[Sammelthread] HiFi & Heimkino

80 ist nicht automatisch die korrekte Einstellung, das richtet sich nach vielen Kriterien, nur weil THX 80Hz empfiehlt, muss es nicht die homogenste Variante sein. Ich hatte meine Monitor Audio RX-8 zb. immer bei 40 getrennt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja geschrieben +-..und ein anständiger sub sollte dann schon besser was machen als die normale front

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Nur ist reiner Bass vom Sub nicht gleichzusetzen, wie ein gut entwickelter Lautsprecher mit ordentlich Tiefgang, für mich ist der Sub IMMER nur als Zusatz und als Erweiterung geeignet, diese Bassfetischisten kann ich auch gar nicht verstehen.

Aber wie schon geschrieben, das ist einerseits Geschmackssache, andererseits hängt es mit einigen Faktoren zusammen.
 
So ist es, 80 Hz muss nicht immer optimal sein. Interessant wäre mit Carma das Ganze grafisch zu entdecken. Dann findet sich die optimale Trennfrequenz zusammen mit den Ohren. Der Sub sollte schon sein Futter bekommen. Fronts Large + Sub wäre aber für mich auch nichts.

vom Handy getippselt
 
Hab meine drei Mb Quart 450 und zwei 850 S alle auf Large und keinen Subwoofer.
Bei Filmen hab ich dann immer Pure Direct an und fertig. Für mich ist es so in Ordnung... :popcorn:
 
Ja klar ohne Sub wäre small ja auch arg krötig :fresse2:


Apropo Klang: Beim Kalibrieren kann es darum gehen ein neutrales System zu schaffen das keine große Einfärberei betreibt, also nicht zu extrem Bass oder zu scharfe Höhen.
Das System bringt die Aufnahme dann möglichst so wie sie gemastert wurde. Ist ähnlich wie beim Bild ( kein Farbstich, nicht zu viel Schärfe, Kontrast usw...)

Mittlerweile weiß ich das sehr zu schätzen :)


Will ich mehr Bass z.B. drehe ich nicht den Pegel vom Sub noch höher sondern wähle andere Musik... (Voraussetzung es ist bei Bedarf genug Power verfügbar)

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree: Da scheiden sich schon die Geister. Ich kann dich beim Bild noch verstehen, da ist mir das auch lieber. Aber beim Sound möchte ich eigentlich alles andere als ein neutrales System. Ist letztendlich auch der Grund, warum meine alten Boxen alle durch Eigenentwicklungen ersetzt werden. Ist für mich der einfachste Weg die LS an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich bin ehrlich gesagt auch glücklich darüber, dass mein AVR kein Audyssey oder ähnliches beherrscht und nur Entfernungen/Laufzeiten einmisst.
 
Wieso müssen Boxen stark gesoundet sein?
Liegt wohl an der Musikrichtung, welche man hört.

Die ist oft für Kopfhörer und Brüllwürfel gemastert, ergo klingt die Grütze echt bescheiden auf neutralen Lautsprechern.
Und ja, mit angepassten Lautsprechern kann man dem entgegenwirken.

Die LS stinken dann aber bei gut abgemischten Filmen total ab, weil sie überhaupt nicht in der Lage sind die Ton ordentlich wiederzugeben.
Das Sounding sollte auf der Quelle vorhanden sein (falls der Tontechniker etwas von seinem Handwerk versteht) und als Optimum dient eine neutrale Anlage als Abspielmedium.

Leider bewegen wir uns immer mehr in Richtung miese Qualität, beim Ton und auch beim Bild.
 
Ich bin ja noch immer auf der Suche nach einer Lösung, wie ich günstig und mit hohen WAF meine beiden Nubert 311 AirPlay tauglich machen kann.

Eine Idee war ein Andoer Soundmate M1 für 30€ der das Signal per SPDIF ausgibt.

Was wäre ein kleiner/günstiger Verstärker mit SPDIF? Oder muss ich noch Umweg über DAC gehen? Oder meint ihr einfach direkt die 3,5mm Klinke :fresse: vom Soundmate M1 auf den Verstärker?

Hmm, ich stelle immer zu einfach Fragen? Oder mit so minderwertigen Komponenten gebt ihr euch nicht ab? :xmas:
 
Das Problem wird eher sein das sich mit sowas hier keiner abrackert, try and error ist die Divise ;)

AirPlay hört sich nach Apfel an, gut zu essen das wars aber schon :p
 
Das Sounding sollte auf der Quelle vorhanden sein (falls der Tontechniker etwas von seinem Handwerk versteht) und als Optimum dient eine neutrale Anlage als Abspielmedium

So sehe ich das für mich auch.
Ich hör selber auch gerne mal kräftige Bässe aber das kommt dann von der Aufnahme.

Da ich selber schon etwas Musik privat produziert habe kenne ich auch die Probleme welche sich ergeben wenn ein System zu sehr einfärbt.


Wenn ich z.B. in der Aufnahme starke Bässe einbaue und dann gelangt das Ganze auf eine Anlage mit sehr starker Bassanhebung wird der Track zu einem Monsterbassmulm. Höhen und Mitten werden gefressen.

Das bedeutet eine sehr stark einfärbende Anlage kann eigentlich nur Aufnahmen noch in Qualität wiedergegeben wenn sehr viel Luft nach 0dB noch da ist und wenig Frequenzspitzen vorkommen. Kommt ein Track daher mit Spitzen in einem Frequenzbereich und das gibt es extrem oft Heutzutage da oft gleich mehrere Bereiche hart gesättigt sind aufgrund Limiter, Maximizer wirds noch zerstörerischer. Das ist wie wenn ich ständig versuche mit zu kleinen Schuhen Fußball zu spielen :fresse:

Sehr viele Master haben ja zu wenig Luft nach Oben und verzerren schon und die Transienten wurden kaputt maximiert.


Anders ist es den Charakter einer Box nicht zwanghaft in linearen Frequenzgang zu pressen da eben damit die Qualität und eben der Eigencharakter der Box zerstört wird.



Leider bewegen wir uns immer mehr in Richtung miese Qualität, beim Ton und auch beim Bild

Ich habe da persönlich eher ein anderes Problem mit sehr vielen Filmen welche nach 2006 produziert wurden und vor allem oft mit den Neueren:

Ich bekomme bei den schnellen Bilderwechseln die Krise. Trailer kann ich schon kaum mehr anschauen. Das ist derartig schnell und stressig geworden!
Echt schade, etwas mehr Zeit und Ruhe und ich hätte bedeutend mehr Freude daran. Filmruhe (keine 20 Schnitte je Minute) ist was schier aussterbendes geworden :(
Dabei kommt dadurch gerade der Realitätsfaktor viel mehr hoch und lässt mich viel mehr genießen.
Da wäre mehr drinn denn inhaltlich finde ich schon so Einiges klasse :)

Zur Zeit genießen meine Freundin u. ich wieder die Startrekfilme. So wohltuend noch diese “Langsamkeit“

Oder Planet der Affen, der ganz alte, erste Teil, boah da hat sich Spannung für mich aufgebaut und es hat nicht tausend Effekte gebraucht. Für mich leben die Filme auch vom Weglassen, wie bei der Musik. Das vermisse ich immer mehr. Wo wird das denn noch enden?

Haben wir in 5 Jahren dann 30 Schnitte in der Minute?

:fresse:


Was die Soundqualität, vor allem die native Surroundspur betrifft neuerer Filme bin ich dagegen meist begeistert.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einige neuere Filme, die andere Schnitttechnik nutzen, oder andere Arten der Überblendung, als Explosionen und Lichtgeschwindigkeitscuts :)

Dafür darfst du dich halt auch abseits des Mainstreams bewegen. Ist nunmal leider so.
 
ja was extrem nervt schnelle Schnitte und die verwackelte Kamareaführung. Gibt so schön Kamerahalterungen mit der man Laufen kann ohne das die Bilder einen halben Meter nach oben und unten springen.
 
Es gibt auch einige neuere Filme, die andere Schnitttechnik nutzen, oder andere Arten der Überblendung, als Explosionen und Lichtgeschwindigkeitscuts :)

Dafür darfst du dich halt auch abseits des Mainstreams bewegen. Ist nunmal leider so.

Ja, das mache ich auch so zusätzlich :)

vom Handy getippselt
 
Habe mal ein paar Fragen :) Bekomme heute den Magnat Subwoofer 201a und möchte den über die High Levels an meinen Onkyo 9155 schließen, da der kein Sub-out hat.

Soooo nun die Frage 1) Um "Stereo-Bass" bzw. den Bass beider Signale zu haben, muss ich doch sowohl das linke als auch das rechte Signal vom Verstärker an den Sub anschließen? Viele auf Youtube etc. machen irgendwie immer nur ein Signal, aber dann kommt doch gar nicht alles über?

2) Ich habe momentan nur 2 Boxen, ist es besser diese an den High-Level-Outs des Subwoofers anzuschließen oder besser an den anderen Kanal am Verstärker?`Wenn ich die am Subwoofer anschließe bekommen die nur die zugewiesenen Frequenzen, verstehe ich das richtig? Und beim anderen Kanal halt wieder alle Bässe?

Dankeeeeschöööön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Tape-Schleife? Darüber kannst du den Sub ebenfalls anschließen.
 
@CH4F: Habe auch einen Line-out und tape-out, aber dann kann ich die Lautstärke nur über den Sub regeln?

@elchupacabre: das weiß ich ja auch, aber das ändert ja an meinen Fragen nichts
 
Du schleifst ja bloss das Signal durch den Sub. natürlich von beiden Kanälen. Irgendwie versteh ich deine Frage nicht.
 
Also ich habe ja den Kanal 1 und Kanal 2 mit jeweils einem rechts und links Signal. Viele schließen irgendwie nur z.B. den Kanal 1 und dann auch nur das linke Signal an, aber damit man alles an Bass bekommt muss ich auch das rechte anschließen oder?

und die zweite Frage ist halt, ich könnte entweder alles an Kanal 1 anschließen (also Sub und auch die beiden Boxen) oder eben an Kanal 1 den Sub und Kanal 2 die beiden Boxen

was ist sinnvoller bzw. hört sich etwas davon besser an?
 
Meine Empfehlung, alles an Kanal 1 und durchschleifen.

Der Amp hat ja eine gewisse Leistungsabgabe bei einem gewissen Widerstand (W bei Ohm). das ist auch hinten beschrieben. Wenn du Beide Kanäle gleichzeitig verwendest, musst du auch darauf acht geben.

Was sich besser anhört? Probier es aus!
 
So habe dann wie Du gesagt hast alles an einem Kanal und Lautsprecher an den Sub, scheint soweit alles zu klappen, danke :) Bei leiseren Lautstärken merkt man leider nicht so wirklich n Unterschied wie ich finde, muss vllt noch ein bisschen an den Einstellungen rumspielen. Hab Trennfrequenz gerad auf 75-80hz

Hoffe die Kabel stecken alle richtig drin, aber Subs und Lautsprecher können nur ganz oder gar nicht gehen? Nicht dass da irgendwas nicht passt :d



Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Blu Ray Player , aber die Geräte bis 300€ können mich einfach nicht überzeugen .

Zum Großteil sind es alles Plastik-Bomber , oder Mehrwert der höheren Investition will sich nicht so recht einstellen . Meine Frage wäre jetzt folgende , ich hätte bei eBay ein interessantes Produkt für mich gefunden. Spielen Geräte dieser Altersklasse noch alle aktuellen BD´s ab ?

Sony BDP-S1e Blu-ray Player High End Gerät-Sehr Gut Erhalten! 4905524410945 | eBay
 
FFF

Mein Tipp, wenn die Optik sooo wichtig ist, obwohl du das Ding eh nie mit ins Bett nimmst, kauf dir einen guten aktuellen Player und bau ihn in ein Gehäuse nach Wunsch ein. Gibt schon etliche solche basteleien. Bringt mMn mehr als einen steinalten BDP zu holen.
 
Ich sehe gerade der fällt eh weg aufgrund das DTS-HD Master nicht unterstützt wird.

Basteln kann ich nicht all zu gut , von daher fällt dein " Tipp " leider weg :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh