[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da ich demnächst umziehe, werde ich in absehbarer Zeit einiges von meiner Anlage verkaufen. 5.0 Lautsprecher, Bluray Player und Rack. Wird demnächst im Verkaufs Thread auftauchen.
 
Front: T+A Pulsar TAS 700 E
Center: T+A TAV 501 E
Rear: T+A TAB 620 E
 
Die Weissen hochglanz ? was ist mit dem Sub ?
 
Der SVS ? der kommt an den PC.
 
Ich kann Dir zum Onkyo auch nur die allgemeinen Flokseln liefern: Gutes Gerät, insbesondere für Heimkino. Dafür mäßig bei der Musikwiedergabe und ein kleiner Heißsporn. Onkyo halt.

Tarl ist auch ein Fan von der fett markierten Stelle.
Kann bitte jemand mal den Verstärker auf der Oberseite mit einem anständigen Thermometer messen?

Mein Onkyo schein defekt zu sein, denn er wird nicht mal annährend 30°C warm! Wenn das schon als heiss bezeichnet wird, dann sind die anderen Verstärker wohl unter Raumtemp?
Oder irgendwelche Leute fassen Metall an und das fühlt sich "komischerweise" immer kalt an, da es die Wärme deutlich schneller abführt als Luft.

Da hilft halt nur der Griff zum Thermometer oder es bleiben nur lächerliche Stammtischparolen übrig.

Anmerkung:
T1 misst genau auf der Oberseite von meinem Onkyo TX-SR607 (im Stereobetrieb).
T2 misst die aktuelle Raumtemp.
 

Anhänge

  • Onkyo 607 Temp.jpg
    Onkyo 607 Temp.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 84
Was juckt den bitte wie warm der AVR im Stereo wird ? richtig niemand. In Stereo und 1 Minute an und klar der dann kalt bleibt.
Ich hatte den Onkyo SR905 oder 906 weiss das nicht mehr genau weil das Teil nur von Freitag bis Montag bei mir blieb und dann zurück an den Händler ging.
Nach 2 Stunden mit ½ bis ¾ Leistung hatte ich Angst um den AVR weil man damit Eier kochen konnte, frei stehend auf einem Rack.
Habe mir dann wieder einen Yamaha mitgenommen, der steht in der untersten Etage im Rack ca. 5 cm platz nach oben und die Seiten frei, und das Teil wird auch nach 2-4 Stunden Orgien mit ordentlich Pegel nur lauwarm.
Dazu kommt noch das meine LS mit dem Onkyo geklungen haben als würde eine Decke über den LS hängen, alleine deswegen hätte ich ihn eh zurück gegeben.
 
Warum werden die Geräte eigentlich so extrem heiss in dieser Betriebsform? Also generell diese AVR's, in günstiger 5.1 Bauform?
Mein Onkyo A-9911 wird selbst unter Volllast höchstens handwarm.... verbrät dafür aber selbst im Idle ohne Ende ^^
 
Komisch der TX 876 wird nur da war wo der Reon Scaler sitz direkt am Ende des Receiver direkt unter den Lüftungsschlitzen. Über den Endstufen-Kühlköprer lauwarm. Selbst nach heftiger Lautstärke wird er bei den Endstufen lauwarm. Der Reon ist immer deutlich wärrmer. Das sollte man vielleicht bei der Diskussion mal bedenken, da ja sehr viele der Onkyos unter anderem über den Reon verfügen und das der Videoprozessor durchaus sehr warm wird.

@Max
das dürfte übrigens auch beim 906 der Grund gewesen sein da er bis auf den Ringkern Trafo und dem Lan Anschluss identisch ist mit dem 876. Das der Onkyo so klingt als wenn ein Vorhang davor hängt ^^ alles klar :d

Das die Onkyo nicht musikalisch sein sollen ist halt auch wieder eine Pauschalisierung die sich dann über Foren verbreitet genauso wie das Marantz dann im Gegenzug deutlich "musikalischer" sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Max76: Die Temp erreichte er am 1. August nach 12H Betrieb, bzw etwa 5°C mehr aufgrund deutlich erhöhter Raumtemp.

Ich hätte meinen Onkyo sicherlich umgetauscht, wenn er 50°C heiss werden würde.
Das Problem liegt wohl bei mir, da ich nicht mit 105dB Filme schaue, sondern nur mit nicht mal 75dB.

Mein Onkyo hat übrigens nur 5cm Luft nach oben im Rack.

Was juckt den bitte wie warm der AVR im Stereo wird ? richtig niemand.

Stimmt, auf den Rear Kanälen ist ja soviel los.
Der Center macht natürlich noch etwas aus.

Nur wurde mein AVR nicht mal handwarm bei LotR SEE und das sind knapp 4h.
Und ja, da waren 5 Lautsprecher aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Onko scheint es diese und diese Geräte zu geben. Viele werden wohl extrem warm (auch im idle bereits), andere bleiben recht kühl. Ob das nun kriegsentscheind ist - ich denke nicht.

Für mich zählt bei einem AVR neben der Funktionalität insbesondere auch die Optik. Onkyo ist da nunmal doch etwas "speziell" und würde mir so nicht ins Haus kommen. H/K wäre insbesondere für den Klang noch was feines, wenn die Dinger nur nicht so verdammt verbugged wären. :(

Edit: Ich überlege außerdem gerade, mir demnächst wieder ein paar Boxen zum Testhören zu holen. Ob es die Nubert NuVero 10 da wohl mit den B&W 804s aufnehmen können? Was denkt ihr? Nachdem ich die nuPro nicht so toll fand, können mich die Stadboxen von Nubert vielleicht mehr überzeugen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Onkyo tx-sr506 steht auch im Schrank und er wird nach 2h sehr lautem 5.1 Betrieb nur hinten rechts etwas mehr als handwarm allerdings würde ich es nicht als heiß bezeichnen.
 
meines Wissens liegt die Wärmeabfuhr bei Onkyo hauptsächlich, wie hier schon angesprochen, von der Videosektion ab. Gab schon unzählige Threads darüber im Laufe der Jahre.
 
Für mich zählt bei einem AVR neben der Funktionalität insbesondere auch die Optik. Onkyo ist da nunmal doch etwas "speziell" und würde mir so nicht ins Haus kommen. H/K wäre insbesondere für den Klang noch was feines, wenn die Dinger nur nicht so verdammt verbugged wären. :(

gerade wenns um die optik geht, ist der plastik-look der h/k eher nicht so überzeugend.
 
Das stimmt. H/K hat aber den Vorteil, dass man es denen erst auf den zweiten Blick ansieht. :)
Was mich eher abhält, ist deren Firmware. Man liest über fast jede aktuelle Generation so viel negatives bei denen, dass ich eher davon Abstand nehmen werde. Schade. klingen tun die H/K eigentlich immer super.

So werden's demnächst wohl erstmal ein paar Nuvero werden. Hoffentlich sind die so gut, wie viele behaupten. :)
 
ich hab nen fernseher mit media streaming fähigkeiten, bzw das was alle neuen fernseher haben, das sie über den media player von windows über netzwerk filme, mp3 und bilder wiedergeben können. was mein fernseher nun nicht kann sind mkvs, kann ich aber zb mit einen mkv fähigen blu-ray player über den media player und netzwerk dann mkvs abspielen ?!
 
Warum werden die Geräte eigentlich so extrem heiss in dieser Betriebsform? Also generell diese AVR's, in günstiger 5.1 Bauform?
Mein Onkyo A-9911 wird selbst unter Volllast höchstens handwarm.... verbrät dafür aber selbst im Idle ohne Ende ^^

Nun das ist nichts und vorallem ist das nicht schlimm.

Ich habe hier Endstufen stehen, da ist ein GTX oder Radeon von AMD nichts dagegen.

An die Leute die evlt Sorgen haben das euere Geräte "sterben". Die Transen der Endstufen können einiges ab. Ichb habe mal bei meinen Endstufen (Crown MacroTech und Camco) im Dauereinsatz die Temperatur gemessen. Ich kann euch sagen, da sind eure Temps noch im untersten Segment. Die kl. Transen dort halten einiges aus, spricht bis so ein Amp verbrennt, verbrennt eher das Rack^^.

Grund worum die so warm werden, allg: Die Kühlun, vergleich mal ein Yamaha DSP-A1, ist schon ein ältere AV-Verstärker mit einem durschnittlichen AVR von Heute, nicht nur das die Trafos kleiner sind, auch die Kühlkörper sind kleiner -> spricht weniger Gewicht und das Gerät kann man kleiner bauen.
Darum sind hochwertige Verstärker/Endstufen sau schwer und vorallem nazu aus Metall und wenig Plaste.

Es gibt Digitaleendstufen aber die kann und möchte sich keiner Anschaffen weil die immer doppel so teuer sind.

So ich hoff ich konnte euch ein bischen Helfen, warum eure AVRs so warm werden.

Fazit: Wo gearbeitet wird, entsteht halt Wärme.
 
Und n guter AVR sollte so gebaut sein dass wenn er warm wird, die Wärme auch verträgt. Also mehrere Stunden unter relativ hoher Last sollten die ja verkraften.

Meiner wird auch sehr warm obwohl er nich soviel Leistung bringt, bisher stand er auch in nem Rack mit vllt 5cm Platz, hat sich bisher einmal wegen Wärme selbst abgeschaltet nachdem er echt mehrere Stunden Vollgas gegeben hat.
Und er hat ne Sicherheitsschaltung drin die ab ner bestimmten Temp das Ding abschaltet.
 
ich hab nen fernseher mit media streaming fähigkeiten, bzw das was alle neuen fernseher haben, das sie über den media player von windows über netzwerk filme, mp3 und bilder wiedergeben können. was mein fernseher nun nicht kann sind mkvs, kann ich aber zb mit einen mkv fähigen blu-ray player über den media player und netzwerk dann mkvs abspielen ?!

ich zitier mich mal selbst, kann mir da wer weiterhelfen ?!
 
OMg, ich fass es nicht :d

Ich hab gerade 2 Nubert Nubox 681 in Black&Black für 365€ das Stück ersteigert, also 150€ bzw. 29% unter NP.
Ich finde das ist ein sehr guter Kurs für diese LS, vorallem im begehrten Schwarz.

Was sagt ihr dazu?

Hoffentlich zertrümmern sie mein 16qm Jugendzimmer nicht :fresse:
 
Joa super Preis würd ich mal behaupten ^^ 3x 22er Chassis, nett, da haste ordentlich Bumms im Raum :fresse:
 
Guter Preis :)

Mach doch mal ne Skizze vom Raum und 1-2 Fotos, dann können wir dir Tipps zur Aufstellung geben.
 
@ 8800GT: Gebraucht? Falls ja, dann sind 29% doch völlig normal?

20-25% Abschreibung macht man meistens schon, wenn man die OVP öffnet.
Alles unter 40% würde ich nicht als Schnäppchen bezeichnen, bzw. als guten Kurs, sondern vollkommen normal.

Gut bei Teufel wird teilweise auch mehr als der Neupreis bezahlt. Auktionshäuser halt.
 
Wenn sie neuwertig aussehen ist das doch ordentlich. Man muss auch bedenken, dass Nubert Lautsprecher sehr wertstabil sind.
 
Das mag wohl in Deutschland so sein.
Hier (CH) kauft man dann halt neu. Wegen den 150 Euro gehen viele kein Risiko ein, dass die LS irgendwelche Macken haben und seien es nur paar Mini-Kratzerchen.

Sind leider nicht alle Leute sorgsam zu ihren LS und tragen Handschuhe, wenn sie dran rumfummeln (aufstellen/ausrichten/anschliessen).
Daraus resultiert dann fast immer 30% Preisabschlag. Dumm ist es nur, wenn man halt als Verkäufer immer Sorge trägt, da für die LS (oder andere Artikel) gleich viel bezahlt wird, auch wenn sie etwas abgenutzt sind.


Back2Topic:
Hast du die Nubert eigentlich probegehört?

Hier wird ja oft XTZ empfohlen, ich habe mir ja auch einen bestellt. Nur fragt man bei gewissen Leuten nach, dann sind die Subs nicht so das Wahre.
Meiner muss gegen einen B&W ASW608 und einen Epik Legend antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa super Preis würd ich mal behaupten ^^ 3x 22er Chassis, nett, da haste ordentlich Bumms im Raum :fresse:
Danke :wink:

Guter Preis :)

Mach doch mal ne Skizze vom Raum und 1-2 Fotos, dann können wir dir Tipps zur Aufstellung geben.
Ja, gute Idee, mal schauen..
Wollte sie eigendlich an den Platz meiner 511er stellen.
Das mag wohl in Deutschland so sein.
Hier (CH) kauft man dann halt neu. Wegen den 150 Euro gehen viele kein Risiko ein, dass die LS irgendwelche Macken haben und seien es nur paar Mini-Kratzerchen.

Sind leider nicht alle Leute sorgsam zu ihren LS und tragen Handschuhe, wenn sie dran rumfummeln (aufstellen/ausrichten/anschliessen).
Daraus resultiert dann fast immer 30% Preisabschlag. Dumm ist es nur, wenn man halt als Verkäufer immer Sorge trägt, da für die LS (oder andere Artikel) gleich viel bezahlt wird, auch wenn sie etwas abgenutzt sind.


Back2Topic:
Hast du die Nubert eigentlich probegehört?

Hier wird ja oft XTZ empfohlen, ich habe mir ja auch einen bestellt. Nur fragt man bei gewissen Leuten nach, dann sind die Subs nicht so das wirklich toll.
Meiner muss gegen einen B&W ASW608 und einen Epik Legend antreten.
Naja, ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob ich nun 510€ zahle, oder nur 360€. Ich hole sie persöhnlich ab, da kann ich mich vom Zustand nochmal überzeugen ;)

Die 681 habe ich nicht probegehört, hatte aber davor die 481(fand ich gut, war aber nicht voll zufrieden), dann die 381(sehr guter Lautsprecher), bin dann günstig auf die 511er gestoßen (ein großer Sprung nach vorne), aber insgeheim war immer die 681 mein Traum. Macht ja auch viel mehr her :coolblue: :d
 
Also hast du immer nur einen Hersteller gehört und gegen nichts anderes direkt verglichen? Sorry, aber das ist die völlig falsche Art, einen guten Lautsprecher zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh