[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Kenn wer händler die Paradigm führen? Irgendwie find ich nichts

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@buyman
Schau mal bei Radio Kaufmann in SBG vorbei :) in Eugendorf bei der Heimkinowelt könntens auch was für dich haben ;)

Lg d4nce
 
Welcher Lautsprecherterminals für Unterputz-Verlegung könnt ihr empfehlen? Ich würde gern mit Bananenstecker in die Wand gehen und natürlich wieder raus kommen. Die Dynavox taugen mir nicht ganz, weil es wohl welche gibt, wo der Bananenstecker nicht ganz rein passt. Ich finde die von Lyndahl ganz geil, wenn da nicht der stolze Preis wäre...


Gruß JM
Ohne mich über Preise informiert zu haben... "Selbstbau" sollte machbar sein. Es gibt von Jung auch Blindabdeckungen, das sind dann einfache Kunststoffplatten. Dann besorgst du dir Terminalbuchsen deiner Wahl, bohrst aus der Blindabdeckung Löcher, montierst die Buchsen und bist fertig. Nur so als Idee. Ich weiß aber nicht was das im einzelnen kostet, und ob man dann nicht gleich die fertigen Terminals von Lyndahl nehmen kann. Die find ich übrigens auch mehr als nur übertrieben geil...

Wenn deine Terminals in keinen Jung Dosenverbund oder Mehrfachrahmen passen müssen, sondern völlig alleinstehend sein werden, dann brauchst du nichtmal die Jung Blindabdeckung. Dann besorgst du dir in Wunschfarbe & Wunschstärke PVC Plättchen in ~ 80x80mm (müsste den Durchmesser der Standard UP Dosen nochmal messen), bohrst Schraublöcher im entsprechenden Lochabstand wie von den UP-Bechern vorgegeben, dann noch die Löcher für die Buchsen und gut ist.

Hier mal Beispiel für die Buchsen:
2 x High-End 24K vergoldete kurze Polklemmen / Einbaubuchse für Bananenstecker | eBay
4x POLKLEMMEN KURZ 24K VERGOLDET-BANANEN EINBAUBUCHSE-BINDING POST HIFI-HIGHEND | eBay

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die möglichen Positionen eindeutig sind würde ich nicht noch eine zweite Steckbrücke anstreben sondern lieber das Lautsprecherkabel länger aus der Wand hängen lassen. Jedes Kuppeln bringt eine Verschlechterung der Anschlussleitung mit sich!

Außerdem kann immer noch Später das Kabel verlängert werden wenn notwendig. Terminals sind nicht nötig. Man kann auch einfach das Kabel mit Überlänge verlegen, die Boxen genau ausrichten, dann das Kabel so weit kürzen wie man es braucht, Goldbananas dran machen, anstecken und gut.

So hab ich es gemacht und bin zufrieden :)

Es gibt also bloß Nachteile.
Terminals werden deshalb unnötig weil man jederzeit das Kabel mit Bananakupplung u. Steckern später versehen kann.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
... es soll Leute geben, die das kalte Kotzen kriegen, wenn ein Kabel stumpf aus der Wand kommt und einfach so rumhängt / liegt. Die 1, 2, 3, 4, 5% Leistungsverlust (wenn überhaupt) durch die zusätzlichen Verbindungen sind verkraftbar, wenn man einfach auf so'n Scheiß wie Terminals in der Wand steht. Ich für meinen Teil krieg jedenfalls Anfälle, wenn ein Kabel einfach so aus 'ner Wand hängt.

Grüße
Thomas
 
Ich habe auch eine Abneigung gegen Kabelsalat.

0063hsay.jpg

003znk9s.jpg
 
So ähnlich sehe ich das auch. Ich lasse im neuen Haus doch keine Kabel aus der Wand gucken. Und bei meinem Anfängergehör merke ich ohnehin keinen Unterschied...


Gruß JM
 
Wie gesagt, es ist nicht nötig und wenn die Box dann dran ist passt es ja. Mein Zimmer würde schaurig aussehen mit Terminals über all.
Bei mir siehst Du sogar gar keine Kabel. Das mit dem Raushängen ist ja nur die Zeit bis die Boxen dran sind. Die Fürargumente sind daher fragwürdig. Wenn man natürlich jetzt Kabel legt und dann erst in 3 Jahren die Anlage setzt, das Zimmer jetzt anderweitig nutzt sind Terminals zu empfehlen :)



Was für Kabelsalat?
Wenn die Position klar ist gibts nur Vorteile. Weniger Kabelsalat und bessere Anschlussleistung.

Wer mich kennt weiß das ich versuche Kabel sogar unsichtbar zu haben und zwar auf kompletter Strecke. Da will ich doch nicht noch einen sichtbaren Terminalkasten der mir die Wand verschandelt, oder?

Bitte noch mal logisch nachdenken:

Man kann auch einfach das Kabel mit Überlänge verlegen, die Boxen genau ausrichten, dann das Kabel so weit kürzen wie man es braucht, Goldbananas dran machen, anstecken und gut

Das Endergebnis bietet sowohl optisch als auch von der Anschlussleistung das hochwertigste Resultat.

Es gibt Leute die haben dickste Lautsprecherkabel, viele Steckbrücken mit der jeweiligen Anschlussqualität eines 0,75mm Kabels an diesen Schwachstellen!

:stupid:

Naja, jeder wie er will.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

_________________________________________________________

Nachfolgend noch ein Foto einer Box bei mir (man sieht nur selten die Aufhängung und die Kabel quasi von keiner Seite irgendwo)
Wenn einer Kablesalat nicht mag dann bin ich es.
Ich kann ja nicht einmal Raumecken gut haben und habe diese aus akustischen Gründen und
persönlichem Geschmack & Wohlbefinden beim Hausbau in ewig andauernder Feinarbeit weg gespachtelt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Steintapete sieht auf Deinen Heimkinofotos frappierend echt aus :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe auch ewig lange gesucht bis was ordentliches hatte, schaut zumindest besser aus als diese echten 08/15 Verblender wo man schon aus 5m sieht das es Elemente zum kleben sind, und 130€/m² für was gescheites habe ich dann auch nicht eingesehen, also blieb nur die Rasch 3D Tapete.
 
Top Ergebnis @Max :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hm... Schade, dass es zu so manchem von Gira leider kein Pendant von Jung gibt :(
Gerade sowas wie die schnieken Lautsprecherterminals fehlt denen leider.
 
Mir geht es eher darum, ob das solide Lautsprecher sind oder man lieber von Abstand nehmen sollte. Ich werde wohl nach Trial and Error vorgehen müssen bei der Findung der richtigen Dinger, weil hier in der Umgebung einfach nichts ist außer MediMax und da war ich am Samstag in allen Filialen.


Gruß JM
 
Mir geht es eher darum, ob das solide Lautsprecher sind oder man lieber von Abstand nehmen sollte. Ich werde wohl nach Trial and Error vorgehen müssen bei der Findung der richtigen Dinger, weil hier in der Umgebung einfach nichts ist außer MediMax und da war ich am Samstag in allen Filialen.
Gruß JM

Ich würde auch nicht neu kaufen.
 
Dann hast du aber quasi unbegrenzte Auswahl. Hier Ratschläge zu geben, ist schon sehr schwierig. Gerade als "Anfänger" wirst du einfach deine eigene Erfahrung machen müssen.

Die Kombination aus "ungeschultem" Gehör, deinem Raum und restlichen Equipment, kann wohl niemand beurteilen.

Wirklich falsch machen, kannst du mit den wenigsten LS etwas. Abgesehen von irgendeinem Dragon Audio, oder Auna Mist aus ebay.
 
Das ist ja alles richtig und ich setze auch nicht voraus, dass ihr mir sagen könnt welche Lautsprecher genau die richtigen für mich sind. Es geht mir wirklich viel mehr darum mich vor dem riesen Griff ins Klo zu bewahren. Deswegen werde ich auch nicht aufhören hier grob mal einfach paar Lautsprecher in Raum zu werfen.

Bei KEF habt ihr es doch auch geschafft mir zu sagen, dass erst ab 700 bei der Q Serie wirklich gut ist. Viel mehr möchte ich doch erstmal gar nicht wissen.

Jetzt nochmal zu Wharfedale: würde der 10.1 gut zum 10.7 passen oder lieber nach 10.2 umsehen?


Gruß JM
 
Die 10.1er gehen, die 10.2er passen etwas besser. Beiden fehlt aber natürlich die Mitteltonkalotte.

10er sind solide Lautsprecher. 10.7 und 10CM haben die gleiche Bestückung und für nen Center kommt da entsprechend auch gut was raus. Denk nur dran, dass der CM recht hoch ist, wenn du ihn unterm Schirm plazieren willst.

Außerdem im Hinterkopf zu behalten: Wenn du die 10.1er auf Ständer stellen willst, nimm gleich die 10.3. Kostet zusammen das gleiche hat aber mehr Volumen.
 
LS sollten nie unter der Projektionslinie des Hörbereiches platziert werden. Entweder genau dort oder etwas darüber oder von Oben runter. Vom Boden hoch klingt so gut wie immer schlechter ;)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Kommt auf das Abstrahlverhalten der Chassis an. Da die meisten Center aber sowieso von Haus aus "suboptimal" sind, wäre eine korrekte Aufstellung von Vorteil :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh