[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Also auf der Skizze sieht es so aus als würde die Couch ganz locker dahin passen wo jetzt die Hifi steht ;). Und wegen der Fenster: Es gibts etwas das nennt sich Rollo/Gardine...

Ich würds zumindest mal testen. Denke du bekommst dadurch nen viel besseres Kinofeeling ;)

Ok, Innenrolos sind vorhanden - das ist kein Argument. Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu - ich messe heute Abend aber mal nach. Das interessiert mich jetzt wirklich. Und der Gedanke wird mich jetzt auch so lange verfolgen, bis ich weiß ob es gehen würde ;)

Das Problem ist aber, dass die Couch dann ziemlich im Weg herumstehen würde. Rechts Eingang, rechts oben Küche, links Schlafzimmer, ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wat hastn du da alles im Zimmer :fresse:.

Miss auf jeden Fall mal nach! Es würde dem Sound ganz sicher zu Gute kommen wenn du die Plätze tauscht. Würde mich auch mal interessieren. Halte mich auf dem Laufenden? Oder mache doch mal richtige Bilder von dem Raum. Das würde vieles vereinfachen.
 
Also ich würde entweder umstellen oder den Center verkaufen. Das macht echt keinen Sinn.

Zum Sub: schau Dir mal den JBL ES 250 an. Der besitz ein Funk-Modul und soll auch akustisch in der Preisklasse/ und drüber sehr gut sein.

Und ob sich der Aufpreis/das Upgrade zu den Reference lohnt.. wahrscheinlich nicht.. Aber das kann Dir ohne Ausprobieren niemand sagen. Mir wäre es der Aufwand nicht wert.

Edit:

eigentlich müssten auch die Standboxen weg und zwei kompakte mit wenigstens 2,5 - 3 m Abstand angebracht werden. Kompakte kann man ja auch mittels Halterung aufhängen. Also ist leider reine Geldverschwendung mit den StandLS, auch wenn Du es gut gemeint hast, und Dir ein paar hochwertige LS ausgesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt bescheiden aus.
Selbst ohne Center kriegt man keine vernünftige Front hin.

Und der TV hängt arg hoch.
Subwoofer gibt es bis 1000€ mehr als genug.

Nur von Nubert und Teufel würde ich die Finger lassen. P/L miserabel (ausser Optik ist wichtiger als der Ton).
 
Also bei der Aufstellung, wär ein Sub meine kleinste Sorge...ned bös gemeint, will dir die Freude nicht verderben...
 
Ich würd erstmal mit dem aktuellen Bestand optimieren und dann ggfs nachrüsten.
 
Also ich bin Fan von SVS Subwoofer :) @buyman ich hab meine bei Klang im Lot bestellt und dann gratis zum Logoix nach Freilassing senden lassen.
 
Du hast ja auch zwei von den Mörderteilen. Richtig geil. Kosten natürlich ne gute Stange mehr^^
 
Verkauf immer noch meine b&w dm 603 s2..nur so wenn jemand was günstiges sucht :d

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Soo....

Nun ist mein Zensor-System komplett :)

2x Zensor 7, 1x Zensor Vokal und 2x Zensor 1, aber kein Sub, da mir die 7er mehr als genug Bass machen und mein Nachbar dankt es mir :)

Bin sehr sehr zufrieden, sieht auch sehr edel aus.

Was ich nur etwas bereue sind die 180 Euro für die beiden Standfüße für die Zensor 1 von Dali. Nicht wirklich diese Menge an Geld wert..
 
Die Yamaha CA Serie ist eine solide Serie, damit kannst du nicht viel falsch machen, würde Yamaha Oldies allerdings nur in revidierter Form kaufen.

Versteh sowieso nicht, warum du unbedingt einen Vintage Amp/Receiver möchtest, wenn du eh "nur" deinen Ipod dranhängst. (zumindest hast du nicht von mehr gesprochen.
 
Kleines Verstärkerchen für eher wirkungsgradstarke Lautsprecher, wenn man denn hohe Pegel fahren will.
 
Die Yamaha CA Serie ist eine solide Serie, damit kannst du nicht viel falsch machen, würde Yamaha Oldies allerdings nur in revidierter Form kaufen.

Versteh sowieso nicht, warum du unbedingt einen Vintage Amp/Receiver möchtest, wenn du eh "nur" deinen Ipod dranhängst. (zumindest hast du nicht von mehr gesprochen.

Weil vergleichbare in der Leistungsklasse doch sicher um Welten teurer werden. Es soll ein Geschenk für meine Mutter sein. Da wollte ich nicht unbedingt 300 Euro ausgeben, zumal der Ipod auch noch bezahlt werden muss.

- - - Updated - - -

Kleines Verstärkerchen für eher wirkungsgradstarke Lautsprecher, wenn man denn hohe Pegel fahren will.

ATL 711 Pro werden darangehängt..
 
Hast du mal Daten zu den Lautsprechern, ich nehme echt an, mehr als 20W wird die eh nie brauchen. Wenn überhaupt.
 
Just einen Moment. Mache mal Fotos von der Rückseite.

An meinem Onkyo klingen die iwie net so pralle...
 
Zu ATL finde ich ja gerade nicht so viele Infos.
Eventuell etwas vorsichtiger mit der Lautstärke sein.
 
Womöglich schon Materialermüdung? Mal die Weichen überholen.

Denke aber, dass die sicher keinen üblen Wirkungsgrad haben. Aber selbst wenn, mehr als 40W pro Kanal, wird deine Mutter nicht brauchen, ausser sie schmeisst Party's für die ganze Nachbarschaft.
 
Hm kann evtl sein. Laut Vorbesitzer aber Top Sound...Was kostet denn so ne Weichenüberholung und wo lässt man das machen?
 
Lautsprecher aufmachen, Weiche rausholen, Komponenten messen, passen die Werte nicht, neuwertigen Ersatz verbauen (muss nicht zu 100% identisch sein, aber im Rahmen bleiben, 8ung Frequenzgang)

Kann dir im Grunde jeder machen, der Ahnung vom messen und löten hat.
 
Hm kenne leider auf die Schnelle keinen. Aber klingt an sich ja nicht schwer.

Danke für den Tipp! Verstärker brauche ich trotzdem^^. So langsam hab ich echt gar keine Ahnung mehr was ich kaufen soll...
 
Wenn du mich fragst, entweder nen China Verstärker, der hat ca. um die 25Watt, nen Aux in und fertig, ist klein und reicht für den Ipod.

Oder irgendwas gebrauchtest, das braucht mehr Platz, ist meist nicht revidiert und hat mehr Anschlüsse und Funktionen, als wahrscheinlich gebraucht werden, ausserdem ist es halt "alt"

Wenn dus dir leicht machen willst, kauf einfach irgendwas, was nicht zu abgerockt aussieht.

Ich hab hier zb. einen SMSL 25 stehen, der ist wirklich klasse.
 
Also hab den Typen mit dem Yamaha mal angeschrieben, der kommt ganz aus meiner Nähe. Er meinte ich könnte sogar vorbeikommen.

Wobei das einzige Problem ja eigentlich nur ist, dass die Höhen meiner Meinung nach zu spitz klingen. Kann sowas auch auf eine durchgenudelte Weiche zurückzuführen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz ein Update: ein Bild des gesamten Wohnzimmers habe ich gestern nicht mehr machen können - dafür bin ich erst zu spät heim. Ich werds evtl. noch nachreichen falls es hilft.

Zur Couch: Das gute Stück ist so 2,5 - 3m lang, also deutlich länger als die Wand an der die Boxen jetzt stehen (1,8m). Ein Umstellen ist hier also nicht möglich. Der TV hängt auch deswegen auch über den Boxen ...

@ l@mer: ich verstehe die Frage nicht ganz? Das Wohnzimmer ist in der Wohnung mehr oder weniger auch gleich der durchgang zu den anderen Zimmern. Also auf dem Plan: rechts Eingangsbereich, rechts oben Küche, links unten Schlafzimmer, links oben Arbeitszimmer und oben links noch das Badezimmer. Das heißt Wohn/Esszimmer ist gleichzeitig auch der Durchgang. Hat den Vorteil, dass der Platz sehr effizient genutzt wird (fast kein Platz geht für Vorräume verloren), aber halt auch gewisse Nachteile in der Aufstellungsflexibilität.

Bei den Rears bekomme ich eine deutlich bessere Aufstellung hin als bei den Front. Die Rear an die Zone 2 anschließen und auf 5.1 pfeifen wär eine Möglichkeit ;) Oder halt in der Wohnung die "7ch Stereo" - Einstellung verwenden als Zwischenlösung.

Wegen der Subs habe ich jetzt mal folgende Hinweise gesehen:

- die Canton Subs vergessen (gut, die ersten zwei Vorschläge sind ja auch gleich deutlich günstiger - da sag ich nicht nein)
- JBL ES 250
- Jamo Sub 660
- SVS

Bei SVS gibts ja doch einiges an Auswahl. Der SVS SB12-NSD sieht irgendwie ganz nett aus (optisch und von den Daten her).

@d4nce: Logoix kenn ich natürlich :)
 
Das war auch mehr n Spaß. Alles gut :). Schade das ein Umstellen nich möglich ist.

Habe selber den Jamo. Bin, wie jeder, begeistert. 400 Euro sind echt ne Wucht für den Dampfhammer :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh