[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Also :

a) den passenden Center anschaffen (den gibts eh grade für nen unschlagbaren Kurs bei Redcoon)
b) die Boxen weniger anwinkeln
c) manuell einmessen

und hoffe wieder Spaß an dem System zu kriegen. Mir gefällt wie gesagt die Dynamik, Räumlichkeit und Bühne nicht ... da fehlt irgendwie der "Punch"

gruß und Danke für die Tips
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ausprobieren. Ich frage mich gerade: gefällt Dir den irgend etwas an Deinen Lautsprechern?
 
Die Optik vermutlich, das ist für die Meisten der Hauptgrund des Kaufs. (Soll jetzt keine Unterstellung sein)
 
Ein Center macht nicht mehr Stereo.
Der Fehler liegt in der automatischen Einmessung des AVR. Da sollte man noch mal alle Einstellungen nachschauen und meistens sollte man noch mal ein paar Einstellungen händisch ändern.
War bei mir nicht anders ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ach das ist Quatsch, mir gefällt der Klang schon sehr gut vor Allem im Vergleich mit den TV Lautsprechern aber ich bin halt immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. Mein Hilfegesuch sollte jetzt keine allgemeine Kritik an den Hecos sein ;)

Habe nun die Ausrichtung von 40 auf 10 Grad reduziert und Audyssey rausgeschmissen.
Lege nachher mal nen Film ein und bin auf die Auswirkung gespannt ...
 
bin gespannt.

bzgl audyssey sollte es aber (bei vielen receivern) eine vorher-nachher funktion geben.
 
AVR-Messsysteme kannst du sowieso in die Tonne hauen. Die haben einfach nur eine Standardroutine einprogrammiert, die sie abspulen. Dann noch ein bisschen rumgepegle und rumgephase und dann SOLL alles gut sein.
Dieser Mist fängt doch beim unkalibrierten Mikro schon an.
Wer das Thema wirklich ernst anpacken will, arbeitet ZUALLERERST am Raum.
 
Gut auch zu erkennen bei den Abständen. Gibts zu viel Nachhall stimmen z.B. die automatisch eingetragenen Entfernungen nicht.
Der Messautomatik sollte man nie vollkommenes Funktionieren zu schreiben.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
@what9000
Alles unter XT32, also 2EQ, Yamaha 0815 Einmessung, Pioneer nicht unter 63Hz Einmessung usw. geb ich dir durchaus recht.
Schonmal Audyssey XT32 bzw. Pro Kit verwendet? bzw. dich damit beschäftigt, wie sie funktionieren?

Nein, dann würd ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Wo ich dir zustimme, der Raum und die Aufstellung ist das A und O. Wenn das nicht passt, hilft auch einstellen bis der Arzt kommt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wars gemeint ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Schonmal Audyssey XT32 bzw. Pro Kit verwendet? bzw. dich damit beschäftigt, wie sie funktionieren?
Mit Audyssey habe ich so meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Auch in meinem "HIFI-Umkreis" gibt es sehr gespaltene Meinungen zu diesem System.
Mittlerweile bin ich bei meinem eigenen kalibierten Mikro samt Interface und Acourate.
Beim Rest sind wir ja d'accord.
 
Also ich hab bei mir einen deutlichen Unterschied zwischen vorher und nachher gehört(X4000). Und mann kann bei Wiedergabe vom Stick ja Audyssey auch auschalten. Was jetzt besser klingt, schau ich dann, wenn alles fertig eingerichtet ist.
 
Hey Leute ich hab da ein kleines Problem, ich hab jetzt einen sky reciver und der hängt über HDMI an nem onkyo tx, beim umschalten tut jetzt fast immer das bildsignal verschwinden es dauert etwas dann zeigt es wieder ein Bild an. Als würde man das HDMI kabel ein und ausstecken. Irgendwer ne Lösung?
 
Gescheiten Receiver kaufen, mein VU+ macht sowas nicht, hängt auch am Onkyo ... :fresse:

Ich schätze mal das der Receiver jedesmal beim umschalten die Auflösung änderen will.
Zumindest schaltet da mein Onkyo immer kurz auf schwarz wenn ich was an der Auflösung drehe.
Mein Einstellung ist aber fix auf 1080 irgendwas am Receiver eingestellt
 
Gescheiter reciver? Dein ernst soll ich etwa 4000€ ausgeben reichen nicht 1000€? dein ernst?

Die Auflösung ob er die ändern will glaub ich nicht
 
Ich meinte das Sky Dingens, nicht den AVR der kann da glaub ich nix dafür das das Bild kurz schwarz wird.
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bild

Bass ist schon genug vorhanden aber irgendwie kommt keine gute Bühne auf

Mir fällt nun noch in dem Bild rechts einiger bedenklicher, kahl glatter Bereich auf welcher die Raumakustik ganz sicher negativ beeinflusst und das Stereo etwas frisst. Der rechte LS läuft sich tot und verschenkt Potential. Dieser sollte dringend aus der Ecke etwas raus. Auch bräuchte dieser Bereich etwas Dämpfung.



Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
oh entschuldigung, ich hab einen Buchstaben falsch... :rolleyes:

95% der Leute da draussen brauchen den Dreck nicht - ich bleibe bei meiner Aussage.

im Endeffekt gibts da ein paar Gruppen der Einmess-Fans:
- boah ist das geil! (ich habs bezahlt, also muss es ja geil sein)
- boah ist das geil! (kann aber vorher von nachher sowieso nicht unterscheiden)
- boah ist das geil! (hat sich vorher gleich gar nicht angehört)
- warum hört sich das so scheisse an? (joah, weil Audyssey die ganze Dynamik rausgeregelt hat)
- der 5% Rest wo es vielleicht wirklich einen Unterschied ausmacht.

Mit einem Zollstock und einem db-Meter (oder Einpegeln per Ohr) sind die meisten besser dran.

Ich muss das auch einmal zitieren.
Wo regelt Audyssey bitte die Dynamik?
Falls du Dynamic EQ und Dynamic Volume einschaltest, dann natürlich. Das hat aber herzlich wenig mit dem Einmesssystem zu tun.

Und du nutzt ja ein AntiMode. Da ist es plötzlich ok? Das Ding mach 0815 Arbeit und ist einfach total overhypt (habe ja selber eines).
Audyssey XT32 macht das definitiv nicht schlechter. Und mit einem MiniDSP bist auch besser dran.

AntiMode ist nämlich auch nur drücken, 0 Ahnung haben und sagen: BOA KRASS, alles besser. Meistens ist dies der Fall, nur immer funktioniert es auch nicht und da man manuell nicht korrigieren kann, ist das Gerät für den Preis ziemlich mies.


PS:
Und ja, Entfernung per Zollstock und mittels Pegelmessgerät einstellen, mache ich auch schon immer. Bin trotzdem der Meinung, dass Einmesssysteme nicht generell schlecht sind. Das Problem ist fast immer der User, da ein Manual lesen oft schon zu anspruchsvoll ist -> siehe die ganzen Fragen im Forum.
 
Das finde ich auch. Man kann einmessen lassen und dann manuell verbessern. So bin ich zu einem guten Ergebnis gekommen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Die veränderte Aufstellung ( 40 auf 10 Grad ) hat in Sachen Bühne und Räumlichkeit nen hörbaren Sprung gebracht.
Audyssey + dynamic Volume habe ich aber ganz schnell wieder dazu geschaltet -> der Ton war im Durchschnitt so leise, dass
ich den Receiver auf 60-70 dBa stellen musste und mir bei der kleinsten Actionszene die Ohren abgeflogen sind.
Liegt wahrscheinlich an der miesen Blu-Ray Abmischung ?
 
ich kann den sky reciver nicht ändern, muss das teil nutzen weil branding.
 
ausserdem kam das mitten im schauen auch schon also nicht nur beim wechsel
 
Ich muss das auch einmal zitieren.
Wo regelt Audyssey bitte die Dynamik?
Falls du Dynamic EQ und Dynamic Volume einschaltest, dann natürlich. Das hat aber herzlich wenig mit dem Einmesssystem zu tun.

Und du nutzt ja ein AntiMode. Da ist es plötzlich ok? Das Ding mach 0815 Arbeit und ist einfach total overhypt (habe ja selber eines).
Audyssey XT32 macht das definitiv nicht schlechter. Und mit einem MiniDSP bist auch besser dran.

AntiMode ist nämlich auch nur drücken, 0 Ahnung haben und sagen: BOA KRASS, alles besser. Meistens ist dies der Fall, nur immer funktioniert es auch nicht und da man manuell nicht korrigieren kann, ist das Gerät für den Preis ziemlich mies.


PS:
Und ja, Entfernung per Zollstock und mittels Pegelmessgerät einstellen, mache ich auch schon immer. Bin trotzdem der Meinung, dass Einmesssysteme nicht generell schlecht sind. Das Problem ist fast immer der User, da ein Manual lesen oft schon zu anspruchsvoll ist -> siehe die ganzen Fragen im Forum.

Audyssey regelt "gefühlt" die Dynamik... das hörst Du in mehr als genügend Beitragen. Da wundern sich die Leute "wo" ihre Dynamik hingeht. Ich habe übrigens nicht geschrieben das dem tatsächlich so ist - ich hab nur zitiert. Und ja, natürlich habe ich die Kategorie der Handbuch-Verweigerer oben vergessen... die meisten Systeme sind aber inzwischen fast idiotensicher. ;)
 
Komplett ohne EQ und ohne Bassotec mit zwei richtig aufgestellten Subs:
Anhang anzeigen 297034

Da würde ich dir auch raten, deine SVS aus dem Keller zu holen und mit der Aufstellung zu spielen(angefangen mit beiden an der Front).

Kann mir iwer ne Seite sagen, auf der das erklärt wird? Kann mit so einer Grafik nichts anfangen, weiß nicht mal wie es aussehen sollte wenn es perfekt ist.
Dann kann ich mich da mal bissel einlesen und darauf mein WoZi optimieren und wenns nur ein Zeitvertreib ist :d
 
Hallo,
und zwar habe ich ein Problem. Ich habe einen Denon X-2000 und habe diesen via LAN ins Netzwerk angeschlossenen um zu streamen. Jedoch wenn ich einen Ordner freigebe zeigt der Denon mir die Videodatei als .jpeg an. Egal ob die Videodatei .mkv oder .avi ist.

Könnte mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man überhaupt Videos streamen? Ich ging bisher immer nur von Audiofiles aus, habs aber auch nie getestet. Hab aber auch keinen Denon :d
 
Kennt ihr eine Möglichkeit(diy) einen Lautsprecher Umschalter zu bauen?

Bräuchte das für 3 Verstärker und 4 Lautsprecher Paare.

Fertig hab ich nix gefunden und würde es sowieso gern selbst bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh