[Sammelthread] HiFi & Heimkino

T1... bestimmt fett das Ding...
Hmm, ja, ich finde ihn ganz gut.
Höre allerdings die wenigste Zeit mit ihm, meistens ist der HE-500 auf dem Kopf.
...
bei mir hat's nur für ein DT880 600Ohm gereicht und ich bin begeistert, aber deins legt sicher ne ganze Schippe drauf.
Den 880 (allerdings mit 250 Ohm) hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Für das Geld imho ein exzellenter Hörer.
Preis/Leistung ist er auf jeden Fall deutlich vor dem T1.

Dito
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch wie tree ohne Messen Schilf an die Decke montieren und wahllos irgendwelche Absorber verbauen.
Dazu noch Lautsprecher mit Pappmembranen und der perfekte Sound ist nah.

ahh.... wo ist der like-button wenn man mal einen braucht. :d
 
Ich kenn zwar die Vorgeschichte dazu nicht, aber um den Raum zu optimieren braucht man nicht zwingend ein mikro. Ich kenne ein paar Leute dir ihrere Absorber nach Gehör aufgehängt haben und zufrieden sind. Und Schilf als großflächiger Absorber sollte doch genauso gut sein wie win großer Teppich am Boden(ist ja der erste schritt /tipp bei raumoptimierung: großer Teppich und möglichst absorbierende vorhänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne noch ein dreiviertel Jahr auf 2x 18qm und da bleibt mir nur der EQ

Ich mein mich zu erinnern das Du ein Haus baust. Dann hast Du ja exzellente Möglichkeiten bei der Planung jetzt.
Da würde ich wegen einen 3/4 Jahr jetzt nicht teuer eine Antimode kaufen für die kurze Zeit sondern mich informieren, eventuell einen Akustiker holen und von Vorne rein den neuen Raum akustisch optimieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast wähle lieber den akustisch optimierten Raum und unterschätze den Einfluss dessen nicht. Es gibt keinen größeren Einfluss. Selbst die LS selber hängen hinten an.
Der Raum u. die LS ergeben ein ganz neues Gemisch. Von daher ist es zweifelhaft LS einzeln beurteilen zu wollen ohne den Raum dazu zu verstehen.
EQing ist eine Notlösung für einen kleinen Hörplatz. Das ist in erster Linie was für Leute die überhaupt keine Wahl haben den Raum akustisch zu optimieren.

Natürlich kann das Jeder so machen wie er möchte.
Für mich ist das keine Lösung, zumal wenn man am EQ dreht Du zwar am Hörplatz wirklich eine Verbesserung bekommen kannst aber
wehe Du bewegst dich auch nur wenige Schritte nach der Seite. Dann stimmt alles nicht mehr!
Eventuell kommst Du in einen Wellenknoten und genau davon wurde der Wellenbauch aber geduckt im optimierten Hörbereich der aufgrund von EQing klein ist.
Das bewirkt dann das Du eine doppelte Verschlechterung in dieser Zone hast.
Nun möchtest Du aber vielleicht einen breiten Heimkinoplatz fokussieren, sprich mehrere Leute sollen etwa ähnlichen Klang abbekommen?
Tja und genau dann ist EQing nix. Je stärker EQing betrieben wird desto kleiner wird der optimale Hörbereich übrigens.

Wenn man gewisse Ansprüche hat, vor allem an`s angenehme Hören dann kommt man nicht um eine gewisse Raumakustik drum rum.
Blödsinn sich diese Möglichkeit entgehen zu lassen, nach tollen LS zu schauen wenn man die Möglichkeit hätte den Raum sogar zu planen das er gut klingt - was ein Privileg.

Schwieriger wird es wenn man angenehme Optik mit guter Akustik verbinden möchte aber auch da gibt es Möglichkeiten.
Will man selber nix da machen kann man sich auch bei HOFA Akustik beraten lassen z.B.

Warum ich mich so ins Zeug lege und Dir das alles hier schreibe?
Weil ich Dich jetzt schon auf den wichtigsten Fokus lenken möchte (Raumakustik), damit Du viel von hast am Ende :)
 
Ich kenn zwar die Vorgeschichte dazu nicht, aber um den Raum zu optimieren braucht man nicht zwingend ein mikro. Ich kenne ein paar Leute dir ihrere Absorber nach Gehör aufgehängt haben und zufrieden sind.

Jup, bei mir hat sie der Akustiker nach Gehör und Erfahrung aufgehangen.
 
Ok, also doch nicht ganz so einfach. Und auch das mit der Optimierung wird schwer werden. Wirklich viel Platz für Absorber habe ich nicht ... hinten Fensterwand und Couch. Decke würde eventuell gehen, aber wohl eher nicht.

Trotzdem interessiert mich jetzt das mit der Messung, da ich auch einen Raum bei meinen Eltern optimieren möchte. Und ich liebäugle mit Selbstbau von Boxen - aber das erst später.

Also ECM-40 und US144MK2? Wäre auch preislich im Rahmen den ich mir gesteckt habe.
boxen selbstbau können wir gern mal plauder ich arbeite in salzburg gnigl ;)
 
Multi EQing stellt für mich kein anzustrebender Zustand dar.
Wenn der Raum schlecht klingt mache ich was am Raum und versuche nicht auf einen winzigen Hörbereich hin zu optimieren mit Schrauben am EQ.



Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Für mich ist das aber anfangs wahrscheinlich die Allheillösung :p


Gruß JM
Antimode kaufen? Was ist los mit dir? Liest du auch die Posts oder schreibst du nur?

MultiEQ ist doch das Einmessen vom Denon - um nichts anderes ging es. Das ist schon drauf auf dem Denon...


Gruß JM
 
Wieder aufgewacht kurz vor dem Job :d

Ist egal, selbst wenn Du nicht kaufst. In beiden Fällen kann ich es nicht empfehlen da jeweils EQs verändert werden. Ein Antimode macht das sehr dynamisch eben.
Ist je nach Stufe die wesentlich höherwertige Variante. Im AVR EQing ist Spielzeug meiner Meinung nach.

Mir gehts nicht drum zu fighten sondern nur darum zu vermitteln was sinnvoll ist wenn man welche Möglichkeiten besitzt :)

Ich weiß Du hast ein Colorimeter für Deinen Samsungplasma und kalibrierst ihn damit.

Es gibt auch mehr oder weniger gut arbeitende Einnesssysteme im AVR aber Tonkalibrierung im EQ Bereich kann nicht verglichen werden mit Bildkalibrierung.

EQ anzurühren? Lies Dich mal ein was Du dir da für Nachteile fängst.
Frag ruhig auch mal einen erfahrenen Akustiker wie sich EQing auswirkt.

Kein Schade ist auch wenn Du etwas die Grundsätze der Raumakustik lernst um zu verstehen z.B. wie veränderte EQs wie auf Raummoden einwirken im Raum. Welcher Vorteil durch welche Nachteile erkauft werden usw...

Wie verhalten sich welche Materialien?
Was ist Diffusion?
Was ist ein Absorber?
Welche Nachhallzeiten sind in welchem Raum sinnvoll?

Und dann für in 3/4 Jahr:
Wie kann man wie beim Hausbau planen das schon Vorher der Raum hochwertige raumakustische Voraussetzungen mit bringt?
Wie lässt sich Funktion, Schönheit und wenig Geldausgabe verbinden bei der Planung eines Raumes für gute Akustik?
Was soll wo eingerichtet werden im Raum und wie wirken sich diese Einrichtungsgegenstände wiederum aus auf die Akustik?
Das im Hinblick auf Deinen Hausbau vor allen Dingen betrachtet eben dann.
Du unterschätzt meine Ziele in meinen Posts bzw. hast diese noch nicht verstanden.
Machen kannst Du natürlich das Alles wie Du möchtest.
Das sind nicht mehr als gut gemeinte Tipps :)

Bei der raumakustischen Gestaltung eines Raumes geht es mit den Maßnahmen meist etwas grob vor.
Also, es kommt z.B. ein 50 x 50 cm Diffusor an eine bestimmte Stelle.
Es ist daher nicht notwendig das die Messung supergenau ausfällt um akustische Maßnahmen zu setzten im Raum. Wichtig ist z.B. zu verstehen wann was wo sich wie auswirkt wenn man da selbst Baumaßnahmen trifft.

Ich baue z.B. an einer Akustikdecke aus Naturmaterialien mit sowohl diffusen als auch Absorberwirkungen im großen Raum nebenan. Ziel ist dabei die Frequenzen im Mitteltonbereich anzugehen. Also den Bereich wo ich in diesem Raum auch den größten Nachall habe u. der auch vom Hörvermögen am ehesten wahrgenommen wird.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Tree aber deine (ohne Zweifel) gut gemeinte Tips gehen meines Erachtens etwas am Ziel vorbei!

1. Wird man bei der Raumakustik immer Abstriche machen müssen wenn man in dem Raum auch noch wohnen möchte ausser du nimmst verdammt viel Geld in die Hand!
2. Auch bei einem Neubau werden nur sehr sehr wenige akustische Maßnahmen durchführen, da der Aufwand (arbeitstechnisch und finanziell) einfach zu groß wird.
3. Wenn du vom "billigen" Antimode für 300€ Euro sprichst hast du auch nur bedingt recht! Es arbeitet im Bassbereich sehr gut aber für höhen bringt er absolut gar nichts, aber hier sind die Systeme in den Receivern auch nicht so schlecht!
4. Können bestimmt Leute mit Gehör akkustische Maßnahmen durchführen. Dazu zähle ich Profis die damit ihr Geld verdienen (z.B. bei Max RTFS) oder Musiker die ein Gehör für so etwas haben. Ich bezweifle jedoch das nur 5% hier im Forum dazu fähig wären weil wir nicht mal wissen wie sich eine ideale Raumakustik anhört!
5. Reicht mir der "ideale" Sound auf einer Hörposition! Sollte ich durch den Raum rennen, rauscht die Musik im Hintergrund und da ist es mir auch egal ob es an einem speziellen Fleck dröhnt!

Max ist z.B. ein sehr gutes Beispiel. Er hat sich viele Gedanken gemacht und mehr umgesetzt als wohl jeder andere hier im Forum. Aber selbst seine Maßnahmen sind immer noch ein Kompromiss weit weg vom Ideal!
Wir sollten also die Kirche im Dorf lassen und bei dem bleiben was 90% der User machen können um die Akustik zu verbessern.
Richtige Aufstellung und Einmessung (ob Receiver oder Antimode) werden zwar kein Tonstudio aus unseren Räumen machen, sind aber für die meisten hier machbar. Für den Großteil in diesem Forum wird das genug sein.
Und an alle die mehr wollen: Bitte lest euch gut ein und besucht Foren in denen Profis für dieses Gebiet unterwegs sind ;)
 
Dem stimme ich auf jeden Fall zu.

Klar, ein korrekt akustisch- optimierter Raum ist das Optimum, aber wer noch keine Einmessung ala Audyssey XT32 bzw. sogar Pro Kit, oder ein neueres MCACC + AM gehört hat, sollte sich nicht so ein Urteil erlauben, denn was die Software hier leistet, ist wohl mehr, als die meisten durch etwas einlesen und Raumakustik schaffen können.

Ich selbst habe ja meinen Raum damals im Ansatz optimiert und hatte das XT32 im Einsatz und 9 von 10 Personen, denen es empfohlen wurde, erreichten damit auch sehr gute Ergebnisse im Vergleich zu per Gehör eingestellt/MCACC only, YPAO)

Das ist einfach eine andere Liga. Klar, es geht immer besser und toller, aber Wohnraum bleibt eben Wohnraum, bei den Meisten.
 
was die Software hier leistet, ist wohl mehr, als die meisten durch etwas einlesen und Raumakustik schaffen können

Das mag ja stimmen das die Technik Dir da viel hilft einen kleinen Hörplatz zu optimieren. Dennoch halte ich das für Kaschieren eines Wurzelproblems.
Gute Raumakustik muss nicht teuer sein und auch nicht schlecht aussehen :)


Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich höre meine Musik/sehe meine Filme allerdings nicht auf einer 6m breiten und 3m tiefen Couch, also ist der Hörbereich, welcher bei mir auf 3m Breite und 1m Tiefe mehr als gut ist, für mich nicht als "klein" zu bezeichnen.

Das hängt zu großen Teilen vom Abstrahlverhalten der LS/Chassis ab.
 
3m Breite ist topp.
Wenn Du da innerhalb diesen Bereiches optimieren könntest, super :)

Wie Du gut geschrieben hast liegt dieser breite Bereich am besonderen Abstrahlverhalten auch mit.
Interessantes Gesamtkonzept bei Dir.


Ich selber gehör zu den Leuten die bei der Musik auch mal gerne anfangen zu tanzen. Daher möchte ich gerne möglichst viele Bereiche im Raum haben wo es gleichmäßig klingt. Daher auch meine Liebhaberei zu 360 Grad Flutung.

Beim neuen Raum für das große System (Fokus Musik) habe ich dann auch einen kleinen Tanzbereich für Freunde :)
Ich kann auch auf Konzerten nur schwer ruhig im Sitz sitzen.
Bin da Bewegungsmensch.
Wenn mich die Mucke trifft auf gewisse Weiße werd ich zur Raummode :haha:

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lautsprecher sind da. Mach jetzt noch Sport fertig und nachher auspacken, aufstellen und Kabel verlegen.

Morgen kommt der Denon und dann endlich mal wieder Batman! :banana: ( ;) @blubba)


Gruß JM
 
boxen selbstbau können wir gern mal plauder ich arbeite in salzburg gnigl ;)

Gerne, aber es liegt noch in der Ferne. Hab noch ein paar andere Dinge zu erledigen - Wohnung ganz fertig machen und danach endlich mal meine Diplomarbeit angehen. Danach kann ich von solchen Spielereien träumen ;)

Genauer können wir uns ja per PN unterhalten zwecks Wohn/Arbeitsort. Ich denk, da lässt sich mal ein Treffen einrichten :)
 
Gerade angefangen auszupacken und ein 10.2 ist schon mal defekt...
630001cbd07e95bf0b64a69abe3290ae.jpg

fe7396565cf0fa4eb5d1a87c73dd80bb.jpg
Bin gespannt wie es weiter geht... :(

Nachtrag: Ist es normal, wenn ich den Center schüttel und es klappert da drinnen?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz scharfsinnig von dir ...

Alles in der Box ist verschraubt/verklebt, scheppern sollte da absolut nix, deine Frage müsste man also nicht stellen, bzw. beantworten.

Sieht klar nach Lieferanten pfusch aus, kommt angeblich öfter vor bei solch schweren Lieferungen.

Aber was doch scheppern könnte, ausserhalb der Box, die Verschraubungen der Terminals.
Die Überwurmuttern/Rändelmuttern sollten die nicht ganz angeschraubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz scharfsinnig von dir ...

Alles in der Box ist verschraubt/verklebt, scheppern sollte da absolut nix, deine Frage müsste man also nicht stellen, bzw. beantworten.

Sieht klar nach Lieferanten pfusch aus, kommt angeblich öfter vor bei solch schweren Lieferungen.

Aber was doch scheppern könnte, ausserhalb der Box, die Verschraubungen der Terminals.
Die Überwurmuttern/Rändelmuttern sollten die nicht ganz angeschraubt sein.
Siehst ja... Terminal ist direkt abgebrochen...

Beim Center sind die Muttern fest, das Klappern kommt von drinnen...

Hab jetzt einen 10.7 ausgepackt und wenn ich den in die Hand nehme und Kopf über drehe, dann fällt da drinnen auch irgendwas kleines nach unten. Je nachdem wie ich halt drehe.

Ich könnte echt kotzen!


Gruß JM
 
Deshalb wird bei mir alles was Hifi ist nur in der letzten Instanz versendet...das ist mir zu heikel...
 
Geht leider nicht anders... hunderte Kilometer fahren tu ich nicht deswegen. Ware geht komplett zurück. Den letzten Lautsprecher habe ich gar nicht erst ausgepackt - da hat es mir schon gereicht wie die Verpackung ausschaut ohne, dass ich dran war...
e6bddd9f2cab3c608252d2c7875f5955.jpg


Gruß JM
 
Sowas ist natürlich total ärgerlich, erst die Freude dann die Enttäuschung.
Hoffe bei der nächsten Lieferung klappts!

Weißt du wer da geliefert hat?
Die müssen ja wirklich unter aller Sau mit den Dingern umgegangen sein, ein Box bzw. Karton beschädigt lass ich mir noch einreden, dann aber gleich mehrere sowas echt mies.
 
DHL... war es. Hab in die RMA Mail auch geschrieben, dass es evtl ratsam wäre den Dienstleister zu wechseln, aber ganz ehrlich... welcher ist denn noch wirklich gut UND bezahlbar?


Gruß
 
Tut mir leid für Dich :(
Hab Geduld, die nächste Lieferung wird höchstwahrscheinlich positiv ausfallen :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Das hoffe ich natürlich. War nun halt voll auf's Wochenende eingeschossen, aber das ist nun mal so...


Gruß JM
 
hätte die möglichkeit ein paar canton fonum 701 zu bekommen, diese würden die frontlautsprecher meines teufel concept e 450 ersetzen. ist dies sinnvoll?
ist der anschluss ohne weiteres möglich? angeschlossen sollen sie NOCH an der decoderstation werden, jedoch irgendwann hol ich mir evlt. nen denon x1000
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh