Soooo.... ein langer und anstregender Tag in Frankfurt geht zu Ende..
Wie angekündigt war ich heute in zwei Läden in FFM. Die erste Station waren die Hifi Profis und die zweite Station das High End Studio auf der Mainzer Landstraße. Ich möchte ich nun meine Erkenntnisse und Eindrücke schildern.
Hifi Profis: Riesiger Laden, riesige Auswahl und sehr nette Beratung (insgesamt 2 Stunden), aber nun erstmal von Anfang an. Als wir, Kumpel war noch dabei, in den Laden kamen, wurden wir direkt empfangen und gefragt, was wir suchen würden. Ich meinte, dass ich 2 große Stand-LS suche im Bereich 300-400 Euro pro Box. Da hat man schon das erste Mal im Gesicht gesehen, dass das offenbar in diesem Bereich zu wenig Geld ist. Dieser Eindruck zog sich dann durch mehrere Kommentare, auch im zweiten Laden, leider fort.
Man zeigte uns, wie auch gewünscht, eine Canton GLE 490.2, eine Chrono 509, eine BW 604 und auch Jamo 628.
Super ist, dass man wirklich immer im direkten Vergleich hören kann und auch da fiel mir auch: Die GLE hat sehr komische, spitze Höhen. Es war also schnell klar, dass die wohl, vor allem im Vergleich zur Chrono ausscheidet. Auch die B&W gefiel mir garnicht, diese war eigentlich sofort raus. Am Ende stand die Entscheidung nach schier endlosen verschiedenen Titeln zw. der GLE für 249 Euro und der Chrono für 349 Euro. Entscheiden konnte ich es nicht sofort und wir kamen noch zur Jamo 628. Und diese hat mich dann doch sehr beeindruckt. Wir haben sie im direkten Vergleich zu einer deutlich teureren Canton Chrono SL hören können und man hat, also zumd. wir, den Unterschied kaum gehört, sie klang sehr harmonisch und dynamisch.. Diese hätte 299 gekostet.
Der Verkäufer teilte uns mit, dass es von Jamo mit diesen Boxen auch ein Surround Set für 800 Euro gäbe ( im Internet sogar nur 729 Euro), was in anbetracht der Tatsache, dass die beiden einzelnen Boxen je 299 Euro ( auch im Internet ) kosten ein echter Schnapp wäre, aber da kam ich das erste Mal ins zweifeln, da ich aktuell in einer Mietwohnung wohne und garnicht weiß, ob ich ein Surroundsystem brauche. Problem bei Jamo ist, teilte er uns mit, dass die vor allem mit Aktionen arbeiten, d.h. man weiß nicht, ob es denn dann in 4 Jahren noch die passenden Boxen dazu gibt. Naja.. und wie gesagt: eigentlich wollte ich nun sofort dein Surround, aber bei nur 120 Euro mehr.. naja.. schwer.. entscheiden konnte ich mich nicht, aber der Favorit als wir den Laden verließen: Chrono oder Jamo. Beide ebenbürtig mMn und die Jamo billiger, aber da halt das oben beschriebene Problem. Außerdem waren 350 Euro pro Box ehrlich gesagt zuviel..
Nächster Punkt: Receiver. Ich habe mal beiläufig erwähnt, dass ich nen X1000 plane anzuschaffen.. das artete nahezu in ein Drama aus. Der sei viel zu schlecht für diese Boxen und sowas könne man nicht machen usw..
Er weiß mich ausserdem darauf hin, ob ich nicht lieber einen guten Stereoreceiver nehmen möchte, wenn ich eh zeitnah kein Surroundsystem plane. Ein guter Punkt, aber ich würde gern auch Bildsignale usw. durchschleusen..
Ihr seht allein anhand dieses Textes, dass ich momentan zwar schlauer, aber auch verwirrter bin.
Naja.. dann sind wir, ohne einen Kauf, weiter zur zweiten Station..
Da ging es in jedem Fall schlecht los. Man öffnete uns die Tür und sah uns schon verwundert an und fragte uns was wir hier wollen. Ich meinte, dass ich nach Boxen im o.g. Preisbereich suche und vor allem gerne Dali Boxen hören möchte. Da sagte man uns, dass wir in dem Preisbereich lieber in den Mediamarkt gehen sollten. Bäm! Sehr sehr freundlich... man ließ uns dann aber doch hinein und führte uns, da es keine Zensor 5 gab, die Zensor 7 vor.. und naja.. was soll ich sagen. Es ist das passiert, was viele von euch schon beschrieben haben, wir saßen da, nach wenigen Sekunden und grinsten uns beide an. Das ist sie! Zwar über dem Budget, aber das ist die Box. In unseren, und vor allem meinen Ohren, kein Vergleich zu den Cantons und Jamos.. WOW! Genial diese Zensor 7. Ich denke, um es vorab zu nehmen, dass es diese Box werden wird. Wir wurden zwar kontinuerlich gedisst als wir in diesem Laden saßen und uns mehrmals deutlich gemacht, dass das doch eh nicht gut sei und wir eh kein Geld hätten. ( was ich schon sehr unverschämt finde, weil nicht jeder Boxen für 4000 Euro kaufen kann ). Auf Nachfrage, ob er denn auch Canton habe, damit man das vergleichen können kam nur: Canton? Was ist das? Das ist doch keine gute Box. -.-
Naja.. also.. um es zusammenzufassen: Es wird wohl die Zensor 7, auch wenn das über dem Budget liegt, aber diese Box hat mich wirklich überzeugt, vor allem, wenn man leise Musik hört sind auch schöne sanfte Bässe zu hören. Das gab es bei Canton und Co nie.
Das Problem ist nun: Ich bin verwirrt. Ist der Denon X1000 nun wirklich Mist? Bei Hifi Profis meinte er, dass man schon 700 Euro investieren sollte und vor allem nen Stereo Receiver. Das will ich aber eigentlich nicht..
Und soll ich nun Surround von Jamo nehmen oder nur die Jamo Stereos? Das wäre aber nur 100 Euro weniger als die Dali usw usw.. ich bin echt sehr verwirrt nun, aber auch froh, dass ich die Dalis gehört habe.
Andererseits denke ich mir.. wieso stresse ich mich so. In 2 Jahren sieht die Welt finanziell wieder anders aus, dann kann man immernoch sagen: Ich kaufe einen besseren Receiver oder andere Boxen, denn SO teuer sind sie am Ende nicht, dass das eine Investition fürs Leben ist.
So.. ich hoffe, dass ihr einen groben Eindruck bekommen hat, was ich heute so erlebt habe, auch wenn es alles sehr verwirrt ist, offenbar auch überladen durch Eindrücke, die ich heute erlebt habe.
Ein Punkt ist mir aber noch wichtig: Ich finde es sehr sehr schade, dass man offenbar in diesem Preissegment sehr oft nur belächelt wird. Es geht immerhin trotzdem um 1000 Euro.