[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du, ich hab jetzt nicht Deine technischen Daten vorliegen.
Bin am Handy und schon im Bett.

Du weißt ja jetzt worauf es ankommt und kannst selber zusammenstellen.
Wenn Du magst kannst Du nochmal mich fragen zusammen mit den Daten :)

Dazu wäre wichtig noch zu wissen ob Du einen Antivsub hast und die LS bei welcher Hz Zahl getrennt wurden.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Mb Quart One. Jamo Sub 660. Trennfrequenz ist bei 100 Hz. Genauere Daten könnte ich dir morgen nennen.

Da wirst Du garantiert mit neuem AVR nix größer heben können leider.

Der größte Wattbereich fällt eh weg da Du unter 100 Hz nix bei den Stand LS mehr betreibst (tiefe Frequenzen brauchen die größte Leistung)

Du bräuchtest also sowieso wenig Watt und es würde nicht klippen da die LS durch den Sub entlastet wurden. Oder hast Du die Stand LS auf vollen Frequenzbereich zusätzlich?

Das solltest Du tunlichst nämlich nicht machen da Du sonst vermehrt die Gefahr von Raummoden und indifferenzierten Bass bekommst ;)

Nur noch mal zur Überprüfung das Du Dein Set auch korrekt am AVR betreibst:

Am Sub Drehregler auf maximalen Frequenzbereich stellen und jegliche Frequenztrennung über den AVR einstellen. Alle Boxen sollten auf small stehen. Niemals doppelt trennen! also im AVR & am Sub. Das wäre falsch. Lautstärke für den Sub im AVR auf 100% stellen und einzig wiederum am Sublautstärkedrehregler diesen begrenzen (mit 50% Lautstärkestellung beginnen)

Also der Sub bekommt seinen Tiefbassanteil und die oberen Frequenzen die LS und das alles ausschließlich am AVR einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Hab nochmal meinen vorhergehenden Post editiert (ergänzt)

Ja dann erkläre es. 2 Verstärker sind doch besser wie einer? So kann ich 2 paar boxen mit 2 verstärkern ansteuern?

Und wie willst du die Verstärker ansteuern? Mit 2 Abspielgeräten?

Sers leute

Mein Bruder will sich ein AV 5.1 System kaufen.

Sein Plan wäre eine Slim Edition zu kaufen und zwar diese hier:
Pioneer VSX-S510-S Slim Netzwerk-Mehrkanal Receiver (Airplay, DLNA 1.5, HTC Connect, vTuner Internetradio, Steuerung via App) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Oder diese hier:

Yamaha RX-S600 Slimline Netzwerk AV-Receiver mit Zone 2 und App Steuerung schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Zusammen mit einem Teufel Ultima MK2 Set
Ultima 40 Surround "5.1-Set" online kaufen | Teufel

Was haltet ihr davon? Gute entscheidung oder soll er lieber etwas anderes nehmen?

Ja dann erkläre es. 2 Verstärker sind doch besser wie einer? So kann ich 2 paar boxen mit 2 verstärkern ansteuern?
Hast du 4 x die gleiche Box oder würdest du ein anderes Paar anschließen? Welche Impedanz(Widerstand) haben die Boxen?

Meine Haupt Lautsprecher da drin sind Magnet supreme100 da steht 4-8 Ohm. Die anderen sind so billige da Muss ich mal nachschauen.

Wenn der Verstärker abraucht ist es mir auch Latte. Ist ja nicht so teuer.

Da wirst Du garantiert mit neuem AVR nix größer heben können leider.

Der größte Wattbereich fällt eh weg da Du unter 100 Hz nix bei den Stand LS mehr betreibst (tiefe Frequenzen brauchen die größte Leistung)

Du bräuchtest also sowieso wenig Watt und es würde nicht klippen da die LS durch den Sub entlastet wurden. Oder hast Du die Stand LS auf vollen Frequenzbereich zusätzlich?

Das solltest Du tunlichst nämlich nicht machen da Du sonst vermehrt die Gefahr von Raummoden und indifferenzierten Bass bekommst ;)

Nur noch mal zur Überprüfung das Du Dein Set auch korrekt am AVR betreibst:

Am Sub Drehregler auf maximalen Frequenzbereich stellen und jegliche Frequenztrennung über den AVR einstellen. Alle Boxen sollten auf small stehen. Niemals doppelt trennen! also im AVR & am Sub. Das wäre falsch. Lautstärke für den Sub im AVR auf 100% stellen und einzig wiederum am Sublautstärkedrehregler diesen begrenzen (mit 50% Lautstärkestellung beginnen)

Also der Sub bekommt seinen Tiefbassanteil und die oberen Frequenzen die LS und das alles ausschließlich am AVR einstellen.

Genau so hab ichs. Mache später mal paar Fotos von meinen Einstellungen :).

Hmm, also wenn die anderen auch 4-8 haben wird dir der AMP entweder abrauchen oder es hört sich total bescheiden an(schon alleine, weils nicht die gleichen Lautsprecher sind).

Da würde ich mir lieber Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad kaufen(bauen).

Ich suche günstige Kompaktlautsprecher für meine Mutter.
Ich hatte ihr erst meine Sabas gegeben, aber die möchte ich nun doch lieber selbst hören.

Kann mir da jemand was von Mb Quart oder anderen günstigen vintage Boxen was empfehlen?

Hmm, also wenn die anderen auch 4-8 haben wird dir der AMP entweder abrauchen oder es hört sich total bescheiden an(schon alleine, weils nicht die gleichen Lautsprecher sind).

Da würde ich mir lieber Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad kaufen(bauen).

Und was für eine?

Ich suche günstige Kompaktlautsprecher für meine Mutter.
Ich hatte ihr erst meine Sabas gegeben, aber die möchte ich nun doch lieber selbst hören.

Kann mir da jemand was von Mb Quart oder anderen günstigen vintage Boxen was empfehlen?

Mb Quart One. Ca 80 Euro. Top Sound. Habe sie selber.

- - - Updated - - -

Wenns größer sein darf die 390/490er

Moin, ich brauch mal eure Hilfe! :d
Ich hab hier noch mein altes Grundig 5.1 an meinen TV angeklemmt und mir gefällt die Tonqualität gar nicht. Viel zu dumpf und schlecht ausbalanciert vor allem eben Front und Center (Rear ist nicht das Problem). Groß investieren will ich NOCH nicht bzw. es lohnt sich einfach nicht, weil das kein Wohnzimmer ist und ich vom Bett aus TV schau. Abstand zw. Kopf (also 2m langes bett + 1,5m Fläche und dann TV)
Habt ihr eine Idee wo man evtl. gute gebrauchte (vllt. auch neue) Stereo-LS für n kleinen Taler findet bzw. würde sich ein Selbstbau lohnen (wenn man 2 linke Hände und wenig Ahnung von Löten und co. hat - aber motiviert ist das mal anzugehen)?
Ich glaub alles ist besser als das jetztige Setup. 5.1 ist mir auch nicht so wichtig, also Stereo und die Qualität muss stimmen. Prinzipiell egal ob Standboxen (kann ich daneben stellen) oder Regalboxen (kann ich auf das Regal neben den TV stellen).

Mal ne kleine Skizze von dem Teil des Zimmers den es betrifft. Lautsprechersetup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommste her? Dann könnte ich mit allen 3 Boxenpaaren mal vorbeikommen. Kannste die mal probehören. Die 390er könnte ich dir sogar verkaufen wenn du sie magst @ buxxtehude

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommste her? Dann könnte ich mit allen 3 Boxenpaaren mal vorbeikommen. Kannste die mal probehören. Die 390er könnte ich dir sogar verkaufen wenn du sie magst @ buxxtehude

Dortmund ;-).
Danke für das Angebot.

Sie sollen sehr klein sein und nicht viel kosten.
Meine Mutter hört sowieso nicht oft und wenn, dann nur sehr kurzweilig.
Hauptsache sie hat noch welche, und vermisst nichts ^^.

Edit: sowas hier ---> MB QUART ONE, 50 €
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mb-quart-one/234059577-172-1011

Sind die in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich Test es jetzt einfach mal. Heute müsste der tripath kommen der kommt an die hauptboxen und der andere wird dann für boxen die zusätzlich ran kommen. Soll nur für Garage oder so sein zum Musik hören. Da hockt kein Audio fetischist dabei

Dortmund ;-).
Danke für das Angebot.

Sie sollen sehr klein sein und nicht viel kosten.
Meine Mutter hört sowieso nicht oft und wenn, dann nur sehr kurzweilig.
Hauptsache sie hat noch welche, und vermisst nichts ^^.

Edit: sowas hier ---> MB QUART ONE, 50 €
MB QUART ONE in Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Sind die in Ordnung?

Fürn Fuffi? Wenn sie wirklich einwandfrei sind sollten sie gut klingen. Kann auch mal mit den Ones vorbeikommen. Ich guck grad mal wie weit die Entfernung ist

Ne zumal des auch viel zu teuer ist. Für den Zweck. Ich hab daheim so n Lautsprecher zum mitnehmen. Wenn alles fertig ist dann kommt ein Bild dann siehst es.

Großartig was investiert wird da nicht da es einfach gehalten werden soll.

Sind nur 160 Km. Aber wenn du magst und mirn Kaffee spendierst hätte ich keine Probleme dir und deiner Mutter zu helfen :)

Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar. Das ging flott :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh