[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. :fresse: Bin nur dabei mich nach einer "all-in-one"-Lösung für den Schreibtisch umzuschauen. Habe bisher Sachen wie den neuen Denon DAC oder den DacMagic Plus in Auge gefasst. Aber der Matrix scheint auch nicht schlecht zu sein. Besonders, wenn die Qualität für den Preis genauso hochwertig ist, wie bei meinem M-Stage.
 
Von der Verarbeitung her gibt's für mich da null zu meckern. Bedienen lässt er sich auch gut.
Bei den XLR-Buchsen hat er zwar keine "Einrastfunktion" aber so oft wechsle ich ja nicht die Kabel :)
 
Nein. :fresse: Bin nur dabei mich nach einer "all-in-one"-Lösung für den Schreibtisch umzuschauen. Habe bisher Sachen wie den neuen Denon DAC oder den DacMagic Plus in Auge gefasst. Aber der Matrix scheint auch nicht schlecht zu sein. Besonders, wenn die Qualität für den Preis genauso hochwertig ist, wie bei meinem M-Stage.

Ich bin von dem M-Stage nicht sehr angetan. Das Ding wird schweineheiss und das bei nur mittelmäßigem Klang. Zusätzlich wird der Line-out bei Anschluss von einem KH nicht stumm geschaltet. Immerhin: der Teac Dac vorher war noch schlechter.
Interessanterweise ist eine Xonar STU eine deutlich bessere Lösung.

Btw: Vom Dagmagic Plus habe ich viel zuviel negatives gelesen (fiepen, knistern)... Ich habe davon abstand genommen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Btw: Vom Dagmagic Plus habe ich viel zuviel negatives gelesen (fiepen, knistern)...

Das ist blöd... :/

Von der Größe her wäre ja der NAD D 1050 am perfektesten. Aber ich frage mich was die dazu geritten hat bei soeinem Gerät nur einen 3,5mm Stecker zu verbauen.
 
Wo liegt eigentlich der große Vorteil darin, den Tieftöner aus den Front-, Rear, Side- und Centerboxen zu verbannen und einzeln zu stellen? Hat man dabei nur an die kompaktere Bauform gedacht?
Im Kino habe ich noch nie einen einzigen Subwoofer gesehen und die übrigen Boxen sehen da auch alle nach Vollspektrum aus, also muss es ja möglich sein. Ich sehe mich nur jedes mal mit dem Problem konfrontiert, dass irgendwo im Raum der Sub nicht mehr oder nur noch stark gedämpft zu hören ist, weshalb mir ein System mit Vollspektrum-LS lieber wäre.
 
Im Kino Cinestar und Co. Sind die Subwoofer hinter der Leinwand

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Moin moin Leute des gepflegten Heimkinos.

Ich habe zwar kein Heimkino, aber bin step-by-step auf dem Weg dahin.
Jetzt habe ich, da ich das Wohnzimmer vor kurzem etwas umgestellt habe, ein paar Fragen.

1. Ich nutze noch die von Nubert mitgelieferten Kabel um vom AVR zu den LS zu kommen. Empfiehlt ihr da etwas anderes? Aktuell sind leider nur zwei FrontLS am AVR angeschlossen. Zwei Rear folgen bald. Sollte ich das Kabel ersetzen? Und erhalte ich dadurch einen hörbaren Unterschied oder ist das nur eine kleine Optimierung, welche man machen sollte wenn das System dann irgendwann vollständig ist? (Sub, Center und Rear fehlen bei mir wie gesagt noch).

2. Mein Fernseher hängt nun seit ein paar Tagen endlich an der Wand. Leider etwas höher geworden als ich erst geplant hatte, kann ich aber mit leben. Je nachdem wie man auf der Couch lümmelt ist es sogar ganz gut so. Jetzt habe ich nur drei Kabel (Strom, HDMI zum AVR und DVB-C) unter dem TV. Ich war vorhin im Baummarkt und habe nach Kabelkanälen geschaut. Da konnte mich nichts so recht überzeugen. Dann war ich bei einem kleinen HIFI-Laden, welcher überteuerte Vogels Kanäle hatte. Ganz schick, aber 30 Euro sind mit 60cm Kanal nicht wert. --- Wo habt ihr ggf. eure Kanäle her? Und Wand aufstemmen und darin verlegen ist für mich keine Option. Ich wohne hier zur Miete und werde das nicht mal eben wuppen.

3. Ich habe von der Steckdose in der Wand bis zum TV sechs Meter zu überbrücken (Altbau, nur sehr wenig Steckdosen vorhanden (3 im Wohnzimmer). Habt ihr eine bessere Lösung den Weg zu überbrücken? Aktuell geht eine Verlängerung (5m) von der Steckdose in der Wand bis hinter das TV Board und darin steckt dann eine 6er-Leiste mit nochmal 2m Leitung. Optimal scheint mir das nicht.

Danke für die Zeit die ihr euch genommen habt um das zu lesen und ich freue mich auf eure hilfreichen Tipps :)

Urlaubsgrüße vom Kuddel
 
1) Mach dich nicht mit Kabelklang irre. Solange es OFC Kupfer ist, ist alles gut.
3) Sehe ich jetzt nicht so das Problem.
 
Ich bin der Meinung, dass der Mitarbeiter von Nubert damals meinte, dass die mitgelieferten bereits OFC Kuper wären, aber eben vom Querschnitt her dünn und ich besser noch dickere kaufen sollte. Was ich damals nicht getan habe, weil ich der Meinung war, dass es reichen wird. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Woran könnte ich erkennen, dass es OFC Kupfer ist? Kupferfarbend sind die Kabel. Außerdem ist auf der einen "Ader" ein roter Strich mit bei.

Ich denke Frage 1 hat sich damit soweit erledigt. Wollt mir da nur nochmal sicher gehen.

Frage 3 auch top. Wollt auch da nochmal eine andere Meinung zu gehört haben :) Danke dir What9000.

Edit: gibt es besonders empfehlenswerte Leisten? Im Falle eines Unwetters möchte ich nicht, dass es mir meine ganze Hardware kaputt haut. Geht da auch sowas? Brennstuhl Steckdosenleiste in Kombination mit uniTEC Verlängerungskabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für normale Lautstärken und Entfernungen reicht sogar Klingeldraht aus. Dazu gibt es auch Berechnungen. Weiß grade nur nicht wo. Der rote Strich an einer Ader dient nur zur Orientierung. Die rote wird an den Pluspol angeschlossen und die andere an Minus.
 
Normal ist immer so eine Sache. Also ab und an dreh ich den AVR schon mal auf -35db. Zu Sylvester waren ein paar Leute hier, da war ich vielleicht auch bei -25db. Ist das nun noch normal oder schon etwas mehr? Laut ist es auf jedenfalls und damit keine Zimmerlautstärke mehr. Aber damit sollte mein Kabel ja keine Probleme haben schätze ich.
 
Ich pauschaliere (ja steinigt mich) jetzt mal und sage, dass alles ab 2x2,5mm2 absolut ausreicht. Alles darüber dient dann der Optik :)
 
hat hier wer nen AVR mit LAN und Airplay?
kann man den auch einrichten, ohne nen TV angeschlossen zu haben?

da ich noch ein paar Regallautsprecher von Canton habe, überlege ich einen solchen AVR für meine Kellerbar zu kaufen, allerdings wird da planmäßig erstmal kein TV oder so hinkommen...
konkret hab ich da den yamaha 475 im Sinn

ok, grad mal ins manual geguckt - der richtet sich mit DHCP von selber ein, und auch die Quelle wird automatisch gewählt - nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Onkyo Besitzer eines " neueren " AVR's

Phase Matching Bass , Ein- oder Ausschalten.

Ich würde da gerne mal die Meinung der breiten Masse hören

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bin zwar kein Onkyo AVR-Besitzer, aber wenn der AVR die Phase sämtlicher Bässe komplett korrekt angleichen kann, ist es eindeutig ein sinnvolles Feature. Probier's mal aus.
 
Bin zwar kein Onkyo AVR-Besitzer, aber wenn der AVR die Phase sämtlicher Bässe komplett korrekt angleichen kann, ist es eindeutig ein sinnvolles Feature. Probier's mal aus.

Jop habe ich ja derzeit aktiviert. Meiner Meinung nach werden Höhen und Mitten korrekt " gehalten " Nur die Bass Intensität ist nochmal ein gutes Stück intensiver.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, ersetzt wohl eben das manuelle Einstellen der Phase am Subwoofer.

Ich habe nichtmal einen Sub , glaube das wird auch das letzte sein was kommt.

Die Vento 890.2 in Kombination mit dem Phase Matching Bass des Onkyo's , liefern schon einen herrlich trocknen Bass . Ein Sub ist eigentlich bei den Boxen kaum von Nöten.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie immer was man nicht kennt braucht man nicht, das du mit einem Subwoofer deine Frontlautsprecher entlastest und somit auch deinen Verstärker den dieser muss für tiefe Frequenzen sehr sehr viel Strom bereit stellen. Davon mal abgesehen das deine Lautsprecher gar nicht fähig sind in den Regionen zu spielen in denen ein Subwoofer Arbeit sei mal dahingestellt, nicht umsonst ist der LFE ein dedizierter Kanal.
Wenn deine Lautsprecher jetzt mit „LFE+Both“ oder ich glaube bei Onkyo nennt sich das „DoubleBass“ betreibst regen zwei Lautsprecher deine Moden an, würde man diese jetzt bei 80Hz abtrennen und dem Subwoofer die Arbeit im unteren Frequenzbereich überlassen regt nur ein Lautsprecher die Moden an und das bekämpfen wird für den AVR wenn er ein solches Feature besitzt leichter bzw. ist er dann überhaupt erst dazu fähig (zB. XT32 oder extern das Antimode).
Leider ist für viele diese aussage „meine Lautsprecher machen genug Bass ich brauche keinen Subwoofer“ nur ein Dröhnen durch eine Raummode, wobei ja selbst bei einem Subwoofer eine kleine Mode +3 bis +5dB bei 20-25Hz sehr nett sein kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie immer was man nicht kennt braucht man nicht, das du mit einem Subwoofer deine Frontlautsprecher entlastest und somit auch deinen Verstärker den dieser muss für tiefe Frequenzen sehr sehr viel Strom bereit stellen.


Damit hast du natürlich recht . Darum wird es wohl aber das letzte auf meiner Liste der Bausteine für ein 5.1 System sein .Der Center kommt jetzt Mitte des Monats , dann sollen die Rear' s plus passende LS Ständer folgen .


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Empfehlungen für einen Av Receiver bis maximal 300 Euro? Ideal wäre, wenn es denn gut funktioniert, einer mit Air Play und Spotify. Angeschlossen wird zunächst nur ein Teufel Motiv zwei, später dann 5.1 :) Habe den denon x1000 im Auge? Was meint ihr?
 
Der X1000 würde reichen. Bei 5.1 kannst dir das Geld für den X2000 absolut sparen. Der hat was das Klangergebnis angeht null Mehrwert gegenüber dem X1000.
Manche kaufen aber auch immer nach dem Motto: "Teurer/Größer gleich besser" bzw. je mehr Ersparnis gegenüber UVP, z.B. Zensor 7 wenn ne 5er oder Kompaktbox geschickter wäre. ;)
Ansonsten ein Yamaha.
 
So endlich mal Zeit den 5007 einzurichten :d weib ist nicht da

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Mhm... also ich konnte den X2000 nirgends für diesen Preis finden, sondern nur für 339 Euro. Das ist mir zuviel.

Eine andere Sache: Ist der X1100 der Nachfolger des X1000? Kostet ja gleich mal 400-500 Euro?
 
Ja. Der X4000 hat ursprünglich auch 1399€ gekostet. Momentan bekommst du ihn für die Hälfte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh