So, schön langsam wird mein Heimkino. Nachdem die LS jetzt ein paar Monate wegen Renovierungsarbeiten herumgestanden sind, bin ich endlich dazu gekommen alles aufzubauen.
Leider habe ich mich geirrt, was die 890er angeht. Hatte das falsch in erinnerung. Es sind leider keinen Canton Vento 890.2, sondern noch die "alten" 890er.
Zum Lieferumfang: Bei den Cantons waren Mikrofaser-Putztuch, Garantiekarte, durchsichtige Gummipuffer und Spikes mit im Paket. Bei den Ausstellern hatten sie gefehlt - hab ich aber heute anstandslos bekommen (bei einem anderen Verkäufer als gestern, da wars ein Problem ... nächstes wieder gleich zum Abteilungsleiter).
Damit sieht mein Setup jetzt aktuell so aus:
Yamaha RX-V1073
Yamaha CD-S300
Canton Vento 890
Canton Vento 856.2
Canton Vento 870.2
Leider also die Mischung zwischen alten und neuen Hochtönern bei den Ventos. Aber ich denke, ich werde die 890er nicht austauschen. Für die 890.2 habe ich ein Angebot von ~2000€ pro Paar (vor Ort vermutlich 2100€), für die 880.2 wären es ~1400€ für ein Paar. Alternativ halt auf etwas teureres, z.B. die Reference 5.2.
Was sagt ihr - lohnt sich der Aufpreis / Aufwand (alte LS verkaufen, neue kaufen)? Vor allem ist die Frage, wieviel ich für die 890er bekommen würde.
Was aber wichtiger ist: Die Frage nach dem Subwoofer.
Ich wohne in einem alten Haus aus den 50ern - die Wände bzw. Decken zwischen den Wohnungen sind dementsprechend eher dünn. Ursprünglich habe ich daher Richtung 5.0 System tendiert, aber irgendwie wäre doch mehr "Wumms" schön.
Aktuell habe ich folgende zur Auswahl:
Canton 800 R (kein Angebot eingeholt bisher, ~650€-700€?
Canton 850 R (Angebote 1800€ abholbar, 1400€ Internet)
Canton 1200 R (Angebot mit 900€ abholbereit)
Beim 800 R bin ich am überlegen, ob er nicht zu "klein" ist (wobei das auch ein Vorteil ist).
Der 850 R ist mir eigentlich zu teuer.
Den 1200 R hatte ich bis heute nicht auf dem Radar und stammt noch aus der Karat-Serie - scheint aber sehr ähnlich zum 850 R zu sein.
Was sagt ihr dazu? Ich hab auch mal ein Bild von den Platzverhältnissen angehängt. Natürlich noch sehr rudimentär aufgestellt alles.
Als Rack kommen jetzt erstmal schlicht und einfach 2x Ikea Besta in 60x40x38 mit Umbaumaßnahmen zum Einsatz. Für die Kabelführung hinterm "Rack" muss ich mir nur noch was einfallen lassen ...
Alternativ wäre ansonsten ein Rack von Xceed (Deskart 4 oder 5 HX, Alu + Mattglas) angedacht gewesen.