[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Sorry hab hier auf der Arbeit keine Lautsprecher deshalb kann ich nicht hören was der gute Mann im Video erklärt ;)

Zum Artikel
Die blumige schreibweise hier ist schon hart
Das LS-Kabel unbedingt an den Bassklemmen anschließen, und Sie werden einen Gewinn an räumlicher Tiefe feststellen, das Klangbild löst sich von den Gehäusen, und die strenge tonale Diktion in Stimmen weicht einer geschmeidigeren, neutraleren Gangart.

ab hier geht es für mich komplett ins Voodoo (wohlgemerkt für mich)!

Bi-Wiring-Adapter sind ab etwa 120 Euro/Paar zu haben. Aber was ist das schon, wenn die Boxen einige tausend Euro gekostet haben und durch dieses Zubehör viel besser klingen? Denn es tut uns leid, es sagen zu müssen: Auch durch die besten Kabel-Jumper lässt sich unserer Erfahrung nach nicht das Niveau eines Adapters erreichen. Das Klangbild legt in Sachen Räumlichkeit nochmals zu. Zum Teil löst sich das Klangbild wie aus einem Korsett, spielt die Musik plötzlich befreit und beschwingt. Das Beste ist echtes Bi-Wiring, doch mit einem guten Adapter kommt man bereits dicht ´ran. Nur wer gar nichts tut, wird mit herben Klangeinbußen bestraft.

Sorry da will jemand etwas verkaufen!
Wenn du den Blechbrücken nicht traust, mache eine Drahtbrücke aus dem Material deiner Lautsprecherkabel rein, aber das wars dann auch.

Du kannst aber gern für uns testen und uns schreiben wie losgelöst der Klang mit den Drahtbrücken ist ;)

Gruß
DJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst aber gern für uns testen und uns schreiben wie losgelöst der Klang mit den Drahtbrücken ist ;)

Gruß
DJ

;) Deshalb frage Ich ja hier bei den erfahrenen Usern nach .

Meine Variante die ich anstreben würde , wäre die aus dem YouTube Video. Heisst ein LS Kabel von jeweils 10 cm Länge zum überbrücken von low und High Pass einbinden . An statt die Blech klemmen zu nutzen die Standard montiert sind .



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bezogen auf was ?

Auf beide Links!
Pure Geldmacherei, wenn man auf zwei simple Metallstücke >100€ verweist. Dafür gibt es schon eine gute Ladung Molton/Schaumstoff usw..
Allgemein sind die meisten Bi-Wiring-LS intern sowieso wieder zusammengebrückt, daher meist unnütze Geldverschwendung.
Bi-Amping würde ich auch nur mit wirklich getrennten Endstufen mit eigener Stromversorgung betreiben. Aber auch da halte ich den Zugewinn des Klangs (Lastspitzen mal ausgenommen) für verschwindend gering, wenn überhaupt hörbar.
 
Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Bi-Wiring . Wie darf ich folgendes verstehen ?

https://www.rae-akustik.de/blog/tuning-tipps/die-7-groessten-hifi-suenden/hifi-sunde-nr-4.html

Wie verkabel ich meine Vento's nun am besten?

Sollte ich es so machen wie der Kollege hier am Ende des Videos zeigt ? ( Ab Minute 5.00 )

http://m.youtube.com/watch?v=sfCUb7c2IB4

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

ich denke nicht das bi-wiring dir irgendwas bringen wird - vorausgesetzt das du beim single-wiring schon gescheite kabel verwendet hast.

bi-amping ist dann schon etwas anderes... gerade leistungshungrige boxen (oder solche mit schlechtem wirkungsgrad) können damit mit mehr saft versehen werden. Es kann klanglich etwas bringen, muss aber nicht. ;-)
ich hab meine elac fs248 im bi-amping modus... irgendwie wollte ich die übrigen endstufen nicht brach liegen lassen. ;)
 
ich denke nicht das bi-wiring dir irgendwas bringen wird - vorausgesetzt das du beim single-wiring schon gescheite kabel verwendet hast.

Ich verwende derzeit welche von Oelbach mit der Stärke von 4mm . Denke die sollten doch unter den Motto " gescheite Kabel " laufen , oder ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde sogar fast sagen "zuviel des guten". Ich hab auch 4mm für die TT und 2,5mm für die JET HT.

Ist halt immer abhängig wie man denkt. Ich hab Bi-Wiring eigentlich mehr aus optischen Gründen. Sieht imo einfach cooler aus als so'n olles einzelnes Kabel. Und weil mein alter Verstärker auch Bi-Wiring mitmacht... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt sinus auf welche Entfernung sind zu befeuern?

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube nicht, dass Leistung hier das Problem ist. Selbst bei 3m Abstand reicht immer noch 1W für gute Zimmerlautstärke aus.
 
Sieht imo einfach cooler aus als so'n olles einzelnes Kabel. Und weil mein alter Verstärker auch Bi-Wiring mitmacht... :d

Ich werde mir einfach nochmal 5m Kabel besorgen . Da mein AVR ja auch Bi-Wiring unterstützt, und ich eh nicht vor habe ein 7.1 Setup aufzubauen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Onkyo TX Nr 5007 ist quasi mein :)
Freu mich schon aufs einstellen usw

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute,

ich bin gerade am Einrichten der neuen Wohnung und habe heute mal meine Teufel Anlage provisorisch hingestellt um mal die Platzverhältnisse zu prüfen. Hab dann gleich noch meinen neu erworbenen Denon X1000 aufgestellt. Jetzt ist meine Frage ob ich den Denon so stehen lassen kann neben dem Subwoofer? Ich könnte ihn auch auf die andere Seite des TV's stellen aber optisch finde ich es so vielleicht besser. Mir geht es aber drum ob der Subwoofer dem AVR irgendwie schaden könnte? Von vorne gesehen ist auf der rechten Seite des Sub's eine Boxenöffnung, und vorne unten natürlich.

IMG_20140717_133846.jpg

Rechts neben dem Lowboard kommt ein Schrank hin, deswegen ist zwischen Lowboard und Box soviel (80cm) Platz. Nach links geht nichtmehr da hier eine Tür ist die jetzt schon nicht 100% aufgeht :d
 
Ich würd´s ganz anders machen bei der schönen schlichten Wand. Den TV aufgehängt und nichts weiter als zwei ordentliche Stand-LS daneben. AVR irgendwo rechts hin.
 
In das Lowboard passt er leider nicht weil er zu hoch ist. Mir gehts nur drum ob er Schaden nehmen könnte durch den Sub?

Den TV aufhängen habe ich mir auch schon überlegt aber es kommt noch ein Hängeschrank links hin und ein Regal oberhalb vom Lowboard. Rechts wie gesagt ein Standschrank.

Stand Lautsprecher werden definitiv kommen aber im Moment nicht. Habe gerade meine Techniker Weiterbildung fertig gemacht, jetzt muss wieder Geld her :d

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Junge, versündige dich nicht !
Diese Hängeschränke verschandeln Wände. Brrrrr ich find´ ganz schlimm. Aber wenn´s gefällt. Man kriegt ja zumindest was weggepackt. ;)
 
Wandschränke sind wirklich out. Und wieso kauft man sich ein Lowboard, wo nicht einmal der AVR reinpasst?
Sieht nicht wirklich prickelnd aus, wenn der oben drauf steht (hässlicher Klotz, egal ob 200, 300 oder 1000€ AVR).

Ich befürchte mit den Schränken wir das mal wieder eine optimale Quetsch-Front.
Weniger ist oft mehr.

Sieht dann so aus:
IMG_20140717_133846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende derzeit welche von Oelbach mit der Stärke von 4mm . Denke die sollten doch unter den Motto " gescheite Kabel " laufen , oder ?

;)

Die Wahrheit über Lautsprecherkabel

Bis 5m und einer Sinusleistung (Musikleistung interessiert null und ist Volksverdummung) von 120 Watt je LS langen 2,5mm voll und ganz.
Drüber raus werden 4mm dann interessant. Und wer Megaboxen mit je 500 Watt Sinus (Deiner Straße Bescheid geben wenn Du die an wirfst) befeuern möchte darf auch mal 4x4mm je Box verkabeln wenn es über die 5m geht.
Bi-Wiring ist wie Du lesen konntest neben den teuren Kabeln ebenfalls Verdummung und Geld aus Tasche ziehen.
Versuch lieber den Nachhall im Zimmer klein zuhalten & optimiere die Raumakustik. Davon hast Du am allermeisten Effekt ;)

Wichtig ist die Reihenfolge der Klangoptimierung zu verstehen:

1. Raumakustik

2. Hardware



Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Bi-Wiring . Wie darf ich folgendes verstehen ?

https://www.rae-akustik.de/blog/tuning-tipps/die-7-groessten-hifi-suenden/hifi-sunde-nr-4.html

Hast Du dir im Flashbanner mal deren Studioräume angeschaut?
Kahle Decken und viel nackige Freifläche.
Das bedeutet viel zu viel Nachhall und dann werden dort derlei teure Systeme aufgestellt :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Junge, versündige dich nicht !
Diese Hängeschränke verschandeln Wände. Brrrrr ich find´ ganz schlimm. Aber wenn´s gefällt. Man kriegt ja zumindest was weggepackt. ;)

Der Hängeschrank ist mir auch ein Dorn im Auge aber die Freundin brauch den Platz :d

@blubb0r87

So extrem wie gezeichnet ist es nicht. Das Regal oben sind nur zwei Bretter in L Form und bei weitem nicht so lang. Da ist auch noch nicht sicher ob es hin kommt. Und der Hängeschrank ist auch wesentlich kleiner und soll wahrscheinlich zum Lowboard außen abschließen. Wird sich noch zeigen.

Die Entscheidung für einen AVR kam erst später. Die Plätze im Lowboard werden vom Sky Receiver und der PS4 genutzt ;)

PS: Auf dem Bild sieht es aus als wären die Fächer im Low Board nicht verkleidet, in die Fächer ragen von oben aber dunkle Holzleisten hinein weshalb der AVR nicht rein geht. Sieht man nur bei genauerem hinsehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Die Wahrheit über Lautsprecherkabel

Bis 5m und einer Sinusleistung (Musikleistung interessiert null und ist Volksverdummung) von 120 Watt je LS langen 2,5mm voll und ganz.
Drüber raus werden 4mm dann interessant. Und wer Megaboxen mit je 500 Watt Sinus (Deiner Straße Bescheid geben wenn Du die an wirfst) befeuern möchte darf auch mal 4x4mm je Box verkabeln wenn es über die 5m geht.
Bi-Wiring ist wie Du lesen konntest neben den teuren Kabeln ebenfalls Verdummung und Geld aus Tasche ziehen.
Versuch lieber den Nachhall im Zimmer klein zuhalten & optimiere die Raumakustik. Davon hast Du am allermeisten Effekt ;)

Wichtig ist die Reihenfolge der Klangoptimierung zu verstehen:

1. Raumakustik

2. Hardware





Hast Du dir im Flashbanner mal deren Studioräume angeschaut?
Kahle Decken und viel nackige Freifläche.
Das bedeutet viel zu viel Nachhall und dann werden dort derlei teure Systeme aufgestellt :stupid:

Dank dir schon mal für deine ausführliche Meinung und Tatsachen Beschreibung.

Leider liest man zu dem Thema immer viele geteilte Meinungen.

Ist es deiner Ansicht nach Sinnvoll Bi-Amping an nur einen AVR zubetreiben ?

Mein Onkyo würde das unterstützen , die Back Height Endstufen hatte ich eh nicht vor weiter zu nutzen. Maximal 3.1 strebe ich an.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Da du eh die Möglichkeit hast und nicht extra dafür einen neuen Receiver kaufen musst, würde ich es einfach ausprobieren und dann hast du deine Antwort. ;)
 
Da du eh die Möglichkeit hast und nicht extra dafür einen neuen Receiver kaufen musst, würde ich es einfach ausprobieren und dann hast du deine Antwort. ;)

Ja da hast du recht, wäre die einfachste Variante . Ich werde nachher mal zu MM fahren und mir noch LS Kabel holen . Dann probiere ich das Bi-Amping mit meinem Onkyo mal aus .

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
wie gesagt, mit leistungshungrigen lautsprechern mag das etwas bringen - selbst bei einem AVR.
perfekt wären sicherlich dedizierte endstufen - aber wer hat sowas schon?

gescheite kabel hast du ja - also was solls? ;-)
versuch macht kluch.
 
Bi-Amping wiederum macht nur dann einen wirkungsvollen Sinn wenn Frequenzweichen verbaut sind welche untereinander nicht gebrückt sind.
Dann ist auf eine genaue Abstimmung zwischen Ohmverlauf und Sinuswatt zu achten. Da Beides Du nicht hast, wieder Geldrauswurf.
Lass einfach Dein eines Kabel dran je Box und geh die Raumakustik an ;)

@Portvv, der Königsanschluss wäre je Chassis eine Endstufe.
Jede Endstufe ist fein auf Ohmverlauf und Sinuswatt der Box abgestimmt. Zwischen den einzelnen Chassis gibt es keinerlei Brückung.
Komplette Aktivboxen wären also besser noch ;)

Außerdem kannst Du so das Clipping eliminieren.

Wissende machen das beim Normalanschluss sowieso so (kein Bi-Amping) das sie die Sinuswatt des Verstärkers nicht kleiner wählen als die der
Box und genug Ohmstabilität noch übrig lassen, sprich einen Verstärker wählen der bis in die ganz kleinen Ohmzahlen noch stabil fährt und somit es wenig verzerrt.
Letzteres wird umso wichtiger je lauter Du hörst und Bass die Musik aufweist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal eine Frage: Ich hätte evtl. die Möglichkeit einen Center im Sideboard unterzubringen. Er wäre dann aber außer mittig platziert(Wenn der HT in der Mitte vom Center ist, wäre er 20cm von der Mitte entfernt). Meine Frage: Ist ein außer mittig besser als kein Center?

LG sony
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh