[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, "Hifi-Rack" fertig und Frontlautsprecher etwas weiter auseinander gerückt. Weiter geht leider nicht, da sonst die Tür zur rechten streift. Und das wär schade um die schönen Ventos ...

20141001_221100.jpg

ToDo:
- Kürzeres HDMI- und LAN-Kabel verlegen (aktuell 5m). Oder halt per W-LAN anbinden.
- Evtl. einige Dinger in Kabelschläuchen verstecken
- Kabelkanal, halbrund Aluminium Matt/Gebürstet besorgen und anbringen. Bekommt man sowas lokal oder bleibt nur die Bestellung im Internet?
- Fernseher um 5cm nach unten setzen (funktioniert ohne Bohren)

Wegen dem Subwoofer bin ich allerdings noch zu keinem Ergebnis gekommen.

JBL ES 250: Günstig + Wireless, aber eher groß (42,8 x 40 x 50,2)
Jamo 660: Nicht ganz so günstig, optisch nicht ganz mein Fall (wobei mir Apfel gut gefallen würde, passt nur nicht zum Rest), dafür kleiner als der JBL
Velodyne hab ich mir jetzt noch nicht angsehen - hole ich noch nach.

Bei den SVS gibts halt sehr viel Auswahl. Der SB12-NSD gefällt mir prinzipiell sehr gut. Optisch schön und zum Rest passend, recht kompakt (37x36x36), dafür halt teurer.
Der SVS-SB2000 sieht auch noch sehr nett aus. Alles andere ist mir dann fast etwas zu teuer ehrlich gesagt.

Preislich wie gesagt <1000€ - ich denke, mehr möchte ich jetzt nicht ausgeben. Der Canton 1200 R hätte 900€ gekostet und das war schon eher die Schmerzgrenze.

Wichtig ist halt: kein Downfire (altes Gebäude) und eher klein damit der WAF etwas höher ist. Irgendwo muss ich das Ding ja noch unterbringen. Und gut anhören soll es sich auch noch. Also als Unterstützung bei Musik und natürlich auch Heimkino.

Ich warte auf jeden Fall ab bis ich jetzt alles soweit komplett fertig eingerichtet und eingemessen habe. Evtl. entführe ich mal auch einen Sub von einem Freund und hör mir dann an, wo die Aufstellung gehen würde vom Klang her und wie es dann mit Platz und WAF aussieht ;)


Ist ein Anti-Mode 8033S-II Pflicht bzw. bringt es soviele Vorteile? Das was ich jetzt dazu gelesen habe klingt ja sehr interessant.


Danke auf jeden Fall für eure Tipps. Auch wenn ich mittlerweile an der Sub-Auswahl verzweifle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Anti Mode würde ich in deinem Raum keinen Sub aufstellen.

Ich würde nen geschlossenen SVS nehmen, macht auch genug Druck, Granitplatte drunter und ankoppeln, passt!
 
Alternativ zum Antimode schlage ich mal das Minidsp vor. Damit bist du flexibler und kannst selbst bestimmen wie der Frequenzgang aussehen soll.
 
Stimmt, wenn man Ahnung von der Materie hat sicher, allerdings, ohne respektlos sein zu wollen, glaube ich nicht, dass es bei ihm schon dafür reicht.

Das Anti Mode evenuell gebraucht kaufen, anschließen, einmessen, fertig. Job Done
 
Welchen würdet ihr nehmen? SB2000 oder SB12?

Stimmt, wenn man Ahnung von der Materie hat sicher, allerdings, ohne respektlos sein zu wollen, glaube ich nicht, dass es bei ihm schon dafür reicht.

Das Anti Mode evenuell gebraucht kaufen, anschließen, einmessen, fertig. Job Done

Ich fasse es absolut nicht negativ auf - was Hifi anbelangt bin ich ein Anfänger :)

Die Frage ist: welches Wissen wäre nötig um mit dem MiniDSP klar zu kommen?

Granitplatte unterm Sub Pflicht oder funktionert es evtl. auch ohne gut? WAF und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel. Auf minidsp.com gibt es eine super Schritt für Schritt Anleitung.

Granit braucht es nicht unbedingt, es bringt halt ein bisschen Besserung->Ohne ausprobieren und bei Bedarf kaufen :)

EDIT: Der SB2000 kostet ja 750€. Für den Preis würde ich mir den Sub lieber selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommst du schon fast 2 SB12er und dementsprechend ein SBA.
 
zwei PC-13 Ultra und das fette Grinsen im Gesicht ist da :=)
 
Nicht viel. Auf minidsp.com gibt es eine super Schritt für Schritt Anleitung.

Hab ich mir mal angesehen - nicht so schwer zu verstehen. Ich hab aber auch den entsprechenden Ingenieurs-Background :)

Die Möglichkeiten mit den verschiedenen Systemen sind schon enorm. Sehr geil und macht Lust auf ausprobieren. Der Zeitfaktor ist es halt...

EDIT: Der SB2000 kostet ja 750€. Für den Preis würde ich mir den Sub lieber selber bauen.

Hmm, mit Zeit bin ich eher nicht gesegnet und das Finish wird wohl auch eher schwierig. Wobei das natürlich seinen Reiz hätte - ich frag einfach mal nach Selbstbau-Empfehlungen bevor ich lange selber suche.

Für das Geld bekommst du schon fast 2 SB12er und dementsprechend ein SBA.

Wie? Zumindest bei Klang im Lot kostet der SB2000 nicht viel mehr als ein SB12 (jeweils Klavierlack-Finish). SBA?
 
Wenn ich ehrlich sein darf Selbstbau ist nicht so ohne..

Nimm den SB12 und den kleinen AM und werd glücklich :)
 
Selbstbau ist halt auch ein bisschen Hobby. Wenn du sagst du hast keine Zeit, dann lass es lieber...

...ansonsten hier ein Bauthread mit Bauanleitung: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=654

Wenn du da das PWR ICE 125 nimmst, hast du das Mini DSP integriert. Und der Steckt den SB12 locker in die Tasche. Finish ist nicht schwer(mit der Rolle in der Garage lässt sich ein super Ergebnis erzielen).

Im verlinkten Thread findest du auch eine Kostenrechnung. Bessere Bilder vom Finish gibt es dann nächste Woche ;)

img-20140922-170627_477479.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub selbstbau ohne finish am we kein ding..stellt euch nicht wie pussys an

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Der steckt natürlich einen SB12 locker in die Tasche. Ist aber auch x-mal grösser ;)
Bin gerade am überlegen. Selbstbau oder einen SB13-Ultra (Neuzustand) für 800€.

War mit den SVS Subwoofer bis dato ja sehr zufrieden. Eilig hab ich es ja nicht. Aktuell kaum Zeit (zum Bauen und auch Nutzen).


Sub selbstbau ohne finish am we kein ding..stellt euch nicht wie pussys an

Kommt auf den Qualitätsanspruch an.
Auf Gehrung und schicke Fräsungen braucht Zeit, Erfahrung und das nötige Equipment. Einfach viereckig zusammenleimen erfordert natürlich weniger, wird aber auch nie ein wirklich schickes Finish ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel größer müsste er nicht sein. Ich wollte halt 4cm.Front + 22mm Korpus. Aber das schöne beim Diy: Man kann "alles" selbst bestimmen. Mit dem hypex Modul ist der sub ungefähr gleichauf mit dem sb13nultra(simuliert, mal schauen was die Messungen sagen werden).


Und ich hab für meine zwei wesentlich länger gebraucht als 1 we. Aber durch geschickten Kauf zur richtigen Zeit hab ich für das Pärchen summa sumarum nur knapp über 1000€ gezahlt( inkl. Endstufe hat 2*400W und ist aber kein Minidsp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damal mei. Wam 300 dsp für glaube 120€ bekommen..neu 280?..diy best..man kann vorallem mal was neues testen andere gehäuse oder chassis

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Einfach viereckig zusammenleimen erfordert natürlich weniger, wird aber auch nie ein wirklich schickes Finish ermöglichen

Kommt drauf an wie Du spachtelst, vorher schon genau arbeitest und schleifst ;)

Und letztlich wie Deine Ansprüche sind.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Gehrung sägen ist doch quatsch...was soll das am finish ändern...einmal mitm exzenter drüber und es ist wurst wir du verleimt hast...ich leime und schraube immer...man muss dann zwar die schrauben spachteln aber da kann man das gehäuse ganz locker an einem tag zusammen zimmern.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Ihr empfehlt ihm Geräte, die sicher sehr toll sind, aber mal ehrlich, die Aufstellung und der Raum sind schon suboptimal und dann noch einen Sub reinstellen, um knapp 1000€, oder 2 Stück, für mich ist das wie Perlen vor die Säue.

Ich würde auf jeden Fall ein AM nehmen und einen Einsteigersub, das reicht doch vollkommen.
 
Da bei @buyman, die LS zu dicht stehen kann man es vergessen.
Er braucht eine andere Aufstellung oder kleine Regal LS welche schräg Oben befestigt wurden in den Ecken.
Würde auf jedenfall mehr bringen.
Dann gibts auch wieder stereo. Die zwei Schlunde dahinter sind gar nicht so schlecht dann.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf's Aussehen scheißen und mal den Raum richtig mit Wolle/Schaumstoff bearbeiten. Das löst viele Probleme :fresse:
 
Also wenn man Anlagen fährt welche so teuer sind sollte erst der optimale Platz dafür gefunden werden und dann drum herum eingerichtet werden. Sonst schmeißt man das Geld zum Fenster raus.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das sollte halt vorher klar mit Plan durchgesprochen werden und erst dann geht es an den Kauf.
Ich bin mir aber sicher das er auch in diesem Raum eine optimalerere Aufstellung haben kann :)
Mit den selben Boxen könnte aber schwierig werden...
 
die Aufstellung und der Raum sind schon suboptimal und dann noch einen Sub reinstellen, um knapp 1000€, oder 2 Stück, für mich ist das wie Perlen vor die Säue
Kommt drauf an. Wenn der Sub an der Front Platz nehemen soll geb ich dir Recht, aber da muss er ja nicht zwangsweise stehen.
 
Um noch mal darauf einzugehen:

Bin gerade am überlegen. Selbstbau oder einen SB13-Ultra (Neuzustand) für 800€.
Wenn du keine Lust und keine Zeit zum Basteln hast würde ich den SVS nehmen.

Was mir so gut am DIY gefällt: Wenn man fertig ist, ist man mächtig stolz auf sich selber. Plus man lernt immer dazu und kann seine Erfahrungen dann ins nächste Projekt einsparen.
Und man spart i.d.R. auch noch einen Haufen Geld(wenn man nicht dem ganzen Voodoo verfällt). Wobei natürlich 800€ für den SB13 auch nicht schlecht sind. Aber wenn du dir z.B. die zwei Um15 baust kommst du mit Regelpreisen(sprich ohne Schnäppchen ohne Handeln) auf ~1300€(500W @10%) mit Hochglanzlack Finish . Und im Gegensatz zum SB13 hast du da noch zwei DSP integriert. Wenn man dann noch bedenkt, dass der SB13 neu 1700€ kostet hat man eine Preisdifferenz von 500€. Dafür könnte man sich theoretisch sogar vom Schreiner ein Gehäuse fertigen lassen und hat dann quasi zwei zum Preis von einem.

Und Gewährleistung hat man da genauso, sofern man die Sachen in DE kauft.

Aber ich habs gemacht, weil mir das Bauen Spaß macht(und weil ich keine 1700€ auf der hohen Kante hatte).

EDIT: Das Gefühl, wenn man fertig ist und alles läuft so wie es soll ist auch nicht zu verachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer einer Oberfräse brauchst du eig. nichts. Und die gibts für 50€ auf ebay. Für Gelegenheitsbenutzer reichen auch die Billigen. Und Zuschnitt bei einem der zuverlässigeren Baumärkte und du kannst loslegen. Mit dem Ponal Fugenleim brauchst du nicht mal Schraubzwingen(wobei ich aus Paranoia trotzdem immer welche verwende).
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eben bilder meiner Anlage nach Umbau gemacht!
 

Anhänge

  • k-Anlage Braun neu 001.JPG
    k-Anlage Braun neu 001.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 118
  • k-Anlage Braun neu 003.JPG
    k-Anlage Braun neu 003.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 102
  • k-Anlage Braun neu 004.JPG
    k-Anlage Braun neu 004.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 101
  • k-Anlage Braun neu 002.JPG
    k-Anlage Braun neu 002.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 107
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh