Warum werden die Geräte eigentlich so extrem heiss in dieser Betriebsform? Also generell diese AVR's, in günstiger 5.1 Bauform?
Mein Onkyo A-9911 wird selbst unter Volllast höchstens handwarm.... verbrät dafür aber selbst im Idle ohne Ende ^^
Nun das ist nichts und vorallem ist das nicht schlimm.
Ich habe hier Endstufen stehen, da ist ein GTX oder Radeon von AMD nichts dagegen.
An die Leute die evlt Sorgen haben das euere Geräte "sterben". Die Transen der Endstufen können einiges ab. Ichb habe mal bei meinen Endstufen (Crown MacroTech und Camco) im Dauereinsatz die Temperatur gemessen. Ich kann euch sagen, da sind eure Temps noch im untersten Segment. Die kl. Transen dort halten einiges aus, spricht bis so ein Amp verbrennt, verbrennt eher das Rack^^.
Grund worum die so warm werden, allg: Die Kühlun, vergleich mal ein Yamaha DSP-A1, ist schon ein ältere AV-Verstärker mit einem durschnittlichen AVR von Heute, nicht nur das die Trafos kleiner sind, auch die Kühlkörper sind kleiner -> spricht weniger Gewicht und das Gerät kann man kleiner bauen.
Darum sind hochwertige Verstärker/Endstufen sau schwer und vorallem nazu aus Metall und wenig Plaste.
Es gibt Digitaleendstufen aber die kann und möchte sich keiner Anschaffen weil die immer doppel so teuer sind.
So ich hoff ich konnte euch ein bischen Helfen, warum eure AVRs so warm werden.
Fazit: Wo gearbeitet wird, entsteht halt Wärme.