[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Das muss perfekt abgestimmt sein.
Und auf grosse Biegradien achten, damit die Elektronen nicht aus der Bahn fliegen.

Ideal sind auch noch Kabelabstandshalter und Klangschalen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muss perfekt abgestimmt sein.
Und auf grosse Biegradien achten, damit die Elektronen nicht aus der Bahn fliegen.

Ideal sind auch noch Kabelabstandshalter und Klangschalen.

wir hatten mal Kabel in einer Kernforschung-Gesellschafft verlegt. da war der Biegeradius des Kabels tatsächlich ein Thema.

so kann man sein Geld auch verbrennen. Bei 3m Kabel hast ja auch einen riesen Widerstand, würde ich nicht unter 10qmm gehen.

Mal abgesehen davon, dass das Kupfer an der Rechnung der kleinere Posten ist, finde ich es nicht förderlich, dass OBWOHL ich darauf hingewiesen habe, dass ich die Kabel aus rein optischen/haptischen so kaufe, so auf dem technischen Aspekt rumgeritten wird. Dieser ist mir ja durchaus bewusst.

Die kabel liegen bei mir hinterm lautsprecher bzw. dem lowboard. Was interessiert mich wie die aussehen? Oder hast du die an den waenden haengen? Oder an der decke?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Und da ich eben kein LowBoard sondern ein stinknormales Rack benutze, sehe ich die Kabel zwangsläufig.

Was interessiert mich die Situation bei anderen.... Ich schreib einfach nur Kommentare.

Sersn alle miteinander,

hab mich die letzten paar Tage durch allerhand Lautsprecher durchgehört. Suche für meine Zweitbude was kleines nettes, das halbwegs gut klingt. An Lautsprechern bin ich an den Dali Zensor 1 hängen geblieben, klingen zumindest für mein Empfinden super.
So, nu such ich für das Geküngel noch einen Verstärker. Vorgeführt wurden mir die Boxen an einem Pioneer A-50. Soweit ein schöner Verstärker, nur will ich ehrlich sein - bislang hatte ich mir nicht vorgenommen nochmal 400 Euro für einen Verstärker auszugeben.
Dazu hatte der Pioneer A-50 soweit ich es gesehen hatte keinen Subwoofer Out. Oder geht das irgendwie anders? Im Moment ist keiner geplant, aber man weiß ja nie, wann man mal doch noch einen möchte.

Kennt mir wer evtl. einen preisgünstigeren Verstärker mit Subwoofer Anschlussmöglichkeit? Ich schaue mich auch gerne am Gebrauchtmarkt um, nur bräuchte ich Empfehlungen. Ich hab von Hifi nicht die Mörder Ahnung, und steh momentan ziemlich verloren im Walde...

Grüße
Thomas

Einen echten Subwoofer-Ausgang (d.h. mit entsprechendem Bassmangement) hat fast kein Stereoverstärker, der einzige der mir je untergekommen ist war der Harman Kardon HK990 und eine Stereovorstufe von Emotiva. Ersterer ist EoL und zweitere nur per Import aus den USA zu bekommen und beide deutlich teurer als ein A-50.

Idr. bleibt einem bei der Nutzung eines Stereoverstärkers mit Sub eigentlich nur diesen an den Vorverstärkerausgang zu hängen, oder noch besser, falls der Sub das kann, per Hochpegel-Eingang direkt an die LS-Klemmen und die Lautsprecher dann am Sub durchschleifen, dann hat man auch einen Hochpass für die Haupt-LS also quasi ein Bassmanagement.

D.h. ich fahr mit +/- von Links/Rechts Out (gesamt 4 Adern) zum Sub, klemm das dort an und fahr dann von dem wieder von dessen Outputs zu den Hochtönern weiter?
Mal gesetzt den Fall ich würde mir einen (aktiven) Sub zulegen, der so angeklemmt werden kann: Wer übernimmt dann die Befeuerung der Hochtöner? Wird das Signal am Sub dann tatsächlich auf die Hochtöner durchgeschleift, oder ist der Sub an sich dann der neue Amp für die Hochtöner?

Jedenfalls schonmal Danke für die Antwort :)

Grüße
Thomas

Jo, wenn du eben nen Sub hast der einen Hochpegel-Eingang besitzt und auch eine Möglichkeit zum durchschleifen.
Die Verstärkerleistung für deine Lautsprecher kommt nach wie vor vom Stereoverstärker, das Signal wird dann nur im Sub um die tiefen Frequenzen "erleichtert", sprich es kommt nur das ausm Sub wieder raus was über der eingestellten oberen Grenzfrequenz liegt.

Einwandfrei, hab's verstanden. Vielen Dank :)

Bleibt noch die Frage nach dem passenden Verstärker, wenn mir da noch jemand was empfehlen könnte... Die Dali Zensor 1 haben als empfohlene Angabe 25-100W. Bei vielen Verstärkern steht dabei: XX Watt Mindestausgangsleistung. Muss die XX Angabe dann innerhalb der 25-100W liegen, oder worauf bezieht sich das? Zudem sind die Dali mit einer Nennimpendanz von 6 Ohm angegeben, die Watt-Angaben bei Verstärkern sind im Regelfall aber bei 4 und 8 Ohm angegeben. Was bedeutet das für mich? Muss ich irgendwie umrechnen dann?

Vergiss die statischen 6 Ohm. Die Impedanz eines LS ist frequenzabhängig und daher nützen sie dir (außer der LS hat WIRKLICH eine gleichbleibende Impedanz über das gesamte Frequenzspektrum) nichts. Ein Verstärker mit 2x50W an 8 Ohm sollte locker reichen.

würde erstmal mitnem Multimeter nen Pegelabgleich durchführen und anschließendem Blindtest, da bin ich mal gespannt ob die Unterschiede noch so deutlich sind.
Hatte auch erhebliche Unterschiede gehört zu Gunsten des Stereoverstärkers, nach Pegelabgleich war dann die Ernüchterung groß
Wie soll das bitte mit einem Multimeter genau messbar sein ??
Oszilloskop OK aber mitn normalen Multimeter wäre es mir ein Rätsel wie man hier genau den Pegel bestimmen kann.

Vergiss die statischen 6 Ohm. Die Impedanz eines LS ist frequenzabhängig und daher nützen sie dir (außer der LS hat WIRKLICH eine gleichbleibende Impedanz über das gesamte Frequenzspektrum) nichts. Ein Verstärker mit 2x50W an 8 Ohm sollte locker reichen.
Dali gibt an, dass sie auf einen möglichst linearen Impendanzverlauf sehr viel wert legen. Ob das im einzelnen heißt, dass die wirklich kaum nach ben und unten von den 6 Ohm abweichen bleibt fraglich, aber zumindest schreiben sie was dazu^^

Grüße
Thomas

Wohl eher glatt gelogen, siehe an dieser Grafik :fresse:

Dali_Zensor_1_Impedanz.jpg

Kannst also im worst case von 5 Ohm ausgehen. Da reichen wie gesagt 50-70W vollkommen aus.

Darauf wert legen und dieses Ziel auch erreichen sind halt 2 Paar Schuhe.

Alles klar, dass das so übel ausfällt hätte ich auch nicht gedacht. Heißt dann aber soviel wie der Pioneer A-50 mit seinen 2x90W wäre overkill?
Was gibts denn in der 25-70W Klasse empfehlenswertes? Liegt klangtechnisch 'n hörbarer Unterschied zwischen digitalen und analogen Verstärkern?

Grüße
Thomas

Ne overkill würde ich nicht sagen. Wenn nämlichnmal hungrigere Ls angeschafft werden, oder du doch mal lauter hören willst brauchst FU die schon. Zumal die Leistungsangaben meist beschönigt sind.

Im Zweifelsfall den Verstärker lieber etwas zu stark als zu schwach kaufen.

Noooooiiin.. mein Receiver passt nicht in das Fach meiner TV Bank.. 0,1 cm zu groß :d

Hat hier zufällig jm. die TV Bank von Ikea mit dem Namen Besta? Wie groß sind da die Fächer genau? Leider macht Ikea da keine Angaben :(
BESTÅ TV-Bank - weiß - IKEA

Hab davon die 3er Ausführung. Bin aber erst abends zuhause

Habe es mal geholt, mal sehen.

Lohnt es sich beim Stereo System einzumessen mit dem X 1000?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh