[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch jemand ausser P.Diddy beim KEF XQ Ausverkauf zugeschlagen?
Preislich ist das Upgrade (von der iQ Serie) schon ziemlich happig für einen Studenten.

KEF XQ40 und der XQ50c würden ja für den Anfang reichen.
Mal schauen, was die CH-Händler preislich noch erlauben. Sind momentan noch deutlich höher als die Preise in Deutschland.

2800 Euro für Stereo plus Center ist halt nicht gerade günstig, aber die LS sind einfach geil, wenn man den KEF Klang mag.

650woodenaudioboardhyvg.jpg

Ton-Verbesserungsbrettchen für 650 US-Dollar

Audiophile Naturen setzen oft alles daran, ihre Anlage zu optimieren. Mit Silberkabeln, bemalten CD-Rändern und so weiter. Nun wird der Zielgruppe mit dem Kripton AB-3200 und dem AB-5200 etwas neues angeboten.

Die beiden Bretter kosten 650 US-Dollar und sie sollen Vibrationen von den Audiogeräte fernhalten, die den Ton verfälschen könnten. Sie erinnern eher an Hackbretter für Hobbyköche, wenn ihr mich fragt.

Vermutlich hat man mehr erfolg, wenn man seine Kabel mit zusammengelösteten Draht-Kleiderbügeln ersetzt, wie dieser kleine aber feine Test zeigte.

Quelle: Gizmodo

Endlich 650$ Klangbrettchen! Ihr wollt sie! :fresse:

Der Ton von der PS3 ist glasklar und sauber. Da habe ich keinen Grund zum meckern.
Um vernünftig, z.B. einen Actionfilm zu sehen reicht es, wenn ich die Lautstärke am Verstärker auf 15 drehe.

Wenn ich nun allerdings auf den Medienreceiver umschalte ist der Ton ganz dumpf. Die Höhen kommen irgendwie nicht ganz richtig rüber. Des weiteren muss ich den Verstärker auf ungefähr 30 drehen um an die Lautstärke der PS3 ranzukommen.

Beim zappen mit dem MR303 klicken auch sehr häufig die Relais des Verstärkers. Es kann schon mal sein das kein Ton zu hören ist. Dann muss ich einen Programmplatz höher und wieder zurück schalten. Dann ist der Ton da.

Ich bin drauf und dran den Verstärker einzuschicken. Ich denke, irgend etwas kann da nicht stimmen. Einen anderen Media-Receiver habe ich auch schon probiert. Daran liegt es nicht. Ich habe die verschiedenen Eingänge des TX-SR 508 durchprobiert. Überall der selbe, dumpfe Ton.

also wenn die PS3 problemlos läuft würde es mich doch wundern wenn es am AVR liegt, funktionieren denn andere Geräte an dem Eingang wo Du diesen Media-Receiver anschließt ? Was für einen anderen Receiver hast Du denn ausprobiert, das gleiche Modell nur ein anderes Gerät oder ein anderes Modell ?

Also ich habe das gleiche Model angeschlossen.
Die PS3 läuft an dem Anschluss völlig normal.

Mir ist aber so, als ob der Klang sich von Zeit zu Zeit verschlechtert hat.

Habe heute übrigens auch versucht, den Ton optisch in den TX-SR 508 zu bekommen. Keine Chance. Trotz zuweisung übers Menü. Der Ton kommt nur über HDMI.
Optisch wird komplett ignoriert.
Selbst wenn ich auf jede Quelle Optisch lege, wird der Ton nur über HDMI genommen.
Und das ist auch bei der PS3 so.
Da kann denke ich, irgenwas nicht stimmen.

Hast du in den Quellgeräten den Ton denn auch auf optisch eingestellt? Du könntest ja testweise die PS3 mit Optisch mal ausprobieren, da geht das ja relativ einfach.

Wenn du beim Media Receiver umschaltet könnte es daran liegen, dass es einen gewissen Moment braucht, bis der Kanal im Onkyo umgeschaltet wird, bei Kopiergeschützen Filmen ggf. noch ein bisschen länger wegen dem HDCP Handshake.

Das mit dem dumpfen Ton, kann an der Pegel-Ausgangseinstellung im Quellgerät liegen. Da würde ich evtl. mal Hand anlegen und die überprüfen, bei mir das selbe wenn ich von Standard-Ton auf Dolby-Digital umschalte, deswegen nach Möglichkeit den Pegel im Quellgerät anpassen.

Ja, habe ich schon alles durchgespielt.

PS3 auf optisch. Dann im Onkyo von HDMI auf optisch umgeschaltet.
Kein Ton zu hören.
PS3 wieder zurück auf HDMI Ausgabe. Ton wieder zu hören. Und das, obwohl ja noch der optische Eingang zugeordnet war.

Das gleiche Spiel mit dem Medienreceiver. Nur, da kann man den Ausgang nicht wählen. HDMI und der optische Ausgang laufen parallel.
Toneingang im Onkyo auf optisch gestellt. Ton zu hören. Optisches Kabel während des Betriebes abgenommen, Ton ohne ruckeln oder aussetzer weiter gespielt.
Also der Ton lief die ganze Zeit über HDMI.
Im MR303 habe ich die Lautstärke natürlich ganz hoch gedreht. HDCP an oder aus. Alles keine Verbesserung.

Also optisch bekomme ich kein Ton hin. Keine Chance.

Ich denke, ich werde das Gerät einschicken müssen.

ich würde mal in Facebook auf der Onkyo Seite schaun ob du was findest oder da mal hinschreiben. Teilweise gibt es sehr schnell Feedback. Ansonsten vielleicht mal Support fragen ob das ein Bug sein könnte, weil einschicken dauert halt immer :/
Hast du die PS3 auf Bitstream oder PCM? Bzw. hat der Onkyo die Decoder eigentlich an Board?

*G* nun das ist jeder manns sache. Ich verstehe den ganzen Touch und Geesten Hype auch nicht^^. FB habe ich auch aber nutzen = 10%^^. Ich nutze eher normalen IMs.

Auch der Hype von hochglanz Geräte kann ich nicht verstehen. Ich finde, egal welches Gerät diese Art von Lack einfach nur hässlich. Meine Eltern auch.
Wir mussten sogar ein AVR- zerlegen um ihn umzulackieren

Also, an den Einstellungen kann es nicht liegen.

Eingang Game:
- Dort habe ich den HDMI Port 1 zugewiesen.
- Am HDMI Port 1 steckt die PS3
- Dann habe ich im Audio-Menü den optischen Eingang dem Game-Port zugewiesen
Das heißt, wenn ich auf Game schalte, dann wird Bild vom HDMI 1 Port an den HDMI Ausgang und somit an die Glotze weitergegeben.
Die Tonquelle sollte nun vom optischen Eingang 1 kommen. Genau das tut sie aber nicht.
Es ist nichts zu hören.
- Wenn ich nun die PS3 auf HDMI Tonausgang stelle und am Receiver nichts veränder, höre ich wieder Ton. Den Ton dürfte ich allerdings nur hören, wenn ich dem Game Eingang erst wieder HDMI zuordne.

Mir kommt es so vor als ob der Verstärker die optischen Eingänge total ignoriert.

Ich habe alle Einstellungen durch und weiß nicht weiter.
Hier scheint auch niemand zu wissen woran es liegen kann.
Dann schicke ich das Teil jetzt ein.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Mal bei deren Service-Hotline anklingeln.So würd ich tun ;).
Onkyo | Hotline

Ja, die Service Hotline sagt das es am MR303 liegen muss. Denn der Onkyo ist ja über alles erhaben und es funktioniert alles so wie es soll.
Die Frage, warum denn die optischen Eingänge komplett übergangen werden, konnte mir der Mann auch nicht sagen.

ich schicke das Teil jetzt einfach ein und gut ist.

Häng doch mal den optischen Ausgang des TVs an den AVR. Und weise keine HDMI Quelle zu.

Wenn dann immer noch kein Ton kommt, dann ist irgendwas kaputt. Ansonsten ist es einfach eine Einstellungssache.

den TV mal optisch dran zu hängen ist ne gute Idee - ich würde auch dazu raten noch mal andere Quellen ausprobieren.

hatte das mit Facebook angeregt, weil kürzlich war in diesem oder einem anderen Thread ebenfalls so relativ zügig eine Antwort direkt von Onkyo zu erhalten gewesen. Anscheinend findet man da auch einige aktuellere Eigenheiten der Geräte und ggf. Lösungen dazu.

Konnte man nicht den HDMI auch als DVI oder HDMI konfigurieren im Onkyo, ist schon eine Weile her das wir das gemacht haben, aber bisher gings immer problemlos.
In deiner Schilderung kann ich jetzt nicht entnehmen ob du im Playstation Meni HDMI auch umkonfiguriert hast sprich die Ausgabe der PS3. Falls du mal einen CD Player mit optischen Ausgang hast, dann konfigurier da mal nix, mit HDMI sondern weiss nur den optisch Game zu und verbinde den CD Player mal mit dem Eingang. Ich bezweifel das der Onkyo da wirklich eine Macke hat. Vielleicht mal nach dem nächsten Onkyo Service Point schauen, der dir ggf. eine neue Firmware aufspielen kann aber ich glaub echt nicht das etwas defekt ist.

Ich habe mir gerade ein Paar Nubert nuPro A-20 bestellt. Ich bin sehr gespannt wie sich gegen meine Adam A7X schlagen.

Hat jemand Interesse an einem ausführlichen User-Review / Vergleich? :)

hat wer ein onkyo tx-nr509 ?? bräuchte mal bissel hilfe für den ganzen einstellungs käse =)

hallo leute,
habe jetzt einen onkyo 508 und habe daran die ps3 und meinen tv per HDMI angeschlossen. das der Sound von der ps3 rauskommt funktioniert, aber den Sound vom tv über av geht nicht geht das überhaupt über HDMI? oder muss ich eine extra stripe ziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh