[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sony, ich denke das wird stören.
 
@King_Sony
Wie schon gesagt stören die 20cm wohl eher optisch als akustisch, sollte deine Einmessautomatik sauber arbeiten!

Gruß
DJ
 
Ob der Center nun lauter oder leiser spielt, ändert nichts an der Position. Auf dem Center läuft ne eigene Tonspur, die kann nicht mit Balance der Front-LS "verschoben" werden.

Und mit "kommt drauf an" meine ich, dass davon abhängt wie groß der TV ist & wo er genau sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Center Lautsprecher, der Name ist Programm, es heißt nicht außer Mitte Lautsprecher, selbst bei mittiger Aufstellung spielt die vertikale Position eine akustische rolle, hier hilft aber der Dialoglift, wenn der verwendete AVR ein solches Feature bietet.
 
Kann er nicht jeweils das Volumen Level jedes LS erhöhen bzw. verringern?

Richtig eingestellt müsste es doch theoretisch machbar sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

yep, die beiden kollegen haben es ja bereits erklärt. der center ist tatsächlich aufstellungskritisch.

- - - Updated - - -

@King_Sony
Wie schon gesagt stören die 20cm wohl eher optisch als akustisch, sollte deine Einmessautomatik sauber arbeiten!

Gruß
DJ

nein, das kann man nicht ausgleichen.
 
Bei 20cm sollte das weder optisch noch akustisch stören.
Ein Center hilft bei außerhalb des Stereodreiecks sitzen. Er sollte immer in Projektion des Bildes sein.
Also nie außerhalb des Bildschirmes ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Und dennoch ortet man sehr genau, wo er steht. Wär ja witzlos wenn nicht...
 
Und genau deshalb soll er möglichst Nähe zum Bild aufweisen.
Kommt sonst blöd wenn der Nachrichtensprecher neben dem Flat spricht.

Generell ist es aber sinnvoll sowohl Leinwand als auch Center im Raum einen Tick aus der Mitte aufzustellen (akustischer Brennpunkt). Im Idealfall befindet sich der Center genau in der Mitte hinter einer schalldurchlässigen Leinwand ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Generell ist es aber sinnvoll sowohl Leinwand als auch Center im Raum einen Tick aus der Mitte aufzustellen (akustischer Brennpunkt). Im Idealfall befindet sich der Center genau in der Mitte hinter einer schalldurchlässigen Leinwand ;)

Schalldurchlässige Leinwande sind auch nicht die perfekte Lösung.
Sie absorbieren einen Teil des Hochtons (hörbar).

Ist dann ärgerlich, wenn man einen 2000€ Center hat und die Leinwand absorbiert hörbar.
Es gibt leider beim Center nur Kompromisse:

  • unter dem Bild
  • gedämpft hinter der Leinwand
  • 2 Center oberhalb und unterhalb der Leinwand -> kann dann wiederum zu Auslöschungen führen
 
Meine Center Lösung wird so aussehen:

Center exakt mittig unterhalb der leinwand so hoch es geht bis an den leinwandrand und minimal nach oben angewinkelt stehen zu lassen. Dazu dann noch hochwertige Front Presence Lautsprecher ebenfalls mit Bändchenhochtönern bestückt und dabei den Dialog Lift auf 2-3 zu schalten heisst den Center ca. 10-20% lauter spielen zu lassen. Denke damit bastel ich mir den besten Kompromiss zusammen.
 
Und genau deshalb soll er möglichst Nähe zum Bild aufweisen.
Kommt sonst blöd wenn der Nachrichtensprecher neben dem Flat spricht.

Generell ist es aber sinnvoll sowohl Leinwand als auch Center im Raum einen Tick aus der Mitte aufzustellen (akustischer Brennpunkt). Im Idealfall befindet sich der Center genau in der Mitte hinter einer schalldurchlässigen Leinwand ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Oh Gott!


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Naja ich kann nur sagen dass ich auf ca. 4m keinen Unterschied höre wenn ich den Center 10cm nach links oder rechts schiebe. Klar macht es keinen Sinn ihn direkt neben einen der Fronts zu stellen, und ja mittig wäre ideal, nur geht das halt leider nicht immer! Es wäre auch gut Absorber im Zimmer aufzustellen, wieviele hier haben das? Kommt schon, wir reden über 20cm und ihr schreit als wäre das ein absolutes no go für einen Center!
 
Frage: Habe eine Wandhalterung die für einen TV bis 42" und 25 KG ausgelegt ist. Kann ich da einen 50" dran hängen der 15 KG wiegt?
 
Meine Karats hab ich auch per Bi Amping angeschlossen. Der AVR wird aber recht empfindlich bei hohem Pegel und die Adern sollten richtig im Verschluss sein :).
 
Naja ich kann nur sagen dass ich auf ca. 4m keinen Unterschied höre wenn ich den Center 10cm nach links oder rechts schiebe. Klar macht es keinen Sinn ihn direkt neben einen der Fronts zu stellen, und ja mittig wäre ideal, nur geht das halt leider nicht immer! Es wäre auch gut Absorber im Zimmer aufzustellen, wieviele hier haben das? Kommt schon, wir reden über 20cm und ihr schreit als wäre das ein absolutes no go für einen Center!

Schallabsorber sind was für kritische Räume - eine korrekte Positionierung des Centers gehört zu den Basics. ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Meine Leinwand hängt 7mm außer der Mitte, mich ärgert das, kommt wohl weil ich im 1/1000 mm Bereich beruflich arbeite.
 
einfach ist langweilig
 
Schallabsorber sind was für kritische Räume - eine korrekte Positionierung des Centers gehört zu den Basics. ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Sollte man meinen, aber wenn man sich mal anschaut in wie vielen Räumen Lautsprecher (scheinbar) willkürlich verteilt sind...
Wobei hier im Forum der technische Anspruch natürlich ein anderer ist. Zum Glück :d
 
Schallabsorber sind was für kritische Räume - eine korrekte Positionierung des Centers gehört zu den Basics. ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Käse sag mir einen Raum der nicht "kritisch" ist. Aber egal!
 
Wenn ich meine großen Boxen nebenan aufstellen werde, werde ich jedenfalls erst den Raum optimieren und dann diese aufstellen.
Vorher bei mir Unsinn. Sonst brummt mir der Raum weg.
Was bringt mir tolle Hardware wenn die Nachhallzeiten viel zu lange sind und Raummoden sich leicht bilden können?
Richtig, gar nichts. So was ist der totale Geldrauswurf. Das ist richtig, die meisten Räume sind kritisch.
Und bevor diese nicht unkritisch gemacht wurden lohnt sich keinen Cent zu investieren in teure Hardware. Dabei reichen je nach dem Bilder, Regale, Lochplaten, Teppiche, Sofas usw. Es müssen keineswegs teuerste Akustikelemente sein. Was halt kompletter Unsinn ist, ist in Hardware zu investieren wenn man beim Klatschen bzw. Rufen Nachhall oder Flatterecho bereits im Raum hört. Da brauch man auch nicht kommen mit paar Zentimeter Center weg aus Mitte oder Kabelklang.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not hängt man sich eben Moltonvorhänge hin, kann auch sehr stilvoll aussehen :fresse:
 
Wenn ich meine großen Boxen nebenan aufstellen werde, werde ich jedenfalls erst den Raum optimieren und dann diese aufstellen.
Vorher bei mir Unsinn. Sonst brummt mir der Raum weg.
Was bringt mir tolle Hardware wenn die Nachhallzeiten viel zu lange sind und Raummoden sich leicht bilden können?
Richtig, gar nichts. So was ist der totale Geldrauswurf. Das ist richtig, die meisten Räume sind kritisch.
Und bevor diese nicht unkritisch gemacht wurden lohnt sich keinen Cent zu investieren in teure Hardware. Dabei reichen je nach dem Bilder, Regale, Lochplaten, Teppiche, Sofas usw. Es müssen keineswegs teuerste Akustikelemente sein. Was halt kompletter Unsinn ist, ist in Hardware zu investieren wenn man beim Klatschen bzw. Rufen Nachhall oder Flatterecho bereits im Raum hört. Da brauch man auch nicht kommen mit paar Zentimeter Center weg aus Mitte oder Kabelklang.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Oh Gott!
Du bist das personifizierte Halbwissen mit Richtigkeitsanspruch.
 
Naja wenn man mit allem so schluderig ist, Center außer Mitte, Frontlautsprecher nicht auf einer Achse, Rears dann noch in verschiedenen Winkel und Höhe, billige anti Voodoo Alukabel, Akustik egal braucht man sich nicht wundern wenn das dann auch mit teuren Lautsprechern mies klingt. Ich glaube ich habe jetzt 1 Jahr gebraucht bis das Setup so klingt das es mir zusagt.
Die Akustik wird eigentlich zum Schluss gemacht, zumindest was das Feintuning angeht, was bringt es mir Deckensegel und Wandabsorber/Diffusoren zu montieren wenn ich sie nicht ausrichten kann weil ich nicht die Position der Lautsprecher habe, den das muss passen, sonst bringen die teile nichts.
 
Dann stelle richtig anstatt nur zu meckern :fresse:

eigentlich muss man nur mit etwas verstand vorgehen, dann kommt man in 95% aller fälle (anspruch bereits beachtet) zum ziel.
ich weiss auch nicht alles - nun wirklich nicht. verkaufe aber mein wissen nicht als der weisheit letzter schluss.
was der kollege da oben aber von sich gibt, das geht allerdings gar nicht, zudem hat er sich widerholt als beratungsresistent erwiesen, also was soll ich da worte vergeuden?

egal, ich sag da jetzt nix mehr dazu.
 
In meinem Anbau hatte ich ja alle Ecken und Kanten im Raum ausgerundet und so das Flatterecho komplett beseitigen können.
Ich werde das im großen Raum wahrscheinlich auch machen :)
Mal sehen was mir da bautechnisch dann zu einfällt ein Holzdecke und eine grob verputzte Wand zu verbinden :fresse2:

Die Decke braucht auch noch etwas Schallbrechung. Kommen vier 420 Watt / 4 Ohm Sinusboxen rein. Jede Box hat 2 x 40 cm Woofer, 2 x 12cm Mitteltöner und ein
hochwertiges 17,5 x 9 cm Hochtonhorn. Diese sind nicht mit typischen PA Boxen zu vergleichen da sehr ausgewogener Klang vor allem fühlbarer Klang auch wenn Sie leise spielen.
Kein Spielzeug mehr :d
Die Box ist geschlossen und als 4 Wegesystem ausgelegt.
Frequenzgang geht von echten 25 Hz bis 20 000 Hz.
Mit den Jahren hatte ich diese dann noch etwas getunt (Dämmwolle mehr rein, Hochtöner ausgetauscht)
Gebaut habe ich diese mit 22, damals 2002.

Das ganze soll wieder als Quadromusiksystem im Raum ausgelegt werden. Quadro macht richtig Spaß für Musik finde ich :banana:
Selbst wenn vorne und Hinten Stereo sind, habe ich dann wieder schön meine 360° im Raum.

Aber aktuell sind leider noch wichtigere Baumaßnahmen geplant (Werkstatt einrichten, eine Wand noch putzen, Schrank und Tisch bauen, Fenster setzen und Balkon bauen)
Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen (habe von Geburt an Epilepsie ohne Krämpfe) nicht immer der Schnellste :(
Hätte grad aber Lust das System aufzubauen. Diese "Teile" sollen auch noch matt weiß gestrichen werden damit sie in den großen Raum besser passen.
Dann müsste ich noch einen Kondensator eventuell austauschen den ein Verstärker ist leider kaputt.
Es sind zwei Verstärker, jeder Ausgang macht exakt 420 Watt mit 4 Ohm Sinus. Passt also perfekt zu den Boxen vom Anschluss.
Eine Highend Röhrenverstärker habe ich mir auch noch gebaut und nutze diesen als Vorverstärker und zum Lautstärke regeln.
Dann an das Ganze Hinten in den Raum noch das Mischpult mit den Plattenspielern und es kann wieder los gehen :banana:

Also ohne Raumklangoptimierung geht es gar nicht mehr für mich. Das weiß ich nun wirklich mit meinen 34 Jahren.
Habe schon einige Systeme aufgebaut und zu 90% lag es bei schlechtem Klang an der Raumakustik in entsprechenden Räumen.
Dabei hat sich herausgestellt wie wichtig die Betrachtung der Ecken und Kanten sind.
Gerade da bilden sich gerne messerscharfe Raummodenzohnen die wirklich nicht schön sein können.
Wer also sich nur über Hardware unterhält, zisch Tausende € ausgibt aber keinen Gedanken über die Raumakustik verliert hat keinerlei Ahnung in welcher Reihenfolge die Dinge zusammenspielen.
Klar, wenn man in einer kleinen Mietwohnung lebt wo nebenan die Oma schläft sollte man das einfließen lassen, sprich nicht zu kräftige Anlagen anschaffen und bei den akustischen Maßnahmen sind Grenzen gesetzt.
Aber auch hier langt nur ein Blick an die Decke und es sollte sofort klick machen wen über einem eine kahle harte Fläche ist. Dann gilt es dort dran zu gehen wenn man erhöhte akustische Ansprüche besitzt.
Ist das erledigt, macht es erst wieder Sinn in Hardware weiter zu investieren.

Auch wenn dieser Test simpel ist aber im Raum um hergehen und klatschen kann schon sofort auf einfache Weise offenbaren was da los grob ist.
Wenn es hallt, wisst ihr das es gut wäre weiter zu dämmen. Seht ihr kahle Flächen und bekommt ihr Feedback durch das Klatschen sollte da gedämmt werden oder auch mal ein Regal mit Büchern hin z.B.
Wer dann noch mehr Ansprüche hat kann dann auch mit Ausmesssoftware ganz gezielt dämmen oder sich für viel Tausend € Akustikelemente kaufen.
Oder gar einen Akustiker in´s Haus holen.
Da sollte Jeder selbst sehen. Ich bin da eher praktisch veranlagt und brauche eine solche Optimierung für mich persönlich nicht.
Dankbar bin ich stets wenn ich kaum was ausgebe an € und vieles selbst effektiv machen kann.
Die Position der Boxen im großen Raum ist bereits klar und neben den Einrichtungsgegenständen gibt es zwar einige Stellen wo ich
ansetzen kann mit Dämmmaßnahmen aber wie bereits richtig genannt möchte ich auch das es einigermaßen schön aussieht.
Von daher bleibt da für mich der Anspruch den Raum nicht zu verschandeln.
Mal sehen... Bin da guter Dinge und freu mich auch auf dieses Projekt wenn es dann priorisiert werden kann :)
 
Habe heute früh nun bei meinen Vento's die Bi-Wiring Terminals entfernt .

Und nun laufen sie im Bi-Amping Modus . Da ich die 2 Endstufen meines Onkyo's für Back und Height eh nicht nutzen werde , bietet dieser die Möglichkeit für Bi-Amping.

Meine ersten Eindrücke beim Musik hören , mit einem Klassiker " Eminem - The Slim Shady LP" konnten mich doch überzeugen.

Die Klang Bühne baut sich " MEINER " Meinung nach wesentlich besser bzw. präziser auf . Die Höhen sind sehr klar zu differenzieren , wirkt sehr Homogen wie Ich finde.

Besonders der 6. Track " If i had " ist klanglich eine Bombe . So macht Musik hören Spaß .

Aber in Zeiten von Mp3' s kennen die meist jüngeren Kiddis , nur tot komprimierte Musik , Schade......

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh