[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich schreibe doch explizit für Musik.
Bei Filmen wird man bis 40Hz nur glücklich, wenn man noch keinen guten Subwoofer gehört hat.

Wobei ich auch sagen muss, dass sowas wie die Wall of Death mit 18 Peerless XXLS30 eigentlich schon nah am Ideal ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wirklich dynamischer Musik (Klassik mit viel Rumms gerne genommen) wackelt der Boden bei mir auch bei 40Hz genug. Mir ist da Präzision und Auflösung wichtiger, was sich in differenzierten Bässen zeigt (sprich einen harten, punchigen Oberbass und einen weichen Tiefbass bis eben 40) und ich real unterscheiden kann. Was nützt mir ein Bassgewitter, wenn es immer wie Suppe klingt :confused: Wie gesagt: an Bass fehlt es mir definitiv nicht.
Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten deswegen so unzufrieden sind, weil sie einfach nicht peilen, dass ein linealgerader FG absolut scheiße klingt. Da ist einfach viel zu viel Energie im Hochton unterwegs, was die Ohren definitiv ermüdet.

Die Korrektur wie Dirac die vornimmt ist eigentlich ganz gut. Kräftiger Bass und gleichmäßig absinkend bis zum 20khz Bereich.

Jo, meine Hauskurve sinkt ab 300Hz mit -6dB ab. Das klingt sehr angenehm, siehe hier

target4843195ko9l.png

Hier mal meine Nachhallzeit. Kann sich echt sehen lassen (ist sogar studiokonform) :drool:

acouratereverbvzx6g.png

Fett, @What :d
Kannst Du sehr zufrieden mit sein.

Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten deswegen so unzufrieden sind, weil sie einfach nicht peilen, dass ein linealgerader FG absolut scheiße klingt. Da ist einfach viel zu viel Energie im Hochton unterwegs, was die Ohren definitiv ermüdet.

Da stimme ich voll zu :)
Das Ohr hat nämlich eine ganz andere Hörkurve!
Mitten werden z.B. meist am besten wahrgenommen.

Das vergessen viele und wundern sich dann.

Generell tendiere ich dazu keine scharfen Höhen anzustreben. Bin da recht empfindlich und ja absolut linear klingt grauenvoll.

Würde man in Abstimmung mit dem Ohr nun den letztlich ankommenden Frequenzgang zeichnen käme meist eine steil ansteigende Kurve raus welche ab 10 Khz ab in den Keller geht.

Also ein furchtbarer Frequenzgang, ausehend wie Kraut und Rüben.

Daher sind optimierte Kurven stets angepasst an das Hören des Menschen ;)

Dann wirkt das angenehm und wird stimmig.

Würde man wirklich professionell optimieren würde zunächst eine Frequenzgangmessung unserer Ohren individuell stattfinden.
Genauso gibt es so viele Leute die einfach mehr Wert auf Kabelklang legen, dann aber vor Ihrem Setup sitzen und Ohrpopel bis in die Außenmuschel haben...

Ist eben ein komplexes Ganzes.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

meint Ihr es lohnt sich ein Wechsel vom Pioneer VSX919 zum 924er? Reizen tuen mich eigentlich die neuen Features, gerade Airplay und co... Ist die Frage ob man für den 919er noch was im VK bekommt.

Tag zusammen,

der HiFi-Anfänger hat mal 'ne selten dämliche Frage. Vor Kurzem konnte ich das Logitech Z623 (http://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z623) günstig erwerben, weil ich geplant hatte, das zur Wiedergabe des Tons beim Schlafzimmer-TV ( Philips 40PFL3208K) zu verwenden. Nun ist es angekommen und Anschließen über die Kopfhörerbuchse klappt prima, allerdings kann man dann den Ton nicht mittels Fernbedienung regeln...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das doch funktioniert? Auf diesem Bild sind die verfügbaren Anschlüsse des Fernseher gut zu erkennen: http://im.tech-details.com/jpg/display/Philips/Philips_40PFL3208K3.jpg.

Sollte ich noch etwas vergessen haben, das von Wichtigkeit ist, bitte einfach drauf hinweisen. :d Danke im Voraus!

Cinch ausgang vom tv..rot weiß sollte gehen

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Also Cinch rot-weiß vom TV und dann das andere Ende in... worein beim Lautsprecher? :d

Ähm cinch rot weiß vielleicht?

Hab en Problem mit meinem AVR.
Immer wenn ich das Licht einschalte habe ich Tonaussetzer, auch egal welches Licht.
18W Röhre hinterm TV, WoZi Deckenlicht 6*30W und Flur 60W (selbe Stromkreis).
Gibt das iwann Schäden am AVR? Kann ich was dagegen unternehmen?

Ernsthaft? es läuft nur der TV und AVR.
was ich dagegen tun kann weißt aber nicht zufällig? :P
Ist dann aber wohl das falsche (Unter)forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das vor Jahren mal. Hochgerüsteter PC, PC-Soundsystem etc.., großer Röhren-TV, Musikanlage usw.. Einmal konnte ich den PC nicht hochfahren. Musste erst etwas abstöpseln.. :d Helfen kann ich Dir da nicht. Da musst jemanden mit elektronischem Background fragen.

Würde es ja verstehen wenn echt viel laufen würde, aber zum testen eben habe ich alles ausgemacht, ausser TV und AVR.
Werde mich aber mal schlau machen

Die vorschaltgeräte der röhren stören wohl.

Ach ne is ja nur eine...alte e installation?? Lose klemmverbindungen in abzweigdosen oder die schalter selber haben kontaktprobleme

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da lass ich dann mal die finger weg. Vor ein paar Jahren hatte ich schon ein loses Kabel im Sicherungskasten, da ging der Herd nicht mehr und es halt immer bissel gebrutzelt im Sicherungskasten^^
Solange der AVR kein Schaden nimmt, isses mir egal

Na besser wird es ja nicht

So, nachdem ich jetzt Spikes montiert habe muss ich nochmal fragen: gibt es Empfehlungen für Entkoppler, evtl. sogar mit Gewindeanschluss (M6 wär praktisch)?
Haus aus den 50ern, Wohnung im 1. Stock, Parkettboden und LS mit Spikes passen leider nicht zusammen. Bei höheren Pegeln höre ich den Bass durch geschlossene Türen in anderen Zimmern - da möchte ich nicht wissen wie es meinen Nachbarn unter mir dann geht. Die Pegel fahre ich zwar normal nicht, aber wenn es sich vermeiden lässt würde ich da gerne etwas verbessern ;)

Hab auch schon in Richtung günstiger Industrieabsorber mit M6 Gewindeanschluss überlegt einfach ums mal zu testen wie es wirkt. Oder Sorbothane Kugeln oder Matten unter die LS ...
Gummi-Metall-Puffer Typ D

Bei höheren Pegeln höre ich den Bass durch geschlossene Türen in anderen Zimmern

Na hoffentlich denn sonst hättest Du ein Radiowecker auf full.

Also das ist auch bei besser gedämmten Wohnungen Standard.

Was Du machen kannst ist den Körperschall etwas angehen.

Zunächst mal bringen in geringer Höhe angebrachte Absorber viel zu wenig. Da kannst Du sonst was highendmäsiges drunter schrauben.

Du solltest mindestens 40cm weg kommen vom Boden denn sonst blubbert Dir doch wieder der Woofer in den Boden rein und der Effekt war mehr Schminke als effektiv.

Basteln ist angesagt und wäre zum Entkoppeln sinnvoll.

Hmm, wieso denkt jeder an den Subwoofer? Den habe ich noch nicht explizit getestet, steht aber auf den originalen SVS-Standfüßen welche einen sehr guten Eindruck machen. Abgesehen davon ist es kein Downfire Subwoofer (SVS-SB12 NSD). Dass ich den restlichen Körperschall vom Subwoofer nicht wegbekomme bei hohen Pegeln ist mir klar, aber das Problem hatte ich auch schon ohne Subwoofer.

Mir geht es um die Anbindung der Stand-LS über die Spikes an den Boden. Das Haus und der Boden scheint dafür absolut nicht geeignet zu sein - deswegen ja die Frage nach der Abkopplung. Gut, die Sandwich-Methode würde hier natürlich auch funktionieren - gibt es auch funktionierende Lösungen zum Abkoppeln ohne Sandwich mit Granitplatte? (Stand-LS wären die 890er und 870er Ventos)

Es gibt für gewisse Stand LS Basen, ich glaube von Via Blue, aber das rentiert sich kaum, da würde ich gleich zu Granit greifen.

Bei höheren Pegeln höre ich den Bass durch geschlossene Türen in anderen Zimmern - da möchte ich nicht wissen wie es meinen Nachbarn unter mir dann geht.

Das ist bei mir auch so, wenn ich im Sessel im Hördreieck meiner LS sitze ist alles schick, klasse Klang ausgewogene Tiefen u.s.w., lass ich das so und gehe mal auf's Klo, dann vernimmt man dort einen stärkeren Bass.

Das hat was mit Reflektion; Stehende Wellen; Raummode u.s.w. zu tun, manchmal kann man was gegen tun, manchmal nicht, dann ist das eine Eigenart der jeweiligen Wohnung!

Zuletzt bearbeitet:
:haha: nein, Holz ist Meister der Körperschallaufnahme!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da bloß mit der Farbe los an der Leiste?

ist keine Farbe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh