Wieder aufgewacht kurz vor dem Job
Ist egal, selbst wenn Du nicht kaufst. In beiden Fällen kann ich es nicht empfehlen da jeweils EQs verändert werden. Ein Antimode macht das sehr dynamisch eben.
Ist je nach Stufe die wesentlich höherwertige Variante. Im AVR EQing ist Spielzeug meiner Meinung nach.
Mir gehts nicht drum zu fighten sondern nur darum zu vermitteln was sinnvoll ist wenn man welche Möglichkeiten besitzt
Ich weiß Du hast ein Colorimeter für Deinen Samsungplasma und kalibrierst ihn damit.
Es gibt auch mehr oder weniger gut arbeitende Einnesssysteme im AVR aber Tonkalibrierung im EQ Bereich kann nicht verglichen werden mit Bildkalibrierung.
EQ anzurühren? Lies Dich mal ein was Du dir da für Nachteile fängst.
Frag ruhig auch mal einen erfahrenen Akustiker wie sich EQing auswirkt.
Kein Schade ist auch wenn Du etwas die Grundsätze der Raumakustik lernst um zu verstehen z.B. wie veränderte EQs wie auf Raummoden einwirken im Raum. Welcher Vorteil durch welche Nachteile erkauft werden usw...
Wie verhalten sich welche Materialien?
Was ist Diffusion?
Was ist ein Absorber?
Welche Nachhallzeiten sind in welchem Raum sinnvoll?
Und dann für in 3/4 Jahr:
Wie kann man wie beim Hausbau planen das schon Vorher der Raum hochwertige raumakustische Voraussetzungen mit bringt?
Wie lässt sich Funktion, Schönheit und wenig Geldausgabe verbinden bei der Planung eines Raumes für gute Akustik?
Was soll wo eingerichtet werden im Raum und wie wirken sich diese Einrichtungsgegenstände wiederum aus auf die Akustik?
Das im Hinblick auf Deinen Hausbau vor allen Dingen betrachtet eben dann.
Du unterschätzt meine Ziele in meinen Posts bzw. hast diese noch nicht verstanden.
Machen kannst Du natürlich das Alles wie Du möchtest.
Das sind nicht mehr als gut gemeinte Tipps
Bei der raumakustischen Gestaltung eines Raumes geht es mit den Maßnahmen meist etwas grob vor.
Also, es kommt z.B. ein 50 x 50 cm Diffusor an eine bestimmte Stelle.
Es ist daher nicht notwendig das die Messung supergenau ausfällt um akustische Maßnahmen zu setzten im Raum. Wichtig ist z.B. zu verstehen wann was wo sich wie auswirkt wenn man da selbst Baumaßnahmen trifft.
Ich baue z.B. an einer Akustikdecke aus Naturmaterialien mit sowohl diffusen als auch Absorberwirkungen im großen Raum nebenan. Ziel ist dabei die Frequenzen im Mitteltonbereich anzugehen. Also den Bereich wo ich in diesem Raum auch den größten Nachall habe u. der auch vom Hörvermögen am ehesten wahrgenommen wird.
Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App