diese Anzeige? Zumal sie ja auch keinerlei Auskunft darüber gibt, wie laut es an entsprechender Stelle ist, da die Leitungsaufnahme der Lautsprecher ja die notwendige Lautstärkeneinstellung maßgeblich beeinflusst, sprich, riesige Lautsprecher = weiter aufdrehen um diesselbe Lautstärke zu erreichen. Mein Onkyo hat eine normale 0-70 (oder mehr) Anzeige, die für mich eigentlich eher aussagekräftig ist, denn dann kann man relativ schnell sehen, ähnlich dem früheren analogen Drehregler wie weit man schon aufgedreht hat.
 
0dB ist die Sogenannte Referenzlautstärke, sollte bei Yamaha bis +38/40 gehen, kann man Optional im Setup definieren, ich schaue auch meist bei 0dB, wenn ich es krachen lasse dann so bei +20 bis +25 dB, das ist dann aber schon extrem laut.

- - - Updated - - -

und Zeiten in denen Soundlösungen durch Analogtechnik unterschiedlich klingen sind ja durch Toslink und co auch vorbei.

Die Aussagen das Bild und Ton immer identisch seine da das Signal ja Digital vorliegt ist falsch, es liegt zwar Digital vor, wird aber dennoch durch verschiedene Prozessoren geleitet und verarbeitet.

Ich ziehe einem hochwertigen Analogklang einem Digitalen bei Audio CD's vor, der Unterscheid ist deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Audio CDs keinen Analogklang, irgendwo sitzt immer ein Wandler der dieses Analogsignal erst aus dem digitalen erzeugen muss.
Die Frage ist letztendlich nur wo er sitzt und vor allem wie hochwertig er ist.
Da kann der im CD Player natürlich besser sein als der im Verstärker, es kann aber durchaus auch mal umgekehrt sein oder man verwendet einen externen DAC.
 
Find' mal einen (ja Everest, peitsch mich!) Wandler, der im Blindtest deutlich hörbar besser abschneidet (und damit meine ich NICHT Sounding) als die <5$ TIs, CMs oder Wolfsons.
 
0dB ist die Sogenannte Referenzlautstärke, sollte bei Yamaha bis +38/40 gehen, kann man Optional im Setup definieren, ich schaue auch meist bei 0dB, wenn ich es krachen lasse dann so bei +20 bis +25 dB, das ist dann aber schon extrem laut

:eek:

Ich meistens zwischen -52 bis -30 dB. Hab Ohren wie Krautwickel und die Lautstärke langt Mir dicke für Abends gemütlich zu schauen :haha:
-30 dB ist mir meistens viel zu laut.
Musik auch mal bis -18 dB. Das empfinde ich dann aber auch schon als sehr laut (hab einen Yamaha AVR)

Hab mich stets trainiert um nicht immer schlechter zu hören da. So kann ich dabei essen und trinken und höre selbst bei -40 dB alles incl. Bassfundament angenehm voll und völlig ausreichend von der Lautstärke.
Ich hab Mir zur Aufgabe gesetzt die Fähigkeit bis 25 000 Hz zu hören noch lange zu erhalten. Bin 33.

Aber wenn ich mal in der lauten Stadt war ist diese Fähigkeit wieder für einen halben Tag hinüber da das Ohr wieder einen neuen Lärmstandart bekommt ;)
Dann bräuchte ich es auch lauter um wieder vollwertig das Spektrum hören zu können.


Apropo CD Klang:
Mancher würde mich da als über sensiblen Spinner sehen, was ich da auch verstehen kann :d doch ich zieh ganz klar die
ordentlich aus gesteuerte, genau auf 160 kBit/s mp3 dem CD Audiostandardformat vom Klang vor, selbst dem Flacformat.
Wenn Wave dann 96 000 Hz 32bit Float :love:
Das ist auch das Format wo ich mit beim Musik machen in Samplitude arbeite übrigens.

Ansonsten geht für mich nix über den guten Schallplattensound :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch meine Akustik Elemente muss ich schon 20dB mehr geben um das wieder auszugleichen.
Ich Arbeite unter anderem mit meinem Gehör, das ist noch sehr seht gut, muss jedes Jahr einmal zum Test, und die Herrschaften dort sind immer wieder begeistert.
Ich trage aber auch angepasste Ohrstöpsel von Audio Lab Swiss AG wenn ich mein Gehör nicht brauche.
Und nun muss ich zur Schicht, bis heute Abend.

PS. Wenn die Freundin meckert sind die Gehörstöpsel auch zuhause 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Ich meistens zwischen -52 bis -30 dB.
-30 dB ist mir meistens viel zu laut.
Musik auch mal bis -18 dB. Das empfinde ich dann aber auch schon als sehr laut

Mir reichen hier am Pioneer A-66X idR schon die -66dB aus, um auf gehobener Zimmerlautstärke zu hören... Bei -52dB würd ich kaputtgehen :eek:
Und -18 sind bei mir sicher schon 100+ dB... also so rein subjektiv. Mehr als -28 hab ich mich nie getraut, weil es einfach zu laut war :fresse:

(Ich muss hier anmerken, dass der mit 80W RMS an 8 Ohm nichtmal im Ansatz stärker ist als die AVR's, die hier idR verwendet werden. Könnte aber sein, dass die alten SL100 nen extremen Wirkungsgrad haben. Finde ich nur null Daten zu :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einige Fragen eines in Sachen moderne AV-Receiver Unbedarften... :-)

Momentan nutze ich einen Denon AVR-2106 bei mir (Front-LS: Heco Victa 500, Center Yamaha NS-C200, Surround Heco Victa 300, Subwoofer Infinity HCS Beta 230). Klangmäßig bin ich für meine Ansprüche sehr zufrieden.

Da ich aber gerne auch Netzwerkfunktionen (Spotify, Musik abspielen über DLNA usw) nutzen und mir dieser HDMI-Kabelwust zum LCD auf die Nerven geht (neben dem IPTV-Receiver noch die PS3 und der BR-Player), will ich mir einen netzwerktauglichen Receiver mit HDMI anschaffen. Entweder den Denon X-1000 oder den Yamaha RX-V475.

Fernsehen geht bei mir über IPTV, so dass mein IPTV-Receiver per HDMI zum TV geht und per optischen Kabel zum jetzigen AVR. Mit dem neuen Receiver würde ich gerne alles über HDMI laufen lassen (HDMI vom IPTV zum AVR und von dort zum LCD). Der Receiver bietet auch HDMI-Passthrough. Das würde ja bedeuten, dass der Ton automatisch vom IPTV-Receiver zum LCD durchgeleitet wird, wenn der AVR auf Standby ist, korrekt?

Und wenn ich den Ton vom IPTV-Receiver über den AVR laufen habe und am TV lauter oder leiser mache, sollte ja dank ARC (der LG-LCD hat ARC) der AVR lauter oder leiser werden, ist das korrekt so?

Für welchen AVR sollte ich mich entscheiden? Ich höre relativ oft Musik in Stereo. Da sollen die "kleinen" Denons ja nicht so toll klingen, sondern in dem Fall sollte man eher zum Yamaha greifen? Preismäßig nehmen sich beide ja kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie kommst du zu dieser Einschätzung ?

Du hast doch für Stereo zwei potente NuLine, da braucht es keinen Subwoofer. Du brauchst doch eigentlich nur Unterstützung im Heimkino betrieb, und da können zwei SB weder an Tiefgang noch an Pegel was ein PB kann, und das bisserl was der SB an Präzision bringt ist im Filmbetrieb zu vernachlässigen.

- - - Updated - - -

Krass! 20db. Das hätte ich nicht erwartet.

Bei den meisten machen die Reflexionen im Raum die Lautstärke, sind diese beseitigt wird natürlich auch der Pegel geringer, ich kann so was echt nicht gut beschreiben. Das ist dann Krach und kein klang. Ich hatte ja schön den direkten Vergleich zu vorher und nachher, da wo ich früher an Lautstärke aufgehört habe, weil es unangenehm wurde, kann ich jetzt ohne Probleme weiter aufdrehen und es wird einfach nicht nervend, es klingt sauber und laut, irgendwann kommt dann aber der Punkt wo dem Verstärker die puste aus geht, und da hat man dann wieder neue Probleme.
 
au weia... ein kumpel hat seine 83 jahre alten magnat standboxen gehimmelt... :d ich glaube die hatten mal 150DM gekostet.
jetzt sucht er was neues... was sind den so die top-empfehlungen für standboxen bis 200€/stück (box darf nicht höher als 90cm sein)?
(da kenne ich mich gar nicht so gut aus)

ps: regalboxen auf ständer geht aufgrund erhöhten kinderaufkommens nicht. ;)
 
max, ich verstehe schon wie du es meinst. ich denke man muss es in seinem eigenen raum hören vorher nachher. kann mir aber gut vorstellen wie sich das noch mehr ina saubere ziehen würde.

(mobil gesendet; Note 2; CM10.2)
 
au weia... ein kumpel hat seine 83 jahre alten magnat standboxen gehimmelt... :d ich glaube die hatten mal 150DM gekostet.
jetzt sucht er was neues... was sind den so die top-empfehlungen für standboxen bis 200€/stück (box darf nicht höher als 90cm sein)?
(da kenne ich mich gar nicht so gut aus)

ps: regalboxen auf ständer geht aufgrund erhöhten kinderaufkommens nicht. ;)

- T+A Criterion TAL X1 HighEnd Standlautsprecher in silber - in in Bad Friedrichshall | eBay
T&A Criterion TAL X 2, High End Lautsprecher. Top Klang! SRN: 1145.00123 | eBay
T&A Criterion TAL X 2, High End Lautsprecher. Top Klang! SRN:1204.00185 | eBay
LAUTSPRECHER T+ A Criterion T 100 | eBay
T+ A Criterion T 100 LAUTSPRECHER Farbe Schwarz | eBay
T + A Criterion 120 Lautsprecher mit Subwoofer Helios in in Königswinter | eBay
 
jo max... ich würde das wahrscheinlich bei dem budget machen... er eher nicht. ;)
 
Geheimtipp von mir als Händler, HiFi-Haselsteiner.de in Ginsheim-Gustavsburg ein merkwürdiger Typ, aber guter Laden für Auslaufmodelle, der hat noch ein Paar KEF IQ 5 für 449€
 
nicht böse sein, die empfehle ich ihm nicht... die hatte ich auch und war froh sie wieder los zu sein. :)
 
Ich habe es mir schon gedacht, egal ruf da mal an, eventuell hat er ja paar Quadral, ansonsten gibt es für 400€ aber auch 4,5 Raummeter Brennholz im Kamin auch Musikalisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, brennholz! :d kann er ja erstmal die ollen magnat verheizen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh