[Sammelthread] HiFi & Heimkino

LCD ab 1500€
DLP meines Wissen aktuell keine Geräte auf dem Markt
D-ILA ab 3000€
SXRD ab 2400€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja die 1000 Euro nicht ausgegeben um dann mit Kopfhörern zu hören ;).
Mist. Man hat mich verarscht. Ich hab sogar mehr als 1000€ ausgegeben damit ich mit KH hören kann.
Unverschämtheit!
:hmm:
 
T1... bestimmt fett das Ding... bei mir hat's nur für ein DT880 600Ohm gereicht und ich bin begeistert, aber deins legt sicher ne ganze Schippe drauf.


Gruß JM
 
Ok, ich will mal wieder bei Dir nach ganz einfachen Lösungen schauen :)

Wenn Deine LS bis 40 Hz kämen (vorher wieder mit den Testtönen ,diesmal ohne Sub an prüfen), kannst Du den Sub bei 40 Hz versuchsweise trennen. Dann senkst Du noch etwas die Sublautstärke und prüfst wieder.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App


Ne bei 40 HZ ist echt zu viel des Guten. Die Frequenz ist dennoch leicht überhöht, auch wenn ich bei 40 trenne. Viel Bass kommt dann auch net mehr an. Ich denke es liegt einfach an meinem Hörplatz. Ich werde bei Zeiten nochmal deinen damaligen Vorschlag in Angriff nehmen. Nur es schreckt halt ab alles umzubauen wenn man weiß das es eh nicht so stehenbleibt..

- - - Updated - - -

Mist. Man hat mich verarscht. Ich hab sogar mehr als 1000€ ausgegeben damit ich mit KH hören kann.
Unverschämtheit!
:hmm:

:wall: :shake:
 
Ich denke Du solltest wirklich messen auch.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, gestern habe ich selbst mal ausgetestet was "Raummoden" bedeuten. Testsound abgespielt (sweep von ab 20Hz) und gemerkt:

a) ich muss den Raum akustisch optimieren (b wird gehen, bei anderen Maßnahmen wirds schwieriger werden ...)
b) wir brauchen Vorhänge, möglichst schwer
c) evtl. einen 2. Subwoofer
d) Messequipment
e) ich plane gedanklich schon einen Heimkino/Audio Raum im Haus das hoffentlich in den nächsten Jahren gebaut wird


Eigentlich will den Raum gar nicht ausmessen - da werde ich dann nur weinen fürchte ich. Nachdem mich jetzt aber die Lust an besserem Sound gepackt hat muss es aber trotzdem sein.

Was verwendet ihr? Ich hatte mir bis jetztfolgende gesehen:
Hifi-Selbstbau: Elektret Mikrofon oder ECM-40 (Paket)
Oder halt bei Thomann, z.B. das Superlux ECM 888 B + Behringer PS400

Ich denke für die Messungen reicht dann auch ein Notebook Eingang aus, oder?
 
Bei mir ging vor ein paar Jahren nur darum, den Sub sauber einzubinden.

Dazu hatte ich mir ein Tascam us122mk2 und ein unkalibriertes Behringer ECM 8000 zugelegt. Das Tascam Interface ist nicht ideal und würde ich nicht weiterempfehlen. Aber es war damals die billigste Lösung! Das Mikro hab ich dann nachträglich kalibrieren lassen.

Problem sind meist die 48V Phantomspannung die diese Mikros brauchen, da wirst du ein (USB) Audio Interface brauchen.
 
Ich verwende das ECM-40 mit beiden Kalibrierungen (du brauchst beide auf jeden Fall, vor allem die 90°) und einem US144MK2 ohne Probleme.
Wenn du aber mehr als ein bisschen Hochtonabsorption möchtest, kommst du um mehr als Vorhänge aufhängen nicht herum.
 
So, ich habe mir jetzt den AVR-X2100 bestellt, weil das Einmesssystem von Onkyo in der Kritik steht und die Bestellung des X2000 storniert wurde. Ich bin gespannt auf das Gerät - ist mein erster AVR...


Gruß JM
 
Gute Wahl, darfst gern hier berichten, pass nur auf, die Einmessung korrekt vorzunehmen, wenn du Tipps brauchst, frag einfach nach.
 
Ok, also doch nicht ganz so einfach. Und auch das mit der Optimierung wird schwer werden. Wirklich viel Platz für Absorber habe ich nicht ... hinten Fensterwand und Couch. Decke würde eventuell gehen, aber wohl eher nicht.

Trotzdem interessiert mich jetzt das mit der Messung, da ich auch einen Raum bei meinen Eltern optimieren möchte. Und ich liebäugle mit Selbstbau von Boxen - aber das erst später.

Also ECM-40 und US144MK2? Wäre auch preislich im Rahmen den ich mir gesteckt habe.
 
Bin auch schon gespannt :)
Mein Mik wurde losgeschickt.
Mal sehen wie die Nachhallzeiten einiger Frequenzen sind und was für ein Frequenzgang ausgespuckt wird auf dem Papier.

Carma 4 finde ich Jetzt schon super :)

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Na klar :)

Aber sinnvollerweise dann mit Diffusoren, Absorbern u. Baumaßnahmen...

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Versteh auch nur Bahnhof gerade :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, damit lässt sich schon etwas anfangen, auch Einmessen will korrekt durchgeführt werden. Gerade Audyssey erreicht da wesentlich bessere Ergebnisse, wenn die Messung korrekt durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi EQing stellt für mich kein anzustrebender Zustand dar.
Wenn der Raum schlecht klingt mache ich was am Raum und versuche nicht auf einen winzigen Hörbereich hin zu optimieren mit Schrauben am EQ.



Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Vorverstärker Ausgänge abzweigen bei modernen AVR's, ich find irgendwie nichts ...
 
Ich mach doch auch präventiv Gesundheitssport statt den Körper zu vernachlässigen und dann Pillen ein schmeißen.

Naja, ich halt mehr nach dem Wurzelproblem zu suchen anstelle von Hinten zu beginnen.

Wann begreifen Die Leute endlich das sich schlechte Raumakustik nur durch gute verbessern lässt.

Das bedeutet: Bessere Position, gezielte Bedämpfung usw.

Aber nicht EQing...vollkommen von der falschen Richtung finde ich.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App
 
das soll ja auch nur eine Möglichkeit darstellen um nicht nach der ersten Einmessung aufzugeben ....

da ich auch Denke das Viele ein WoZiKi haben sind glaube ich die wenigsten Bereit etwas am Raum zu machen somit ein guter Kompromiss,Stichwort WAF
was nicht heißen soll das es der richtige Weg.
 
Jetzt schwing doch nicht immer solche Reden, tree. Hinterfrage doch erstmal die Umstände.

Du hast teilweise recht, aber ich werde nicht in meiner Übergangslösung anfangen umzubauen. Ich wohne noch ein dreiviertel Jahr auf 2x 18qm und da bleibt mir nur der EQ. No offense.


Gruß JM
 
Du kannst doch wie tree ohne Messen Schilf an die Decke montieren und wahllos irgendwelche Absorber verbauen.
Dazu noch Lautsprecher mit Pappmembranen und der perfekte Sound ist nah.
 
:)

Ich finde Beides sehr gut, wenn jemand allerdings noch keine gute Einmessung in einem vernünftigen Raum gehört hat, ich spreche hier von zumindest XT32 Ausbaustufe, kann ich die Vorbehalte verstehen, es allerdings zu verteufeln, selbst jedoch Stereo Musik über Mehrkanal zu hören und zu behaupten das muss so, finde ich nicht angemessen, da hätte ich von tree auch mehr erwartet.

Ich selbst hab so ziemlich alles durch und kann mir denke ich, ein ganz gutes Urteil erlauben, finde aber, jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Also ECM-40 und US144MK2? Wäre auch preislich im Rahmen den ich mir gesteckt habe.
Ja das müsste passen. Das Mikro aber mit beiden Kalibrierungen bestellen, sonst hast du Wurst ;)
Ebenso würde ich nicht blind auf irgendeine Mess-Software setzen. Für den Anfang reicht da ein REW vollkommen aus. CARMA hat eher weniger gute Ergebnisse abgeliefert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh