[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Von Canton gibts solche Umschalter immermal wieder in der Bucht, oder den Kleinanzeigen.

Sonst kannst du auch im Hifi Forum fragen, kann mich erinnern, dass es dort mal ein paar Leute gab, die solche "Baupläne" hatten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt ihr eine Möglichkeit(diy) einen Lautsprecher Umschalter zu bauen?

Bräuchte das für 3 Verstärker und 4 Lautsprecher Paare.

Fertig hab ich nix gefunden und würde es sowieso gern selbst bauen.

Da sollte man vorsichtig mit sein! Kann mich leider nicht mehr erinnern wann und wo ich es gelesen habe, aber bei mehreren Receivern & Boxen muss beim Umschalter garantiert sein dass kein Signal mehr beim wechseln auf den Kanälen liegt. Selbst Grundrauschen von 2 Receivern das im Schaltvorgang gleichzeitig bei einer Box ankommt kann diese angeblich instant grillen. Was Receiver machen die sich gegenseitig beim Kurzschluss ein Signal zu spielen weiß ich auch nicht... stelle ich mir aber auch ungesund vor!
 
Mal laut nachgedacht... Mit 2 2-poligen Schalterreien sollte das doch realisierbar sein. 3 für die Verstärker, 4 für die Boxen. Intern alle Leitungen von den 3 Eingangsschaltern zusammenführen, auf die 4 Ausgangsschalter wieder splitten. Wenn ich gerade keinen Denkfehler drinne hab, sollte in dem Moment nur jeweils der jeweilige Verstärker und die jeweilige Box untereinander Verbindung haben, bei denen die Schalter dann auf "On" stehen. Willste wechseln dann zum Signal unterbrechen erst den aktiven Verstärkerschalter auf 0, dann den nächsten erst auf 1. Muss dir in dem Moment halt klar sein, dass es uncool wäre, wenn 2 Eingangsschalter gleichzeitig auf "On" stünden.

Oder um das ganze verstärkerseitig etwas failsafer zu machen einen 5-Wege 2-Pol Schalter oder Drehknopf verwenden (soweit es sowas gibt), auf dem du auf Positionen 1, 3, 5 die Verstärker hängst, 2 & 4 frei lässt, um zu gewährleisten, dass beim Durchschalten erstmal das Signal vollständig weg ist. Zwischenpositionen bei denen eine Box von zwei Verstärkern gleichzeitig saft kriegt sollten damit eigentlich nicht möglich sein.

Alles nur fahle Theorie und Überlegungen der letzten 5 Minuten, wenn jemand einen Denkfehler in den Überlegungen sieht - immer raus damit!

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist vollkommen richtig und die Schaltung ist sehr simpel.
Es braucht 2 Polige Drehschalter horizontal und mehrpolige vertikal innerhalb eines fetten Drehschalters mit Zahlen (1,2,3)
Diese Schalter sollte es zukaufen geben. Gabs vor 20 Jahren für 18 DM noch...

Gabs auch in Klaviertastenbauweise mit selber Funktion. Lässt sich dann immer nur ein Taster drücken.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrung mit dem nachträglichen folieren von Boxen / Subwoofern?

Auch wenn meine Aufstellung nicht ideal ist (mehr als 2m auseinander bekomme ich die Boxen leider nicht dauerhaft) würde ich gerne einen Subwoofer dazu nehmen (siehe meine letzten Posts dazu). Vom P/L her passt von den SVS der SB-12 NSD in schwarz um 470€ gut + dazu noch 4 SVS Soundpath Füße. Ursprünglich wollte ich ja hochglanz schwarz, aber der SB12 kostet dann 700€ oder der SB2000 dann 800€.

Deswegen überlege ich jetzt stark einfach nur den SB-12 zu nehmen und auf Bedarf dann umzufolieren (weiß als Kontrast oder halt hochglanz schwarz).
 
Ich find`s immer etwas schade das einige Musik nicht in 5.1 produziert wird.
So habe ich im Internet diese Videos gefunden welche das Abmischen eines Stereofiles zu einem 5.1er beschreiben:





Wer das Programm Adobe Audition CS6 ab Version 732 besitzt und etwas Wissen hat sollte sich das mal anschauen und nachstellen.
Ich hab im nächsten Arbeitsschritt allerdings noch die Pegel verstellt und angeglichen als auch jeden LS nativ platziert.
Das Ergebnis ist so etwas von grandios. Werde nun meine Lieblingsmusik umwandeln ab und zu.

Würde euch gerne mein gebautes Lied "Hey Now 5.1_mixdown_SixChannel_96KHz_24bits" von London Grammar vorführen grad.

Code:
Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\user\Desktop\5.1\Hey Now 5.1_mixdown_SixChannel_96KHz_24bits.flac
Format                                   : FLAC
Format/Info                              : Free Lossless Audio Codec
Dateigröße                               : 147 MiB
Dauer                                    : 3min 27s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 5 947 Kbps

Audio
Format                                   : FLAC
Format/Info                              : Free Lossless Audio Codec
Dauer                                    : 3min 27s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 5 947 Kbps
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Samplingrate                             : 96,0 KHz
BitDepth/String                          : 24 bits
Stream-Größe                             : 147 MiB (100%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : libFLAC 1.0.25 (UTC 2007-09-17)
Mir kullert die Gänsehaut. Habe alles schön sauber eingestellt und das Erlebnis ist umwerfend :banana:

Ich dachte erst ok, da ist nicht viel zu erwarten, ein paar Effekte die dem armen Stereo zu 5.1 verhelfen und eher nach Gematsche klingen.
Da kann ich auch wieder auf Stereo 5.1 zurückstellen für Musik weil es dann besser klingt... dachte ich...
Dem ist nicht so! Hier noch ein Screenshot des Liedes "Hey Now" was in Audition zu einem 5.1er wurde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dir muss langweilig sein, in Stereo abgemischte Musik auf 5.1 zu wandeln. :d

Aber Respekt vor der Energie, die du darin investiert hast.
 
Langeweile kenne ich nicht :fresse2: Ich habe ja auch noch einen Job...
Aber da ich im Moment doch ziemlich grippig bin war klar als kreativer Junky mal wieder auf die Suche zu gehen :d

Irgendwann schaue ich vielleicht mal nach einem Lied das ich raus rücken kann ohne das es zu schweren Urheberrechtsverletzungen kommen würde.
Damit es nicht bei Geschreibsel nur bleibt und ich euch an meiner Begeisterung praktisch teil haben lassen kann :)
 
Wenn zwei leute das gleiche Lied gekauft haben kann man dann nicht sowas auch austauschen?
 
Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1412947471271.jpg
    uploadfromtaptalk1412947471271.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 147
Wow, toll optimiert :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Empfehlung LS Paar um 350-500 Euro. Können auch aehr gute Regallautsprecher sein. Hab die Wharfedale 10.2 ins Auge gefasst.

Edit:

Vorhanden ist ein Onkyo 609, wenn das wichtig sein sollte.
 
5*3,5m in etwa.

Edit: wo Probehören?

War schon bei Nubert, aber viel zu teuer, dass was gefällt die günstigen hab ich als schlecht empfunden. Dumpf, keine Mitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein reines 2.0 :)
Unterhalb von ca. 48Hz greift sowieso der DC-Filter des LS ein. Muss aber sagen, dass es mit -6dB ab 300Hz absolut gut klingt. Hauskurven ftw :d
 
5*3,5m in etwa.

Edit: wo Probehören?

War schon bei Nubert, aber viel zu teuer, dass was gefällt die günstigen hab ich als schlecht empfunden. Dumpf, keine Mitten.

Bei dir zuhause...wo sonst, wie willst du sonst wissen, wie die LS in deinem Raum spielen?

quadral Argentum 430

Klipsch RB-81 II

KEF Q100

Monitor Audio Radius 90
 
Ja na klar kann ich bei mir Probehören, aber wer stellt mir sowas kostenfrei zur Verfügung? Will ja nichtberst kaufen müssen und dann zurückgeben.
 
Machen viele Händler, mit Aussicht auf Umsatz.

Hier rede ich aber von Hifi Läden, nicht von MM, der Saturn :)
 
Das ist mir bewusst, dann werd ich das in Angriff nehmen. Meine Teufel werden wohl Januar oder Februar verkauft, hab da ne mündliche Zusage.
 
Bis dahin ist aber noch eine lange Zeit. Ohne Probe hören, würd ich nix kaufen. Das ist Pflicht. Viel Spass dabei und bitte berichten
 
Unter 40Hz ist aber nicht mehr wirklich etwas los. Nehme an, dass dies ein reines Stereo-Setup für Musik ist?
Bei Filmen würden mir 20Hz linearer Frequenzgang fehlen ;)

Wer bitte braucht 20Hz?
1. Sind das Regionen die problematisch sind und die gesamte Qualität runter ziehen. 2. hört das kaum wer da das Ohr es kaum kann und 3. wie gut sind die Ohren gereinigt?

Bis 35Hz linear ist schon supertief und auch dann erst mal einen Woofer finden der “linear“ da überhaupt hin kommt.

20Hz? Erst mal einen Raum suchen wo überhaupt der Wellenwahl rein passt. In einem guten Audiofile haben 20Hz dann nix mehr zu suchen da der Nutzen geringer ist als die Störung welche die Gesantwiedergabe empfindlich zerstört. Seitdem man will Raummoden züchten...

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Bei Filmen ist das nicht ungewöhnlich, in einem Heimkinosetup würde ich auch ~20Hz anstreben, bei Raumoptimierung und zb. Nutzung von AM oä. sind Raummoden auch nicht mehr das Problem.

Nur weil du nichts unter 40Hz brauchst, heisst es nicht, dass es niemand braucht.

Mein momentaner Testaufbau

20141017_191259.jpg

Sorry für Handypic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe doch explizit für Musik.
Bei Filmen wird man bis 40Hz nur glücklich, wenn man noch keinen guten Subwoofer gehört hat.
 
Stimmt, übersehen, sorry.
Bei Filmen stimme ich Dir zu.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh