[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Also ich weiß es selbst nicht so richtig. Vielleicht muss der Bass auch so klingen wie er klingt. So furztrocken..

Bei Bob Marley zum Beispiel dröhnt es zwar nicht aber manche Frequenzen sind halt bissl zu laut. Ich mein das ist Reggae, da is ja generell bissl mehr Bass. Aber mich würd echt mal interessieren ob jene Frequenzen tatsächlich so beabsichtigt vom Künstler sind wie sie bei mir dargestellt werden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann musste mal woanders die Musik hören gehen wo paar mehr Euros stehen und vernünftig abgestimmt ist und lauschen.
Ohne Vergleich wirst du nicht rauskriegen wie was gedacht ist. Und wenn du mehr Bass hören willst, dann musste mehr einstellen oder anderen Sub kaufen je nach deinem Hörwunsch.


Gruß JM
 
An Bass mangelts auf gar keinen Fall. Der Jamo ist wirklich sehr dezent eingestellt^^. Möchte einfach nur die Musik so originalgetreu wie möglich abspielen.

Was mich auch stutzig macht: Der Jamo steht samt Spikes auf einer ca 3cm dicken Specksteinplatte, dennoch spüre ich wie er im Boden hämmert -> War und Zion Train sind Kandidaten dafür. Er trägt dabei keinesfalls dick auf, aber ist halt doch noch im Boden zu spüren.
Ich denke da geht auch noch bissl was an Klang flöten, oder?
 
Du könntest es evtl. beim Musikerbedarf oder bei einem Akustiker probieren. Händler werden glaube ich kaum kalibrierte Mikrofone samt Audiointerface verleihen.
 
Ich finde grad deinen Post nicht im ihn zu ziehen what9000, aber DSPs helfen auch bei raummodwn. Sonst würden sich mini DSP am und Konsorten nicht so gut verkaufen. Vor allem im Bassbereich kann man damit viel anstellen. Und wem das nicht reicht kann ja mal nach Dirac suchen ;)

Aber ich gebe dir recht, raumoptimierung wird dadurch nicht ersetzt. Viel bewirken kann man damit trotzdem, vor allem Leute die keinen Platz für einen halben Meter Steinwolle haben :)
 
Ich hatte ja mal ne Antimod. Sogar ne gute. Raummoden wurden weniger, aber nicht in Relation zum Preis. Vielleicht ist es in meinem Raum einfach nicht besser möglich.
 
Naja, sie helfen insofern, als dass die Raummoden "weniger" angeregt werden, weil der Pegel frequenzabhängig gesenkt oder angehoben wird.
Damit bekommst du aber keine Reflexionen, Flatterechos usw. weg.
 
Ich will mich da nicht zuhttp://www.minidsp.com/dirac-series/ddrc-22dahttp://www.minidsp.com/dirac-series/ddrc-22da weit aus dem Fenster lehnen, aber Dirac bezieht glaub ich auch Reflexion en mit win, kostet aber auch Schweine Geld.

Edit: hier mal der link: http://www.minidsp.com/dirac-series/ddrc-22da
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es was bringen, wenn ich die Dachschräge über meiner Hörposition mit diesen Dämmmatten verkleiden würde? Damit könnte ich mich auch optisch noch anfreunden. Wollte ungern das ganze Zimmer zukleistern.



Ps: Der Receiver aufm Jamo macht klanglich keinen Unterschied. War bis jetzt nur zu faul den woanders hinzustellen. Vor allem hab ich ihn so immer Griffbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es was bringen, wenn ich die Dachschräge über meiner Hörposition mit diesen Dämmmatten verkleiden würde?

Komplett die eine gesamte Dachschräge vor Dir und vor allem hinter den Boxen, dem Sub würde das viel bringen :)

Du musst nicht alles messen.
Du kannst da günstig das hin machen und dich einfach freuen über wesentlich besseren Klang :)
Gibts, glaube auch in weiß, da würde es den Raum nicht so drücken.
Schwarz macht Räume kleiner, Weiß lässt Sie größer wirken. Ist aber Geschmacksache natürlich.

Anbringen sollte ratzt fatz mit dem Elektrotacker erledigt sein.


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Möglichkeit meine Teufel Decoder Station 5 mk2 gegen einen denon avr 1509 ab zu lösen da ich den avr für 100.- bekommen würde.
Würde sich das lohnen ?
 
Die Decoder Station gegen nen richtigen Receiver ersetzen? Na klar lohnt das! :d

Vor allem kannst du dann auch recht einfach zB mal Lautsprecher nachrüsten oder umrüsten oder den Subwoofer mal austauschen, wenn dir lustig ist...
 
Ich hatte ja mal ne Antimod. Sogar ne gute. Raummoden wurden weniger, aber nicht in Relation zum Preis. Vielleicht ist es in meinem Raum einfach nicht besser möglich.

das ding ist sicher keine wunderwaffe, aber evtl lag es auch an deiner erwartungshaltung. ;)
 
Komplett die eine gesamte Dachschräge vor Dir und vor allem hinter den Boxen, dem Sub würde das viel bringen :)

Du musst nicht alles messen.
Du kannst da günstig das hin machen und dich einfach freuen über wesentlich besseren Klang :)
Gibts, glaube auch in weiß, da würde es den Raum nicht so drücken.
Schwarz macht Räume kleiner, Weiß lässt Sie größer wirken. Ist aber Geschmacksache natürlich.

Anbringen sollte ratzt fatz mit dem Elektrotacker erledigt sein.


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Astrein, das wollte ich hören :). Jetzt nur die Frage: Welche Farbe? Wo am günstigsten bestellen? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ps: Die Dachschräge hoch bis unters Dach, oder reicht bis Kopfhöhe? Denke wenn dann bis unters Dach oder? Sieht sonst irgendwie komisch aus wenns mittendrin aufhört :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher tauschen kann ich so doch auch oder ? :) bringt der avr denn auch soundtechnisch was ?

Sollte sich klanglich nix tun. Die Erweiterbarkeit profitiert aber, da Lautsprecher und Subwoofer nun nicht mehr eine Einheit bilden sondern Subwoofer einzeln und Lautsprecher einzeln angeschlossen sind.
 
Astrein, das wollte ich hören :). Jetzt nur die Frage: Welche Farbe? Wo am günstigsten bestellen? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ps: Die Dachschräge hoch bis unters Dach, oder reicht bis Kopfhöhe? Denke wenn dann bis unters Dach oder? Sieht sonst irgendwie komisch aus wenns mittendrin aufhört :fresse:

Ich würde da aber "etwas" aufpassen, da die Teile ohne Absorptionsdiagramm verkauft werden. Kann dadurch sein, dass du am Ende die "falschen" Frequenzen absorbierst. Gerade auch bei 4cm Dicke könnte es da im unteren Mittenbereich Probleme geben. 10cm wären da deutlich besser und kaum auffälliger.
 
Glatte oder diese Pyramidenförmigen Schaumstoffe? Hab gerade gelesen das man mit den Pyramiden Dingern die Höhen sehr stark dämpft?!
 
Die Pyramiden. Das mit den Höhen ist kein Problem da Du direkt vor den LS sitzt. Problematisch wird es wenn Du indirekt hörst.

10cm ganze Dachschräge ist zu stark gedämpft. Das wird eine Totdämpfung sonst.

Es können sogar weniger als 4 cm Pyramiden sein auf die ganze Wand.

Das zusammen ist schon massiv.

Bei 10 cm solltest Du nur in Teilen dämmen. Da wird dann auch Messen notwendig.

Wichtig: Vor Dir die Dachschräge ganz dämmen (dünne Pyramiden), hinter Dir die Dachschräge nix machen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Beispielgrafik zu Basotect

basotect_physical.gif


Wie man schön sieht, absorbieren 4cm (in flacher Bauform, nicht mit Pyramiden!) bis knapp unter 2kHz gut, danach steil abfallend. Das kann bei Stimmen schon zu einer ungewohnten Anhebung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nur nicht,er hat probleme mit dem bass..also was will er mit den dünnen dingern...das wird doch nichts bringen.

Davon abgesehen würde ich dda garnichts machen sondern warten bis man aus dem jugenzimmer raus ist. Am setup wird sich bis dahin auch einiges getan haben.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
@l@mer
ich glaube "mit einfach machen, nix messen" ist es da einfach nicht getan, wenn du pech hast, holst du dir eine verschlechterung rein. da bist du einfach nicht gut beraten (das sollte den werten leser auch nicht verwundern).
ob das fürs jugendzimmer sein muss, das muss du aber selbst wissen. ;)
 
Wenns mein Zimmer wäre würde ich die Kassetten mit geschältem Schilf verkasten ringsherum und mir ein Fliegengitter gegen Getier ans Fenster basteln. So habe ich es bei mir begonnen und der Effekt ist sehr effektiv. Ich selber schau das ich möglichst viel gesunde Materialien verwende nun immer mehr.

Ansonsten habe ich über die veränderte Aufstellung und Raumnutzung auch schon was geschrieben.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. Dann werde ich einfach mal probieren zu dämpfen. Geld ist ja nicht rausgeworfen, kann man ja wieder benutzen die Dinger.

Also welche soll ich jetzt nehmen? In erster Linie gehts um den Woofer. Manche Frequenzen sind dort bissl zu laut.Auf jeden Fall unter 80 Hz, da ich da die Trennfrequenz gesetzt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh