[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mach das aber ansonsten bekommt der Kopfhörer eine eigene Verstärkereinheit normalerweise spendiert.

Lass den AVR aber besser noch 30 min. vom Strom getrennt wegen der großen Kondensatoren im Innern wenn Du öffnest. Sicherheit ;)

In meinem Auto habe ich auch eine gebrochene Lötstelle noch zu reparieren. Da ist es der Chinch allerdings...

Ach so, ja, der Wiederstandspüfer ist Dein Freund ;)

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetz habe ich meinen Sony STR-DB790 seit ca. 2 Jahren im Einsatz (Gebraucht Gekauft, vom Gewerb. Verkäufer als Generalüberholt)... Nun war mal die Reinigung dran und was musste ich finden



Einglück das mir nichts abgeraucht ist, der Verstärker ist zum glück i.o und alles geht ohne Probleme.
 
@SystemX: Ich geh mal davon aus, dass das Foto nach dem Reinigen gemacht wurde (man ist das Teil sauber!):eek:
 
Ja das Foto wurde wärend der Reinigung gemacht :). Meine Musik Sachen werden alle 1x Jährlich (Wenn Garantie hinüber) Gereinigt, meine Computer-Sachen nach 1-2 Monaten.









Der Vorbesitzer hatte wohl mal einen 120mm Lüfter im Deckel Montiert...
 
Keine Ahnung, hab Holzohren :d

Natürlich wasche ich nur meine Vintage Verstärker, bevor sie revidiert werden im Geschirrspüler, der Rest wird ausgesagt bzw. gereinigt.
 
@chrizZztian
Grob aus der ferne würde ich sagen das es der Endstufe auf jeden Fall gut geht, einen eigenen Verstärker für Kopfhörer sieht man doch eher selten und ist hier auch nicht der Fall. Das Signal für den Kopfhörer wird ja zwischen den Schutzschaltungen und den Relais für Ausgang A/B abgegriffen. Leider haben A/B je ein eigenes Relais ink. eigenen Treibern, das verringert die Chancen das es daran liegt. Wäre ja schon ein Zufall wenn beide zeitgleich wegsterben, gerade nachdem Kanal B meist deutlich weniger Zyklen hinter sich hat.
Wenn du es dir zutraust dann kannst du dich schon auf eigene Fehlersuche begeben, im ersten Schritt würde ich mal überprüfen ob zwischen dem Relais für den Kopfhörer und den A/B Relais Durchgang besteht, eingangsseitig natürlich. Damit wäre geklärt ob die Relais überhaupt das Signal bekommen oder nicht. Von da aus kannst du dann weiter prüfen. Eventuell sind es ja doch die Relais/Treiber.
Ansonsten würde ich dir Raten den Verstärker samt Schaltplan direkt in die Werkstatt zu geben. Hört sich nach nichts an was man nicht mit vertretbarem Aufwand reparieren könnte.
Und bitte die Warnung von Tree- nicht vergessen, der Verstärker arbeitet mit Symmetrischen 32V, an der richtigen Stelle hast du also insgesamt um die 64V was alles andere als angenehm ist.
 
Danke! :) Ich hab das Teil gerade mal aufgeschraubt. :fresse: Muss ich machen wenn ich was mehr Zeit hab. Um an die Platine ranzukommen, muss ich den kompletten Receiver zerlegen....

Allerdings passt da irgendwas noch nicht so ganz: Der "System Control IC", steuert getrennt die Relais bzw. Treiber für A, B & Kopfhörer. Das da gleichzeitig zwei "komplett unabhängige" Schaltkreise ausfallen ist schon irgendwie sehr unwahrscheinlich.

Eine Idee hätte ich da aber noch! Spricht was dagegen, wenn ich den Receiver einfach nochmal anschließe und die Lautstärke was hochdrehe? Hab irgendwie so das Gefühl, dass es vll doch was mit der Endstufe zu tun hat. Falls dem so ist müsste der doch eigentlich in den Protect-Modus wechseln....
 
Schau dir die Relais mal genauer an, bzw höre mal hin, kann auch sein, dass eines davon klemmt (defekt ist).
 
Ich hab mir den Schaltplan nochmal ganz genau angesehn und bin mir relativ sicher den Fehler gefunden zu haben. Nach der Endstufe gibts einen Abzweig für den linken Kanal... Der eine Zweig ist für den Kopfhörer und läuft zum Relais vom Kopfhörer. Der andere Zweig für Kanal A & B und läuft auch zu den jeweiligen Relais. Da der Kopfhörer funktioniert und auf dem anderen Zweig nur ein Widerstand & Kondensator vor den Relais sitzen, muss es eigentlich einer von denen sein. Die Relais selber schalten den linken & rechten Kanal zusammen, können also auch nicht defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x265 Codec mit crf 20 wird nutzbarer so langsam. Mit bestimmten Einstellungen schlägt er den x264 endlich haushoch. Interessant um seine BRs als Dateien zu speichern :)

Abspielen lässt sich eine solche Datei mit dem MPC-HC.

vom Handy getippselt
 
Oder mit Kodi, das ja auch den x265 unterstützt. Im Moment soweit ich weiß geht das leider nur ohne Hardwarebeschleunigung, was also ordentlich an der CPU saugt.

Haben sie denn die Abstürze beim encodieren reduziert? Hatte vor einer Weile etwas damit getestet, nur stürzte es doch öfters kurz vor der Fertigstellung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x265 Codec mit crf 20 wird nutzbarer so langsam. Mit bestimmten Einstellungen schlägt er den x264 endlich haushoch. Interessant um seine BRs als Dateien zu speichern :)

Abspielen lässt sich eine solche Datei mit dem MPC-HC.

vom Handy getippselt


Kommt auf den Anspruch an.
1:1 geht halt viel schneller. Wieso noch pro Film 30-90min verschwenden?
Da ist mir meine Zeit zu schade und ich kaufe einfach noch paar neue 6-8TB Platten.
 
Audio immer untouched..alles andere ist einfach nur doof....schön wenn es dein hobby ist aber glaube das interessiert hier im hifi thread keinen

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Richtig. Wieso verwursteln, wenn man das Original hat?
Ausser man hat zuviel Zeit und sonst wenig Hobbies.
 
Zu viel Zeit und wenig Hobbies ist wenig wertvoll was die Argumentation angeht... Auch wenn ich es selbst nicht wie tree handhabe sollten wir nicht persönlich werden und mutmaßlich schlecht bewerten...


Gruß JM
 
Mal eine andere Frage, die auch am Rande mit Heimkino zu tun hat: Ich suche ein Regal für DVDs bzw. auch kleine Taschenbücher, also möglichst flach und in weiß. Irgendwelche Tipps?
 
Richtig. Wieso verwursteln, wenn man das Original hat?
Ausser man hat zuviel Zeit und sonst wenig Hobbies.

Komfort, leistungsfähigere Einbindung bei 60 Frames/s, kleinere Dateigröße, alles auf einer 3tb Festplatte speichern, Kosten, Interesse, Begeisterung für die Technik usw....

Hobbies gibt es noch mehr und beruflich läuft es auch. Bin gerne kreativ einfach und interessiere mich für sehr viele Dinge.

Deswegen ;)

vom Handy getippselt
 
Guten Abend an alle,

hier noch einmal der Text von vor wenigen Tagen in diesem Thread:
Guten Abend,
Ein Kumpel will für sein rechteckiges Wohnzimmer mit ca 25m2 guten Sourroundsound.
Ein 47" Panasonic mit PS3 als Zuspieler ist bereits vorhanden.
Als Receiver soll entweder ein Denon X1100W oder Pioneer 924 angeschafft werden, außer ihr könnt etwas besseres in dem Preisbereich empfehlen.
Nun zum schwierigen Teil der Geschichte: Lautsprecher

Ich konnte ihn schon so halb von kleinen Brüllwürfeln abbringen. Bekannt ist auch, das jeder Töne unterschiedlich wahrnimmt und ein Probehören wichtig ist. Dennoch habt ihr sicherlich Tipps für passende Lautsprecher zu den genannten Receivern.

Da er Kabellegen vermieden möchte, stieß er auf das neue LG Multiroom Konzept.
Ihm schwirrt folgende Kombination im Kopf: LG HS6 mit zwei LG H3

Was sagt ihr du der kabellosen Lösung und was könnt ihr alternativ für das Geld empfehlen?
Ich vermute, dass für die gleiche Kohle kabelgebundene Lautsprecher deutlich besser sind.

Equilibrium und tree- meinten schon, dass LG-Lautsprecher evtl. nicht die perfekt Lösung wären um das nett auszudrücken ;)

Deswegen hier der versprochene und teilweise gewünschte Raumplan.
Wohnzimmer.png
Ich denke das hilft schon weiter, auch wenn die Proporitonen nicht so ganz stimmen :xmas:


MMn wäre ein schöne Lösung ein 5.1 System mit einem potentem Center, zwei Standlautsprechern vorne und für hinten Regallautsprecher. Aber wie ihr der Skizze entnehmen könnt, wird es vermutlich vorne mit Standlautsprechern schwer. Entwerder der rechte müsste sehr weit weg neben dem Sideboard stehen oder auf dem Sideboard, was aber sicherlich keine gute Lösung wäre^^


Und nun sprudelt bitte vor Ideen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Anspruch an.
1:1 geht halt viel schneller. Wieso noch pro Film 30-90min verschwenden?
Da ist mir meine Zeit zu schade und ich kaufe einfach noch paar neue 6-8TB Platten.

Wie macht man das 1:1?
Any...hab ich, bisher nutze ich Vid coder aber das ist ja nicht 1:1....
 
Ist aber auch nicht ganz billig :O(
 
Gibt genug kostenlose sachen...video und audio stream extrahieren und neu in eine mkv knallen

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Womit sollte man das machen? ICH habe keine Ahnung wie man eine Mkv erstellt... würd mich über Tips freuen.
 
makeMKV ist Freeware man braucht aber immernoch den Fuchs dazu, sonst geht es nicht als Freeware
 
tsMuxeR,*MKVToolnix,*BDInfo

Fertig ist der remux

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Dann zieht man sich das halt..hab lange kein remux mehr erstellt

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Glaube ich hatte bis jetzt immer untouched auf hdd und dann gemux..deswegen war das mit dem kopieschutz eh nicht relevant

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Hab ich etwas wichtiges vergessen?
Oder könnt ihr zu dem Raum nichts sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh