[Sammelthread] HiFi & Heimkino


hm...

Bzgl. Wandmontage habe ich mal recherchiert. Bin auf eine Höhe von ca. 1,5m für die Bildunterkante gestoßen.. ist das nicht sehr hoch? Sitzabstand sind ca. 4m.

"Montage-Höhe
Die Bildschirmunterkante sollte etwa auf Augenhöhe sein. Bei Betrachtungsabständen von mehr als zwei Metern ist auch eine etwas höhere Montage unkritisch. In 1,50 Metern Höhe (Bildunterkante) sieht ein Flachbild-TV besser aus. "

Da finde ich Augenhöhe deutlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tacho. Habe meinen PC per HDMI an meinen Denon X1000 und die Anlage angeklemmt. Muss aber, wenn ich über Anlage hören will, IMMER über die Bildschirmauflösung das Bild mit übertragen (Als Notlösung spiegele ich Monitor 1 und AVR und Monitor 2 läuft weiter wie bisher). Wenn ich nicht über Anlage höre, trenne ich ganz einfach den AVR.
Das Problem was ich halt dann habe ist, dass ich extreme Lags und Frameeinbrüche habe wenn ich nebenbei ein Spiel oder so am laufen habe.
Geht es irgendwie, per Netzwerk oder andere Lösung, auch NUR TON zu übertragen?! Das würde bei mir das erheblich vereinfachen. Klinke würde gehen, aber ich habe nur den Front-Audio zur Verfügung (Front Audio ist an meine Essence STX gekoppelt, der 6,3er an der SoKa ist mit meinen Kopfhörern belegt)
 
Warum sollte man per HDMI nicht nur Audio übertragen können. Was hast du für ein OS, welche GPU, welcher Treiber, was hast du wie eingestellt?
 
Habe ich auch angeklemmt, aber irgendwie kriege ich das nciht angesteuert über den AVR.
 
Kannst du in Windows nicht auswählen, dass du das Bild nur auf 1 Bildschirm ausgeben willst?

Und die Soundeinstellungen bleiben einfach auf HDMI.
 
Habe das HDMI an den Denon. Unter "Game" beim Denon habe ich das HDMI Signal verküpft.
Win 7, 64 bit. GTX 670, aktuellstrer Treiber.
Eingestellt habe ich nicht großartig was. Wenn ich den Denon nutze (Lautsprecher oder auch mal vom PC auf TV n Filmchen) mach ich halt alles an, Rechtsklick desktop Bildschirmauflösung. Schalt den AVR an (spiegel die Monitore, also ich spiegel Monitor 1 mit dem TV - bei Musik lasse ich den TV aus). Wechsel im Soundtreiber dann einfach von Soundkarte auf Denon als Audioausgabe.
Problem ist halt, auch bei ausgeschaltetem TV kriege ich die die Leistungseinbrüche.
 
Mach mir mal einen Screenshot von deinen Wiedergabegeräten in den Windows Soundeinstellungen. Findest du unter Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe

Und den AVR brauchst du nicht als Bildschirm aktivieren, du möchtest ja kein Bild ausgeben an den AVR, sondern nur Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht einen digitalen Audioausgang beim PC? (Spdif oder Toslink beschriftet)
 
Ja, habe Toslink an der XOnar Essence STX. Aber ich kann das Signal nicht am Denon ansprechen. Also mir fehlt die Option "Toslink" auszuwählen.
Habe auch mal "CBL SAT" im Denon so eingestellt, dass das Input SIgnal der Optische Anschluss ist, aber auch kein Ton.
Btw: hier 2 Bilder der möglichen Geräte. Ich kann nur den NVDIA High Definition Audio anwählen, wenn ich den DENON AVR über die Bildschirmauflösung mit in die Geräte einbinde.
Denon AVR .jpgSounds and drivers.png
 
Bezüglich Toslink:
Hast du den richtigen optischen Eingang am Receiver ausgewählt? Laut Anleitung Seite 121 sollte Optisch1 der Eingang "TV Audio" sein (wenn du noch nichts verstellt hast). Und schau dir mal Seite 124 an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich sogar in den Einstellungen vom AVR den Eingang gewählt welcher er beim Toslink Anschluss wählen soll (also welcher Modus das Toslink sein soll). Leider kommt kein Ton :/
 
Ja an den zwei getesteten Kabeln liegts nicht. Entweder an meiner eigenen Blödheit oder an der Verbindung Soundkarte zu Reciever. Hat jemand von euch Toslink von SoKa zum Reciever? Wenn ja, wie konfiguriert.
Bzw. jemand eine Idee das HDMI Kabel nur für Audio zu benutzen hat auch keiner, oder?
 
mal ne frage an die Profis.

ich suche einen Stereo Receiver für nen schmalen Euro. Als Boxen hab ich 2 alte Canton Lautsprecher.
Wird hauptsächlich zum TV schauen oder Radio hören genutzt (integrierter FM Tuner wäre cool)
 
Eigentlich könntest du dich bei Kleinanzeigen nach einem Stereo-Receiver deiner Wahl umschauen. Muss dir halt optisch zusagen. Halte mal nach der Rotel RX Serie und der Pioneer SX Serie Ausschau. Müsste was für deinen Preisbereich dabei sein.
 
hi,

den Denon AVR-X1000, Yamaha RX-V475 oder den Pioneer VSX-329 sind Einsteigerreceiver um die 240 Euro, macht man nix falsch mit
 
Und grad mit den Einstiegsreceivern macht man für reines Stereo "alles" falsch. Da können Stereo/Tuner-Verstärker oder Kombinationen aus beidem (v.a. gebraucht) deutlich mehr Qualität auf die LS bringen.

Budget (und Wohnort bei gebraucht) wären jetzt mal eine Orientierung für die, die dir was passendes empfehlen wollen.

---> HiFi - audio-markt.de - Die HiFi-Seite

Filter mal nach UKW-Receivern
 
Zuletzt bearbeitet:
das Märchen vom besser klingenden Stereoverstärker wird wohl nie sterben. Aber jeder wie er will.
 
Bleib ruhig bei deiner Empfehlung. Wenn dir das genügt, werde ich einen Teufel tun dich "zu überreden".

Wenn Genosse Stalin aber die Kreml-Kasse plündern will und als Großkommunist den Rubel nicht 2x umdrehen muss, dann lohnt es die haarigen Ohren mal für die Welt da draußen zu öffnen.
 
nö kann sich kaufen was er will. Ich finde halt so ist er flexibler mit dem Anschlüssen USB und HDMI, gerade in Verbindung mit dem TV. (Wird hauptsächlich zum TV schauen oder Radio hören genutzt )
 
Gut die digitalen Eingänge sind auch der einzige Grund, sofern es sein muss, wenn er viel TV darüber schaut.

Ansonsten kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Mittelklasse AVR vs alte Stereo-Amps -> letztere klingen weicher, runder, ganz leicht weniger detailliert in den Höhen, aber dafür wieder deutlich präsenter und kräftiger, gerade ab den mittleren Frequenzen abwärts. Und das hört sich in Summe besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf den Stereo Amp und den AVR an.
Zwischen dem Onkyo A-9377 und dem Denon X4000 konnte ich keine Unterschiede feststellen. Allerdings ist das Duell auch preislich zu Ungunsten des Onkyo, der ist nämlich mit damals 200 EUR auch deutlich billiger gewesen als der Denon AVR.
 
klar ich kauf mir auch ein 3m Lautsprecherkabel für 100 Euro weils besser klingt. Muss ja einfach gut klingen wenn so viel dafür gelöhnt hat. Würde ja keine 10k Euroboxen mit nem 200 Euro Verstärker befeuern.

- - - Updated - - -

Ziemlich falsch...
na dann kär mich mal auf. Weil ein Rinkerntrafo besser klingt als ein Schaltnetzteil? Oder weil der schwerer ist?
 
Geh einfach mal bei dem nächst besten HiFi-Händler probehören. Jeder Hersteller hat einen eigenen Hausklang (am besten mal Yamaha mit Marantz vergleichen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh