[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder kauf dir ein anständigen avr da kannst auch einige frequenzen vom sub verändern

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab grad mal ne Frage, weil mir das seltsam vorkommt.

Quelle = PC, per Toslink in die AV Vorstufe. dort in den Einstellungen eine Trennfrequenz von 80Hz für den Sub, LFE ebenso auf 80 Hz gestellt, wenn ich nun Sinustöne schicke, kommt über 80Hz trotzdem was aus den Subs, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Habt ihr nen Ratschlag?

Abgesehen von Deinem Problem bitte nicht doppelt trennen.

Richtig wäre:
Der Subregler soll auf Maximal frequenzen und nur im AVR wird einmal das Frequenzmanagement geregelt. Doppelte Trennung führt zu Phasenproblemen.



Ich hab keine Dachschrägen, aber Erfahrung mit solchen Dingen. Ohne messen, ist alles nur eine Vermutung, aber selbst mit messen, ist ein Raum mit Dachschreiben eher suboptimal.

Das ist er nur dann wenn aus der Schräge raus wie bei @L@mer aufgestellt wird. Ansonsten bietet er wesentlich günstigere geometrische, akustische Voraussetzungen als ein Quader.

Voraussetzung ist dann die Aufstellung welche ich @L@mer vorschlug. Also aus der Länge des Raumes heraus.

Hatte ihm auch eine einfache Zeichnung gemacht paar Seiten zurück :)



Jetzt wäre die Frage ob ich diesen Frequenzbereich, sagen wir mal 50-70, irgendwie dämmen könnte ohne das Sound verloren geht oder tiefere Frequenzen zu kurz kommen.

Für diesen Frequenzbereich verwendet man Bassfallen, auch Basstraps genannt in den Raumecken.

Du bräuchtest ca. 25 cm Dämmung um überhaupt an diese Frequenzen zu gelangen. Die Pyramiden kitzeln diesen Bereich nicht mal, saugen Dir aber am Meisten den Mitten u. Hochtonbereich ab.

Ohne Umstellung wird das nichts!


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tree, endlich mal eine vernünftige Antwort :). Ich würd ja gerne umstellen aber das geht wegen des Fensters so schlecht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flatsch, Input maximal und am Sub ja (angepasst, dort nicht maximal) :)
So sorgst Du für ein geringes Rauschmaß.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon zig mal gesagt, die Antimod taugt nicht ;).

sorry... das kann man so nicht sagen. bei mir funktioniert er richtig gut.
wie schon erwähnt, liegt das eher an deiner erwartungshaltung.
 
Die Antimode ist dann ein Pflaster wenn man keine raumakustischen Maßnahmen anwenden kann.

Bei extrem schlechter Aufstellung und Raumakustik bringt Sie aber fast nichts und optimiert nur auf einen kleinen Hörbereich.

Die Antimode ist nicht zu vergleichen mit einem guten akustischen Raum. So ein Raum kann mit Antimode dann auch nicht weiter verbessert werden, im Gegenteil.

Ist die Raumakustik also nicht ganz schlecht u. nicht optimal kann die Antimode auf einen kleinen Hörbereich hin verbessern.

Leider bedeutet dann EQing eine Verbesserung an einem Punkt im Raum u. mehrere Verschlechterungen samt Phaseproblemen an vielen anderen Stellen im Raum.

Daher kann es einem akustisch optimierten Raum nie das Wasser reichen. Das sind Pflaster.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Aktuell nutze ich noch ein Uraltes Logitech 2.1 System (Alter liegt mittlerweile bei 10 Jahren glaube ich). Verstärker muss also definitiv her - Neu oder Gebraucht.

Ich habe zwar kurz überlegt eine bessere Soundkarte einzubauen, aber ich denke, ein USB DAC oder Anbindung per S/PDIF wäre am flexibelsten. Auch, falls mal was wegen defekt getauscht werden muss.
Der NAD D3020 hat schon einen DAC und einen KHV integriert ;)
 
Frage: Könnte man nicht das Einmessmikro vom AVR mit seinem Notebook verbinden.
Soundkarteneingang besitzt ja auch eine Phantomspeisung bei mir.

Dann noch eine kostenlose Messsoftware gezogen, Mikro auf Kammeraständer und messen?

Würde das gehen?
 
Das Mikro ist nicht eingemessen und taugt für den Tieftonbereich eher weniger.
 
Danke :) wäre dann nur ein entsprechendes Messmikro zu kaufen?

__________

Habe nun das Behringer ECM 8000 für 45 € bei Amazon gekauft.
Es gibt Kalibrierungsdateien zu, kostenlose Software, externes Edirol Highendsoundkartenfireface ist eh wegen meiner Music DAW vorhanden mit XLR Kabeln :)
Dieses wurde bisher fast ausschließlich mit einem Studiokopfhörer verwendet...

Werde wohl Carma nehmen.
Gibts wohl kostenlos.
User berichten das man erst wieder ab 300 € bessere Messmikros bekommt u. wie produktiv Ihnen das Mik Dienste leistete...

Feine Geschichte u. 45 € kann ich noch vertragen :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei extrem schlechter Aufstellung und Raumakustik bringt Sie aber fast nichts und optimiert nur auf einen kleinen Hörbereich.

So ein Raum kann mit Antimode dann auch nicht weiter verbessert werden, im Gegenteil.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Kann ich aus meiner Erfahrung mit dem Antimode nicht so stehen lassen. Bei guter Aufstellung brauchst du keinen Antimode, denn da bringt er nichts.
Bei schlechter Aufstellung hilft der Anitmode gewaltig und genau dafür ist er gemacht! Also für Leute die keine Option haben und den Sub auf einen bestimmten Platz stellen müssen!
Was er nicht kann sind Basslöcher/Auslöschungen aufheben, aber da hilft meisst nur ein zweiter Sub!

L@mer hat ein ganz anderes Problem, er will per Knopfdruck den idealen Bass ohne zu wissen wie sich dieser überhaupt anhört!
Man hört ja recht schön an seiner Aussage dass der Antimode das gemacht hat was er machen soll. Nur wird halt L@mer eine Erhöhung von 12 DB gewohnt sein, und wenn nun der Antimode das geradebügelt ist es für Ihn halt "generell der Frequenzgang erniedrigt"!
Für manchen gehen halt Moden erst ab +20DB an und +12 sind noch "furztrocken", was ja auch OK ist. Nur wird man solchen Usern schwer helfen können, da ihnen ein "optimierter Bass" wohl gar nicht gefallen wird! Und für solche User ist auch der Anitmode nicht das richtige Hilfsmittel, da er nicht justierbar ist (zumindest der einfach nicht, beim 2.0 soll es wohl gehen)!

Ich hab mir damals auch nur ein ECM8000 gekauft, allerdings hatte ich gleich die 30€ für die Kalibrierung ausgegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Erhöhung/Bassaufdickung sind ja die Meisten gewöhnt, die sich nicht eingehender mit dem Thema auseinandersetzen, aber versuch das jemand zu erklären. Das 2.0 ist natürlich mächtig, aber das ist auch der Preis.

Ich denke, die richtige vorgehensweise wäre eben, messen -> korrigieren. Sonst wird da nix bei raus kommen.
 
War ein guter Kauf, allerdings zum falschen Zeitpunkt, hättest du dich vorher mehr mit der Thematik auseinandergesetzt und vielleicht schon gemessen, hättest du wahrscheinlich auch verstanden, was das 2.0 gemacht hat.

Ich gehe "vorsichtig" davon aus, dass das AM 2.0 seine Arbeit schon gut verrichtet hat, du allerdings keine Phase der Bassentwöhnung vollzogen hast.
 
Ist in etwa wie jemand einen Ferrari Schlüssel zu geben, der noch nie Auto gefahren ist :)
 
Ich habe den AntiMod genauso genutzt, wie es erklärt wurde. ;)

Und wie zig mal gesagt, es hat was gebracht. Nur eben für den Preis zu wenig;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es hat mit Sicherheit genau das gemacht was es machen soll, dass ist ja der Punkt ;)
Nur das dir das eben nicht gefallen hat!
 
Hab nie was anderes behauptet^^.
Die Überhöhungen wurden definitiv runtergefahren, aber nicht genug für knapp 300 Euro. Man hat ja extra den Knopf an der Mod um den genauen Vergleich vorher/nachher zu hören. Und der war für mich nicht genug.
 
Es begradigt eben einfach den Frequenzgang und verbessert die Tonqualität selbst nicht. Ich hab zB ne Mode bei ca. 98Hz, aber mit der kann ich leben...
 
Hab den Test gerade mal gemacht. 35-40Hz sind definitiv zu laut. 40-50 is ok, aber dann 55-65 is am lautesten. :(

Ok, ich will mal wieder bei Dir nach ganz einfachen Lösungen schauen :)

Wenn Deine LS bis 40 Hz kämen (vorher wieder mit den Testtönen ,diesmal ohne Sub an prüfen), kannst Du den Sub bei 40 Hz versuchsweise trennen. Dann senkst Du noch etwas die Sublautstärke und prüfst wieder.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hab nie was anderes behauptet^^.
Die Überhöhungen wurden definitiv runtergefahren, aber nicht genug für knapp 300 Euro. Man hat ja extra den Knopf an der Mod um den genauen Vergleich vorher/nachher zu hören. Und der war für mich nicht genug.

was hattest du den jetzt das Antimode 2.0 oder das für 300€ den das AM 2.0 kostet dezente 875€.

- - - Updated - - -

Ok, ich will mal wieder bei Dir nach ganz einfachen Lösungen schauen :)

Wenn Deine LS bis 40 Hz kämen (vorher wieder mit den Testtönen ,diesmal ohne Sub an prüfen), kannst Du den Sub bei 40 Hz versuchsweise trennen. Dann senkst Du noch etwas die Sublautstärke und prüfst wieder.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Da würde ich mich aber nochmal genau belesen in welchen Bereich der dedizierte LFE Kanal arbeitet, dann würde man nicht den Leuten empfehlen tief zu trennen. Völlig egal ob die Lautsprecher das können oder nicht.
 
In welchem Preisbereich beginnen eigentlich Beamer, die auch horizontalen Lens-Shift bieten? Bei den meisten (Preis-)Vergleichen kann man leider nur allgemein nach Lens-Shift filtern lassen und die Suche nach Reviews bringt nur vereinzelte, meist veraltete Geräte zum Vorschein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh