[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Jup, ist im Grunde kein Problem, da du Lowboard schreibst, würde aber eine Anwinkelung das Mindeste sein, optimaler wäre aufs Lowboard, ist in den meisten Fällen die bessere Position, wenn du oft im liegen Filme schaust.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss eh aufs Lowboard, habe es gerade ausgemessen. Da wiederum muss der TV an die Wand, damit Platz ist. Jetzt weiss ich nicht, ob es für den Nacken noch angenehm ist, wenn der Fernseher noch höher steht.
Geguckt wird auf einer Sitzcouch.
 
Schauachse bei optimierter Chillposition in die Seitenansicht zum Mittelpunkt des Bildschirms eintragen und Maß entnehmen.
Ansonsten gilt, zu tief ist schlechter für die Ergonomie als zu hoch.

vom Handy getippselt
 
Guten Abend,
Ein Kumpel will für sein rechteckiges Wohnzimmer mit ca 25m2 guten Sourroundsound.
Ein 47" Panasonic mit PS3 als Zuspieler ist bereits vorhanden.
Als Receiver soll entweder ein Denon X1100W oder Pioneer 924 angeschafft werden, außer ihr könnt etwas besseres in dem Preisbereich empfehlen.
Nun zum schwierigen Teil der Geschichte: Lautsprecher

Ich konnte ihn schon so halb von kleinen Brüllwürfeln abbringen. Bekannt ist auch, das jeder Töne unterschiedlich wahrnimmt und ein Probehören wichtig ist. Dennoch habt ihr sicherlich Tipps für passende Lautsprecher zu den genannten Receivern.

Da er Kabellegen vermieden möchte, stieß er auf das neue LG Multiroom Konzept.
Ihm schwirrt folgende Kombination im Kopf: LG HS6 mit zwei LG H3

Was sagt ihr du der kabellosen Lösung und was könnt ihr alternativ für das Geld empfehlen?
Ich vermute, dass für die gleiche Kohle kabelgebundene Lautsprecher deutlich besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TV höher ist mMn immer angenehmer als zu tief...

Richtig. Wer sich mit Ergonomie auskennt weiß das die meisten Bildschirme zu tief sind. Oft sieht man diese nur auf einem Lowboard und dagegen ein höheres Sofa. Logisch das das Gift ist auf Dauer für den Nacken. Bedenkt man das man eventuell gerne sich noch anlehnen möchte mit dem Kopf, kommt der Flat doch wesentlich höher. Senkrecht sitzen selber ist auch nicht gerade so gesund dauerhaft daher ist ein Lümmelsofa da meist so das die Lehne sowieso schon schräg geht. Ergonomie mit dazu und der Flat sollte seine Position bekommen.

vom Handy getippselt
 
Guten Abend,
Ein Kumpel will für sein rechteckiges Wohnzimmer mit ca 25m2 guten Sourroundsound.
Ein 47" Panasonic mit PS3 als Zuspieler ist bereits vorhanden.
Als Receiver soll entweder ein Denon X1100W oder Pioneer 924 angeschafft werden, außer ihr könnt etwas besseres in dem Preisbereich empfehlen.
Nun zum schwierigen Teil der Geschichte: Lautsprecher

Ich konnte ihn schon so halb von kleinen Brüllwürfeln abbringen. Bekannt ist auch, das jeder Töne unterschiedlich wahrnimmt und ein Probehören wichtig ist. Dennoch habt ihr sicherlich Tipps für passende Lautsprecher zu den genannten Receivern.

Da er Kabellegen vermieden möchte, stieß er auf das neue LG Multiroom Konzept.
Ihm schwirrt folgende Kombination im Kopf: LG HS6 mit zwei LG H3

Was sagt ihr du der kabellosen Lösung und was könnt ihr alternativ für das Geld empfehlen?
Ich vermute, dass für die gleiche Kohle kabelgebundene Lautsprecher deutlich besser sind.

ahem... lautsprecher von LG? :fresse: dann (jetzt kommts :d ) doch lieber was von teufel.
 
ahem... lautsprecher von LG? :fresse: dann (jetzt kommts :d ) doch lieber was von teufel.

Schon mal drüber nachgedacht das Ihm das grad nichts bringt?

:stupid:



Also ich würde in jedem Fall kabelgebundene LS nehmen da wie bereits angenommen sich darüber mehr holen lässt.
Viel kann man oft bekommen wenn man gebraucht auch kauft.

Wichtig wäre zu wissen wie der Raum aussieht und welche Möglichkeiten sich dadurch im Hinblick auf Boxengröße, Aufstellung u. Art ergeben.

vom Handy getippselt
 
Wir werden mal versuchen einen Raumplan für euch zu erstellen :d
Und dank eurer Hinweise versuchen wir auf kabelgebundene Lösungen zurückzugreifen (nicht von LG ;) )
 
Ja super. Ich denke das dann passendere Tipps kommen können von Einigen hier. Gut sind auch noch Fotos vom Raum u. mögliche Aufstellungsplätze :)

vom Handy getippselt
 
Wie wäre es mit Sonos? Das kann man als Multiroom-System nutzen und ein Multichannel- oder Stereogespann draus basteln. Natürlich alles ganz kabellos, bis auf Strom.
 
Und kostet ja quasi nichts

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
ich habe das sonos bei einem bekannten gehört, ich bin nur mäßig begeistert. der WAF ist halt gut (wers braucht).
 
Ist halt so in der heutigen Zeit. Es geht nicht um Qualität. Hauptsache einfach zu bedienen und beschallt werden.
Gleiches haben wir ja im Streaming Bereich.
 
btw... bei mir gehts bald rund. hab ein angebot vom schreiner über rund 40m+ gefräßte bodenleisten (für kino und büro).
dann heist es: alles raus (boxen, anlage, schreibtisch, 2 macs, pc, server usw).
und dann... wird auf nen fernseher gespart.
 
Was haben die bodenleisten mit dem tv zu tun???

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
die leisten haben absolut gar nicht mit dem tv zu tun.
erstmal alle kabel ordentlich verlegen und für ordnung sorgen. dann ans nächste projekt.

@shaq: weiss noch nicht. hab letztens im blödmarkt vor einem 80" sony 4k gestanden - zugegeben lief eine dieser absurden demos, aber das bild war cool und der preis war nicht mehr völlig absurd (ca. 6k). nächstes jahr wird ein tv meinen beamer ersetzen.
 
Ja, leider gibt es aber für 6k keinen anständigen 80" TV. Viel Spass mit Clouding bei der Grösse.
Aber mit etwas Glück kriegst du Ende Jahr für 10-12k einen 80-85" OLED in 4K. Vom Bild kann da kein Beamer mithalten (nur von der maximalen Bildgrösse).

Beamer sind solange noch brauchbar im privaten Rahmen, bis die grossen TVs endlich grossflächig verfügbar werden.
Die Leute, die einfach nur ein grosses Bild wollen ohne guten Schwarzwert, werden natürlich weiterhin zu den 500-2000€ Beamern der Einsteigerklasse greifen.
 
blubb0r, das gute ist, ich hab zeit.
mein beamer tut noch, auch wenn er mal in die wartung müsste (staub auf dem panel).
 
Bin auch heilfroh keinen Beamer zu haben. Kosten und Bildqualität sind mir damit einfach zu schlecht.
Ich ziehe auch ein kleineres Bild vor wenn dafür die Bildqualität in Ordnung geht.
Oled ist schon noch interessant :)

vom Handy getippselt
 
An einen LG Plasma kommen gute Beamer schon ;)
Und je nach Sitzabstand möchte man wohl auch 130-200". Da gibt es aktuell noch keine wirklichen Lösungen im TV Bereich mit grossen Stückzahlen.
 
Problem beim Beamer ist aber das man verdunkeln muss. Dann die Lampe wechseln...

Ich mag schwarze Heimkinohölen auch nicht. Da fühle ich mich nicht wohl. Beim Plasma kann ich auch noch bei etwas Tageslicht gut schauen.

vom Handy getippselt
 
Es wird wohl auch nichts massentaugliches geben was in Zoll Größen kommt, die man zwar mit LKW transportiert, aber nicht durch den Hauseingang bekommt.


Gruß JM
 
Vielleicht gibt's Irgendwann einen Bildschirm zum Aufrollen :)

vom Handy getippselt
 
Es wird wohl auch nichts massentaugliches geben was in Zoll Größen kommt, die man zwar mit LKW transportiert, aber nicht durch den Hauseingang bekommt.

Also 100" kriegt man noch problemlos durch den Hauseingang. Du musst die Verpackung ja nicht hochkant stellen.
Das Limit ist nur der Geldbeutel.

@ tree: Ohne Verdunkeln kannst auch gleich zu einem guten LED LCD greifen. Den guten Schwarzwert vom Plasma hast dann auch verspielt (obwohl der LG ja nicht wirklich schwarz ist). Und abends ist zum Glück normalerweise dunkel. Natürlich braucht man für die Tagesschau nicht abdunkeln, aber schiebt man eine BD rein, sieht das Bild einfach x-mal besser aus.


PS:
Hier wird doch oft über die Kinos gewettert.
War letzte Woche für einen Kurztripp. Also das Kino Zoo Palast ist doch 1A. Anständiger Pegel (nicht so laut, wie in 99% der 0815 Kinos), schicke Sessel, riesen Beinfreiheit und ein anständiger Beamer/Leinwand. Wären alle Kinos so, würde ich nicht nur 5-6x pro Jahr hingehen.

Was halt schade ist, in DE gibt es fast nie OV. Und auch in der Schweiz werden die OV Vorstellung immer weiter reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eingangs 130“ - 200“ gelesen. Bei 100“ hätte ich den Einwand nicht gebracht.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 200" wird etwas problematisch.
Aber bis 150" sollte problemlos durch die Tür passen.

Und bei 200" hat man auch das Geld kurz einen Durchbruch zu machen :banana:
 
Hi,
Hätte mal eine Frage ob mein Plan Theoretisch Funktioniert
Und zwar würde ich gerne meine beiden Hinteren Lautsprecher von meinem 5.0 System als Stereo für meinen PC nutzen, da ziemlich mittig von denen Beiden der Schreibtisch steht
Also wäre es möglich wen ich in die Lautsprecherkabel nen schalter einbaue und dann einen Extra kleinen Verstärker für die beiden Nutze?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh