[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Fernsehen geht bei mir über IPTV, so dass mein IPTV-Receiver per HDMI zum TV geht und per optischen Kabel zum jetzigen AVR. Mit dem neuen Receiver würde ich gerne alles über HDMI laufen lassen (HDMI vom IPTV zum AVR und von dort zum LCD). Der Receiver bietet auch HDMI-Passthrough. Das würde ja bedeuten, dass der Ton automatisch vom IPTV-Receiver zum LCD durchgeleitet wird, wenn der AVR auf Standby ist, korrekt?

jo, genauso

aber warum einen avr wenn du eh nur die tv-boxen nimmst

Und wenn ich den Ton vom IPTV-Receiver über den AVR laufen habe und am TV lauter oder leiser mache, sollte ja dank ARC (der LG-LCD hat ARC) der AVR lauter oder leiser werden, ist das korrekt so?

? versteh ich nciht so recht?
ARC istz ein AUDIO Return Channel-->ergo überträgt er ton vom tv auf den avr, das was du willst ist eine universalfernbedienung? Das geht über HDMI CEC imho

Für welchen AVR sollte ich mich entscheiden? Ich höre relativ oft Musik in Stereo. Da sollen die "kleinen" Denons ja nicht so toll klingen, sondern in dem Fall sollte man eher zum Yamaha greifen? Preismäßig nehmen sich beide ja kaum was.

verstärkerklang existiert außerhalb der marketingabteilungen und glaubensgemeinschaften im WWW nicht...wird dir jeder bezeugen der einen blindtest gemacht hat

der yammi hat imho die besseren dsps um den klang zu verfälschen, aber deine ls sind ja eh nicht neutral ausgelegt, s.d. dir das evtl. sogar entgegen kommt

die denon app sagt mir persönlich nicht so zu und hatte bei mir auch öfters abstürze, ansonsten ein grundsolides gerät, das evtl. durch updates der app noch besser geworden ist

ich persönlich habe derzeit einen älteren yamaha (RX-A2010), der eine solide aber nicht perfekte app hat und mit unzähligen dsps aufwarten kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das mit dem ARC habe ich mittlerweile auch kapiert, glaube ich. :-)

Warum einen AVR? Weil ich zwar meistens den Ton des IPTV-Receivers über den TV laufen lasse, aber halt auch gerne mal über die Anlage, vor allem bei Musiksendern. Und da wäre ja noch der BR-Player (mit dem ich 2-3 pro Woche einen Film schaue) und die PS3 (über die ich auch gerne mal über die Anlage spiele). Deshalb ein AVR. Und der sollte eben netzwerkfähig sein wegen Musik über DLNA und Spotify.

Ich denke mal, ich werde es mit dem Yamaha versuchen.

hat jemand einen tipp wo man das blutooth modul rx101 irgendwo preiswert bekommen kann? der neupreis ist ja ne frechheit.
gibt es vllt was kompatibles?

(mobil gesendet; Note 2; CM10.2)

Statt des Yamaha oder des Denon habe ich jetzt bei Amazon den Pioneer VSX-828 bestellt. Der kostet da momentan nur 256 Euro. Ich hatte noch einen 100 Euro Gutschein, also kostet er mich quasi "nur" 156 Euro. Und wenn er mir nicht gefällt, dann geht er wieder zurück. Aber für das Geld sollte er in Ordnung sein. Ich finde die frontseitige HDMI-MHL-Buchse gut, da kann ich dann mein Nexus 7 2013 anschließen.

Muß ich mal gucken, für was ich meinen Denon AVR 2106 noch los werde...

Ich habe ein Standard 5.1-Set von Canton (Movie 60 CX). Receiver ist ein Pioneer VSX-521.
Für Filme finde ich es OK. Aber für Musik hätte ich gerne große Standlautsprecher.
Spricht irgendwas dagegen, Front-Links und Front-Rechts gegen Standlautsprecher à la Canton GLE 490 auszutauschen?
Für Center und Rear-Links und Rear-Rechts möchte ich aus optischen Gründen (erstmal) nur kleine Lautsprecher haben.

Das hört sich dann bei Filmen aber, vorsichtig formuliert, bescheiden an. Wenn du neue Speaker willst, dann auch gleich den Center erneuern oder halt auf Stereo/4.1 wechseln.

... dann ersetz den Brüllwürfel doch einfach durch einen passenden B&W Center.

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Denon BDT 3313 UD :)

Mein vorheriger Player war die PS3, und was soll ich sagen...

Bild:
Ist für mich ein sehr großer Unterschied.
Die Einstellungsmöglichkeiten des Denon sind groß, allerdings ist das Bild so wie es ist in meinem Augen perfekt, kein vergleich zur PS3.

Ton:
Ohne Worte!
In meinen Ohren ist das eine unglaubliche Steigerung zur PS3.
Wenn ich den Denon an einem HDMI Kabel an den Receiver anschließe, so ist das Bild und der Ton schlechter, wenn ich aber den Modus AV Pure Direct nutze - HDMI 1 an den TV, HDMI 2 für den Ton an Receiver, ist das ein sehr großer Unterschied.

Musik:
Ich höre meine CDs und grinse.
Kein Vergleich zur PS3.

Ich bin jetzt nicht so der Schreiber, aber alles in allem habe ich mit dem kauf dieses Players zu 100% mehr Freude an meinem System, und dass, obwohl ich ihn aktuell am Einsteiger Yamaha AVR betreibe - dieser wird schnellst möglich gegen einen Denon AVR X 4000 getauscht, oder gegen den 4250, wobei sich da erst mal was am Preis tun muss.

In meinen Augen ist der Denon sein Geld absolut wert, ich werd vielleicht mal später noch ein paar Fotos in den Bilder Thread stellen.
Ach ja, den AVR musste ich auf den Player stellen, da dieser schwerer und größer ist :d

Eines sollte ich noch schreiben:
Der Filmsound mit der PS3 war nicht so schlecht, aber im Vergleich zu dem, was aus meinen Boxen jetzt rauskommt... ich bin leider nicht eloquent genug, um dieses Erlebnis dementsprechend nieder zu schreiben.
Und nein, das ist nicht der Effekt: ich habe ein teurers Gerät, das MUSS besser sein!
Meiner Partnerin ist der Player ein dorn im Auge, aber nach dem sie nun die Vorzüge kennengelernt hat, gab es kein Wort der Kritik mehr - nicht das mich die Kritik gestört hätte, aber es ist doch angenehmer wenn sie ausbleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
was soll sich den noch beim 4520 am Preis tun? UVP liegt bei 2700€ und man bekommt ihn derzeit für 1500€

Max, den Denon habe ich für 585€ bekommen, Neu versteht sich.
UVP war 999€.
Wobei ich denke, dass für mich der 4000 auch reicht.
Wahrscheinlich sogar der 3000, aber der ist nicht so gut verarbeitet.

Max, den Denon habe ich für 585€ bekommen, Neu versteht sich.
UVP war 999€.
Wobei ich denke, dass für mich der 4000 auch reicht.
Wahrscheinlich sogar der 3000, aber der ist nicht so gut verarbeitet.

Der 3000 kann kein XT32 und somit nicht den Sub ein messen und Raummoden? Korrigieren. Ich habe seit einer Woche denn X4000 und kein dröhnenden Bass mehr.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ok, das ist natürlich ein Argument.
Ich habe auf den Player 10% bekommen, den 4000 hätte ich demnach für 765€ bekommen... das heitßt, ich habe mir wohl ein echtes Schnäppchen entgehen lassen.

Ton:
Ohne Worte!
In meinen Ohren ist das eine unglaubliche Steigerung zur PS3.
Wenn ich den Denon an einem HDMI Kabel an den Receiver anschließe, so ist das Bild und der Ton schlechter, wenn ich aber den Modus AV Pure Direct nutze - HDMI 1 an den TV, HDMI 2 für den Ton an Receiver, ist das ein sehr großer Unterschied.

Ist die PS3 so mies?
Kann die kein Bitstream Audio via HDMI?

Und wieso sollte der BDT 3313 via HDMI am Receiver schlecht klingen!, als via Split HDMI Verkabelung?
Der Ton wird nämlich beides mal identisch übertragen (ich gehe mal von Bitstream aus).

Ich will dir den 3313 nicht schlecht reden, aber solche Sachen sind mir weder beim Oppo 103, beim Onkyo 809 oder dem Denon 2012 UD aufgefallen und ich hätte alle 3 längere Zeit hier. Von der Haptik sind die teuren Player wirklich super, aber beim Ton (via HDMI) habe ich nie einen Unterschied feststellen können.
Die Analogsektion ist ein ganz anderes Blatt, d.h. da unterscheiden sich die Player von der Einsteigerklasse (falls sie überhaupt Analog Out haben) sehr stark von den teuren Modellen.

PS:
Was hast du aktuell für einen AVR und LS?
TV/Beamer hoffentlich nicht Einstiegsklasse oder Erbsenkino, dafür ist sich der Denon zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
ps3 kann bitstream und klingt identisch zu allen anderen bdps---nur sheemie hat hier ein besonders gutes exemplar abbekommen

Ist wie mit Kabelvoodoo, wer so viel Geld begräbt, der will einfach einen Unterschied hören.

Nur weil der Ton Digital übertragen wird muss er nicht gleicher Qualität entsprechen, dann würde ja ein 99€ CD Player Digital Angeschlossen identisch mit einem GarmuT CD3 für 10.000€ klingen.
Genauso ist es auch beim Bluray Player, klangliche Unterschiede trotz Bitstremtransport gibt es.
Diese Aussage Digital 0 ist 0 und 1 ist 1, da gibt es keine Unterschiede ist leider falsch, Digitale Daten sind auch nur rechteckig gewandelte Digitalsignale die der Player auch erst mal als solche erkennen muss, das machen eben der eine besser und der anderen schlechter. Dazu kommen noch Faktoren wie unsauberer Abtastung des Lasers oder Störungen durch Magnetfelder der Netzteilsektion.
Natürlich braucht es um Unterschiede zu hören auch Lautsprecher gewisser Güte, das man dies mit einem 5.1 Set hört welches wenige hundert Euro kostet sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Ton Digital übertragen wird muss er nicht gleicher Qualität entsprechen, dann würde ja ein 99€ CD Player Digital Angeschlossen identisch mit einem GarmuT CD3 für 10.000€ klingen.

doch genauso ist das...digital klingt immer gleich...schon mal einem blindtest beigewohnt max?

das wäre dann richtig wenn das Digitale Abbild von den Geräten immer gleich wäre.
Ist es aber nicht. Trotz gleichen Signals kommen etwas verschieden Nullen und Einsen raus ;)

Gründe liegen in der saubereren Abtastung. Es werden mehr Nullen und Einsen übertragen.
In der Praxis ist es nämlich so das nie wirklich alle Nullen und Einsen der Discs auch 1 zu 1 gewandelt werden.
Es wird eine Menge weg gelassen ;) Hochwertige Geräte schaffen eine Datendichte die dem Inhalt der Disc möglichst nahe kommt.

Ist die Disc zerkratzt ist dann natürlich auch da irgendwann Ende.

Sollte die Bitrate noch hoch interpoliert werden wird eben noch mal die Datendichte sehr erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre dann richtig wenn das Digitale Abbild von den Geräten immer gleich wäre.
Ist es aber nicht. Trotz gleichen Signals kommen etwas verschieden Nullen und Einsen raus ;)

Gründe liegen in der saubereren Abtastung. Es werden mehr Nullen und Einsen übertragen.
In der Praxis ist es nämlich so das nie wirklich alle Nullen und Einsen der Discs auch 1 zu 1 gewandelt werden.
Es wird eine Menge weg gelassen ;) Hochwertige Geräte schaffen eine Datendichte die dem Inhalt der Disc möglichst nahe kommt.

Ist die Disc zerkratzt ist dann natürlich auch da irgendwann Ende.

Sollte die Bitrate noch hoch interpoliert werden wird eben noch mal die Datendichte sehr erhöht.

wo gehen die nullen denn zwischendurch hin? bei schallplatten, da läuft das so, deswegen knackt die ja acuh wie doof, aber cd/dvd/bray?

was soll das denn heißen? dann müssten bei falsch interpretierten daten ja artefakte kommen, wie bei gestörter digitaler bildwiedergabe mit pixelblöcken
und die habe ich bei diversen cd-playern noch nie gehört...

Ab den Plus Geräten bekommst du dein einstellbares DSP, andere Endstufe und anderen Treiber. Ich habe lieber auf ein Antimode gesetzt.

wo gehen die nullen denn zwischendurch hin? bei schallplatten, da läuft das so, deswegen knackt die ja acuh wie doof, aber cd/dvd/bray?

was soll das denn heißen? dann müssten bei falsch interpretierten daten ja artefakte kommen, wie bei gestörter digitaler bildwiedergabe mit pixelblöcken
und die habe ich bei diversen cd-playern noch nie gehört...

nee, die werden einfach weg gelassen und das reicht dann immer noch ;)

Die Datendichte ist so groß das man immer noch die Musik hört.
Unterschiede? Das liegt am Ohr des Hörers dann jeweils.

Mancher hört es, ein Anderer nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh