[Sammelthread] HiFi & Heimkino

@L@mer
Ich würde dir zu Messenquipment raten. Mit einem geschlutem Gehör kann man bestimmt auch ohne dieses Arbeiten, aber sorry, meiner Meinung nach fehlt dir dieses (was jetzt nicht böse gemeint ist)!
Dein Sub ist heute toll, morgen zu laut, übermorgen furztrocken und dann wieder sonst wie!
Wenn du wirklich verstehen willst was in deinem Raum abgeht wird dir nur eine Messung helfen!

Selbstverständlich kannst du auch kubikmeterweise Sonorock im Zimmer verbauen, ob dies zielführend ist, bleibt ein anderer Punkt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe es ja weiter oben schon geschrieben, er sollte mal über seine erwartungshaltung nachdenken. ;)

Der Hauptpunkt ist eh immer noch wie vor einigen Seiten bereits besprochen die Aufstellung bei Ihm.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Wollt nun mal wieder mit audysse meine boxen einmessen die ich nun schon paar wochen habe...gleich bei der ersten kackt audysse ab weil er angeblich kein lautsprecher erkennt....kann auch das mic 1 meter davor halten,testton wird dann paar mal abgespielt immet lauter und bricht dann wieder ab...

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Hältst du das Mikrofon nur davor oder hast du es auch angeschlossen?

Ohne Mic dürfte das einmessen gar nicht starten, so isses zumindest bei meinem Yamaha

@ch sehr lustig du troll.

Problem gefunden..ein tweeter war defekt...nun gehts wieder

Habt ihr eigentlich gewusst das rein von der Raumgeometrie einige Räume schlicht zu wenig Raumtiefe besitzen so das Tiefbass nur begrenzt wiedergegeben werden kann, auch wenn der Sub es ausgeben kann? So bedingen ein Fundament unter 47 Hz eine Raumlänge über 3,65m.

Raumakustik ist ein weitreichendes Gebiet, der Raum, die Aufstellung, das Equip usw. spielt alles zusammen.

Einfach zu sagen, nimm die LS, oder stell da Absorber hin, funktioniert nur in den wenigsten Fällen wirklich "gut"

@ch sehr lustig du troll.

Problem gefunden..ein tweeter war defekt...nun gehts wieder

Da wo ich arbeite hab ich regelmäßig so Fälle wo einfach was nicht eingesteckt wurde - sorry :fresse:

Natürlich habe ich kein Geschultes Gehör. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Und einfach umstellen wie tree es mir empfohlen hat, ist halt nicht so einfach. Ich würde das gerne machen aber dann passt das alles nicht vernünftig in den Raum. Fenster aufmachen zum Beispiel ist dann kaum mehr möglich...

Kann ich verstehen. Dir sollte halt dann klar sein das Du mit klanglichen Nachteilen leben musst.
Dafür kannst Du aber dich wieder über das Wohnliche freuen. Ist eine Frage der Prioritäten.

Grundsätzlich ist der Trichtereffekt deines Subs bedenklich. Da ist die Aufstellung aus der Dachschräge raus das große Grundproblem.
Es werden Frequenzen in einem kleinen Bereich sich immer überhöht anhören. Du wirst wahrscheinlich bei 50 Hz einen rasanten Lautstärkeanstieg haben.

Simpel kannst Du das mit folgenden Testtönen bereits grob feststellen:

Hearing Test HD: http://youtu.be/H-iCZElJ8m0

50 HZ kann definitiv hinkommen! Egal wo der Sub steht, manche Frequenzen sind immer zu laut. Teilweise löschen sich bestimmte sogar so sehr aus, dass ich am Hörplatz fast kein Bass mehr habe...

Ich denke das liegt einfach am Hörplatz selber. Da kann ichn Sub hinstellen wo ich will.

Du kannst wunderbar den Sub im Raum platzieren und den Frequenzgang bis 80 Hz notieren je Platz.
Welche Frequenz ist die Lauteste von 20-80Hz?

Ziel sollte ein Subplatz sein wo alle Frequenzen etwa gleich laut zu hören sind, es keine extremen Ausreißer mehr gibt.

Bei welcher Frequenz nach dem abrupten abdrehen der Lautstärke bemerkst Du den längsten Nachhall?
Damit meine ich auch die weiteren Frequenzen die die LS bekommen.

Ich hatte übrigens auch zu viel Lautstärke bei 50Hz und hatte dann meinen Sub mehr raus aus der Ecke geholt. Der Effekt war so das die 50 Hz leiser wurden was insgesamt beträchtlich den Gesamtklang verbesserte :)

Naja, das wird wahrscheinlich schwierig weil wir Tiefe Frequenzen weniger laut wahrnehmen als hohe Frequenzen. Sprich 20Hz @ 90DB kommen uns leiser vor als 80Hz@90DB.

Ich denke das liegt einfach am Hörplatz selber. Da kann ichn Sub hinstellen wo ich will.
Auch wenn du das jetzt nicht hören werden willst, aber zwei Subwoofer regen die Moden i.d.R. besser an als einer(weswegen sehr viele Leute auf 2 Subwoofer an der Front setzen).

Die Methode mit Sub am Hörplatz und dann rumkriechen kennst du schon, oder?

pro zwei Subs im Raum - ich hatte vorher auch katastrophale löcher im raum.
der AM hat dann den rest erledigt.

Naja, das wird wahrscheinlich schwierig weil wir Tiefe Frequenzen weniger laut wahrnehmen als hohe Frequenzen. Sprich 20Hz @ 90DB kommen uns leiser vor als 80Hz@90DB

Wenn über haupt hörbar!
Da sprichst Du was ganz wichtiges an übrigens.

Wollen wir optimieren auf ein lineares Messmikro oder unsere Ohren die ganz andere, individuell etwas verschiedene Hörkurven haben ;)

@What, hat bereits sein Statement zu superliniar gegeben (Messungen)

Genau genommen hören wir nicht linear. Meist ist der Mittenbereich laut, Höhen und unter 50 Hz sehr viel leiser.

Wenn wir aber angenehme Akustik wollen sollte das Raumakustische Endergebnis so sein das die Mitten eher etwas weniger sind, die ganz tiefen Töne etwas mehr und auch die ganz Hohen. Das sollte man nicht mit einem EQ beheben da 5cm von Messmikro entfernt die ganze Raumakustik schon wieder nicht mehr stimmt. Auch nicht durch Antimode sondern durch entsprechende raumakustische Gestaltung.

Billige LS werden immer besser klingen in einem akustisch guten Raum als Teure in einem Schlechten.

Raumakustik ist viel wichtiger & entscheidender als die Hardware.

Obiges Problem mit dem gemessenen und superliniaren Raum steht also zum Endergebnis in einer anderen Beziehung.

Das Maß bleiben also unsere Ohren.
Will man es perfekt machen, sollte man erst sein Hörvermögen messen und dann die Raumakustik an seine Ohren anpassen.

Dazu bräuchte man also die Messung des Raumes u. Der eigenen Ohren.

Misst man aber nur den Raum und meint wenn man dann die grade lineare Linie sieht es würde jetzt angenehm klingen wird man ein eher ernüchterndes Endergebnis haben.

Wenn man einfach bleiben will u. keine sehr hohen Ansprüche hat kann man mit Testtönen schon die dicksten stehenden Wellen finden und dann durch Bassabsorber z.B. diese angehen.

Zu viel künstliche Raumbedämpfung klingt allerdings auch nicht gut, nimmt Räumlichkeit und lässt einen stumpfen Sound entstehen. Daher sind natürliche Räume mit auch paar diffusorenwirksamen Einrichtungsgegenständen und Materialien für ein angenehmes Klangbild empfehlenswerterweise vorzuziehen.

Leider steht wiederum z.B. auch eine Bedämpfung hoher Frequenzen der von Niedrigen in Beziehung die nicht vernachlässigt werden sollte.

Die Frage ist welche Ansprüche man hat. Sind die Ansprüche sehr groß sollte sowohl das Hörvermögen als auch die Raumakustik in einer Beziehung stehend als Ganzes verstanden werden. Da für sollte man dann aber einen langjährigen Akustiker zu Rate ziehen.
Solche Leute die nicht sich auf das Messen verlassen sondern die Ohren, das Endergebnis am Menschen als Ziel verstanden haben :)

Da hab ich gleich mal ne frage.. Bei mir stehen zwei Subs übereinander... Daneben steht eine Box und CA 3 m weiter die nächste... Klanglich bin ich zufrieden nur kann es besser sein? Macht es Sinn jeweils eine Box neben einen Sub zu stellen? Oder einfach lassen wie es ist?

zwei subs übereinander macht eigentlich am wenigsten sinn. ;)
beide subs werden dieselben raumnoden anregen. du solltest sie verteilen, damit der raum in summe besser angeregt werden kann.

na dann schauen wir uns das mal an. ;)

Mein Post war eher auf elchupacabre bezogen, den Post von Flatsch hab ich ganz übersehen :)

Aber bei direkt übereinander hast du auf jeden Fall recht, da wäre einer pro Seite besser.

P1040471.jpg
P1040476.jpg

Momentaner Aufbau, Finish und Messungen sind noch ausstehend.

Zur Info, die LS bleiben nicht dort, sondern kommen in den HK Raum.

Sieht doch schon mal gut aus. Ich bin schon gespannt, wie sie fertig mit Finish aussehen :)

Front Kunstleder, die Seiten werden gerollt und dann mit Antikwachs behandelt, wird aber sicher noch etwas dauern, nicht soviel Zeit momentan.

Sie klingen auch sehr "nett" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh