[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hatte zu Hause den Maranz 5003, den Denon x4000 und den Pioneer SC 2023. Wenn die auf Pure Dierect stehen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Bin vielleicht zu alt und meine Ohren sind schon schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte zwischen einem Pioneer A-66X, Marantz PM-40 und einem Rotel RA-1070 gewaltige Unterschiede ausmachen.

Leider, ja. Schon abgedunkelt und jemand anders umschalten lassen, ohne zu wissen, welcher wann gespielt hat, habe ich die 3 Modelle klanglich unterscheiden können.

Marantz PM-40 --> Schöne Stimmen, feine Höhen, schlanker Bass. Schöne Räumlichkeit, anständige Ortungsschärfe. Trotz 50% der Leistung der Konkurrenzgeräte nicht zu unterschätzende Pegelreserven.
Rotel RA-1070 --> Kräftiger Bass, angenehme Stimmen, matschige Höhen, kaum Ortungsschärfe. Schwächen in der Räumlichkeit. Unglaubliche Pegelreserven.
Pioneer A-66X --> Im Vergleich neutralsten Bass, sehr saubere Stimmen, richtig schöne Höhen, unglaubliche Räumlichkeit und Ortungsschärfe. Wahnsinnige Pegelreserven.

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller untereinander klingen natürlich auch nochmal etwas anders, aber mir ging´s vornehmlich darum, dass ein Stereo-Amp einen gleichteuren AVR fast immer bezwingt.

na dann ist das für euch ja easy money :)
Richard Clark Amplifier Challenge FAQ

wenn ihr übrigens ohne richtigen Pegelabgleich vergleicht, dann braucht ihr euern ,,Test,, gar nicht erst erwähnen^^
Nach dem Pegelabgleich hab ich dann auch mal die Augen aufgemacht :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Richard Clark Test zeigt deutlich, dass sich bezüglich Audio fast alle masslos selbst überschätzen.
Hat man das selber realisiert, macht es immer wieder Spass zu sehen, wie Leute ihr Geld für überteuerte Elektronik ausgeben.

Einbildung ist halt auch Bildung.

PS:
Und ja es gibt natürlich Unterschiede, wenn der Hersteller den Frequenzgang verbiegt. Nur kann man das nicht mehr als guten Verstärker bezeichnen.

Und ja es gibt natürlich Unterschiede, wenn der Hersteller den Frequenzgang verbiegt. Nur kann man das nicht mehr als guten Verstärker bezeichnen.

Und Lautsprecher, Kopfhörer, Vorverstärker, Tonabnehmer, usw, die ein vorgegebenes Klangbild haben, kann man wohl auch nicht mehr als gut bezeichnen, was?

Bei Chassis sind Nichtlinearitäten bauartbedingt.
Verstärker kann man problemlos linear aufbauen.

Die Hersteller wollen sich halt einfach differenzieren und biegen teilweise sogar im Direct Modus den Frequenzgang unnötig.

Und ja, aus El. Tech Sicht betrachte ich fast alle Verstärker als nicht gut. Benutzen kann man sie ja trotzdem, halt mit dem Wissen, dass es sich um ein billiges Consumergerät handelt (auch bei 2000€ Verstärkern).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Verstärker geht es ums Messen...
Es ist echt müssig mit Laien zu diskutieren. Die wissen immer alles besser, nur in einem fairen Test versagen sie dann komplett.

Und ja, wenn der Frequenzgang gleich ist (und der Pegel), dann hört kein Mensch einen Unterschied.
Zufallstreffer gibt es immer, nur die Wkeit mindestens 22 richtige Tipps bei 24 Versuchen zu erraten, ist nahezu 0.

Ich unterhalte mich besser wieder mit Fachleuten. Da verbreitet man sein Wissen via Papers und diese werden fast nur von Leuten gelesen, welche auf einem ähnlichen Wissenstand sind. Da erübrigt sich die DAU Aufklärung. Und so nebenbei: In der Akkustik misst man viel, trotzdem kann man es wissenschaftlich belegen im Gegensatz zu diesem Stammtischniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross!

blubb0r87 schrieb:
Ich unterhalte mich besser wieder mit Fachleuten. Da verbreitet man sein Wissen via Papers und diese werden fast nur von Leuten gelesen, welche auf einem ähnlichen Wissenstand sind. Da erübrigt sich die DAU Aufklärung. Und so nebenbei: In der Akkustik misst man viel, trotzdem kann man es wissenschaftlich belegen im Gegensatz zu diesem Stammtischniveau.

Da ist der Punkt! Wir sitzen hier nicht in der Produktentwicklung. Dementsprechend messen wir hier nicht oder nur geringfügig. Die Papers, von denen du redest: da weiß mit Sicherheit auch nur ein bestimmter Kreis überhaupt drüber bescheid.

Und ja, wenn der Frequenzgang gleich ist (und der Pegel), dann hört kein Mensch einen Unterschied.
Hat das jemand betritten, du Matschbirne? Der Punkt ist nur, dass der Frequenzgang von Hersteller zu hersteller unterschiedlich ist und das ist sowohl vom Hersteller, als auch vom Kunden so gewünscht.

Ich unterhalte mich besser wieder mit Fachleuten.

Ich bitte drum. Geh zurück zu deinem Circlejerk und komme nicht wieder hierher zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Und Lautsprecher, Kopfhörer, Vorverstärker, Tonabnehmer, usw, die ein vorgegebenes Klangbild haben, kann man wohl auch nicht mehr als gut bezeichnen, was?
Natürlich besitzen Lautsprecher als auch Kopfhörer etc. verschiedene Abstimmungen und Klangcharakteristiken und das ist auch gut so, schließlich hat nicht jeder denselben Geschmack und da lässt sich ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr über besser oder schlechter urteilen, da wirds subjektiv. Jedoch liest man ständig dass AVRs nichts taugen sollen und Stereoamps doch so viel besser wären (es wird von DEUTLICHEN Unterschieden geredet, die niemand mehr feststellen wird, wenn er mal UNVOREINGENOMMEN einen gescheiten Blindtest machen würde, natürlich nur solang der die Amps nicht in ihre Leistungsgrenze gefahren werden).
Das Argument, warum es dann wohl so teure Stereoverstärker gibt, hinkt ziemlich, denn da zählen natürlich dann Faktoren wie Haptik/Verarbeitungsqualität,Optik etc. Verstärken und klingen tun die aber genauso wie ihre billigen Kollegen.
Wann immer ich hier oder woanders so nen Audiogeschwurbel lese, von wegen klingt weicher,runder,spontaner,schneller weiß ich direkt, dass derjenige sich damit sicher noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt hat. Einfach nach dem AVR den Stereoamp dranstecken, aufdrehen und sagen WOW viel besser, so funktioniert das eben nicht. Das Gehirn ist leicht zu veräppeln

Jedoch liest man ständig dass AVRs nichts taugen sollen und Stereoamps doch so viel besser wären (es wird von DEUTLICHEN Unterschieden geredet, die niemand mehr feststellen wird, wenn er mal UNVOREINGENOMMEN einen gescheiten Blindtest machen würde, natürlich nur solang der die Amps nicht in ihre Leistungsgrenze gefahren werden).

Das ist wieder eine ganz andere Geschichte, als die klanglichen Unterschiede zwischen den Herstellern. Dass AVRs mit Stereoverstärkern nicht mithalten können, stimmt in gewisser weise schon, da bei 5-11 Endstufen auf engstem Raum entweder schwächere und dafür kühlere oder deutlich höherwertige Verstärkereinheiten mit weniger Abärme verbaut werden müssen. Man kann sich also aussuchen, ob man einen schwächeren AVR nimmt oder einen relativ teuren, der dafür Endstufen auf Stereoverstärkerniveau hat.

Und du merkst bei manchen Lautsprechern definitiv, ob ein Verstärker am Leistungslimit arbeitet, oder die paar Watt mal eben aus dem handgelenk schüttelt (flacher Klang, schlechte räumliche Abbildung, usw). Daher kommt die oft vertretene Meinung, dass AVRs im Vergleich zu Stereoverstärkern nichts taugen würden.

Beim Blindtest kommt es also drauf an, wie und womit man ihn macht. Mit Kompaktlautsprechern oder genügsamen Standlautsprechern auf Zimmerlautstärke wird man kaum einen Unterschied merken. Bei etwas größeren Kalibern und etwas höherer Lautstärke, kann das allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

Wo ich dir aber Recht gebe ist, dass extrem teure Verstärker nicht wirklich besser klingen, als ihre günstigeren Versionen. Da kann man noch so viel besser in Laboren messen, das menschliche Ohr hört die Unterschiede einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

weder Klugscheißen noch Beleidigen ist gerade sexy..

Ja, nervt leicht. ;)

Das ist wieder eine ganz andere Geschichte, als die klanglichen Unterschiede zwischen den Herstellern. Dass AVRs mit Stereoverstärkern nicht mithalten können, stimmt in gewisser weise schon, da bei 5-11 Endstufen auf engstem Raum entweder schwächere und dafür kühlere oder deutlich höherwertige Verstärkereinheiten mit weniger Abärme verbaut werden müssen. Man kann sich also aussuchen, ob man einen schwächeren AVR nimmt oder einen relativ teuren, der dafür Endstufen auf Stereoverstärkerniveau hat.

Und du merkst bei manchen Lautsprechern definitiv, ob ein Verstärker am Leistungslimit arbeitet, oder die paar Watt mal eben aus dem handgelenk schüttelt (flacher Klang, schlechte räumliche Abbildung, usw). Daher kommt die oft vertretene Meinung, dass AVRs im Vergleich zu Stereoverstärkern nichts taugen würden.

Beim Blindtest kommt es also drauf an, wie und womit man ihn macht. Mit Kompaktlautsprechern oder genügsamen Standlautsprechern auf Zimmerlautstärke wird man kaum einen Unterschied merken. Bei etwas größeren Kalibern und etwas höherer Lautstärke, kann das allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

Wo ich dir aber Recht gebe ist, dass extrem teure Verstärker nicht wirklich besser klingen, als ihre günstigeren Versionen. Da kann man noch so viel besser in Laboren messen, das menschliche Ohr hört die Unterschiede einfach nicht mehr.

ja da stimm ich dir zu. Naja soll jeder für sich selbst rausfinden, bzw glücklich werden. Bin nur der Meinung, dass das Ganze oftmals viel zu übertrieben dargestellt wird. Die Boxen einfach mal paar Zentimeter verrücken da is der Klangeinfluss wesentlich größer.

Moin,

hat hier jm. Erfahrung mit den Lautsprecher Halterungen von Dali?
Hatte nun doch überlegt mir zusätzlich zu den Zensor 7 die Zensor 1 zu holen, aber die Standfüße von Dali sind ja nur 60cm hoch.. konnte auch keine Information dazu finden, ob man diese in der Höhe verstellen kann.

Seit wann dürfen einzelne User entscheiden, wer hier raus fliegt ? Netiquette und so ?

Wie ich schon schrieb, klingt der SA-8800 besser als der SR6005. Per Umschalter ist einpegeln nicht schwer. Ob und an welcher Stelle die Linearität über Bord geht, ist mir letztlich nicht so wichtig. Ich höre es, ich mag es und damit könnt ihr mir weiter gerne erzählen, was ihr wisst, aber es ändert für mich nichts.

Da ist mir dann doch noch wichtig mich kurz einzuklinken.

Genau das ist der Punkt :) Dir gefällt es, Du bist mit zufrieden.

Andere Leute wollen was Anderes, sollen Sie was Anderes und mit Ihrem wieder zufrieden werden.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

So Leute, mal ne kurze Frage.

Ich hab ja im Moment ein Teufel System 5 Select im 5.2 Ausbau.

Weil ich gerade mein Wohnzimmer einrichte und alle Kabel schon für 7.2 verlegt sind, frag ich mich, wie ich das jetzt am besten ergänzen soll.

1. Ich kaufe nochmal 2 Dipole für die beiden hinteren Kanäle System 5 THX Select 2 "5.2>7.2-Ausbau-Set Dipol" online kaufen | Teufel
2. Ich kaufe nochmal 2 normale Speaker für die beiden hinteren Kanäle ( Satelliten-Lautsprecher S 500 FCR)
3. Ich kaufe mir 2 Standboxen für vorne, leg die anderen 2 Speaker nach hinten.

bei 3. Ich hab mir einfach mal die Teufel T 500 Mk2 ins auge gefasst

Da könnte ich halt auch mal schön Stereo Musik hören. Gibts in der Preisklasse denn noch was empfehlenswertes, wo ihr sagen würdet - HEY, das ist echt viel besser?

Wusste nichtmal das dali wandhalterungen hat. Oder meinste die integrierte in der rueckseite der zensor 1?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage. Mich würde es mal interessieren ob es einen Unterschied macht, ob man den Bluray player, PS4 direkt per HDMI an den TV klemmt oder über den AVR geht?

Gruß

Über AVR haste geileren Sound.

Hi, könnt ihr mir bitte mal ein paar Audio-Kabel 1m empfehlen. Ich will lieber den Oppo die DA-Wandlung machen lassen. Könnte mir vorstellen, dass der das vllt noch etwas besser macht als der Marantz. Zumindest will ich das mal testen.

Habe bereits ein Paar NF-1 von Oehlbach im Einsatz. Ich denke die Preisklasse muss es nicht unbedingt sein oder? Ordentlich geschirmt sollte bei der Länge/Kürze reichen.
Dazu hätte ich gerne Tipps.

Danke.

Ich hatte die inakustik Patmos bzw. Star im Einsatz. Inzwischen ist aber alles digital verkabelt.
Soll ich mal schauen was noch da ist? ;)

Wusste nichtmal das dali wandhalterungen hat. Oder meinste die integrierte in der rueckseite der zensor 1?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Dali hat auch eigene Wandhalterungen im Angebot, aber leider habe ich keine Möglichkeit Wandhalterungen zu nutzen, da hinter mir ein Fenster ist :(
Die Standfüße fand ich schon ganz nett, aber nur 60cm Höhe ohne die Möglichkeit zu verstellen finde ich schon etwas dürftig. Ich sitze ja nicht auf einem Sitzsack im Whz. :d

Eine andere Sache: Welchen CD Spieler könnt ihr bis maximal 200 Euro empfehlen? Habe bisher, passend zum X1000, den 520 von Denon ins Auge gefasst. Was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh