[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wie stellt man eurer Meinung nach am besten den Winkel der Boxen zum Hörplatz ein? Mein Händler hatte mir empfohlen: Auf den Hörplatz setzen und wenn ich mich dann leicht nach rechts und links lehne sollte ich die Aussenseite der Box sehen. Habe die Boxen nun mal offener gestellt, also nicht mehr so fokussiert auf den Punkt und finde es hört sich räumlicher an.

Wie macht ihr das?

Idealfall:

Die rechte Box projiziert eine gedachte Linie zum rechten Ohr, die linke zum Linken. Der Abstand zwischen den Boxen beträgt so viel das vom Hörplatz in der Mitte kein Klangloch entsteht und ist wiederum so groß das Stereo maximal die Räumlichkeit nutzt.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
@WulleWuu:

Da hilft nur ausprobieren. Und stell sie nicht so hin wie es dir der Händler oder sonstwer sagt, sondern wie es für dich ab besten klingt. Pauschal kann man das mit dem einwinkeln nicht beantworten, denn das kommt immer noch ein wenig auf das Abstrahlverhalten der Boxen an. Verliert die Box unter Winkel stark an Pegel, sollte man sie mehr einwinkeln. Ist der Pegel (besonders im Hochtonbereich) unter z.B. 30° immernoch stark genug, kann die Box auch parallel zu den Wänden ausgerichtet werden.
 
hat jemand ne Empfehlung für nen relativ guten 12V Verstärker für meine Magnat Supreme 100? Hab aktuell nen kleinen(http://www.amazon.de/tinxi-Stereo-V...?ie=UTF8&qid=1409606570&sr=8-7&keywords=lepai) dran aber der wird wenn man ein bisschen aufdreht rauschig und der Bass ist dann nicht mehr so gut.

Ist der Tripath besser? Alternativ bin ich für Vorschläge offen, sollte nicht soviel Strom brauchen da ich es in einer "Bierkistenanlage" betreibe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit einem SMSL SA-50 aus? Laut Hersteller brachiale 2x50W in Minigehäuse aus Alu und 12V-Input.
 
Ja aber kein Bass Regler(weiß nicht ob ich den brauche, jetzt drehe ich Bass runter wenns scheppert) Aber keine Ahnung, ob der was taugt. 2*50w ob das stimmt ist das nächste.

Sonst noch Vorschläge?
 
Genau. Crossover ist zur Verbindung zweier Rechner direkt, Twisted Pair ist für den Rest. :)
 
Mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber nur 12v. Hab jetzt mal nen tripath 2020a+ bestellt. Der wird mir oft empfohlen. Bin ich gespannt wie der sich schlägt. Sollt auf jedenfall besser sein wie der lepai. Mal schauen. Bisher hält die Batterie top. Wiegt aber leider auch 35kg die Kiste. Hat aber Rolle
 
Dann würde ja auch nix gegen ein Autoradio(Sub Endstufe) sprechen, wenn sie schon speziell für 12V entwickelt werden?
 
Ja ich die Batterie schon gesehen, das ist schon ein ordentlicher Brummer, aber Leistung schenkt dir keiner(weder Autoradio noch diese Miniamps). Und bei 12V konstanter Ausgangsspannung steigt der Strombedarf nun mal mit dem Leistungsbedarf...

D.h. Wenn du lauter hören willst wirst du was brauchen was mehr Strom zieht.
 
Heute sind meine neuen jamos gekommen... Angeschlossen und beim probehören gleich mal n problem festgestell :shake:
Im direct modus schwingen beide boxen gleich . Wenn ich auf dts oder stereo schalte schwingt die box am rechten kanal viel mehr als beim linken :hmm:
Ich hab die boxen schon getauscht, kabel auch gewechselt, ändert sich aber nix ... Reciever nach 4 jahren schon defekt ?
Ich habs probiert in nem video aufzunehmen
 
Pure Direct?
Sieht stark nach Raumkorrektur aus, d.h. völlig normal.

LS korrekt aufstellen und neu einmessen.


PS: Du schreibst ja, dass es an den Gammel DSP Programmen liegt. Die benutzen immer die Korrekturkurve der Einmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ists leider nicht ... "Der gerät" hat keine einmessfunktion
Ne diese klangverbieger benütz ich nicht ... Und bei stereo 2.1 ist es das gleiche .. Nur auf direkt schwingen sie gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist ein onkyo HT-r380. Ja ich weiss nicht so das high end gerät ^^
 
Laut Manual gibt es eine Speaker Distance Einstellung.
Diese ist im Direct Modus nicht aktiv.

Sind dort die Werte für Front R/L gleich?
Die könnte Pegelunterschiede erklären.

Schau dir einfach mal das Manual an.
 
Ich bin schon 3h am rum probieren^^ werksreset hab ich auch gemacht und ich werd nicht schlau draus...
Pegelunterschiede zwischen l/r kann ich keine feststellen ... Der rechte kanal scheint einfach mehr tiefe frequenzen zu bekommen, oder der linke zuwenig ...
Inzwischen muss ich von nen defekt ausgehen :-/

Habs vorher noch an meinem pioneer a-605r getestet da läufts perfekt

Ps trotzdem danke für deine hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh