[Sammelthread] HiFi & Heimkino

@John,

Er wusste nicht das Du keinen Sub hast :)
Hättest Du einen oder mehrere Subs wäre es nach meiner Auffassung ebenfalls ein Fail Large zu verwenden. Der oder die Subs sollten dann passend ausgewählt werden noch wenn die unteren Frequenzen zu wenig sind bei Deinem 5.0 System.
Ein 5.0 ist jedenfalls meistens weniger kritisch was die Anregung der Moden betrifft als ein 5.1 System. Dennoch bringen ein oder mehrere Subs im HK meist einen Gewinn was die Power im Keller betrifft. Das man dann aber nicht extreme Wellenknoten und Bäuche bekommt ist ein weiteres Optimierungsgebiet was der Aufstellung u. Raumakustik obliegt.
Die wesentlichen Optimierungsgebiete für guten Klang. Ein LS kann nur so gut klingen wie sein Raum ihm ermöglicht abzubilden.

Grundsätzlich empfehle ich besonders allen Heimkinofans auch mal noch mehr drüber nachzudenken über die Phantomquellen zwischen den LS. Gerade zwischen Front R und Surround R bzw. Front L u. Surround L werden gerne die “Dreiecke“ vernachlässigt. Dabei werden dort gerne zahlreiche Sounds platziert.
Dies verbietet auch automatisch ungleiche LS denn sonst ist dieses Dreieck nicht wirklich gut abbildbar.
Sounds die im HK herum wandern fallen sonst regelrecht in die LS mit Charakterstufen. Ganz fies wird das wenn Hinten Dipole sind und Vorne große Stand LS. Wer würde sich ein Stereodreieck schon aus einem Dipol und einem Stand LS aufbauen?

Dann gibt es Sounds die richtig kreisen im Raum. Der Sprung zwischen zu verschiedenen LS macht die Dreiecke für die Phantomplazierungen kaputt.
Bedenkt man das es mehr Phantomplazierungen gibt wird klar das es wichtig wird die Dreiecke nicht durch Large, Smallgemixe, unsymetrische Aufstellungen und ungleiche LS empfindlich negativ zu beeinflussen.

vom Handy getippselt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade nun behandeln wir das Thema schon so viele Jahre und es gibt noch keinen Guide zum Grundsetup eines AVR, leider machen da zu 90% alle Nutzer die Fehler und es klingt wie Gulasch.

Habe mir mal einen Link zu einer Linksammlung gespeichert, den glaube ich du selbst sogar mal hier gepostet hast:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?101741-Linksammlung-Lautsprecher-aufstellen-einpegeln-Raumakustik-optimieren-%2809-08-2006%29

:banana:

Bin für einen Eingangstest, wer hier mitdiskutieren will, sollte diese Links mal durchgelesen haben :asthanos::popcorn::rolleyes:

Es gibt auch genug Stand LS, welche für HK nicht weit genug runter kommen, bzw. so einen starken Antrieb benötigen würden (rf7 classic), dass es sich manchmal lohnt,diese auf small zu stellen, da eben dann der Sub übernimmt, oder weil es eben sauberer ist.

Die Klipsch haben doch eine recht gute Empfindlichkeit von 102dB bei 1 Watt/1 Meter bis angeblich 30 Hz :hmm:

Ich habe meine 5 MB-Quarts alle auf Large eingestellt. Zum einem weil ich in meiner Mietbude nicht unbedingt einen Subwoofer aufstellen kann und zum anderem weil vor allem die Mb Quart 450 mit ihren 245 mm Pappmembran-Tieftönern sehr viel zu leisten imstande sind. Bin immer wieder begeistert was die eine 450er als Center an Klang liefert. Weiterhin kommt mir die geschlossene Bauweise der Lautsprecher entgegen. Sind dadurch unkritischer in der Aufstellung und der Bass behagt mir mehr als man ihn von vielen Bassreflex-LS kennt. Meine 450er Rears können leider ihr Potenzial aufstellungsbedingt nicht voll ausspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Und ebenso wenig wusste er, dass ich einen habe :p Subwoofer brauche ich aktuell NOCH nicht, weil wie schon erwähnt in einer Übergangsbehausung wohne ;) Des kommt dann nächstes Jahr erst und dann stelle ich auch auf small :wink:

Gruß JM

Klipsch ab 62er floor kannst du bedenkenlos auf large stellen. Die rf7 classic natürlich auch. Ich finde meinen sogenannten Double bass sehr angenehm und überhaupt nicht Dick aufgetragen. Aber das ist subjektiv meine Meinung. Wenn einer von euch hier sitzen würde dann kotzt er vielleicht.
:)
Hab gestern expandables 3 geguckt und meinen velo mal zum Spaß bei 40 Hz getrennt. Hörte sich sehr gut an
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@Endurancer
Hattest du die Klipsch schonmal getestet, LS haben ja keinen statischen Widerstand, sondern dieser ändert sich je nach Frequenzgang, ich habe einen Bekannten bei diesem haben wir die Klipsch mal ordentlich aufspielen lassen als Large definiert.

Für einen ordentlichen Antrieb, vor allem bei basslastigen Stücken brauchst du schon eine richtig gute Endstufe mit Leistung. Mit ner 50 Watt Krücke kommst du da bei Pegel nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig - "Large" bedeutet die Lautsprecher bekommen vom AVR das gesammte Frequenz-Spektrum zugespielt und "Small" bedeutet nach unten hin stellt man Frequenz XY ein und alles unterhalb dieser wird nicht mehr durch den AVR an den Lautsprecher gegeben?

Gruß JM

Ja, abfallend natürlich, das Ganze gilt im Grunde für die LS/Sub, wie auch für LSsmall/LS large.

Und ebenso wenig wusste er, dass ich einen habe :p Subwoofer brauche ich aktuell NOCH nicht, weil wie schon erwähnt in einer Übergangsbehausung wohne ;) Des kommt dann nächstes Jahr erst und dann stelle ich auch auf small :wink:

Gruß JM

Der Sub sollte wenn Du ein neutrales kalibriertes System hast auch nicht viel lauter spielen sondern sich integrieren.

Sonst ist es anders als produziert und wieder eben eingefärbt schnell.

Wenn der Sub einzeln laut raus quäkt stimmt die Neutralität nicht mehr. Da hilft auch Einmessen mit Carma sehr.

vom Handy getippselt

Zuletzt bearbeitet:
Da hat doch letztens einer hier gut gesagt "wenn der Sub an ist man ihn nicht raushört und er aus ist etwas fehlt ist es ok". So mach ich dat denn.

@Benno unter mir: Du weißt doch mittlerweile, dass mehr unterstellt als hinterfragt wird ;)

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
...mal abseits von Large und Small - bei einigen Geräten kann man die Trennfrequenz von Hand einstellen.
Large und Small sind einfach presets vom Hersteller.

Bei den Yammies MUSS man sogar SMALL wählen, damit man die Trennfrequenz von Hand einstellen kann, bei Large werden die 'empfohlenen' 40hz verwendet.
Gerade bei unterschiedlichen Lautsprechern im Setup - viele haben ja große Front und kleine Surrounds - sollte man das passend zum LS einstellen.

Kp wie das bei Yammies ist. Ich hab das bei mir eh etwas anders eingestellt. Ich trenne am sub und nicht am onkyo.

Ich bin davon ausgegangen, das Leute ihre Geräte kennen, dass die Trennfrequenz natürlich eingestellt werden kann und sollte, habe ich vorausgesetzt.

Nach etlichen Tests, von mehrern Usern aus dem HF (inkl. mir) ist die Variente, den LFE auf 120Hz zu stellen am Sub und die Übernahmefrequenz im AVR zu regeln in 90% der Fälle die optimale Variante (auch von mehreren Herstellern ist empfohlen den LFE auf 120Hz zu belassen.)

Aufgrund meiner Bauweise und eingesetzten Komponenten trenne ich bei 80Hz und habe den LFE ebenso auf 80Hz gestellt, die Subs spielen bis ca. 25Hz runter.
Rein theoretisch hätte die Front auch bis 60Hz gereicht, so finde ich es jedoch nach diversen Tests homogener.

Gerade bei diesen ganzen Einstellungen, sollte ein User schon wissen, was er tut, sonst kann er mehr verstellen, als einstellen.

Wenn schon so grundlegende sachen anders eingestellt werden braucht man eigentlich garnichts mehr sagen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Hi Leute,
habe da mal ein kleines Problem.
Ich wollte mir an den Feiertagen einen Film auf Bluray anschauen. Nach ein paar Minuten merkte ich das anscheinend der Center kein Signal bekommt, da das Gesprochene nicht zu hören war.
Kabel waren alle noch richtig angeschlossen und nach wechsel des Films funktionierte alles wieder, also dachte ich es liegt einfach an der Disc.
Heute fällt der Center plötzlch beim normalen fernsehen aus. Erst wird der Ton leiser, dann ist er ganz weg. Ton ausschalten und wieder ein hilft.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
AVR ist ein Denon 3313!

Danke schonmal

Tja, du müsstest jetzt testen, ob es am AVR oder am LS liegt. Ich würde den Center mal umstecken und als Front testen, damit du das ausschließen kannst.

@Endurancer
Hattest du die Klipsch schonmal getestet, LS haben ja keinen statischen Widerstand, sondern dieser ändert sich je nach Frequenzgang, ich habe einen Bekannten bei diesem haben wir die Klipsch mal ordentlich aufspielen lassen als Large definiert.

Für einen ordentlichen Antrieb, vor allem bei basslastigen Stücken brauchst du schon eine richtig gute Endstufe mit Leistung. Mit ner 50 Watt Krücke kommst du da bei Pegel nicht weit.

Mit dem vom Frequenzgang abhängigen Impedanzverlauf hast du natürlich recht.
Habe bis auf so alte riesige Klipsch mit Badewannensound (oder waren es Dynaudio) bei dem Typen von dem ich meinen AVR abgekauft hab noch keine gehört.
Guter Kollege hat sich vor kurzem ABACUS APC 24-23C(S) AMT ABACUS electronics | APC24-23C Aktiv-LS gekauft, da bin ich mal gespannt was in den tiefen Frequenzen geht.

Wenn schon so grundlegende sachen anders eingestellt werden braucht man eigentlich garnichts mehr sagen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Was für grundlegende sachen?Hab früher immer am receiver getrennt. Dann war ich einmal bei dem Herrn Enge und wurde eines besseren belehrt.

Habe jetzt nochmal mit der Phase des Woofers und der Aufstellung experimentiert. Habe sie jetzt auf ca 120 und den Woofer 50cm weiter nach hinten gerückt.
Jetzt bin ich zufrieden mit dem Sound. Hätte nie gedacht das es soviel ausmachen kann :banana:

Kp wie das bei Yammies ist. Ich hab das bei mir eh etwas anders eingestellt. Ich trenne am sub und nicht am onkyo.

99% der leute hier würden etwas anderes empfehlen.

Jo und wenns sich kacke anhört dann kann ich aber wenigstens sagen dass 99 Prozent es auch so machen. Omg
Und warum soll ein sub nicht in der ecke stehen? Wenn du Bsp 2 hast machst du das ja auch. Hab ein 15 er velodyne. Glaub mir den könnte ich eine Etage höher hin stellen und der gibt noch genug Druck
Außerdem ist Bsp kein Unterschied bei mir ob ich 80 Hz am receiver oder am sub trenne. Kannst gerne vorbei kommen und dir das anhören

Zuletzt bearbeitet:
;)

Warum es sinnvoll sein kann, 2 Subwoofer diagonal gegenüber einandern in Raumecken zu positionieren, ist wieder ein anderes Thema, aber damit müsstest du dich erstmal auseinandersetzen.

Und nein, 1 Sub in einer Raumecke hat nicht die gleiche Auswirkung, wie 2 korrekt positionierte.

Kommt auf die Größe der kleinen im Verhältnis zum großen an. Gestern kam ein Kollege mit 2 sunfire (12 er ff/df). Die haben wir in die Ecken Gestellt und gg den velo laufen lassen. Null Chance gg den velo.

Wann merkst du eigentlich dass jeder Raum verschieden ist. Und jedes Gehör verschieden ist. Ich muss Bsp den Bass immer runter stellen wenn meine perle mit hört.

Übrigens bei mir im Raum ist der sub richtig positioniert.

Wann merkst du eigentlich, dass Druck in nicht optimierten Räumen meist nur Moden sind. (Bassdröhnen)

Aber Anhand deiner Schreibweise über Druck usw. lässt sich schon vermuten, dass Qualität nicht so wichtig ist, sondern nur, dass es ordentlich rummst.

Jedem das Seine :)

Solange du Spass damit hast, ist das Ziel ja erreicht.

Weil ein Sub in jedem Raum anders klingt. Bei mir im Zimmer hämmert er trocken aufs Zwerchfell während er im Zimmer meines Kumpels die Wände wackeln lässt und deutlich mehr aufdickt.
Mir gefällt solch ein Bass nicht, ich habe aber auch nichts optimiert in seinem Raum. Wollte einfach nur mal testen wie sich der Jamo im Vergleich zu seinem Teufelwoofer schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Wann merkst du eigentlich, dass Druck in nicht optimierten Räumen meist nur Moden sind. (Bassdröhnen)

Aber Anhand deiner Schreibweise über Druck usw. lässt sich schon vermuten, dass Qualität nicht so wichtig ist, sondern nur, dass es ordentlich rummst.

Jedem das Seine :)

Solange du Spass damit hast, ist das Ziel ja erreicht.

Jo Qualität ist bei mir zu Hause quasi nicht vorhanden :)
Und wer sagt eigentlich dass irgendwas bei mir dröhnt? Ich sagte der sub braucht Druck da wo er sein soll. Soll ich dir das aufn t shirt drucken? Nur für dich? Komm.
Ich lass deiner interpretierungsvariation freien Lauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh