[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo.... ein langer und anstregender Tag in Frankfurt geht zu Ende..

Wie angekündigt war ich heute in zwei Läden in FFM. Die erste Station waren die Hifi Profis und die zweite Station das High End Studio auf der Mainzer Landstraße. Ich möchte ich nun meine Erkenntnisse und Eindrücke schildern.

Hifi Profis: Riesiger Laden, riesige Auswahl und sehr nette Beratung (insgesamt 2 Stunden), aber nun erstmal von Anfang an. Als wir, Kumpel war noch dabei, in den Laden kamen, wurden wir direkt empfangen und gefragt, was wir suchen würden. Ich meinte, dass ich 2 große Stand-LS suche im Bereich 300-400 Euro pro Box. Da hat man schon das erste Mal im Gesicht gesehen, dass das offenbar in diesem Bereich zu wenig Geld ist. Dieser Eindruck zog sich dann durch mehrere Kommentare, auch im zweiten Laden, leider fort.
Man zeigte uns, wie auch gewünscht, eine Canton GLE 490.2, eine Chrono 509, eine BW 604 und auch Jamo 628.
Super ist, dass man wirklich immer im direkten Vergleich hören kann und auch da fiel mir auch: Die GLE hat sehr komische, spitze Höhen. Es war also schnell klar, dass die wohl, vor allem im Vergleich zur Chrono ausscheidet. Auch die B&W gefiel mir garnicht, diese war eigentlich sofort raus. Am Ende stand die Entscheidung nach schier endlosen verschiedenen Titeln zw. der GLE für 249 Euro und der Chrono für 349 Euro. Entscheiden konnte ich es nicht sofort und wir kamen noch zur Jamo 628. Und diese hat mich dann doch sehr beeindruckt. Wir haben sie im direkten Vergleich zu einer deutlich teureren Canton Chrono SL hören können und man hat, also zumd. wir, den Unterschied kaum gehört, sie klang sehr harmonisch und dynamisch.. Diese hätte 299 gekostet.
Der Verkäufer teilte uns mit, dass es von Jamo mit diesen Boxen auch ein Surround Set für 800 Euro gäbe ( im Internet sogar nur 729 Euro), was in anbetracht der Tatsache, dass die beiden einzelnen Boxen je 299 Euro ( auch im Internet ) kosten ein echter Schnapp wäre, aber da kam ich das erste Mal ins zweifeln, da ich aktuell in einer Mietwohnung wohne und garnicht weiß, ob ich ein Surroundsystem brauche. Problem bei Jamo ist, teilte er uns mit, dass die vor allem mit Aktionen arbeiten, d.h. man weiß nicht, ob es denn dann in 4 Jahren noch die passenden Boxen dazu gibt. Naja.. und wie gesagt: eigentlich wollte ich nun sofort dein Surround, aber bei nur 120 Euro mehr.. naja.. schwer.. entscheiden konnte ich mich nicht, aber der Favorit als wir den Laden verließen: Chrono oder Jamo. Beide ebenbürtig mMn und die Jamo billiger, aber da halt das oben beschriebene Problem. Außerdem waren 350 Euro pro Box ehrlich gesagt zuviel..
Nächster Punkt: Receiver. Ich habe mal beiläufig erwähnt, dass ich nen X1000 plane anzuschaffen.. das artete nahezu in ein Drama aus. Der sei viel zu schlecht für diese Boxen und sowas könne man nicht machen usw..
Er weiß mich ausserdem darauf hin, ob ich nicht lieber einen guten Stereoreceiver nehmen möchte, wenn ich eh zeitnah kein Surroundsystem plane. Ein guter Punkt, aber ich würde gern auch Bildsignale usw. durchschleusen..
Ihr seht allein anhand dieses Textes, dass ich momentan zwar schlauer, aber auch verwirrter bin.
Naja.. dann sind wir, ohne einen Kauf, weiter zur zweiten Station..
Da ging es in jedem Fall schlecht los. Man öffnete uns die Tür und sah uns schon verwundert an und fragte uns was wir hier wollen. Ich meinte, dass ich nach Boxen im o.g. Preisbereich suche und vor allem gerne Dali Boxen hören möchte. Da sagte man uns, dass wir in dem Preisbereich lieber in den Mediamarkt gehen sollten. Bäm! Sehr sehr freundlich... man ließ uns dann aber doch hinein und führte uns, da es keine Zensor 5 gab, die Zensor 7 vor.. und naja.. was soll ich sagen. Es ist das passiert, was viele von euch schon beschrieben haben, wir saßen da, nach wenigen Sekunden und grinsten uns beide an. Das ist sie! Zwar über dem Budget, aber das ist die Box. In unseren, und vor allem meinen Ohren, kein Vergleich zu den Cantons und Jamos.. WOW! Genial diese Zensor 7. Ich denke, um es vorab zu nehmen, dass es diese Box werden wird. Wir wurden zwar kontinuerlich gedisst als wir in diesem Laden saßen und uns mehrmals deutlich gemacht, dass das doch eh nicht gut sei und wir eh kein Geld hätten. ( was ich schon sehr unverschämt finde, weil nicht jeder Boxen für 4000 Euro kaufen kann ). Auf Nachfrage, ob er denn auch Canton habe, damit man das vergleichen können kam nur: Canton? Was ist das? Das ist doch keine gute Box. -.-

Naja.. also.. um es zusammenzufassen: Es wird wohl die Zensor 7, auch wenn das über dem Budget liegt, aber diese Box hat mich wirklich überzeugt, vor allem, wenn man leise Musik hört sind auch schöne sanfte Bässe zu hören. Das gab es bei Canton und Co nie.

Das Problem ist nun: Ich bin verwirrt. Ist der Denon X1000 nun wirklich Mist? Bei Hifi Profis meinte er, dass man schon 700 Euro investieren sollte und vor allem nen Stereo Receiver. Das will ich aber eigentlich nicht..
Und soll ich nun Surround von Jamo nehmen oder nur die Jamo Stereos? Das wäre aber nur 100 Euro weniger als die Dali usw usw.. ich bin echt sehr verwirrt nun, aber auch froh, dass ich die Dalis gehört habe.

Andererseits denke ich mir.. wieso stresse ich mich so. In 2 Jahren sieht die Welt finanziell wieder anders aus, dann kann man immernoch sagen: Ich kaufe einen besseren Receiver oder andere Boxen, denn SO teuer sind sie am Ende nicht, dass das eine Investition fürs Leben ist.

So.. ich hoffe, dass ihr einen groben Eindruck bekommen hat, was ich heute so erlebt habe, auch wenn es alles sehr verwirrt ist, offenbar auch überladen durch Eindrücke, die ich heute erlebt habe.

Ein Punkt ist mir aber noch wichtig: Ich finde es sehr sehr schade, dass man offenbar in diesem Preissegment sehr oft nur belächelt wird. Es geht immerhin trotzdem um 1000 Euro.
 
1. den kleinsten Klangunterschied wirst du durch eine mehr Investition in einen teureren Receiver feststellen ^^
2. Wenn dir die Zensor 7 zusagen, evtl. sagen dir ja dann die Zensor 5 genauso zu. Würde einfach mal schauen ob die du irgendwo hören kannst, bevor du direkt dein Budget erhöhst.

3. Da wundert sich noch jemand, warum offline Fachgeschäfte aussterben? Diese Fachkompetenz und dieser höfliche Umgang mit potentiellen Kunden.
Muss man bei denen in einem 100.000€ Auto vorfahren, dass man ernst genommen wird ...
(so verkauft man nichts und ein Kunde hat wohl eher keine Lust wieder zu kommen oder den Laden zu empfehlen)
 
Gucke doch mal nach der Zensor 5, die Chance das sie dir zusagt ist groß. Ideal wäre natürlich ein direktvergleich, aber sonst - nimm die Zensor 7, wenn sie dich so überzeugt. Du investierst da in etwas, was du nicht nach 2 Jahren wieder abgeben musst.

Bei den Receivern ist das echt viel Voodoo und sie wollen was verdienen. Bei AVRs wird der Unterschied von Billig zu etwas teurer im Klang nur minimal sein, du hast da eher Vorteile durch Ausstattung und im Surround Betrieb.

Ein Stereo Verstärker leistet wirklich mehr als ein AVR im ähnlichen Segment, aber wenn du die features des AVR brauchst und mal auf Surround willst, ist das schon okay. Ich denke du würdest auch mit einem günstigen AVR am Anfang glücklich werden. Könntest auch ein größeren boliden kaufen der 2-3Jahre alt ist - ist kein Problem. Oder Schnapperl warten, z.b. Marantz gibt es immer wieder super Angebote im Netz.

Edit: Und Tipp unter uns - wenn du die möglichkeit hast - höre noch 2-3 andere Boxen in der Preisklasse der Zensor. Ich dachte damals auch schnell ich bin am ende der Suche (B&W 683) hab dann immer weiter gehört - und war dann auch mal bei der Dali Lektor 8, die ich genial fande, aber sie ist sehr speziell - ich weiß natürlich nicht ob das auf die Zensor übertragbar ist. Bei mir waren dann am ende meine Monitor Audio im "Gesamtbild" der Dali für mich deutlich überlegen. Damit will ich eigentlich nur sagen - die Auswahl - gerade auch in dem Segment ist groß !

Btw: Wie du es selbst gehört hast - ich finde Canton ist eher ein Hype weil viele sie als was "Besseres" sehen wo nix anderes kennen. Canton hat mich durch die Bank enttäuscht. Und wo ich los wollte war mir klar das ich eine Chrono will.
 
Zuletzt bearbeitet:
My 2 Cents dazu :)
ICH würde Anfangs mehr Kohle in die LS als in den AVR stecken.
Vl. ändert sich im Laufe der Zeit dein Anforderungskatalog an den AVR usw... (mehr Zonen, HDMI,3D,4k whatever...)
Zusätzlich spricht nix gegen AVR @ Surround + später eine Stereokette vl. sogar mit "Oldschool" CD Player ;)
Lg d4nce
 
Sehe ich genau so. Ich würde gerade wenn das Budget so klein ist Maximum in die Lautsprecher stecken. Daher vlt. auch über Gebrauchtkauf beim AVR nachdenken. Weil da bekommst man oft viel Leistung für wenig Geld.
 
Hey,

Ich habe heute gesagt, dass meiner Meinung nach ein 700 Euro avr in keiner Relation zu den Boxen steht, denke ich nehme den x1000. Außerdem ist es keine Entscheidung fürs Leben und vor allem nichts fürs Überleben :)

Leider ist das der einzige Dali Händler hier und der hatte keine Zensor 5.
 
Nicht vergessen zu handeln ! Auch wenn es "nur" Kabel oder so sind. Irgend einen Vorteil muss der Offline Hifishop auch haben ;)
 
Sry What für den Trollpost aber die SI Basiseinheit der Leistung ist auch Watt und ja du hast recht bezüglich maximaler Belastung ;)
 
Nicht vergessen zu handeln ! Auch wenn es "nur" Kabel oder so sind. Irgend einen Vorteil muss der Offline Hifishop auch haben ;)

Haha... Ich habe im zweiten Laden gefragt, die Antwort war ein komischer Blick und "Sind wir hier auf dem türkischen Basar? Was soll da denn noch billiger werden?" Und bei den Hi-Fi Profis nicht, weil das alles reduziert war.
 
Jeder normale Hifi-Shop lässt bei Barzahlung noch etwas machen (5-15% oder halt Kabel, aber ich bevorzuge immer den Rabatt).
Ausser man geht total abgesifft in Trainerhosen hin und labbert den Verkäufer mit "Ey Alta" an.
 
840 Euro sollten sie da kosten.

cool, die Arroganz in den High End Studios wächst weiter an. ;)

den guten Eindruck der Profis in FFM kann ich soweit bestätigen - habe dort auch locker 2 Stunden verbracht - nur verkaufen wollte man mir ad hoc irgendwie nichts.
ach ja, ohne Prozente muss man da nicht rausgehen - ich habe bei den Profis (in DA) mein 5k-Set für 3.8k bekommen.

die Zensor 7 muss ich mir wohl mal irgendwo anhören - bin neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, die Arroganz in den High End Studios wächst weiter an. ;)

den guten Eindruck der Profis in FFM kann ich soweit bestätigen - habe dort auch locker 2 Stunden verbracht - nur verkaufen wollte man mir ad hoc irgendwie nichts.
ach ja, ohne Prozente muss man da nicht rausgehen - ich habe bei den Profis (in DA) mein 5k-Set für 3.8k bekommen.

die Zensor 7 muss ich mir wohl mal irgendwo anhören - bin neugierig.

Naja.. ich denke schon, dass die ihr Geld sicherlich mit den Kunden verdienen, die die deutlich teureren Produkte kaufen, aber die Mehrheit der Kunden wird wohl im unteren Preissegment kaufen..
Ich finde es insgesamt sehr unangenehm, dass man immer wieder darauf hingewiesen wird, dass der Klang, den man dort gerade hört, ja eigentlich total mies ist..
Im Grunde ist es wie mit Autos: Mir ist klar, dass ein Audi RS6 deutlich besser fährt, wie ein Golf, aber trotzdem ist der Golf ein gutes Auto und reicht 95% der Menschen, die überhaupt ein Auto haben, aus.

Was soll man dazu sagen ausser: First world problems..
 
Wenn es der Verkäufer nicht hinbekommt, seine Meinung mal hinterm Berg zu lassen und er den Oberschulmeister spielen muss, dann sollte man den schleunigst in eine andere Abteilung stecken. Als Einkäufer bestimmt besser unterwegs...

Bei sowas werde ich ganz schnell richtig zickig - halte das wie Bernd S. ;)
Wenn die dir blöd kommen, dann musst du denen noch blöder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben am ende ganz entspannt im Netz kaufen, dann bekommen sie ihre Quittung irgendwann ganz schleichend - wenn der Laden dicht ist.
 
Ja das sowieso in dem Fall. Aber es ist wichtig denen das auch zu sagen, warum.
 
An alle die in Hamburg wohnen: Im Saturn am Hauptbahnhof könnt ihr euch die B&W Nautilus anhören.
Sind echt geniale Boxen, aber 65.000€ wäre mir deutlich zu viel...
 
Ich habe den x1000 und die Zensor 5 - gefällt mir super. Wichtig ist, dass du die Box bei dir zu Hause hörst. Ich denke die Zensor 7 hat mehr Reserven und ist einfach Pegelfester. Die Zensor lässt sich gut aufstellen, da sie eine etwas kleine Standbox ist. Und es gibt Zensor Center und Zensor 1, falls du später auf surround aufrüsten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein x1000 steht auch so eingeengt. Bis jetzt keine probleme. Kommt sicher auch auf die auslastung an.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh