[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Täglich grüßt das Murmeltier

Er hat tendenziell schon recht.
Ohne Darbee und Bildverschlimmbesserer sehen nahezu alle Player gleich aus.
Schaltet man die Sachen hinzu, ist es natürlich logisch (unterschiedliche Algorithmen), dass es Unterschiede gibt.
Und bei DVD Uspcaling (da bleibe ich zum Glück verschont) trennt sich die Spreu vom Weizen.


Vor allem betreffend Ton via HDMI. Da würde man nur einen Unterschied hören, wenn die Abtastung mangelhaft wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eigentlich gelesen, was hier so steht, oder wirst du nur die Frage in den Raum?

Ich verwende selbst eine PS4 als BDP, ohne Einschränkungen.
 
Danke an alle für die kompetente Hilfe und Klarstellungen. :) Dann werde ich erstmal den LG kaufen und wenn dieser laut sein sollte oder eine schlechte Qualität bietet, zum Panasonic wechseln.
 
@Bennofreak ich geh gleich ein Canton XL 5.1 abholen, denke auch das es wesentlich besser ist als das Movie 130.
 
Meine Meinung lohnt sich kein teures Abspielgerät. Wie es der Name schon sagt dient es in meinem Zweck nur fürs abspielen des Mediums, fertig. Spielt es alle Formate ? Perfekt.

Ton hab ich bisher immer digital durchgeschliffen und Bildverbesserer benötige ich nicht am Abspielgerät da sie entweder z.T. vielleicht schon beim AVR oder letztendlich beim TV stattfinden können. Änhlich wie bei vielem anderen möchte ich das "Rohformat" solange wie möglich durch meinen Anschluss verlustfrei leiten und dann an letzter Stelle im besten Bild/Ton wiederzugeben oder eben dann nachzuregeln.

"Meine Aussage ist völlig für mich und meine Zwecke"
 
Was ist eigentlich eher zu empfehlen: Frontboxen auf Small, Trennfrequenz dafür etwas höher (60-80Hz) oder Front auf Large und dann mit Double Bass und Trennfrequenz auf 50?
Bin grad am experimentieren. Hab das jetzt mal so eingestellt, also Fronts auf Large und mit Double Bass. Crossover auf 50. Ist eigentlich ganz geil, da übernehmen die Fronts bissel mehr und klingen dadurch fülliger. Der Bass wirkt insgesamt ausgewogener. Oder ist die Einstellung so Käse? Klingen tut es ganz gut, aber eigentlich kommen die Boxen nur bis 60Hz runter..
 
Regalboxen aufm large als front..rofl

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
In den meisten Fällen (nach meiner Erfahrung) ist small + Trennfreqzuenz die homogenere Variante. Es gibt aber auch Leute, die bevorzugen die 2. Variante, dadurch ist für mich aber meist eine Bassaufdickung vorhanden, welche ich nicht bevorzuge. Je nach pers. Geschmack.
 
Schade nun behandeln wir das Thema schon so viele Jahre und es gibt noch keinen Guide zum Grundsetup eines AVR, leider machen da zu 90% alle Nutzer die Fehler und es klingt wie Gulasch.
 
So ein Guide wäre toll und würde mich auch freuen. Ich weiß nämlich auch nicht, ob ich bei mir Kacke eingestellt habe oder nicht...


Gruß JM
 
Einfach aus dem HF übernehmen, oder dort nachlesen, ist dort alles einwandfrei in einer FAQ zusammengetragen, soweit ich mich erinnern kann.
 
Muss ich später mal nachschauen. Kannst du mal bitte in den Blu-ray Thread schauen - vielleicht weißt du was zu meinem Marvel Problemchen...


Gruß JM
 
Hab ich schon gelesen, da ich aber ausschließelich Mondo Steelbooks sammle, kann ich dir da wohl nicht wirklich helfen.
 
Und nach potenz der ls...was sollen da schon kleine ls können

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Dann alles gute zum fail

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn deine frontboxen vollbereichslautsprecher sind dann kannst du die auch so einstellen. Ein Bsp canton Cubes ein gxl oder andere kleine Booklets sollte man nicht auf large einstellen da die null Dynamik haben und keine tiefen Frequenzen spielen können. Daher werden sie auf Small gesetzt damit der sub dies übernimmt. Bei vollbereichslautsprechern ist dies eigentlich nicht nötig. Hatte vorher rb81 also Booklets. Diese könnte man theoretisch schon auf large laufen lassen. Aber das hab ich nicht gemacht. Jetzt mit floors schon. Und da lohnt sich das auch. Wenn du Bsp zwei Statements,rf7 oder cornwall hast brauchst du eigentlich kein sub mehr.

@alex007
Nö das hat mit Musik oder Film nullkommanull zu tun.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch genug Stand LS, welche für HK nicht weit genug runter kommen, bzw. so einen starken Antrieb benötigen würden (rf7 classic), dass es sich manchmal lohnt,diese auf small zu stellen, da eben dann der Sub übernimmt, oder weil es eben sauberer ist.

Meine vorigen LS kamen auch bis ca. 35Hz sauber runter, ich hatte sie aber trotzdem meist auf Small, da der Sub noch etwas tiefer kam. Klang immer besser, als eine Double Bass Variante.

Das darf aber trotzdem jeder nach Geschmack einstellen, viele finden eine "Bassaufdickung" angenehm, weil sie keinen sauberen Bass haben.
 
Danke, Wurst... :hmm:
@Rest: ich habe aber noch keinen Subwoofer. Sollte ich trotzdem auf small stellen?


Gruß JM
 
@John,

natürlich erst dann wenn Du den Sub hast stellst Du alle LS auf Small. Und bitte keinen Mix aus paar LS Large u. welchen Small.
Das wäre Kraut u. Rüben.

Wenn es dann zu einem zu kleinen Sweetspot kommt mehrere Subs einsetzen.

Ansonsten hat @elchup. das mit der Bassaufdickung super beschrieben :)

vom Handy getippselt
 
Die Trennfrequenz ist dazu da, den Tieftonanteil der LS auf den Sub überzuleiten, das ist notwendig, wenn zb

A) die LS selbst keine niedrige untere Frequenz haben
B) du zb. ein THX System verwendest, bei dem eine Trennfrequenz von 80Hz empfohlen wird
C) du sonst keinen homogenen Übergang von LS zu Sub erreichst
D) um den Tieftonanteil der zb. Rears an die Fronts zu übergeben, falls diese potenter sind.

wenn du keinen Sub hast, nur 2.0, oder ein Set aus kleinen LS, brauchst du die Trennfrequenz grunsätzlich auch gar nicht einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sub sollte seinen optimalen Arbeitsbereich bekommen, die LS ihren und das gesamte System entlasten. Jeder LS sollte in der Lage sein im HK zum Nachbarspeaker die Zwischenphantomquelle homogen darzustellen. Daher darf dann auch nicht der Center Large bekommen und der Rest Small im HK. Niemand würde ein Stereodreieck bauen aus einem Regalspeaker u. einem großen Stand LS. Ein Mix aus ungleichen Dreiecken macht Kraut u. Rüben.

vom Handy getippselt
 
Dann habe ich ja bis jetzt alles richtig und die Anmerkung von Wurst ist hier das einzige Fail... Super :bigok:


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh