[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hab mir die damals angesehen, haben mich nicht so richtig überzeugt, klanglich waren sie nett, die Verarbeitung fand ich nicht soo prickelnd.

Dann wurden es eben Monitor Audio.

Nun ist mir die Verarbeitung egal und ich hab eben selbst gebaut :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der Bauart, eignen sich die meisten Center nicht wirklich als Center (liegend) die optimale Variante ist bei vielen Serien einen Kompakten aus der Serie als Center zu nutzen. Bedingt durchs Abstrahlverhalten.

Also selber bauen fällt bei mir schon mal flach, weil mir erstens das nötige Wissen dafür fehlt und zweitens die bei mir im Wohnzimmer stehen werden.

Gruß JM

Das sind beides Faktoren, die kein Problem darstellen, DIY LS müssen ja nicht aussehen, wie aus dem Partykeller, aber ich denke, du fährst erstmal mit Stangenware besser. Mir ging es jetzt auch nicht darum, dich zu DIY zu überreden :)

Man muss aber auch dazusagen, dass es im DIY-Bereich einiges an Müllbausätzen gibt.

Mal eine Frage an die Experten:

Da ich in den letzten Zügen der Haussanierung bin und das Wohnzimmer so langsam verputzen muss: wie hoch sollte ich die vorderen und hinteren Lautsprecher aufhängen?
Mittig zum Fernseher oder auf Ohrhöhe?

Hier mal eine Zeichnung (Die Bemaßung ist maßstabsgetreu). Die Lautsprecherkabel und das Lehrrohr liegen schon.

attachment.php

Ohrhöhe auf der Couch beträgt ca. 90 - 95cm. Der Fernseher hängt mittig bei ca. 110cm.

Ausstattung:

TV: 55"
Receiver: Denon AVR 1713
Center: Canton Chronon 505.2
LS: Canton SP 205
Subwoofer: Canton AS 65 SC

Anhänge

• Wohnwand Maße.jpg
    Wohnwand Maße.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 186
Würde sagen, Ohrhöhe = Mitte zwischen HT und TT.

Ist ja jetzt kein Profi Equip, dass du dir darum unendlich viel Gedanken machen müsstest.

Ja, Aktivboxen ähnlich Nupro.
Ich habe noch ein paar Adam A7x - als nächstes würde ich mal die KEF X300A anhören.
Die Nupro kannst Du vergessen.

Danke, hab ich auch schon gelesen. Wobei die meisten Berichte nur zur alten A-x0 Serie sind und die neuen Ax00 besser sein sollten. Audioengine hab ich auch schon ausgeschlossen, obwohl sie angenehm klein wären.

Die Adam Artist 3 und 5 würden mir zusagen.
Oder halt Verstärker + Boxen. Der NAD 3020 sieht da schon sehr gut aus, könnte aber fast zu teuer werden dann.

Wobei ich mir eigentlich noch kein Budget gesteckt habe. Nachdem ich aber mit den nuPros geliebäugelt hatte (ursprünglich), setze ich mal 600-700€. Nachdem noch einige andere Anschaffungen anstehen darfs auch weniger sein - die Artist würden da gut reinpassen.

Oder halt Selbstbau, aber da bin ich gerade noch ein wenig am herumsuchen was es so alles gibt:
minora 2.1 - September 2014 - Lautsprecherbau-Magazin 2014 | Lautsprecherbau

Würde sagen, Ohrhöhe = Mitte zwischen HT und TT.

Ist ja jetzt kein Profi Equip, dass du dir darum unendlich viel Gedanken machen müsstest.

Das ist wohl war. Aber ich will das optimalste rausholen, ohne neue Lautsprecher kaufen zu müssen.

Danke, hab ich auch schon gelesen. Wobei die meisten Berichte nur zur alten A-x0 Serie sind und die neuen Ax00 besser sein sollten. Audioengine hab ich auch schon ausgeschlossen, obwohl sie angenehm klein wären.

Die Adam Artist 3 und 5 würden mir zusagen.
Oder halt Verstärker + Boxen. Der NAD 3020 sieht da schon sehr gut aus, könnte aber fast zu teuer werden dann.

Wobei ich mir eigentlich noch kein Budget gesteckt habe. Nachdem ich aber mit den nuPros geliebäugelt hatte (ursprünglich), setze ich mal 600-700€. Nachdem noch einige andere Anschaffungen anstehen darfs auch weniger sein - die Artist würden da gut reinpassen.

Oder halt Selbstbau, aber da bin ich gerade noch ein wenig am herumsuchen was es so alles gibt:
minora 2.1 - September 2014 - Lautsprecherbau-Magazin 2014 | Lautsprecherbau

Amp und Boxen ist sicher eine gute Lösung. Ob Du nun das oder doch lieber einen NFM möchtest, hängt von Dir ab.
- Der ganze Raum soll damit beschallt werden: Amp + Boxen
- Mir egal, ich will direkt am Schreibtisch guten Sound: NFM

jo, das tut durchaus. :)
(hast Du auch keinen unnützen Verstärker rumstehen - ich würde dir aber einen externen USB DAC empfehlen; oder hast Du sogar schon einen?)

Nein, leider nicht. Aktuell nutze ich noch ein Uraltes Logitech 2.1 System (Alter liegt mittlerweile bei 10 Jahren glaube ich). Verstärker muss also definitiv her - Neu oder Gebraucht.

Ich habe zwar kurz überlegt eine bessere Soundkarte einzubauen, aber ich denke, ein USB DAC oder Anbindung per S/PDIF wäre am flexibelsten. Auch, falls mal was wegen defekt getauscht werden muss.

Ich hab grad mal ne Frage, weil mir das seltsam vorkommt.

Quelle = PC, per Toslink in die AV Vorstufe. dort in den Einstellungen eine Trennfrequenz von 80Hz für den Sub, LFE ebenso auf 80 Hz gestellt, wenn ich nun Sinustöne schicke, kommt über 80Hz trotzdem was aus den Subs, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Habt ihr nen Ratschlag?

Es wird ja nicht plötzlich abgeschnitten sondern z.B. mit 12DB/Octave der Übergang gemacht. Wenn du aber bei 130Hz noch vollen Pegel hast stimmt wirklich was nicht.

Merci, muss sowieso noch alles gemessen werden. Derzeit am temporären Hörplatz ziemliche Moden^^

Bisher bin ich nur bis 35Hz runter, weiter hab ich mich nicht getraut :bigok:

Edit: Scherz, bis 30 kommt ganz gut was, das reicht mir, meine MA RX-8 waren auch bis 35Hz zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tuningfrequenz haben die denn? Bis dahin kannst du locker gehen, darunter wird es mit dem Hub kritisch. Und selbst wenn du "sanft" bei 25-30Hz trennst sollte mit Roomgain 20Hz drin sein.

Nachdem ich den original Bauplan ja etwas modifiziert habe, kann ichs derzeit nicht genau sagen, das werden die Messungen zeigen.

Ich gehe davon aus, dass ich von ~25 - 20 Khz komme.

Hier die Angaben von Emil:

Type:
Size:
Usable range:
Sensitivity:
Continuous max SPL:
Est. build cost: Three-way, modular, partly active, high output design
Huge floor stander
25 Hz-20 KHz (in-room)
95 dB / 2.83 V / 1 meter
120+ dB (pair, 1 meter, from 30 Hz)
800€ excl. amplification.

Wobei ich da Preislich nicht ganz hingekommen bin, schon Aufgrund der geänderten Weiche (Aussenliegend)
Aber man gönnt sich ja sonst nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich, dass 20 Hz oder 23 schon drin sein sollten. Wenn du die Treiber im Auge behältst(vom Hub her) kann eig. nix passieren. Und bei 4 Subs würde ich nicht bei 30 aufhören ;)

Ich hör sowieso nicht bei 30 auf^^ Wär ja noch schöner.

Hub ist gar kein Problem, die bewegen sich in den wenigsten Situationen überhaupt merklich, aber ich hab auch noch nicht wirklich Gas gegeben, bisher nur ein paar Filme getestet und ein wenig basslastige Musik.

Aber da geht auf jeden Fall einiges. Auch wenn die Sub-Chassis jetzt sicher nicht High End sind, aber für das geplante Einsatzgebiet (Fun LS) durchaus brauchbar.

@elchu

Test mal master and commander das erste gefecht.. Das ist so irre heftig

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh