[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber kein 4k 60Hz Passthrough laut Homepage... und der normale 30Hz Passthrough macht ja wohl keinen Sinn...
 
Naja - ich gehe davon aus, dass die Panels in ein paar Jahren durchaus 60Hz stemmen werden. Auch für Gaming nicht unangenehm denke ich...
 
In ein paar Jahren...wen interessiert das jetzt? Im Bereich Elektronik/Hifi/Heimkino lässt es sich kaum vorausschauend kaufen, zumindest nicht in solchem Zeitraum.

Lieber etwas "günstiger" mit gutem P/L, dafür dann, wenn ichs als notwendig erachte, wieder aufrüsten.
 
Naja - ich gehe davon aus, dass die Panels in ein paar Jahren durchaus 60Hz stemmen werden. Auch für Gaming nicht unangenehm denke ich...

Iwo:
Nicolas Guérin, der Level Design Director von Assassins Creed: Unity, sagte gegenüber TechRadar, dass man lange Zeit auf 60 FPS gezielt habe. „Ich denke nicht, dass das eine gute Idee war, weil man nicht sehr viel gewinnt und es nicht echt aussieht“, erklärte Guérin, „es ist ein bisschen wie im Film 'Der Hobbit', es sah wirklich seltsam aus“. Nicht nur sei es doppelt so schwer 60 anstatt 30 Bilder pro Sekunde zu erzielen, das Ergebnis sei „nicht wirklich gut hinsichtlich der Renderqualität“.

Alex Amancio unterstützt diese Darstellung. „30 [FPS] waren unser Ziel, das fühlt sich filmischer an“, führte der Creative Director des Spiels aus. Die doppelte Bildwiederholrate eigne sich nur für bestimmte Genres wie Shooter, Action-Adventures würden sich hingegen bei 30 Bildern pro Sekunde besser anfühlen. Dies erlaube es zudem, die Grafikqualität zu verbessern, weshalb auch der Anzahl der berechneten Pixel keine besondere Rolle zukomme. „Wenn das Spiel hinreißend aussieht, wen interessiert die Zahl?“, sagte Amancio. Ähnlich argumentieren viele Studios, deren Spiele mit weniger als 1080p ausgegeben werden.
Ubisoft nennt 30 FPS

:rolleyes::fresse2::haha::d
 
Solche Aussagen sind doch Müll... Vor allem beim Gaming.
Bei Filmen kann/muss man darüber streiten - denn das ist alles subjektiv. Ich fand den Hobbit in 60Hz spitze. Alles super scharf. Andere haben gejammert... also sehr subjektiv.

Aber ich denke schon, dass man nicht immer nur Status jetzt kaufen muss/soll - sondern gerade bei anstehenden Neuinvestitionen wie einem Fernseher in 1-3 Jahren dies vielleicht berücksichtigen sollte.... Also ich bin da schon am überlegen, ob es mir den Aufpreis wert ist zum X2100 - denn ich weiß jetzt schon, dass mein Ferseher sicher wieder State of the Art sein wird - und ich denke das 4k Panels dann vielleicht 60Hz bereits als Standard haben - so wie die aktuellen 4K Monitore, die jetzt ja schon durch die Bank 60Hz haben..

Oder bin ich da komplett Konsumgesteuert?
 
Dann aber auch auf HDCP 2.2 achten weil sonst schneidet man sich trotz HDMI 2.0 von der Wiedergabe von UHD Medien ab.
 
High Definition Multimedia Interface

HDMi 2.0 kann 2160p in 60 Hz und 1080p 48 Hz(3D).
Kein 4K 3D 50/60Hz support mit Hdmi 2.0, nunja die Datenmengen wären auch enorm
Also 4K 3D nur mit 24Hz

Danke! Hat der oben genannte Denon AVR auch HDMI 2.0? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden. Wenn er es nicht hat, dann ist es auch kein Wunder, dass er kein 4k 60Hz-Passthrough kann
 
Der X2100W hat soweit ich das korrekt rauslese eben 10x HDMI 2.0 (8x In/2x Out)...
Der X2000 hat eben nur 8x HDMI 1.4 (7x In/1x Out)

Darum war eben die Frage, ob der X2100W nicht mehr Sinn macht in Hinsicht Zukunft mit 4K Fernseher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da ist mein Fehler. Hatte nur beim X2000 geschaut!

Fernseher gibt es ja schon heute, aber das Material lässt noch auf sich warten.
 
Danke! Hat der oben genannte Denon AVR auch HDMI 2.0? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden. Wenn er es nicht hat, dann ist es auch kein Wunder, dass er kein 4k 60Hz-Passthrough kann

Auf der deutschen Hersteller-Weltnetzseite wird das nicht weiter definiert, was ich schon schwach finde. Sollen doch ganz konkret hinschreiben ob ihr Receiver Hdmi 2.0 und HDCP 2.2 kann....
Laut denen da 2014 Denon AVR X-1100W,X-2100W,X-3100W -coming soon - AVS Forum
Können die ganzen Denon kein HDCP 2.2 , also Finger weg und auf die nächste Generation warten.

Finde es momentan eh ziemlich kritisch, sich einen neuen Receiver zulegen zu wollen....

Die neuen Onkyos können wohl schon HDCP 2.2.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das fehlende HDCP2.2 kein Hinderungsgrund... ich hoffe nach wie vor, dass es endlich irgendwann vernünftige digitale Vertriebswege gibt... Bei den ständig steigenden Bandbreiten dürfte dann auch 4K irgendwann kein großes Problem mehr sein. Full HD ist ja auch digital kein Thema mehr.... Ich kaufe jedenfalls sicher kein 4K Abspielgerät in nächster Zeit für den TV. Wenn dann vielleicht für den PC - und dann rippe ich mir das Material halt auf meinen Server falls die Alternativen fehlen...

Aber ich denke das führt schon wieder zu weit in eine Richtung, in die meine eigentliche Ausgangsfrage nicht gehen sollte ;)
 
Auf der deutschen Hersteller-Weltnetzseite wird das nicht weiter definiert, was ich schon schwach finde. Sollen doch ganz konkret hinschreiben ob ihr Receiver Hdmi 2.0 und HDCP 2.2 kann....
Laut denen da 2014 Denon AVR X-1100W,X-2100W,X-3100W -coming soon - AVS Forum
Können die ganzen Denon kein HDCP 2.2 , also Finger weg und auf die nächste Generation warten.

Finde es momentan eh ziemlich kritisch, sich einen neuen Receiver zulegen zu wollen....

Die neuen Onkyos können wohl schon HDCP 2.2.....

Die Kennzeichnung/Werbung der HDMI Version ist den Herstellern verboten. Damit soll verhindert werden dass mit HDMI 2.0 geworben wird, was nur bedeutet dass das technische Gerät die Spezifikationen des Ausgangs erfüllt, aber nicht das es auch die Features biete dir mit HDMI 2.0 möglich sind.

Sich aktuell mit HIFI auszustatten finde ich persönlich vom Zeitpunkt her garnichtmal so schlecht. Bis UHD, HDMI 2.0, HDCP 2.2 sich verbreitet haben fließt noch verdammt viel Wasser den Rhein hinunter. Es gibt ja noch nicht mal aktuelle Medien (außer Technikdemomaterial) geschweige den Abspiegeräte. Und was man heute ausgeben muss um auch nur annähernd Zukunftsicher zu sein für 4k/UHD in 3D bekommt mann wenn es dann soweit ist für 1/10 des heutigen Preises.
Mein Tipp: lieber aktuelle Technik (FullHD-TV/AVR mit HDMI 1.4a/2) zu einem guten Preis kaufen und daran jetzt Freude haben.

P.S: natürlich alles auf den technisch begeisterten Wohnzimmergebrauch bezogen. Das Enthusiasten/GoPro-User/Produzenten da anders ticken ist ok, aber da redet man auch von anderen Beträgen als ein X-2000 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das fehlende HDCP2.2 kein Hinderungsgrund... ich hoffe nach wie vor, dass es endlich irgendwann vernünftige digitale Vertriebswege gibt... Bei den ständig steigenden Bandbreiten dürfte dann auch 4K irgendwann kein großes Problem mehr sein. Full HD ist ja auch digital kein Thema mehr.... Ich kaufe jedenfalls sicher kein 4K Abspielgerät in nächster Zeit für den TV. Wenn dann vielleicht für den PC - und dann rippe ich mir das Material halt auf meinen Server falls die Alternativen fehlen...

Aber ich denke das führt schon wieder zu weit in eine Richtung, in die meine eigentliche Ausgangsfrage nicht gehen sollte ;)

"Vernünftig" "Vertriebswege" und "digital" in einem Satz, du traust dich was :d

Spaß beiseite, du darfst nicht vergessen dass auch beim digitalen Online-Streaming DRM-Mechnamismen greifen und auch die setzen u.U. HDCP voraus.
Deshalb arbeitet ja Amazon Prime Instant Video im Browser mit Silverlight, weil das AFAIK im Gegensatz zu Flash DRM kann.
 
"Vernünftig" "Vertriebswege" und "digital" in einem Satz, du traust dich was :d
Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Mein Tipp: lieber aktuelle Technik (FullHD-TV/AVR mit HDMI 1.4a/2) zu einem guten Preis kaufen und daran jetzt Freude haben.
Auch irgendwie richtig... Ich denke mit dem X2000 / X2100W liege ich eh nicht so schlecht... 4K geht wenn auch eingeschränkt beim Ersteren ja auch - so gesehen stünde da dem Betribe nix im Wege...
Ich muss da nochmal in mich gehen, bevor ich zuschlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt....


Auch irgendwie richtig... Ich denke mit dem X2000 / X2100W liege ich eh nicht so schlecht... 4K geht wenn auch eingeschränkt beim Ersteren ja auch - so gesehen stünde da dem Betribe nix im Wege...
Ich muss da nochmal in mich gehen, bevor ich zuschlage...

Tuts dann nicht auch ein gebrauchter AVR mit HDMI 1.4a ? Um den ist dann in ein paar Jahren wenn genug Wasser den Rhein hinabgefloßen ist auch nicht so schade...
 
Tuts dann nicht auch ein gebrauchter AVR mit HDMI 1.4a ? Um den ist dann in ein paar Jahren wenn genug Wasser den Rhein hinabgefloßen ist auch nicht so schade...

schön wenn Redewendungen so gut Anklang finden ;)

Ich hab mir auch vor kurzem einen neuen AVR besorgt und mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Bei mir ist es der X-1000 geworden weil die größeren der Serie oder die Nachfolger für den Aufpreis beim meinem Setup, und vermutlich auch in den nächsten 5 Jahren, einfach keinen Mehrwert bringen.
 
Ich empfehle ja selbst die Einsteigerreceiver von Denon sehr gerne und bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten, an die 10 Stück an Personen, die ich nicht persönlich kenne, anhand von den Informationen die mir zur Verfügung gestellt wurden.

Nur so nebenbei. Gerade was die Bedienungsfreundlichekeit angeht, gepaart mit modernem UI ist Denon ganz weit vorne.
 
Ja, den hatte ich zu Beginn schon im Visier - aber wegen der Bedenken in Bezug auf 4k fallen gelassen. Aber inzwischen tendiere ich wieder in diese Richtung - und 4k erst wenn es richtig da ist...
 
Ist mMn auch der beste Weg. Mit dem Verkaufserlös + Aufpreis, bekommst du dann wieder ein aktuelles Gerät. Jetzt das kaufen, was du jetzt brauchst, mit gutem P/L.
 
Und - wie bist du zufrieden damit? Wie sieht dein restliches Setup aus?

Begeistert! Akustisch ein deutlicher Unterschied zum meinem alten STR-DG510, und die Steuerung über die App mit Handy ist genial (hab ich im Gegensatz zur Fernbedienung immer in Reichweite)!

Sonstiges Setup:

- Panasonic 50STW60 TV
- DIY Vota 2 & 3 + Behringer B2031P
- Argus mini 2in1 Sat Receiver (fliegt gerade raus wegen CEC inkompatiblität)
- PS3
- PC via HDMI
- Raspberry Pi (nur zum tüfteln)
- Harmony One

schlechter Handyschnappschuss:
BILD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, was du dämmen willst/musst.
Für den Hochton empfiehlt sich z.B. Basotect.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh