[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d
 
Ja ich die Batterie schon gesehen, das ist schon ein ordentlicher Brummer, aber Leistung schenkt dir keiner(weder Autoradio noch diese Miniamps). Und bei 12V konstanter Ausgangsspannung steigt der Strombedarf nun mal mit dem Leistungsbedarf...

D.h. Wenn du lauter hören willst wirst du was brauchen was mehr Strom zieht.

ist klar, aber Autoradio zieht trotzdem mehr wie ein Miniamp. Teste jetzt mal den Tripath, dann sehen wir weiter.

EDIT:

was passiert wenn man an den MiniVerstärker 2 Paar Boxen anschließt? Und nicht bis Vollgas Aufdreht? Kann man auch iwie die Beiden Verstärker Parallel schalten? Dann Quasi 8 Boxen insgesamt an Beiden Verstärkern betreiben?

Gruß Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hau mal mein Problem hier rein.
Und zwar, ich habe mir nun den Yamaha V475 bestellt und sollte Freitag da sein, nun ist es aber so, das mein Sub passiv ist.
Geld für nen neuen ist momentan keins da. Wie betreibe ich den dann kostengünstig am besten?
Meine Idee war, einfach auf ebay nen alten Stereoreceiver kaufen, oder gibts da was besseres was nicht unmengen an Geld kostet?
 
Habe mal getestet. Receiver per HDMI an die GPU und über Klinke an eine Soundkarte. Kein Unterschied. Kann das sein? Der Receiver fungiert ja eigentlich schon wie ne Soundkarte, sodass über HDMI auch guter Sound ankommt. Sehe ich das richtig oder ist mein AVR einfach zu schwach als das man nen Unterschied wahrnehmen könnte?

Danke
 
Da kann kein wirklich erkennbarer Unterschied zustande kommen...
 
was passiert wenn man an den MiniVerstärker 2 Paar Boxen anschließt? Und nicht bis Vollgas Aufdreht? Kann man auch iwie die Beiden Verstärker Parallel schalten? Dann Quasi 8 Boxen insgesamt an Beiden Verstärkern betreiben?
Kommt auf die Impedanz der Boxen an(bei 8Ohm würde es prinzipiell gehen, aber wie das dann klingt weiß ich nicht). Was erwartest du dir davon?
 
Hey,

ich hau mal mein Problem hier rein.
Und zwar, ich habe mir nun den Yamaha V475 bestellt und sollte Freitag da sein, nun ist es aber so, das mein Sub passiv ist.
Geld für nen neuen ist momentan keins da. Wie betreibe ich den dann kostengünstig am besten?
Meine Idee war, einfach auf ebay nen alten Stereoreceiver kaufen, oder gibts da was besseres was nicht unmengen an Geld kostet?
Was ist das für ein Sub? Was willst du ausgeben?
 

Weil die DAC's grundsätzlich alle ca. gleich akkurat arbeiten. Der Kram drumherum macht's. Wobei sich das bei LS mangels Leistung etc nicht wirklich so viel nimmt. Bei Kopfhörern würdest du den Unterschied zB bei der Ausgangsimpedanz schon gut klanglich merken. Wenn ich meine TF10 am Verstärker anschließe, dann klingt das auch wesentlich anders als am iPhone. Obwohl das iPhone weiter das Quellgerät für Musik ist. Meinen Lautaprechern hingegen ist es egal, die klingen sowohl an Laptop als auch an iPhone gleich. Mein Laptop hat über Klinke nur etwas mehr Ausgangsleistung.
 
Was ist das für ein Sub? Was willst du ausgeben?

Also entweder den von der alten Heimkinoanlage oder den alten ausm Auto. Momentan nutze ich letzteren und bin soweit auch zufrieden habe noch nicht so hohe Ansprüche. Sieht man ja ander alten Anlage.
Am WE kommen aber mal die GLE 470/455 zum Probehören.
Ausgeben will ich am besten nichts, das der Sub ja in naher Zukunft (hoffenltich) ausgetauscht wird, also wäre es nur übergangsweise und würde das Geld für nen vernünftigen Sub sparen.
 

Frequenzbereich bleibt der Gleiche, möglicher Dynamikbereich ebenfalls. Nur die Sampelrate dürfte oft auf 24 bit 96 000 kHz hoch interpoliert werden was zu einer minimalen Verbesserung führen kann.

Aus dem nativen Audiosignal lässt sich nix zaubern ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeben will ich am besten nichts, das der Sub ja in naher Zukunft (hoffenltich) ausgetauscht wird, also wäre es nur übergangsweise und würde das Geld für nen vernünftigen Sub sparen.
Dann würde ich an deiner Stelle derweil auf den Sub verzichten und das Geld anstatt in den Amp(der bestimmt auch 80€ kosten wird) in einen besseren Sub "in naher Zukunft" investieren.

Zu eurer DAC Diskussion: Das würde dann ja heißen, dass es keinen klanglichen Unterschied macht, ob ich einen 40€ DAC oder einen 300€ DAC verwende? So richtig vorstellen kann ich mir das nicht(und klar, dass wenn man Logitech Boxen anschließt keinen Unterschied hören wird).
 
Standlautsprecher als rears verwenden? Ab morgen gibt es bei mir um die ecke die canton vento 870.2 um 444€ pro Stück. Da bin ich jetzt stark am überlegen die als rears zu verwenden. Andererseits weiß ich noch nicht ob das ganze gut aussieht und vom Platz her geht. Ursprünglich wollte ich mir die 820.2 später holen.
 
Wundert mich auch sehr. Zumal meine Boxen in einer weitaus anderen Liga spielen als Brüllwürfel..
 
Du hast ja nur nach größeren Klangunterschieden der jeweiligen Vorverstärker gefragt ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Du hast die “Soundkarte“ Deines AVRs und die Deines Notebooks getestet und verglichen und keine hörbaren Klangunterschiede feststellen können ;)

Da bewegen sich die Unterschiede meist auch in kaum hörbaren Bereichen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeein du hast mich falsch verstanden. Einmal Sound über Hdmi anner gpu und einmal anner Soundkarte. Beides mal am AVR angeschlossen. Angenommen ich würde mir jetztn stärkeren Avr holen und diesen auch per Hdmi anschließen, dann müsste ich doch wohl besseren Sound bekommen. Bin mir sicher das die Boxen deutlich mehr können.

Vor allem die große 390/490er sind doch noch lange nicht am Ende..
 
So habe ich es verstanden.

Du willst drauf hinaus, was ich schon immer aus der Erfahrung heraus predige das eine schwache Sinusleistung eines Verstärkers schlechteren Sound an Boxen liefern die wesentlich sinusstärker sind?

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ich will einfach nur wissen, ob ein stärkerer Avr besseren Sound bringen würde. Die Boxen können doch noch besser oder?
 
Na klar, vor allem wenn Du aufdrehst. Solltest einfach darauf achten das Sinusleistung Box und Sinus Verstärker als auch Impedanz möglichst nah liegen. Ein etwas stärkerer Verstärker ist weniger ein Problem als ein zu schwacher.

Ich kann Dir das so nicht sagen da man dazu wissen sollte welche technischen Daten genau vorliegen und ob Du auch gerne etwas lauter hören möchtest ;)

Das ist dann Dein Part das möglichst optimal abzustimmen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das wollte ich hören :).

Höre ab und an lauter aber nicht übertrieben. Finde den Sound selbst jetzt schon gut, die Boxen machen einiges her.

Weißt doch welche ich habe oder?
 
Was Du halt wissen solltest ist das die Akustik im Raum die größte Rolle spielt. Ich werd mir eine riesige abgehängte Schilfdecke (geschält) in meiner Wohnung hin bauen um den Nachhall einzudämmen.

Also schau halt mal nach den technischen Daten und stimm dann ab. Wenn Du laut hörst ist das Abstimmen zwischen Verstärker und Box besonders wichtig.
Das klingt dann sauberer als mit so einem schwachen Verstärker der aus dem letzten Loch pfeift wenn die LS Saft wollen. Gerade wenn man härtere Mucke will macht das außerdem Sinn.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh