[Sammelthread] HiFi & Heimkino

War dafür nicht das ARC Feature von HDMI Kabeln da um genau das zu realisieren ? :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, dat wusst ich nicht. Ist das bei 2011er Modellen ab 500€ noch nicht Standard ?

Ich selber habe davon keine Ahnung. Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass beide Geräte dieses ARC unterstützen müssen, um den Ton über HDMI weiter zu geben. Ist das nicht der Fall muss man ein Toslink Kabel (heißt es so?) für den Ton nehmen. Wenn du deinen TV schon ausgesucht hast wirst du im Internet sicher unter den Angaben etwas dazu finden.

Servus Buwe,ich bin gerade dabei mein Hifi/TV-Gelumpe umzukrempeln und bräuchte ein paar Tips wegen verschiederner Anschlussvariationen.

Die Geräte:

Samsung TV (3x HDMI Eingänge,1xoptisch)
Onkyo AVR (4 xHMI Eingang,1xHDMI Ausgang,2x optisch)
Kabel BW-Box (1x HDMI,1xoptisch)
HTPC (Bildausgang geht über eine 5770 über HDMI)

Die ganze Zeit hatte ich alles über den Onkyo laufen,d.h.
HTPC an 1.HDMI Eingang am AVR
Kabel BW Box an 2. HDMI am AVR,optisches Kabel von Box in den AVR
AVR HDMI-Ausgang in HDMI Eingan Fernseh.
Soll ich das so beibehalten oder sollte ich alles an den HDMI Eingängen am Fernseh anschliessen?

Wieso nicht einfach per coaxial digital anschließen. Also vom Tv zum Avr. Scheint öfter probleme zu geben Mein phillips Tv unterstütz auch Hdmi Arc. Allerdings ist dafür ein HDMI 1.4a kabel notwendig. Stand leider nicht im Handbuch.

Sent from my Reflex

Also bei mir wird über dem HDMI ARC nur tone wiedergegeben. Wie auch coacial digital Out.

Sent from my Reflex

Servus Buwe,ich bin gerade dabei mein Hifi/TV-Gelumpe umzukrempeln und bräuchte ein paar Tips wegen verschiederner Anschlussvariationen.

Die Geräte:

Samsung TV (3x HDMI Eingänge,1xoptisch)
Onkyo AVR (4 xHMI Eingang,1xHDMI Ausgang,2x optisch)
Kabel BW-Box (1x HDMI,1xoptisch)
HTPC (Bildausgang geht über eine 5770 über HDMI)

Die ganze Zeit hatte ich alles über den Onkyo laufen,d.h.
HTPC an 1.HDMI Eingang am AVR
Kabel BW Box an 2. HDMI am AVR,optisches Kabel von Box in den AVR
AVR HDMI-Ausgang in HDMI Eingan Fernseh.
Soll ich das so beibehalten oder sollte ich alles an den HDMI Eingängen am Fernseh anschliessen?
So hab ich das auch,nur daß ich meinen Kabel Deutschland-Receiver nur per HDMI am AVR hab.Gibt deine KabelBW-Box den Ton nicht über HDMI raus,oder warum noch das optische Kabel?

HTPC,HD-Receiver und Xbox360 gehen per HDMI in den Denon und einmal HDMI geht zum TV.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage und zwar kann mir vielleicht jemand sagen warum meine Lautsprecher "knistern/knacken" wenn ich Musik höre ?

Audioquelle ist mein laptop, welches per HDMI an meinen Onkyo SR508 angeschlossen ist und Lautsprecher sind Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Wenn ich über den Fernseher Musik höre habe ich dieses knistern/knacken nicht, nur wenn der Laptop angeschlossen ist.

Gibt deine KabelBW-Box den Ton nicht über HDMI raus,oder warum noch das optische Kabel?

Hm...warum ich das gemacht habe weiss ich auch nicht..
Ist mir wohl ein Furz durchs Hirn.:stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Habe mal eine Frage und zwar kann mir vielleicht jemand sagen warum meine Lautsprecher "knistern/knacken" wenn ich Musik höre ?

Audioquelle ist mein laptop, welches per HDMI an meinen Onkyo SR508 angeschlossen ist und Lautsprecher sind Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Wenn ich über den Fernseher Musik höre habe ich dieses knistern/knacken nicht, nur wenn der Laptop angeschlossen ist.

AAAAAHHHH!!DER RICHTIGE MANN.
Habe auch ein Concept (nur Sub) an einem 507er und krich das nedd zu laufen.Wie hast du das gemacht?

Also ich habe schön öfter gelesen das es zu problemen kommen kann, wen alle Geräte per hdmi am Avr hängen. Ich persönlich finde es besser wenn alles am tv hängt . Da nur der tone via Coax an den Avr hängt, kann mann sicherlich eine probleme aus dem weg gehen.

Sent from my Reflex

Was soll es denn für Probleme geben?

Was für Probleme soll das denn bitte geben?

Sobald man nen AVR besitzt, dient der Fehrnsehr idR nurnoch als Anzeigegerät. Die Funktionen als Zentrale übernimmt der AVR. Alle Quellen an den AVR, einmal HDMI zum Schirm und schon sieht die Welt geordneter aus :d

Falsche Decodereinstellugen, Bildstörungen bei verschieden Auflösungen .

Das kann muss aber nicht sein.
Aber auf jedenfall kann man damit fehlerquellen ausmertzen. Ein Avr ist aus meiner sicht für tone zuständig, und nicht fürs bild.

Sent from my Reflex

Och mann müsst ihr alle wörter auf die Goldwaage legen ?

Sent from my Reflex

@hre war ja nicht böse gemeint !

Nur mal ein kleines beispiel.

Ich habe einen A.C. Ryan HDD Netzwerk Full HD player. Wenn ich den per HDMI an den AVR hänge stellt er den AVR nicht bei Filmen auf Dolb Digital 5.1 um. Bleibt stur bei Prologic Stereo .

Als ich Ihn direckt am TV angeschlossen habe und den Ton via Coaxial Digital an den AVR angeschlossen habe, stellte sich der AVR problemlos auf Dolby Digital 5.1 um.

Diese probleme meinte ich !

Dann hast du einfach deinen AVR falsch eingestellt.
Die BDA hilft da meistens.

Zuerst heulen die User über die Fehler und merken erst nach dem Lesen der BDA, dass das Gerät alles kann, was man bemängelt hat. Man muss halt nur wissen wie einstellen. Stichwort Tonmodus-Zuweisung für jeden einzelnen Eingang.

Da hat nix geholfen. Mein Hifidealer wusste auch keine lösung. Und da ist war 0,nix falsch eingestellt ! Nur Komisch das es nach dem Umstecken direckt und problemlos ging.

Ausserdem heule ich nicht rum. Bei mir läuft ja alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...warum ich das gemacht habe weiss ich auch nicht..
Ist mir wohl ein Furz durchs Hirn.:stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

AAAAAHHHH!!DER RICHTIGE MANN.
Habe auch ein Concept (nur Sub) an einem 507er und krich das nedd zu laufen.Wie hast du das gemacht?

Habe 1 Chinch Stecker hinten beim Sub in "Input Sub" und das andere Ende vom Kabel hinten am AVR in "Pre out Subwoofer"

Laut Teufel Beschreibung soll man aber am Sub den Front r Eingang nehmen.Habe beides probier und es funzt nicht.

Ich habe den Sub auch per Sub in angeschlossen, allerdings habe ich die auto-abschaltfunktion nicht an sondern mache es immer manuell da er eh nur bei filmen an ist.

Bitte postet mir doch mal Bilder eurer Verkabelung und die Einstellungen an eurem AVR,sonst drehe ich noch hohl!Bitte!

Für was genau jetzt? Ich mein ich könnt dir natürlich nen Bild von hinterm Schrank machen,aber ich bezweifel, dass dir das irgendwie nützt.

Hast du inzwischen mal Teufel kontaktiert?

Es kann ja nicht sein , dass das Anschließen eines Subs so kompliziert ist.:stupid:

Normalerweise muss man ja nur einen Stecker in den Sub und den anderen in den Sub out des AVR.

Du solltest auch im Richtigen soundmodi sein wo der Sub an ist, mir fällt jetzt nur Pure Audio ein wo er nicht dabei ist und unter Sp Config Subwoofer auf Yes stellen, ansonsten fällt mir nichts ein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh