Kurzes Fazit zum Oppo BDP-103D Darbee Edition,
ich habe das Gerät jetzt 3 Tage getestet mit Blurays dich ich deutlich mehr als einmal gesehen habe um mir ein Fazit zu erlauben.
Als aller erstes ist die Verpackung schon mal alles andere als üblich für einen Bluray Player oder eher generell einem Gerät dieser Preisklasse, man will es einfach nicht auspacken weil der Anblick schon grandios ist, eine hochwertige Schachtel für das Zubehör, welche ebenfalls verdammt üppig ausfällt.
Bedienungsanleitung in Englisch
HDMI Kabel 1,8m
Fernbedienung mit Batterien
WLAN Stick
Der Player selbst ist in einer Baumwolltasche, das hier auch ja nichts verkratzt. Was sofort auffällt beim herausnehmen des Oppo ist das massive Gewicht, der Player bringt stolze 5kg auf die Wage, mein alter Panasonic gerade mal 1,5kg.
Bein öffnen der Tasche, der erste Anblick des Gerätes, fällt einem sofort die Perfekte Verarbeitung auf, eine massive Aluplatte an der Front und das Gehäuse ist aus Blech, diese ist aber recht dick und man kann nichts eindrücken, ein massives Gerät. Dies alles bringt natürlich einen sicheren stand und Gewicht auf die Standfüße und sichert einen ruhigen lauf. Ruhiger lauf, das fällt auch beim ersten einschalten des Gerätes auf, die Schublade fährt beinahe lautlos aus, beim einlesen ist nichts zu hören.
Ach ja einlesen, das ist Rekord verdächtig, egal was ich davor hatte PS3, Pioneer und mehrere Panasonic Player, der Oppo liest deutlich schneller, egal wie schnell er die Scheibe dreht es ist nicht zu hören.
Ab auf den Sessel, und Testen was das Gerät so kann. Darbee deaktiviert um erst mal zu sehen was da so rüber kommt. Das Bild wirkt extrem ausgewogen, es liegen sicherlich keine Welten zwischen einem 150€ Player und dem Oppo, aber die Unterschiede sind eben da, das Bild wirkt sehr plastisch.
Darbee an, hier kann man drei Modi auswählen, Game, Full Pop und HiDef.
Full Pop so entnimmt man der Anleitung sei für minderwertiges SD Material zB. DVD,
Game sollte sich von selbst erklären, dazu später mehr,
HiDef für Quellmaterial hoher Güte wie HDTV/BR.
Die Einstellung des Bildverbesserers erfolgt in 5% schritten, 5-120%, 0-50% merkte ich nicht viel davon, 80-120% gefiel mir gar nicht zuviel des guetn, ich bin dann bei 60-80% gelandet und startete hier meine Tests mit verschiedenen Filmen.
Das das ganze nicht allzu lang wird und ich recht schlecht bin im Texte verfassen, nehme ich nur ein Beispiel, anhand eines Filmes den ich nur zu gerne zum Testen heranziehe, weil hier alles geboten wird.
Batman „The Dark Knigh“, den werden wohl hier einige kennen, am Anfang eine Szene mit Hochhäusern, ich habe es versucht zu Fotografieren aber meine Kamera versagt kläglich im Dunklen Raum. In dieser Szene sieht man rechts ein schwarzes und links ein Weißes Hochhaus, ohne Darbee sieht man zwar bei beiden die Fenster und die Fassade mit Darbee werden diese besser herausgearbeitet. Bei den Clowns Gesichtern werden die Kratzer auf den Masken und die Haare feiner dargestellt und mehr hervorgehoben. Gerade bei Szene die auf weite Entfernung gehen und man meint es sei unscharf weil zu weit weg, stellt der Darbee das Bild wieder scharf und man erkennt Details, ich kann das schlecht beschreiben, und bin eigentlich auch ein Gegner von den üblichen Bildverbesserern, aber der Darbee macht eine wirklich gute Arbeit, ich werden den Player behalten.
Was mir aber noch aufgefallen ist, der Oppo klingt anders, Details werden besser heraufgearbeitet und auch die Dynamik ist besser.
Zum Gamer Modus des Oppo Player, der Player hat einen HDMI Eingang!, hier kann man zB. eine Konsole anschließen und diese vom Darbee profitieren lassen, oder eine Sat Receiver.