[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss dennoch noch mal meinen Senf hier einbringen kurz :fresse:

Ein AVR braucht rundherum Platz zum Atmen. Das geht nicht mit dem rein klemmen und Lüftungsschlitze zu ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Bei kleinen avrs geht das schon. Mein 5007 hab ich jetzt allerdings auch auf dem lowboard...dee wird so warm das man nicht lang die Hand drauf halten kann lol

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hi,
ich hätte mal eine Frage zum LG BP420. Ich hab den Player an meinen Fernseher per HDMI und an meinen Stereo-Verstärker über Cinch angeschlossen. Wenn ich einen Film abspiele, wird der Sound nun über beide Anschlüsse ausgegeben, ich habe also Ton aus dem Fernseher und aus meinen Lautsprechern --> nervt. Der Player hat leider keine Einstellung einen Weg als Audioausgang direkt auszuwählen. Aktuell bleibt mir nur übrig den Fernseher auf Mute zustellen, dummerweise flimmert dann die ganze Zeit ein nerviges Symbol durchs Bild.
Jemand eine Idee was man hier noch machen kann? Hab gerade schon 15 Minuten nach "HDMI-Audio abschalten" usw. gesucht, aber nix gefunden.

Danke schon mal im vorraus :)

37,5 Tief, 56 Breit, 26 hoch ohne Einlegeboden. Mein Yamaha 3010 geht gut rein, hinten ragt er bissl über aber das sieht eh keiner.

So... Zensor 7 stehen.. sind bisher aber nur so halb eingerichtet, bin auch etwas mit den Möglichkeiten des X1000 überfordert. Hab es einmal grob mit dem Audyssey eingemessen, aber bin noch nicht zufrieden.

Würdet ihr das überhaupt nehmen oder einfach alles per Hand?

Was ist von diesen Dyn. Volume und Dyn. EQ zu halten? An? Aus?

Teilweise "wummern" die Boxen noch beim Bass etwas, was könnte ich da verändern?

Fragen über Fragen ;)

Und noch eine wichtige Sache:

Es gibt ja die verschiedenen Soundmodi (Music, Movie) usw. sind diese für jede Quelle separat einzustellen oder gilt das dann für jede Quelle? Kann ich diese auch manuell programmieren?

Zuletzt bearbeitet:
Einmessen würd ich schon einmal vernünftig, ob du das dann auch so verwendest oder im Pure Direct Modus betreibst kannst du immer noch spontan entscheiden. Ist ja oft auch Situationsabhängig.
Den Dyn EQ hab ich beim X4000 schon drin, dann kommt einfach noch etwas mehr Bass mit wenn man nen Film eher leise schaut.

Du musst was diese Klangaufpolierer angeht aber mal ins Handbuch schauen, da siehst du auch bei welchen Soundmodi die überhaupt greifen. Bei Pure Direct z.B. idr. nämlich nicht.

Wegen dem Wummern, stehen sie recht wandnah oder gar im Raumeck? Dann zieh sie soweit möglich etwas von der Wand weg bzw. ausm Eck raus.
Ansonsten hat bei meinen R300 das Verschließen des Bassreflexrohrs geholfen.

Bilder zeigen ;)

Zum musik hoeren pure direkt probieren. Ich benutze meistens noch den restorer auf mittel. Gibt dann halt ne leichte badewanne. Ansonsten kannste noch einzelne frequenzwerte einstellen. Kannst bei den tiefen ja bisschen rausnehmen. Gibt auch noch die moeglichkeit an hoehen, mitten und tiefen was zu aendern. Das ergaenzt sich mit den einzelnen frequenzbereichen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Dreh doch einfach die Lautstärke ganz runter ohne Mute zu benutzen...

Wird Zeit für Urlaub, ich hab nur noch Brei im Schädel... :wall: :d Das ist natürlich die einfachste Variante...
Hab gestern nochmal danach gesucht aber nichts weiter gefunden. Ich werde heute nochmal den digitalen Ausgang probieren, eventuell schaltet der LG da ja direkt um.

So... Zensor 7 stehen.. sind bisher aber nur so halb eingerichtet, bin auch etwas mit den Möglichkeiten des X1000 überfordert. Hab es einmal grob mit dem Audyssey eingemessen, aber bin noch nicht zufrieden.

Würdet ihr das überhaupt nehmen oder einfach alles per Hand?

Was ist von diesen Dyn. Volume und Dyn. EQ zu halten? An? Aus?

Teilweise "wummern" die Boxen noch beim Bass etwas, was könnte ich da verändern?

Fragen über Fragen ;)

Und noch eine wichtige Sache:

Es gibt ja die verschiedenen Soundmodi (Music, Movie) usw. sind diese für jede Quelle separat einzustellen oder gilt das dann für jede Quelle? Kann ich diese auch manuell programmieren?

Die Boxen schön im Stereodreieck aufstellen, einmessen und dann probehören zwischen uneingemesen und eingemessen.
Mache das aber erst in einer Woche oder so und lasse bis dahin die Boxen sich ordentlich einspielen.

ICH würde diese ganzen Klangver(schlimm)besserer ausschalten. ;)

Fotos kommen.. :) Muss erstmal alles aufbauen und aufräumen :d

Das Problem ist: Wenn man eingemessen hat, dann kann man nichts mehr an Bass und Co drehen. :(

weswegen ich von Denon weg bin, außerdem wird Kiste schön warm. Reicht wenn der Beamer heizt.

Ich hab die Einmessung anfangs je einmal durchgeführt.... nun ja. Mein Ohr kann´s besser bzw. "betrügt" mich besser.
Das Einzige wo ich ab und zu mal nachkorrigieren muss, sind die Rearkanäle - die sind je nach Material mal zu laut mal zu leise. Ansonsten Bass +1 Treble +2 - perfekt für mich. Den Rest ausgeschaltet.

@ wolfram: :banana:

Ich hab die Einmessung anfangs je einmal durchgeführt.... nun ja. Mein Ohr kann´s besser bzw. "betrügt" mich besser.
Das Einzige wo ich ab und zu mal nachkorrigieren muss, sind die Rearkanäle - die sind je nach Material mal zu laut mal zu leise. Ansonsten Bass +1 Treble +2 - perfekt für mich. Den Rest ausgeschaltet.

@ wolfram: :banana:

geht mir ähnlich. Habe nach dem Einmessungsquatsch das Gerät komplett resettet und dann von Hand (mit Pegelmeter) eingemessen (ohne EQ).
Center und Rears dazu leicht angehoben - Stereo sowieso straight.
...und für die Subs habe ich ja nicht umsonst einen anti-mode. ;)

Also das von Hand/Ohr Einmessen werden hier die wenigsten hinbekommen (>10%), aus Mangel an Erfahrung/Kenntnissen und dem Equipment.
Was aber fast jeder leihe hinbekommt ist den AVR einmessen lassen mit PEQ (denn hier versucht der AVR alle Lautsprecher auf ein ähnliches Klangbild zu bringen sei es wegen Aufstellung, Raummoden oder Frequenzauslöschungen), danach dann mit einem Schallpegelmessgerät die Lautsprecher von Hand angleichen/korrigieren in der Lautstärke, den das bekommen die AVR's nicht so 100% hin, das Ergebnis klingt schon deutlich besser als die Automatik. Meine persönliche Einstellung beinhalten Center +0,5 bis +1 gegenüber den Front LS und die Rear +1 bis +2 zu den Front LS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, beim Einmessen ginge es ausschließlich um die Lautstärke.. :d Wüsste nicht das mein Yamaha RX-V 765 die Frequenzen beim Einmessen ändert.

Das machen sicher auch nur die großen avrs

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich dachte, beim Einmessen ginge es ausschließlich um die Lautstärke.. :d Wüsste nicht das mein Yamaha RX-V 765 die Frequenzen beim Einmessen ändert.

Kannst du beim Setup vom Einmessen einstelle, PEQ = OFF, NATURAL, FLAT, FRONT, das haben alle Yamaha AVR's, zumindest habe ich noch keinen gesehen der das nicht hat, was einige nicht haben ist die Option alles von Hand einzustellen, GEQ.

Kann mir jm. erklären ob LFE bei einem Stereosystem Relevanz hat? Eigentlich geht es doch dabei um die Trennung vom Subwoofer, komischerweise ändert sich aber mein Klang beim Stereosystem, wenn ich die Frequenz verändere?

Bei den Denon kann man konfigurieren ob die tiefen Frequenzen auch über die Front gespielt werden. Da wulle derzeitig Stereo verwendet macht es dementsprechend natürlich Sinn einzustellen dass die tiefen Fq über die Front abgespielt wird. Der Punkt sollte soweit ich mich erinnere LFE+Main oder so heißen.

Nutzt jm. von euch Dyn. Volume und hat das Gefühl, dass das funktioniert? Ich hab tlw. das Problem, dass Lieder die ich streame unterschiedlich laut sind und ich muss immer nachregeln. Sollte da nicht Dyn. Volume helfen? Merke aber nichts...

Dyn Volume war doch für einen Loudness-Effekt bei geringen Pegeln oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh