[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Bassreflexrohr verlegt, oder weg gelassen?
 
ist das durch das längere Rohr tiefer abgestimmt? Rohr nach hinten raus?
 
so zu meinem Anliegen zurück... :fresse:

Erste Info: Dem Weibchen ist es egal wie die Boxen stehen, Hauptsache es wird nicht alle paar Tage umgeräumt :d

Ich hab mal ein Foto (hat mein Weibchen eben mal kurz mit dem Handy gemacht, daher die Qualität) und eine kurze Skizze des Raumes angehangen.. vielleicht hat wer Tipps
Maße stehen drauf. TV ist 42" (zum Vergleich)

 
Das Rohr geht oben/unten raus, und macht einen Winkel im LS, die Innenverstrebung ist gleichzeitig Halterung für das Rohr, normales Abwasserrohr :)

Ich muss die LS erst messen, aber Aufgrund der geänderten Weiche und dem anderen BR Rohr, wir die Abstimmung auf jeden Fall etwas anders sein.

Laut Berechnungen sind die LS mit dem originalen BR Rohr, welches mMn etwas zu klein im Durchmesser und zu kurz ist, nicht gänzlich optimal, ausserdem habe ich eine bessere Innenverstrebung im Kreuzstil gemacht.
 
@Flatsch: Ich würde auf jeden Fall mal probieren den zweiten Sub rechts neben den anderen Standlautsprecher zu stellen. Oder muss die Türe ganz aufgehen?
 
Das wirst du spätestens merken, wenn du umgestellt hast. Denke, solche Erfahrungen sollen immer von einem Selbst gemacht werden.
 
Eher nicht, die Versacubes sind nett, aber sicher keine Basswunder. Obwohl ich ja auch nicht weiß, wie sie angesteuert werden. Vllt lässt sich ja per DPS? was korrigieren.
 
Tür muss nicht ganz aufgehen bzw kann alles noch ein Stück nach links.. Doch was ist der Mehrwert der Aktion?
Wenn du sie so aufstellst werden die Moden besser angeregt. Wobei sich die Subwoofer dann u.U. langweiliger anhören. Wenn das Umstellen nicht zu viel Arbeit macht, würde ich das mal ausprobieren.

So gut wie jeder der zwei Subwoofer hat stellt sie so auf(hier im Forum z.B. Max76, logitech, Ich...) ;). Aber pauschal sagen, dasss es so am besten ist kann man nicht. Es hat sich halt sehr oft bewährt.
 
Ich habe als receiver den yamaha rx-v475... Und als modul für die sub das sam 300D

Vom bass her reicht das.. Da habe ich das alles gut eingeregelt für meinen Geschmack... Am Sam auf CA 60% und im Receiver auf -3... Also alles dezent...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frag, hör zur Zeit Musik über meine uralt PCI Creative X-Fi Fatality Gamer.
Bin ja im Grunde auch zufrieden mit der analogen Übertragung an meinen Verstärker, wollte aber trotzdem mal Nachfragen ob ein externer DAC Wandler sinn machen würde.

Wenn ja, welcher denn?

Hab mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, kurz gegooglet gibts da die Pro-ject Wandler, taugt das was?

mfg & danke
Michael
 
Welcher Lautsprecherterminals für Unterputz-Verlegung könnt ihr empfehlen? Ich würde gern mit Bananenstecker in die Wand gehen und natürlich wieder raus kommen. Die Dynavox taugen mir nicht ganz, weil es wohl welche gibt, wo der Bananenstecker nicht ganz rein passt. Ich finde die von Lyndahl ganz geil, wenn da nicht der stolze Preis wäre...


Gruß JM
 
Und was sollen mir die Linien sagen? Für mich sieht das aus wie ein ausgefliptes ekg und am ende das dritte wie ein toter

Das sind Frequenzgänge. Die groben "Buckel" sind die Moden von denen hier immer gesprochen wird. Da wird ein ganz kleiner Frequenzbereich viel lauter als die anderen. Das wird dann als Dröhnen wahrgenommen. Wenn es Täler gibt hat man ein sogenanntes Bassloch.

Die grüne Linie ist an sich schon gut, weil Buckel immer besser sind als Löcher. Weil bei Buckeln kann man mit dem DSP Pegel wegnehmen, aber Löcher kann man nur mit viel Leistung füllen(+3DB bedeutet doppelte benötigte Leistung). Ich kann jetzt also ganz einfach mit dem EQ bei 68 Hz 5DB wegnehmen(vereinfacht gesagt) und dann hab ich einen nahezu linearen Verlauf(in einem bestimmten Bereich).

Wobei auch immer Geschmackssache ist ob ganz linear gefällt. Mir z.B. gefällt es sehr gut, anderen wiederum nicht ganz so. Kommt mit Sicherheit auch darauf an, was man gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King, schöner Frequenzgang :)
Ich würde aber es sein lassen mit EQ zu schnitzen. Bekommt man Phasenprobleme und optimiert auf einen einzigen, winzigen Hörbereich.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, zwei eindeutige antworten. Danke dafür :)

Irgendwelche Empfehlungen bzw. vielleicht auch Probehörstudios in der Umgebung von Salzburg (oder Richtung München)?
 
Ja, Aktivboxen ähnlich Nupro.
Ich habe noch ein paar Adam A7x - als nächstes würde ich mal die KEF X300A anhören.
Die Nupro kannst Du vergessen.
 
und optimiert auf einen einzigen, winzigen Hörbereich.
Das ist auch mein Problem, dass ich mit EQs habe.

@King_Sony: evtl. hilft es ihm, wenn du die Kurve mit 1/12 glättest.
Stimmt das uist eine gute Idee, aber ich hab glaub ich die Messdateien nicht mehr, weil ich meinen Messlaptop in der Zwischenzeit neu aufgesetzt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh