[Sammelthread] HiFi & Heimkino

wo gehen die nullen denn zwischendurch hin? bei schallplatten, da läuft das so, deswegen knackt die ja acuh wie doof, aber cd/dvd/bray?

was soll das denn heißen? dann müssten bei falsch interpretierten daten ja artefakte kommen, wie bei gestörter digitaler bildwiedergabe mit pixelblöcken
und die habe ich bei diversen cd-playern noch nie gehört...

Eine Fehlerkorrektur füllt den Datenstrom auf, bis zu einem gewissen bereich fällt das auch nicht auf, wenn man es hört ist aber meist der Laser verdreckt oder verstellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schallplatte hat übrigens die größte Datendichte (wenn man das Auffüllen mitrechnet)
Der Rest wird mit Knacksen usw. aufgefüllt. Ein schier endloses Signal :d

Der Raum um das eigentliche Signal herum wird dann auch gerne als warm empfunden.
Das weiß die Industrie und geht inzwischen auch mal gerne den Schritt zurück und fügt den Aufnahmen etwas weißes Rauschen bei.
 
Ich habe mich jetzt dank caines sarkastischer Aussage noch mal an die PS3 gesetzt - ok, hier war kein Bitstream aktiviert, nach dem ich dies getan habe war der Sound - beim Film - anders.

Beispiele:
Hellboy 2 - wenn sie den Trollmarkt betreten flattern hört man Vögel zwitschern, diese kommen eben von rechts nach links aus den LS.
Hört sich auf der PS3 gut an, auf dem Denon ist es einfach anders, irgendwie freier, losgelöster, keine Ahnung wie ich das beschreiben kann.

Terminator die Erlösung:
Nach dem ich die PS3 auf Bitstream gestellt habe, drückt der Bass an den Front LS mehr, das wirkt gut, aber meiner Meinung nach fehlt es allen anderen Geräuschen am Detail, und das ist beim Denon nicht so.
Beispiel:
Die Gefängnistür zu beginn des Films.
Auf der PS3 wird es ebenso von rechts nach links auf die Front LS übertragen, was sich nicht schlecht anhört, aber beim Denon ist es einfach... realer?
Beim einfallen der Gittertür ins Schloss ist es einfach glaubwürdiger als bei der PS3.

Was das Bild betrifft:
Ich habe jetzt noch einmal alle Möglichen Kombinationen probiert:
PS3 an den TV, oder an den AVR.
Am AVR ist mM. nach das Bild besser, aber der Ton nicht mehr optimal, am AVR ist der Ton kräftiger, dafür das Bild irgendwie körniger.

Bei Terminator fällt es schon sehr auf, aber bei Hellboy ist der Unterschied für mich riesig.
Auf der PS3 wirkt es stumpf, keine Ahnung warum, und auf dem Denon ist es einfach großartig, alles glas klar, sehr detailliert, für mich so wie es sein soll.

Was die Musikwiedergabe anbelangt:
Auch hier habe ich noch mal an der PS3 geschaut, und der unterschied Denon - PS3 ist groß, es kommt einfach voluminösser raus, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Ich möchte mir nichts schönreden, weiß aber was ich sehe.
Seinerzeit hatte ich zb. diverse HDMI Kabel getestet, da sah ich keinen Unterschied zu teuren im Vergleich mit den Amazon Basic Kabeln, also habe ich diese im Einsatz, ebenso wie die LS Kabel, das ist das günstige aus dem Saturn.

Für mich ist der Player wundervoll, und das ist es was zählt.
:)

@blubbOr:
Die LS sind JBL Studio 580, der Center ist JBL Studio 530.
Mein TV ist ein 46" von Samsung, dieser wird aber "demnächst" gegen einen 65" von Panasonic getauscht.
AVR ist ein Yamaha 475, aber auch diesen gedenke ich gegen ein besseres Model zu ersetzen.
Als ich den TV gekauft habe, wusste ich noch nichts von meiner kommenden Blu-Ray Leidenschaft, gleiches beim Receiver kauf.
Erst nach dem habe ich wirklich Blut geleckt, und dementsprechend werden nun schlechtere Komponenten durch bessere ersetzt, bzw. wenn neue gekauft werden gleich entsprechend Höherwertige angeschafft.
 
Wenn man einen externen Sat Receiver hat muss man übrigens auch auf Bitstream stellen da man sonst nicht das als kommende, native 5.1er Signal für den AVR rein bekommt ;)
 
Betreibst du PS3 und BR Player am selben HDMI Eingang am Reciever ? Klangverbesserer an ?

Wenn der Ton anders ist dann passt etwas nicht, Bitstream wird direkt durch gegeben , es gibt keine Klangverbesserer in dem Fall. Beim CD abspielen gut möglich aber nicht bei einer Filmbluray, das Signal wird vom Receiver decodiert da macht der Player mal gar nix.

Oder lieg ich da falsch? Digitales Endgerät bestimmt den doch Klang welches das Signal decodiert und wiedergibt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das das Audiosignal bei HDMI Übertragung 1:1 ausgegeben wird und nicht durch irgendwelche Chips bearbeitet wird?
 
Gegenfrage: Warum sollte man sich als Billiganbieter die Mühe machen solche Chips zu verbauen, wenn ohne billiger ist ?
 
Betrachtet man die gesamte Signalkette von Eingang bis Ausgang muss man schon sehr aufmerksam schauen das man eben nicht Klang und Bildverschlimbesserer dazwischen geschaltet hat.
Das was wir hier so meist lieben wie nativ, roh, kein EQ, direkt, straight ist oft erst alles lange zu suchen ;)
 
gegenfrage: warum sollte der premiumhersteller nciht lieber ein paar reviews kaufen und sich die mühe machen chips zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das das Audiosignal bei HDMI Übertragung 1:1 ausgegeben wird und nicht durch irgendwelche Chips bearbeitet wird?

Das würde heißen der Player decodiert - ändert - und codiert wieder den Bitstream.

Eher unwahrscheinlich....
 
Ich frag mich schon seit Jahren auch warum im AVR solche seltsamen DSPs drin sind.
Wiener Ptattenhall z.B. :fresse:
 
Moin!

Ich habe am Freitag den Pioneer VSX-828 bekommen und angeschlossen. Die Einmessung mit dem mitgelieferten Mikro ergab ein miserables Ergebnis (zu laute Höhen, Bass kaum vorhanden). Das ganze dann mit dem Einmessmikro des Denon AVR-2106 wiederholt: um Welten besseres Ergebnis. Warum packt Pioneer ein so schlechtes Mikro dazu?

Aber da ich das Problem habe, dass der Pioneer nach einigen Minuten den DLNA-Server (verwende ein Synology DS-112) nicht mehr findet (es erscheint nur "Bitte warten") und er ihn erst nach einem Ziehen des Netzsteckers wiederfindet, geht der Pioneer zurück und ich habe mir jetzt doch den Yamaha RV-X475 in titan bestellt.
 
Das mit dem Einmessen ist sowieso als so eine Sache. Kann schon recht gut funktionieren aber man sollte noch mal nachschauen was da so eingestellt wurde.
Bei Mir habe ich nachjustiert. Er hat bei 60 Hz getrennt und die kleinen Satelliten auf Full gelassen.
So ein Quark :haha: Der Frequenzgang geht erst stabil bei 100 Hz bei den kleinen LS los. Zwar steht in der Beschreibung 50 - 20 000 Hz aber es liegt in der Natur der Physik das so ein
120 mm Tieftönnerlein nun mal keine 50 Hz anständig leisten kann. Auch bei 80 Hz zu trennen ist für derlei Böxchen viel zu tief. Da schlägt immer noch der Frequenzgang Haken wie ein Hase.
Nun wird bei 110 Hz getrennt, alle LS außer der Sub bekommen auch nur alles oberhalb 110 Hz damit einem nicht die Raummoden zu müllen. Das passt noch gerade so und der Sub ist immer noch nicht ortbar.
 
Tach die Herren,

bin auf der Suche nach einem 7.x AVR fürs Wohnzimmer, es muss ein 7.x werden da ich eine zweite Zone fürs Bad brauche in der neuen Wohnung. Klang etc ist relativ wurscht, da tut sich in dem Preisbereich eh kaum was. Er muss nur per Android App steuerbar sein und DLNA Zugriff auf nen Synology DiskStation DS213j hinbekommen. Jetzt lese ich oben von Matthschu das er fast die selbe Kombi aktiv hatte und genau das wohl nicht so toll geklappt hat. Ich hatte den Pioneer 828 auch im Auge, da er genau im Preisbereich lag den ich angepeilt habe. Möchte da nicht nochmal so viel investieren.

Budget sind 250€ +/- maximal 50 Euro.

Wenn ihr irgendwo was aufschnappt bzw von nem guten Angebot wisst wär ich für Tipps dankbar, bin schon am suchen wie nen Kranker :coffee:
 
Hab mich jetz mal bissn für ne heimkinoanlage für mich schlau gemacht..hab das jamo s 626 hcs 3 rausgesucht und den AV Denon AVR-X1000 Schwarz. Kann man die kombi anbieten? Wohnzimmer ca 22qm
 
Habe mich nach weiterem suchen nun für nen Onkyo 609 über Warehouse Deals in sehr gutem Zustand also ohne wassichtbares und Rücknahmegarantie etc entschieden für 240 Euro. Ist nen guter Deal würd ich behaupten und er kann alles was ich brauch im Wohnzimmer.
 
Servus hab ne frage zum richtigen anschließen meiner sony n7100w.
Momentan ist sie noch aufm weg zu mir trotzdem möchte ich gerne wissen wie ich sie am optimalsten anschließe so dass ich das normale TV Signal (Kabel-hd über ci Schacht am TV, lg 55lm615s) auch über 5.1 ausgeben bekomme. Habe am TV Optical Out. Verwende ich diesen dann auch? Habe ne ps4 die ich dann natürlich auch über 5.1 anschließen möchte.
Habe mir nun gedacht dass ich's so anschließe:
1. Antennenkabel zum TV
2. HDMI und Optical toslink Kabel vom TV zum sony n7100w Receiver
3. ps4 über hdmi an TV

Ist das so korrekt? Oder lieber Optical von Anlage zur ps4?
 
Hab mich jetz mal bissn für ne heimkinoanlage für mich schlau gemacht..hab das jamo s 626 hcs 3 rausgesucht und den AV Denon AVR-X1000 Schwarz. Kann man die kombi anbieten? Wohnzimmer ca 22qm

Denke damit ist ein guter Einstieg ins "heimkino" möglich und du wirst damit Spaß haben.

Subwoofer schon vorhanden?

Wenn du den Standlautsprecher genug Platz gibst nach hinten, ist der Bass auch gut genug um ohne Subwoofer zu funktionieren.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Nein ein subwoofer ist noch nicht vorhanden aber den kann ich ja bei Bedarf nach kaufen. Denke fürn Anfang sollte der Bass der Standlautsprecher reichen. Hat leider kein Fachmarkt zum Probehören hier in der Nähe, aber die Tests bzw Rezensionen klingen vielversprechend fürs erste ;)
 
Nur als kleine Randbemerkung:
Ich würde mir an deiner Stelle lieber erst 2 ordentliche Stereo-Lautsprecher hinstellen, als ein (für meine Ohren) vermurkstes 5.0.
Da lohnt sich das Vervollständigen über die Zeit mehr.
 
Als kleine Randfrage? Warum vermurkstes? Kannst du das auch genau beschreiben? Und warum sollten die beiden Jamo Standlautsprecher nicht schon ordentlich sein?
 
Das HCS3 ist doch ein 5.0 und kein 2.0?
Warum sie mir nicht gefallen, kann ich dir beantworten. Als erstes liegt mir die Trennfrequenz zum Basstreiber viel zu hoch, die müsste niedriger sein. Dazu ist der LS durch die seitliche Anordnung dessen recht aufstellungskritisch.
Tonal hat sie mich einfach nicht überzeugt. Aber das ist nun wieder der Geschmack jedes einzelnen.
 
Naja wenn ich die Worte Murks oder "ordentliche" lese, ist das schon irreführend und ich glaube nicht das du diese bei Dir zuhause hattest. Ich kann von meinen S626 Set nicht sagen das die Standlautsprecher aufstellungskritisch sind, trotz des seitlichen Basstreibers. Sie benötigen nur etwas Luft nach hinten und seitlich, dann geht es Ihnen gut. Vom Preis ist das meiste in die Stand LS geflossen, die Rears und Center sind eher Durchschnitt, aber nicht schlecht. Die Stand LS sind qualitativ sehr gute und auch ausgewogene Lautsprecher, die Klasse verarbeitet sind und mit dem richtigen Receiver und richtig eingestellt, mehr als anständig klingen. Ich hatte hier den Vergleich mit Cantons und Hecos in ähnlicher/teurer Preisklasse und hier kamen nur die Jamos für mich gut weg. Nur der Wirkungsgrad ist was niedrig ausgefallen, so das schon ein kräftiger Verstärker/Receiver her muss, um Sie anständig zu versorgen. Sie brauchen auch etwas Einspielzeit bis Sie Ihren richtigen Sound gefunden haben, aber dann kann ich Sie nur empfehlen. Klar geht es immer besser, aber bedenkt man die Preisklasse vom Set, bekommt man viel Lautsprecher für "wenig" Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dafür gibt es keine Formel, ausprobieren ist geboten. Jeder Raum klingt ja anders und jeder empfindet den Sound anders. Meine stehen knapp 45cm von der Wand weg, habe da auch etwas rumprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh