[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich unsere Kinobesuche mal abrechne, Partnersessel 29€, Spritkosten (gute Kinos von uns sind ca. 30-50 km entfernt) und Parkhaus 15€, Knabbern und Getränke 15€ (der Kinobetreiber will auch leben) macht das ca. 60€. Ich gehe nur wegen Gruppenzwang ins Kino, und ärgere mich jedesmal, gut in letzter Zeit teste ich verschiedene Kinos wegen 3D klang.
Will jemand Pinkeln oder Rauchen wird Pause gedrückt, wie oft sitzen wir hier mit 4-6 Leuten und danach muss man nicht erst noch nach hause fahren, man kann den abend in der Gruppe so schön ausklinken lassen, oder was auch oft vorkommt, man schaut danach noch einen alten Film.
Zu den Kosten des Heimkinos, da kann man streiten, für mich hat sich das als Wohnzimmer Integration gelohnt, auch wenn es den Rahmen um weiten gesprengt hat. Ich würde es wieder machen.
 
Du wolltest doch wissen ob man sich dipole an die Decke hängt oder

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn die Aufstellung "optimal" erfolgen kann, sprich Entfernung und Abwinkelung korrekt sind, würde ich Direktstrahler bevorzugen, ist dies nicht der Fall, können Dipole sinnvoller sein.

Im Endeffekt, sollte beides getestet werden!
 
Testen ist schwer, wenn das Haus noch nicht steht. Also lieber schauen, dass ich gleich Kabel die Decke ziehen lasse...


Gruß JM
 
Lass nur genug Kabel ziehen, nachträglich ist das immer schlecht, ich habe auch vorgesorgt, zusätzlich habe ich die Kabel noch in leer rohre verlegt, zwar alles etwas Aufwand beim Bau, aber es erleichtert einem später viel Ärger falls man mal was tauschen oder nachrüsten will. In meinem Kleinen Wohnzimmer liegen unter den Wänden ca. 75m Lautsprecherkabel, 50m HDMI und 50m LAN Kabel.
 
Wenn man nach der Zukunftssicherheit geht, sollte man lieber gleich rundum Leerrohre legen. Wenn man eh schon am Neubau ist. ;)
Ich bin auch grad am Überlegen, ob ich nicht doch wieder Front Highs einsetzen soll oder nicht. Könnte die Kanäle unter den kommenden Akustikmaßnahmen verstecken. Atmos bleibt für mich die nächsten Jahre jedenfalls erst mal kein Thema. Hab meinen Pioneer LX77 im Grunde ein Jahr zu früh gekauft - der LX78 hat nun schon Atmos. Und den schon wieder verkaufen? Neee!
Erst mal die Entwicklung beobachten. Wenn man bedenkt - es gibt bis jetzt ja erst zwei Filme mit Atmos für Zuhause - und einer davon ist auch noch extremer Bockmist (der andere nur halb so schlimm). :P
 
Ich würde gerne Begründungen hören/lesen... :)

ich habs geahnt. :d
kann es aber nicht begründen, subjektives empfinden nach feldversuch.

ich kann meine LS aber auch halbswegs gut positionieren, deswegen ist der räumliche eindruck wohl besser als mit dipolen.
ansonst kann ich chupas erklärung ebenso gelten lassen - entspricht ja meiner aussage.

ein kumpel von mir hat - aufgrund des frauenfaktors - ebenfalls unauffällige dipole aufgehängt. hört sich richtig schlecht an. vielleicht gefällt es mir aber auch einfach nicht (deswegen steht weiter oben ja auch 'subjektiv'). :d
 
Langsam kommen die Nubert in Fahrt. Schon echt feine Boxen, aber der Unterschied ist zu gering für den Preis zu meinen Quarts.
 
welche Nubis hast Du noch da?
Ich würde empfehlen, mal bei MA oder Elac reinzuhören. Nubert muss doch nun wirklich nicht sein.
 
Die 313er. Vom Sound sind die aber für die Größe, meinem Hörempfinden nach, recht ordentlich. Aber zu dem Preis werd ich sie nicht behalten. Meine Quarts sind wie gesagt nicht schlechter..
 
jo, das stück 313 kostet 160 euros... da sollte man keine sprünge erwarten. ;)
 
Rammstein klingt gut :). Irgendwann wird mal richtig investiert. Bis dahin kann ich nicht klagen.
Was könnte man sich denn im Bereich deiner Vorgeschlagenen Marken mal anhören?
 
hängt vom Budget ab. Für 160 kannst Du - wie gesagt - keine großen Sprünge erwarten.
MA Silver 2 oder Elac BS 243.2 (oder eben die ältere 243 - ohne suffix im Ausverkauf). Wie Du im Foto-Thread sehen kannst, habe ich selber gerade ein Pärchen geschossen, auch wenn ich sie nur als Back-Surround verwenden will. ;)

Tipp... höre weiter Probe und spare noch ein wenig. Imerhin hast Du ja einen gescheiten LS.

Ich habe meine Elacs jetzt seit 2 Jahren und immer (!) noch kein Bedürfis nach was neuem. :d
 
Das halte ich auch für die bessere Idee. Dann später einmal richtig investieren und man hat 10-20 Jahre Freude.
In meinem Raum wäre mehr wohl eher weniger. Die Böxchen reichen völlig und dank der Spielereien am Jamo und die Änderund der Phase von 0 auf 180 hat sich der Bass deutlich verbessert. Jetzt ist er auch viel präziser und dröhnt weniger als vorher. :banana:
 
Behalte die Nuberts wohl doch. Sie klingen immer besser. Verglichen mit den Quarts spielen sie doch feiner und vor allem die Stimmen klingen doch ne Ecke besser. Bin hin und weg von den Teilen :). Versinke richtig in der Musik und durch die geringen Abmaße passt die Box viel besser auf meinen Tisch. Meine ersten Nubert und mir gefallen sie sehr! :)

Die Quarts fungieren dann als rear Boxen. Dafür sind sie alle mal ausreichend.
 
Man muss den Namen halt noch ein wenig nachhallen lassen, und sich seine Seele von ihm massieren lassen :-P.

Ist doch Top, dass du dich sozusagen verbessern konntest :-).

Ich lausche gleich dem Sound des Kirchengesangs :-).

Frohe Weihnachten ihr Fetischisten :-P.
 
Hehe ja bin absolut zufrieden mit dem Sound. Klar, es sind keine Welten. Aber die Feinheiten machen die Musik deutlich lebendiger. Was aus den kleinen Boxen kommt ist wirklich klasse.

Nubert gefällt mir sehr! :)
 
@ equlibrium

Hab 7.1 mit Direktstrahler gehabt. Erst canton. Dann hab ich mir 2 dipole von canton geholt und ein paar gxl weggemacht. Ganz andere Liga.
Und jetzt bei den klipsch; ich wiederhole mich gern noch einmal; rb81 gg rs 62 getauscht und ich behaupte mal die rb81 sind schon brutal als Direktstrahler. Keine Schnitte gg die rs. Direktstrahler gehen nur wenn man sie wirklich sauber und in guter Entfernung positionieren kann. Ich persönlich würde lieber 2 Paare rs als 2 Paare rb kaufen. Aber das ist nur meine Meinung. Nicht jeder Hersteller kann gute dipole bauen. Und auf klipsch bezogen. Die kannste eigentlich eh mit nix anderem kombinieren weil die alles kaputt spielen.
Die canton waren rotz im Vergleich zu den klipsch.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Sei mir nicht böse, aber Canton ist schon ein guter Hersteller, vor allem die Reference Serie. Billige Serien gibts halt überall und bei jedem Hersteller; oft werden die auch gar nicht vom Hersteller selbst produziert.
Klipsch gefällt mir gar nicht, ist viel zu sehr gesoundet (für meine Ohren).
 
Welchen Blu-Ray Player bis 250€ könnt ihr empfehlen?

Er sollte Netflix, Amazon Instant unterstützen und eine gute Laufruhe garantieren.

Besten Dank
 
Mir wurde letztens der BDT500 empfohlen augrund von Bild und Ton. Beides überzeugt mich - hat 270€ gekostet. Ob der die Apps hat weiß ich gar nicht, weil nur Scheiben einlege ;)


Gruß JM
 
Ist für meine Eltern gedacht, da helfen Netflix und Co.

Aber BR's werden natürlich auch abgespielt, deswegen soll er leise sein und eine gute Bild-Laufruhe haben.

Gucke mir deinen Vorschlag mal an.

Gruß

€: Hat sich erledigt, ist ein Samsung BD-F7500 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ equlibrium
Sry sei mir nicht böse. Die Referenz Serie ist die beste von canton. Jo hast recht die kannst du nicht mit rf35 oder rs 62er vergleichen. Aber danke das du es doch tust. Vergleich die mal mit der palladium Serie von klipsch. Das ist eher die gleiche Liga. Und gg die kann canton einpacken.
Canton ist und bleibt ein LS mit gähn Effekt. Die Referenz Serie ist gut aber dann musst du auch alle top Serien Allee Hersteller vergleichen und da geht canton mm unter.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh