[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Die Leistung bzw. Belastung von dynamischen Basssequenzen wird aber in der gleichen Einheit gemessen wie die der ruhigen Klassik.
Klar haben tieffrequente Bässe mehr Energie als Streicher oder Flöten. Aber um es noch einmal zu verdeutlichen: JEDE halbwegs sinnvoll konstruierte Endstufe (Class A, A/B, D ist egal) ist mit ~30 Watt pro Kanal in der Lage, halbwegs wirkungsgradstarke Lautsprecher auf Pegel zu bringen, die dir nicht gut tun. Und das auch bei 30Hz@-6dB (macht bei Musik sowieso fast keiner). Von daher verstehe ich einfach nicht, warum du darauf beharrst, dass die Endstufe eine größere Leistungskapazität haben muss als die Belastbarkeit der Lautsprecher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es größer sein “muss“ habe ich nirgends behauptet. Bei kleinen Boxen hast Du recht aber bei Boxen welche viel mehr Leistung wollen sind 30 Watt nicht mehr stimmig.
Das Thema nimmt in diesem Thread etwas viel Platz ein finde ich.
Behalte jeder seine Meinung von mir aus :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das es größer sein “muss“ habe ich nirgends behauptet. Bei kleinen Boxen hast Du recht aber bei Boxen welche viel mehr Leistung wollen sind 30 Watt nicht mehr stimmig.
Das Thema nimmt in diesem Thread etwas viel Platz ein finde ich.
Behalte jeder seine Meinung von mir aus :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Nicht mehr "stimmig" ist einfach nicht korrekt.
30W sind solange passend, bis der Verstärker im Clipping betrieben wird.

Spielst du 5Hz Sinustöne ab ohne SubSonic-Filter, kannst du nahezu jeden Amp zum Clippen bringen.

Das Lautsprechersystem und die dazugehörige Endstufe sollten beide einfach etwas größer dimensioniert sein, als für Ihre Aufgaben notwendig.

Alles andere ist Voodoo-Gelabber ohne Hand und Fuss.
 
Ich habe dieses Jahr 20 Jähriges Heimkino Jubiläum :wink:


War grade am Aufräumen da fiel mir die Lautsprecher Teufel Rechnung aus den Jahr 1994 in die Hände,
über insgesamt 651 Deutsche Mark für drei Teufel M80 :) dazu hatte ich den Onkyo ES-600 Pro AV Surround Processor gekauft bin also erst recht kurz dabei !

klein

Haha Glückwunsch mein Lieber :d

Ich hab 1996 2xM80 und nen M800 für 499 Makk gekauft. Direkt ab Lager/Werk beim Flughafen Tegel.
Dazu nen Yammi AX492... Haben mich auch lange begleitet.
 
Haha Glückwunsch mein Lieber :d

Ich hab 1996 2xM80 und nen M800 für 499 Makk gekauft. Direkt ab Lager/Werk beim Flughafen Tegel.
Dazu nen Yammi AX492... Haben mich auch lange begleitet.

ich hab 1995 einen Denon AVR-2500 gekauft - mein erstes Dolby Digital Gerät. Ich glaube mich an einen Preis knapp über 1000 DM zu erinnern. :xmas:
... da hatte ich auch noch einen Pioneer LD Player. ;)
 
Mein erster Dolby Surround Decoder hatte kein Digital, das gab es da noch nicht.


@Equilibrium, der Denon AVR-2500 ist nur ein Pro Logic Gerät, die hinteren Kanäle liefen in Mono, somit kein echtes Digital, meines Wissens kamen die ersten Consumer Geräte erst 4/1996 auf den Markt.
 
hihi... da habe ich die Bezeichnungen durcheinandergeworfen.
AVR-3200 hiess das Teil.
dem 2500er hatte ich tatsächlich nie... da hatte ich irgendwas vergessenes von Onkyo.
edit: ich hätte wetten können, das dies 95 gewesen ist. ;) aber das passt von vorne bis hinten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1994 war die Auswahl nicht ganz so gross den darmals hatte ich noch einen Loewe 70 cm Röhrenfernseher da war die magnetische Abschirmung besonders wichtig !

Da gab es keine grosse Auswahl an Lautsprechern der eine Teufel M80 als Center war abgeschirmt die beiden hinteren Teufel M80 nicht,
zusammen haben die 620 Deutsche Mark plus 31 Deutsche Mark Versand also zusammen 651 Deutsche Mark gekostet im Jahr 1994 und die AV Receiver waren auch praktisch nicht im Handel.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg heute kam der Nr 5007 und DHL hat ihn nicht bei Nachbars abgegeben...:(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Arg heute kam der Nr 5007 und DHL hat ihn nicht bei Nachbars abgegeben...:(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hast du vor dir ein 9.2 Setup aufzubauen ? Oder warum fiel deine Wahl auf den TX-NR 5007 ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Meinste,
ich würde den Onkyo TX-NR636 wählen wenn ich wenn ich einen neuen bräuchte !

Aber mir reicht mein Onkyo TX-SR576 noch den es müssen sich die HDMI-2.0 / HDCP-2.2 und UHD erstmal endwirkeln.

klein
 
Ich stand damals auch vor der Entscheidung neu/gebraucht und ich habe mich für den Gebrauchtkauf entschieden. Statt eines kleinen haptisch unwürdigen (Plastikfront, Lautstärkeregler die du mit dem Finger quasi umbiegen kannst usw.) Neugeräts habe ich damals den SR805 gekauft. Ein Bolide >20kg (ja ich stehe auf schwer und groß) mit allen Anschlüssen, die ich brauche und optisch passend zu meiner Emotiva. Schnickschnack wie Netzwerkfunktionen und 4K-Upscaling sind mir schnuppe.
 
Schnickschnack muss ja nicht sein aber HDMI-2.0 / HDCP-2.2 sollte schon sein da ich nicht ständig wieder neu kaufen muss,
meine Canton Ergo 100 DC sind auch erst aus den Jahr 1996 !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der 5007 etwas alter ist..ich glaube nicht das heute etwas in der 1000€ Klasse mithalten kann. Und für knapp über 400€ fand ich ihn lachhaft günstig

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Kleinanzeigen...hab da schon Sachen gekauft...da lachst du dich kaputt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Richtige entscheidung lieber einen kleinen Boliden als billiger neuer Müll, die fehlenden Features kann man ja mit dem passenden Blurayplayer nachrüsten wenn dieser einen Komponentenausgang hat und die nötigen Decoder verbaut hat. Mein Kumpel hat das auch so gemacht, er betreibt meinen alten Yamaha DSP-A2 und einen Oppo Player und ist auf dem aktuellsten stand.
 
Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass die Haptik in den Jahren aufgrund der vielen neuen Funktionen, die implementiert werden mussten, vernachlässigt wurde bzw. immer noch wird.
Was kümmern einen schon Spaltmaße und wackelnde Potis? Hauptsache HDMI2, 4K und DLNA!
 
Biste den mit deinen angeblichen " Müllreceiver " trotz HDMI-2.0 / HDCP-2.2 zufrieden oder hat Onkyo wirklich so stark in der qualität nachgelassen ?

klein

Ich bin zufrieden , weder Spalt Maße noch der Volumen Poti geben Anlass zur Kritik . Auch der innen Aufbau sieht ordentlich aus .

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich Ärgere mich heute noch diesen Boliden (2013) für 450€ Verkauft zu haben, es handelte sich auch noch um die limitierte Auflage...

yamaha2y707.jpg
 
Gerade bei Geräten die im Wohnzimmer stehen finde ich die Optik/Haptik sehr wichtig. Nachdem mein Yamaha 4xx kaputt ging und ich den vollen Kaufpreis erstattet bekam (in der Garantiezeit) war mir klar dass ich keinen Plastikeimer mehr will. Es wurde dann der Yamaha RXA 1010, ok es geht sicher noch hochwertiger. Im Nachhinein hätte es sicher auch das Vorgängermodell getan.
 
Optik und Haptik sind ja "wichtig", aber der interne Aufbau (Netzteilsektion, Leiterplatinendesign, usw) ist viel wichtiger.
Ich fasse meine Geräte nie an, da alles via Fernbedienung läuft.
Somit ist es mir egal, ob der Lautstärkeknopf nun aus Vollalu oder Kunststoff ist.

Bei meinem nächsten Lowboard verschwindet der AVR total aus dem Sichtfeld. Understatement ist manchmal schöner.
Viele präsentieren ja gerne ihre PS4, Xbox und Co.
 
Je nachdem wie man es löst, sicherlich nicht.
Entweder durchlässige Akkustikstoffbespannung oder ansonsten genügend grosse Fächer mit einer rückseitigen Öffnung.
Wird der AVR immer noch zu heiss, so baut man einen 140mm Lüfter ein und lässt ihn via AVR einschalten (Relais).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh