[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mein Tipp lautet 5 gleiche LS zu kaufen und einen Sub mit gleicher Membranbeschaffenheit.

Dann hast Du gleich auch Stereo 5.1 sauber abgedeckt.

Das System ist dann sowohl für Kino als auch Musik gut.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt 5 gleiche? Exakt die gleichen oder Stand- und Regal-LS aus der gleichen Serie?
Mach mal'n Vorschlag. Elac gefällt mir schon mal ganz gut - da hat ein Kumpel nen Center von und den finde ich klasse.


Gruß JM
 
Bei Deinen Raummaßen 5 genau gleiche Regal LS.

Nicht gleiche Serie, genau gleich LS.
Nicht unter 20 mm gehen bei den Hochtönern da es sonst nervig, pipsig wird.

Subwoofer: Downfirebauprinzip, damit der Bass sich als Flächenscheibe über den ganzen Boden verteilt. Membrane Pappe nehmen wegen Klangwärme.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, ist es bei deinem Budget nicht.
Falls man massig Geld hat, kann man sich auch 5 oder 7 Reference Stand-LS hinstellen, ob dies bei Filmen Sinn macht, sei dahingestellt.
Und bei Musik hören die fast alle Stereo (mit Ausnahme von SACD), da auch fast immer nur eine Stereo (oder sogar nur Mono) Tonspur vorhanden ist.

Hört man also viel Musik, dann bist du mit Stand-LS und billigen Rear-Lautsprechern besser bedient.
Spielt Musik eine untergeordnete Rolle, so kann man 5 gleiche Regal-LS verbauen und dafür mehr Geld in den Subwoofer stecken.
 
Nagelt mich bitte nicht auf das Budget fest. Wenn ich für 2k geiler wegkomme, dann kann ich auch damit leben. Für mich zählt aktuell einen überschaubaren Rahmen zu schaffen, damit ich rausfinde wie viel Kohle ich brauche um geil Filme zu schauen und selten auch mal Musik aufzudrehen. Filme stehen im Vordergrund, aber wenn das System dann da ist möchte ich auch mal Mucke schruppen.

Ich kann total nachvollziehen, dass es müßig ist einem Neuling alle Kleinigkeiten auf den Löffel zu packen und zum Mund zu führen. Leider weiß ich es aber aktuell nicht besser. Ich war auf den Homepages der Firmen und habe mir LS angeschaut und einzig nach dem optischen Eindruck differenzieren können, weil ich nicht weiß was gut ist, welche Serie toll ist, o.ä.

Wenn ihr es leid seid meine dämlichen Fragen zu beantworten, dann schreibt es ruhig und ich versuche woanders meine Antworten zu finden und komme hier wieder, wenn ich schlauer bin, ODER seid so nett und bringt mir einfach mal ein Beispiel LS-System, Bsp. 2x ELAC S-LS 400 + 1 Focal CC + XY...

Es muss das Budget nicht zwingend auf 1500 sein. Ich setze mir nie ein Budget für irgendwelche Anschaffungen, weil es mich stark einschränkt. Lieber suche ich mir gute Sachen, die nicht 40000€ High-End sind, sondern im bezahlbaren Rahmen liegen und dann Stück für Stück aussortiere oder dann den realen finanziellen Bedingungen anpasse.


Gruß JM
 
Nur als Beispiel: Bitte nicht sofort losrennen und kaufen ;)

HiFi-Lautsprecher - Q-Serie - Serie - KEF Germany / Austria / Switzerland

Die KEF Q Serie (ist aber wohl schon zu teuer):

2x Q500 Front (eigentlich erst ab der Q700 zu empfehlen)
1x Q200C Center
2x Q100 Rear

Das ist die billigste, taugliche Serie von KEF. Aber alleine die Front-LS sprengen dein Budget bei Weitem.
Da bist du ohne Subwoofer bei 1700€, ohne Elektronik, Kabel und BD Player.


Das Set dient nur zur Illustration.


Und wie schon erwähnt wurde, man sollte bei den Lautsprechern beim gleichen Hersteller und der gleichen Serie bleiben. Der Subwoofer ist da unkritisch, der kann problemlos von einem anderen Hersteller sein.



Wharfdale Diamond könnten ins Budget passen. Aber du musst so oder so Probehören. Es kann sein, dass dir ein 300€ Set reicht oder du sogar bereit bis 3000€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Jetzt kommen wir langsam in Regionen, die ich verstehe ;)
Das heißt jetzt ich soll in eine Serie bleiben, am Beispiel: Q-Serie. Innerhalb der Serie ist alles möglich - sofern man nich den "Billigramsch" aus der Serie nimmt. Q700 taugt erst und mit Q500 ist aber schon 1700€, dann fällt KEF wohl raus :shot:

Das entspräche schon mal dem Q500 5.1 Set ohne Sub. Sonst noch Vorschläge für so Pakete?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Q500 ist halt nur eine Q300 in Stand-LS Form. Da kannst du auch zur Q300 greifen und Geld sparen.
Und bei fast allen grossen Herstellern bekommst du die Lautsprecher im Laden 10-25% unter dem Internetpreis. Da wird fast immer die UVP ausgeschrieben.

Und nein, bei den üblichen Serien gibt es keinen Billigramsch, sondern oft Modelle, welche vom P/L Verhältnis besser sind als andere. Falsch machen kann man wenig. Am Ende zählt sowieso nur, wie zufrieden man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da gerade ein wenig mit - überlege mir auch den Kauf eines neuen Recievers für mein (schlagt mich nicht) Bose5.1 System...
Würde gerne in den Genuß von WLAN Streaming, Internetradio usw. kommen - hatte zuerst den Denon AVR-X1000 im Visier - aber ich würde lieber gleich was mit 4K usw. nehmen, da ich sicher in ein paar Jahren den Fernseher gegen was größeres tauschen werde... und dann ärgere ich mich wenn ich gespart habe...

Was würdet ihr empfehlen? Der Onkyo TX-NR636 ist vorher gefallen - der gefällt mir ganz gut - auch vom Budget her würde der ganz gut reinpassen.... und Phono hat er auch noch - was sich gut macht für meine 3000LPs.... :)
 
Man kann im AVR 5.1 Stereo auswählen. Somit macht es Sinn das die hinteren LS die Gleichen sind, gerade bei Stereomusikaufnahmen da ja alle LS des 5.1er System an sind.

Ich würde mal nun die Aufhängemöglichkeiten, Plazierbarkeit und die Raumakustik heran ziehen bei der Wahl.
Der Raum und die LS stehen in Beziehung.

Für mich selber taugt grundsätzlich besonders für Musik nur ein System mit genau gleichen LS voll. Das das Sinn macht erkennt man wenn man sich mit dem Mastern einer Aufnahme beschäftigt.

Gleiche Serie wäre das Mindeste, ist aber nicht mehr symmetrisch und es werden mehrere Charakteristiken kombiniert. Bei hochwertiger nativer 5.1 Musik geht man aber wiederum von aus das die verschiedenen Charakteristiken vom Signal kommen und auf ein neutrales System treffen, also nicht zusätzlich noch mal über die einzelnen, verschiedenen LS neu definiert werden ;)



Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Stereo 5.1 interessiert mich aber nicht ;) Mich interessieren Filme und maximal Stereo, für Stereo brauche ich aber nicht alle LS. Dieses Argument ist an sich ok, aber nicht für mich zutreffend ;)


Gruß JM
 
Ok, ich wills nicht missen.
Ist ein gewaltiger Unterschied ob ich alle LS an hab oder nur 2.1.

Ist wirklich etwas dumm diese harmonisch, räumliche Beschallung abzulehnen aber Jeder wie er will.

Wenn es nämlich besser klingt dann nur mit 2.1 hat man wahrscheinlich ein buntes LS Gemixe und fühlt sich durch die andere Klangfarbe der Rears genervt.

Homogenität sind im 5.1 er System wichtig und die bekommst Du am ehesten wenn Du gleiche LS nimmst.

Stereo 5.1 im AVR eingestellt für Stereomusik ist kein spektakulärer Effekt. Alles was da passiert ist das Stereo auf alle LS ausgedehnt wird.
Somit kommt aus Vorne R das Gleiche wie Hinten R z.B.

Wenn Du jetzt Hinten eine andere Klangcharakteristik hast wird das ganze System nervig. Daher gleiche LS ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry tree- aber hier bist du "der dumme". Wer glaubt, dass der Upmix von 2.0 auf 5.1 deutlich besser ist, sollte sich mal Gedanken machen. Woher soll der Receiver die Rauminformationen für die hinteren Kanäle nehmen? Der wurstelt sich da irgendeinen zusammengerechneten Müll zusammen.
Bei einer BR(-Audio) oder SACD würde ich es ja noch verstehen. Aber Stereo?
Gleichzeitig würde ich für die hinteren Kanäle nicht die gleichen LS wie vorne nehmen. Da tut sich hintenrum einfach viel zu wenig, als dass sich das lohnt. Da ist der Center deutlich wichtiger.
 
Hab editiert, es geht nicht um Effekte sondern um eine Ausdehnung des Stereo.

Von Effektpresets halte ich auch nichts ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Wozu Stereo ausdehnen? Wenn es gut gemischt ist und die LS korrekt aufgestellt sind, habe ich eine optimale Bühne. Wozu sollte ich dann 2 Kanäle auf 5.1 hochrechnen?

Oder Leute, die All Channel Stereo hören, kann ich überhaupt nicht verstehen.
 
Es bleibt trotzdem der gleiche Mist. Wenn du von hinten das gleiche Signal wie von vorne hast, nimmst du dir jegliche Rauminformation weg. Von den ganzen Modenanregungen und Interferenzen ganz zu schweigen.
 
Genau deshalb gleiche LS u. Raum Optimierung :)



In der Natur gibts auch 360 Grad Sound oft. Stereo ist eine Bühne. Aus jeder Ecke des Raumes ein ganzer Raum. Ab 4 LS je in den Ecken werden die 360 Grad bereits abgedeckt. Das Feinste bleibt natürlich differenzierte native Soundbeschickung aufgrund eines echten 5.1 er Musikfiles wie ich finde.


Aber hier soll Jeder machen wie er will. Ich will nur noch 360 Grad jedenfalls.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf der CD ein Signal von vorne links hast und dann von hinten links oder rechts das gleiche Signal kommt, ist das Müll.
 
Kommt auf die Musik drauf an ;)
Ich selber nehme gerne für die 360 Grad auch eine andere Platzierung der Instrumente in Kauf.
Freundin, Bruder, Freunde und Verwandte ticken da genau gleich.
Komisch oder? Scheinbar ziehen Sie das Raumklanggefühl vor...

Bei einem Film wiederum möchte ich natürlich das die Geräusche zum Bild in Beziehung stehen.

Dann wird fein nativ 5.1 genutzt.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, glücklicherweise genau nicht.
Es ist eine stocksimple Ausdehnung, mehr nicht bei meinem Yamaha AVR.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Audi A4

Taugt der was?

Wenn ich eine Beratung möchte, sollte ich zumindest Grundinformationen liefern.

Einsatzgebiet, Budget usw.
 
Ich würde derzeit keinen Onkyo aus dem Einsteigersegment wählen, aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh