[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beton, Sandsäcke...

Viele Steinsorten...

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den yamaha rxv477 und könnte mir kurz sagen ob es möglich ist wenn Der av Receiver angeschlossen ist trotzdem über die im Fernseher integrierten Boxen zu hören? Also das der av Receiver nur durchschleift oder so, weil so muss er ja dauerhaft laufen und die daran angeschlossenen Boxen ebenfalls.
 
Wenn der AVR ausgeschaltet ist, sollte er das Signal durchschleifen und der TV den Ton ausgeben. Mein 773 macht das auf jeden Fall.
 
Ich hab einen anderen AVR, aber probier mal Ton am AVR komplett leise(Drehregler) und Ton beim TV auf laut. so müsste ich das machen(es sei denn, meiner würde durchschleifen, dass hab ich noch nicht getestet).
 
Bei mir ist dann das Bild komplett weg wenn ich av Receiver ausschalte.
 
Dann muss ich mal in der Bedienungsanleitung schauen ob es da irgendwas gibt. Weil für Nachrichten brauch ich die Lautsprecher und av Receiver ja nicht.
 
Also ich hatte mir das auch mal überlegt aber nu habe ich immer das 5.1 System mit dem Fernseh.
Wähle dann entweder Stereo 5.1 oder straight wenn nativ 5.1 ausgestrahlt wird. Mein System ist ja so kalibriert das keine Töne nerven. Ich hab eine HDMI Kette programmiert und schalte mit einer Fernbedienung alle Geräte an.

Wie gesagt, ein Wechsel zum Fernseh LS brauch ich nicht weil alles superangenehm, verzerrungsfrei als auch ziemlich linear klingt.

Wenn Du darauf achtest beim Einstellen wird für Dich auch ein größeres System immer noch angenehmer klingen.

Raumakustik...Nachhall, Aufstellung sollten natürlich optimiert sein.

Einige haben dann eben z.B. viel zu heftigen Bass oder nervige Minikalottenpipsehochtöner.
Derartiges geht natürlich an die Nerven. Ordentliche/ kalibrierte Systeme sind so ausgeglichen das Du dabei pennen kannst ;)

Wahrscheinlich solltest Du ans kalibrieren gehen und nicht hin und her schalten.

Halt das alles simpel. Wäre meine Empfehlung :)

Das Verlangen auf Fernseh LS zu stellen heißt das der Klang des großen Systems wenn man müde ist z.B. auf die Eier geht.

Schau mal was da noch geht...

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt's auch nen Thread mit Emfehlungen für Systeme oder ist das hier der Sammler dafür? :wink:

Ich bin auf der Suche nach nem guten 5.1 System und am besten schon mit 3D Blu-Ray Player integriert. Viele Ottonormalverbraucher schwärmen ja immer von Teufel. Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber - deswegen mal objektiv gefragt: taugt das Teufen Impaq 7300 was? Lieber auf ein THX System setzen? Gibt's schöne AV Reveicer, wo der Player direkt integriert ist?

Die Fragen sind ein bischen verquer und zusammenhangslos, weil ich mich gerade erst einarbeite in die Materie. Ich möchte, aber nächstes Jahr - wenn unser Haus steht - schon wissen was ich aufstelle/an die Wand hänge, weil die Kabel dann auch direkt unter Putz verlegt werden sollen und ich dann nicht mehr mit meinem unteren Mittelklasse HT-C6930W rummachen möchte.


Gruß JM
 
Kabel kannst du ja trotzdem schon verlegen.
Idealerweise mit Terminals, damit du einfach alles wechseln oder notfalls umstellen kannst.

Und wieso alles in einem Gerät?
Hat nur Nachteile und von den Teufel Sets inkl. Elektronik würde ich auch Abstand nehmen.

Wie viel Budget ist vorhanden?
Mit 300€ kommst du nicht weit.

Bei den preiswertesten Einsteigerkomponenten kannst du mit folgendem rechnen:
BD Player : 60€
AVR: 150€
Subwoofer: ab 150€

Lautsprecher: ab 400€


Das wäre so das absolute Minimum bei Neukauf ohne Brüllwürfel.
 
Jepp, gute 2,5er Kabel schon mal ab in die Wände. Habe ich bei mir auch so gemacht. Man sieht null Kabel.
Elegante Geschichte :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Alles in eins war nur ne Idee.
Was ist mit dem Teufel Ultima 40 5.1 Set und Onkyo TX-NR636?

Wie schon gesagt, ic habe keine Ahnung davon, aber die Tests lesen sich gut.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubba, es wäre hilfreicher wenn du mir Alternativen nennst als immer nur zu schreiben was alles Kacke ist ;)


Gruß JM
 
Dann sag ich jetzt mal pauschal 1500 und die Größen der Lautsprecher so ungefähr wie die vom Ultima 40 5.1 Surround Set oder kleiner. Receiver muss 3D durch schleifen können.


Gruß JM
 
3.5 x 4.75 ist der Teil, wo tv und Couch hinkommen. In Blickrichtung rechts kommt noch Essecke, aber diese muss nicht beschallt werden.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher.
476876759f8f92a425129dfcaccabf5c.jpg



Gruß JM
 
Sicher, dass du in so einem kleinen Raum 5.1 willst?


3.5x 4.75m ist doch genügend Platz, wenn man zuerst den Raum plant und dann die Möbel kauft und nicht umgekehrt.
Immerhin haben wir jetzt ein Budget von 1500€, das ist schon einmal ein Ausgangspunkt.

Von den Dimensionen sprechen wir von 2 Stand-LS, Center und Regal-LS, in nicht zu grosser Ausführung.

Für das erste sind mal 65€ für den BD Player weg.
400€ für deinen vorgeschlagenen AVR. In der Preisklasse wählst du am Besten nach Features aus, klanglich nehmen die sich überhaupt nichts. Bei 1500€ Budget wäre mehr als 400€ für den AVR suboptimal. Diesen wirst du früher oder später sowieso am frühsten ersetzen (4K, neue Features, mehr Ausgänge, usw.).

Genügend Kabel -> sagen wir mal noch 35€ (kannst gerne mal ausmessen, wie viele Meter du brauchst). Bleiben runde 1000€ übrig für 5 Lautsprecher plus Subwoofer.

Jetzt kommt der schwierige Part -> Probehören!
Lass dir Zeit und mach Termine bei Fachhändlern und höre dir die unterschiedlichen Modelle an. Idealerweise würdest du in den eigenen vier Wänden testen. Da das Haus aber noch nicht steht, ist dies nicht möglich.

Als Subwoofer empfehlen sich der Jamo 660 (unter 400€), SVS PB und SB-1000 für 500€. Und bei dem Budget wohl eher noch ein JBL ES 250 P (285€).
Nehmen wir mal den JBL.

Bleiben noch 715€ übrig. Viel Spielraum bleibt da nicht, d.h. die üblichen Verdächtigen:

Elac, Monitor Audio, Wharfedale, Dali, KEF, Focal, Canton, Heco, usw.
 
Danke erstmal dafür. Damit kann ich schon was anfangen.
Außer Canton noch nie etwas davon gehört :fresse:
Einen spezialisierten Shop auf so was, der LS Pakete anbietet, welche gut harmonieren gibt es nicht was? Ich möchte beim Sound auf jeden Fall nicht so detailliert sein wie beim DT880 Kopfhörer - zumindest nicht in den Höhen.


Gruß JM
 
"Pakete die gut harmonisieren" sind idr. Sets aus mehreren ggf unterschiedlich großen Lautsprechern eines Herstellers aus der gleichen Serie, da hat inzwischen eigentlich jeder Hersteller was im Portfolio, da kannst du beim Kauf eines kompletten Sets dann auch was sparen.
Nur bei den Subwoofern lohnt sich's durchaus sich da separat umzuhören.

Im Fachhandel kriegst du nicht selten auch bessere Preise als im Internet da manche Hersteller penibel darauf schauen dass ihre Lautsprecher nicht unter Listenpreis angeboten werden.
 
Das ist auch schon mal gut zu wissen. Also kann man sagen, dass meine Skepsis Teufel gegenüber berechtigt ist und ich mich bei den "üblichen Verdächtigen Elac, Monitor Audio, Wharfedale, Dali, KEF, Focal, Canton, Heco, usw. " umschauen soll.

Ich freu mich schon auf das endlose Gesuche nach einem Shop in der Umgebung und das Gewälze im Internet :fresse2:


Gruß JM



NACHTRAG:

Ich muss mal jetzt wirklich so dumm fragen: Bin gerade bei Focal auf der HP und soll ich nach HiFi oder nach Heimkino schauen?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh