Das Sounding sollte auf der Quelle vorhanden sein (falls der Tontechniker etwas von seinem Handwerk versteht) und als Optimum dient eine neutrale Anlage als Abspielmedium
So sehe ich das für mich auch.
Ich hör selber auch gerne mal kräftige Bässe aber das kommt dann von der Aufnahme.
Da ich selber schon etwas Musik privat produziert habe kenne ich auch die Probleme welche sich ergeben wenn ein System zu sehr einfärbt.
Wenn ich z.B. in der Aufnahme starke Bässe einbaue und dann gelangt das Ganze auf eine Anlage mit sehr starker Bassanhebung wird der Track zu einem Monsterbassmulm. Höhen und Mitten werden gefressen.
Das bedeutet eine sehr stark einfärbende Anlage kann eigentlich nur Aufnahmen noch in Qualität wiedergegeben wenn sehr viel Luft nach 0dB noch da ist und wenig Frequenzspitzen vorkommen. Kommt ein Track daher mit Spitzen in einem Frequenzbereich und das gibt es extrem oft Heutzutage da oft gleich mehrere Bereiche hart gesättigt sind aufgrund Limiter, Maximizer wirds noch zerstörerischer. Das ist wie wenn ich ständig versuche mit zu kleinen Schuhen Fußball zu spielen
Sehr viele Master haben ja zu wenig Luft nach Oben und verzerren schon und die Transienten wurden kaputt maximiert.
Anders ist es den Charakter einer Box nicht zwanghaft in linearen Frequenzgang zu pressen da eben damit die Qualität und eben der Eigencharakter der Box zerstört wird.
Leider bewegen wir uns immer mehr in Richtung miese Qualität, beim Ton und auch beim Bild
Ich habe da persönlich eher ein anderes Problem mit sehr vielen Filmen welche nach 2006 produziert wurden und vor allem oft mit den Neueren:
Ich bekomme bei den schnellen Bilderwechseln die Krise. Trailer kann ich schon kaum mehr anschauen. Das ist derartig schnell und stressig geworden!
Echt schade, etwas mehr Zeit und Ruhe und ich hätte bedeutend mehr Freude daran. Filmruhe (keine 20 Schnitte je Minute) ist was schier aussterbendes geworden
Dabei kommt dadurch gerade der Realitätsfaktor viel mehr hoch und lässt mich viel mehr genießen.
Da wäre mehr drinn denn inhaltlich finde ich schon so Einiges klasse
Zur Zeit genießen meine Freundin u. ich wieder die Startrekfilme. So wohltuend noch diese “Langsamkeit“
Oder Planet der Affen, der ganz alte, erste Teil, boah da hat sich Spannung für mich aufgebaut und es hat nicht tausend Effekte gebraucht. Für mich leben die Filme auch vom Weglassen, wie bei der Musik. Das vermisse ich immer mehr. Wo wird das denn noch enden?
Haben wir in 5 Jahren dann 30 Schnitte in der Minute?
Was die Soundqualität, vor allem die native Surroundspur betrifft neuerer Filme bin ich dagegen meist begeistert.
vom Handy getippselt