[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ach, ich mag den Charm von Selbstgebauten meist viel lieber als das ganze tote Perfekte aus der Industrie. Sollte natürlich für mich nicht vollkommen unpräzise gefertigt sein.


Im Netz gibt's Einige die günstig sich den Beamer dämmen konnten und weniger Probleme mit dem Lärm haben.

Das Tolle, kann man Hinterher sich freuen wieder etwas selbst gemacht zu haben.

vom Handy getippselt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht darum, dass eine Hush-Box halt unversteckt wie ein Klotz aussieht.
Egal wie schick du die herstellst.
 
Ist nicht für relevant, interessiert mich aber trotzdem: hat einer von euch seinen Beamer hinter so einer "doppelten" Wand bzw. im nebenraum?

Auch wenn Glas durchsichtig ist, leidet da die Bildqualität nicht darunter, wenn das Licht erst noch durch eine Glasscheibe muss?
 
blubb, man könnte wiederum um den Quader aus Multiplexholz noch ovale Spanten setzen, die zusätzlichen Taschen dann zusätzlich dämmen und dann mit 1mm Birkenflugzeugsperrholz beplanken. Dann 2 Lagen Hartwachsöl und schon ist das ein rundes Designobjekt im Raum.

4Eckig würde ich auch nicht machen, viel zu klobig.

vom Handy getippselt
 
So die Verstärker für meine AV7701 stehen nun auch fest;
1x Acurus A100x3
3xDenon POA 800

Damit habe ich 8 Kanäle mit
3 x 100 Wrms für die Front
1 x 150 Wrms für'n Woofer
4x 60Wrms für Surround

Sollte ok Sein :-)
 
So die Verstärker für meine AV7701 stehen nun auch fest;
1x Acurus A100x3
3xDenon POA 800

Damit habe ich 8 Kanäle mit
3 x 100 Wrms für die Front
1 x 150 Wrms für'n Woofer
4x 60Wrms für Surround

Sollte ok Sein :-)

Was wolltest du gleich wieder damit machen?
 
7.1 Anlage mit Marantz AV7701 Vorstufe
 
Hast du die Anlage schon?
Ist das oben günstig, bzw. gibt es keine günstige 7Kanal Endstufe? Oder möchtest du unbedingt 4 Endstufen?
 
Ich persönlich bin eher ein Fan vom einem AMP V. Wobei du für das Geld eines gebrauchten AMP V wohl eine neue Yamaha MXA5000 bekommst.
Ich hätte hier auch noch ein Eisenschwein (ca. 60 Kg.) mit 7x150W abzugeben ;)
 
Das ist schon insgesamt günstig mit komplett ca 700 eur. @DJ: dein eisenschwein ist aber auch extrem interessant. Schreib mir doch mal ne PN...auch wenn das sicher ausserhalb meines Budgets ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree: Es gibt auch Filme, welche sehr, sehr leise Szenen, respektive teilweise gar keinen Ton (ja, das gibt es) haben.
Und da nervt ein Lüfter beim Beamer halt gewaltig.

Idealerweise packt man den Beamer hinter eine Glasscheibe im Nebenraum. Ansonsten muss man mit dem Geräusch leben, respektive zu einem wirklichen leisen Beamer greifen.

Der Raum spielt eine absolut untergeordnete Rolle bei dem Beamer-Lüfter Problem.

Perfect Sense (2011) - IMDb ist hier ein Paradebeispiel. Da versaut das Beamergeräusch die komplette Stimmung
 
Ich persönlich bin eher ein Fan vom einem AMP V. Wobei du für das Geld eines gebrauchten AMP V wohl eine neue Yamaha MXA5000 bekommst.
Ich hätte hier auch noch ein Eisenschwein (ca. 60 Kg.) mit 7x150W abzugeben ;)

das ist ja mal ein geiles teil! :d
 
Absolut! Geniales Teil, aber auch wahnsinnig groß :-) mal schauen ob ich kurzfristig dafür Platz schaffen kann
 
Jupp ... ;) Oder für eine 7.1 Anlage (plus dann einen extra Sub Verstärker). ;)

Aber apropos Sub ... Planungen:

mobile.107aepqm.jpg
 
plus dann einen extra Sub Verstärker
genau deswegen hatte ich auch gefragt. Weil das m.M.n. keinen Sinn gemacht hat. Ist das auch ordentlich durchgeplant(nicht böse gemeint, aber oft bei den ersten Projekten wird viel falsch gemacht)?

Wenn du Hilfe bei der Planung brauchen solltest, kannst du Bescheid geben, ich konnte nämlich schon einiges an Erfahrung sammeln können(vor allem auch mit Subwoofer) :)

Und noch ein Hinweis: Zwei Subwoofer sind immer besser als einer. Nicht wegen den Pegeln, sondern wegen der günstigeren Anregung der Raummoden. Und je nach Raumgröße bist du mit CB um einiges besser bedient, weil den Port im Nachhinein ändern wird schwierig(wenn sich herausstellt, dass die Tuningfrequenz ungüstig bzgl. der Moden gewählt wurde).

Wenn du noch offen für Vorschläge bist, dann füll am besten mal das hier aus(Copy und Paste ausm hifi-forum):
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

-Wie laut soll es werden?

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, das würde ich mir auch nochmal überlegen und in die komplette Planung mit einbeziehen.
 
Zwei Subwoofer kommen grundsätzlich in Betracht, im Moment soll es erst mal einer werden. Port Ändern geht grundsätzlich bei dem Aufbau wie ich es jetzt gemacht habe recht gut, Ausserdem ist das jetzt erstmal eh nur ein Test.

Ich werde heut einfach mal testen, ob das mit der geplanten Aufstellung an dem Platz wo ich wollte passt. Der Aliante liegt halt rum, und wäre schade wenn der in der Ecke verstaubt.

Falls ich Hilfe brauche, werde ich mich melden ;)

Danke!

Zur Liste:


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
=> ~30m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
=> 1-2, Gehäuse etwa je 60 Liter

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
=> Skizze wird nachgereicht. Aber grundsätzlich ziemlich genau unter den Front-Lautsprechern

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
=> möglichst wenig ;) Eigenbau ist machbar!

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
=> Heco Precision 300

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
=> Acurus A100x3 für Front und Center, Surround - Kanäle über Pioneer POA 800

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
=> Nein. Sub soll (im Moment) über Pioneer POA 800 (150Wrms gebrückt an 8 Ohm) angetrieben werden.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
=> max 44*39*50 (b*h*t) cm

-Wie laut soll es werden?
=> Moderate Wohnzimmer-Lautstärke

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
=> Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
=> viel

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
=> irrelevant, da nur für Heimkino

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
=> ja, aber wird über Marantz AV7701 geregelt

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
=> ja (frequenzgang / phase)

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
=> nö, legt einfach mal los :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Aliante überhaupt noch zu kaufen? Ich hab auf die Schnelle kein Angebot gefunden. Das ist nämlich auch immer ein "wichtiger" Punkt, weil viele sich einen zweiten Sub holen, nachdem sie mit nur einem nicht voll zufrieden sind(hauptsächlich wegen den Moden). Aber wie gesagt, würde ich bei deinen Anforderungen eh lieber auf geschlossen setzen.

Direkt empfehlen kann ich: Dayton UM15(http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=654). Deine Gehäuse wären halt weniger hoch und breit, dafür aber tiefer.
p1030441-491743_529694.jpg
Auf dem letzten drei Bild hier kannst du auch schön sehen, wie gravierend der Unterschied von einem und zwei Subwoofer ist.

150Wrms gebrückt an 8 Ohm
Dann wahrscheinlich ~200W an 4Ohm. Hast du auch mal geschaut, wie viel Leistung dein aktueller Entwurf mit dem Aliante für vernünftige Pegel braucht?

=> möglichst wenig Eigenbau ist machbar!

Hier wäre eine Angabe in Zahlen sinnvoll ;)


EDIT: Und zu deiner Skizze: Rein vom Augenmaß her würde ich sagen, dass deine Wände zu dünn sind. Faustregel: Frei schwingende Fläche = Materialstärke * 10.

Also z.B. 19mm MDF->alle 19cm eine Strebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aliante gibts nicht mehr zu kaufen, ist auch eher ein CarHifi Subwoofer. Gibt aber noch genug auf dem Markt, die werden "immer mal wieder" verkauft.

Ich hatte den Aliante schon bei 100Wrms laufen in einem Geschlossenen Gehäuse, das war mir quasi schon "genug". Nur bau ich jetzt mal BR, mag das mal testen ;)

Ich habe in der Mitte eine Strebe mit 10cm länge, also bei 25mm ... das kommt den "19cm" schon nahe. Klar nicht Optimal, aber ist auch erstmal ein Test. Ausserdem ist die Skizze nicht wirklich Maßstabsgetreu.

Ich berichte die nächsten Tage. Heute besorg ich mir erstmal das Holz---
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ausprobieren. Grundsätzlich sind die KabelDirekt Kabel hochwertig ausgeführt. Benutze die selbst zur Tonübertragung (TOSlink, Cinch, Klinke -> Cinch) und alles funktioniert einwandfrei und dazu sehen die Kabel ganz nett aus.
 
Werde ich mal machen. Kann nur besser werden :)
 
wenn das Signal an der Dose schon schlecht ist bringt das beste Kabel nix und bei 2 m schon gar nicht
 
So ... gestern ist der erste Teil der Endstufen gekommen ... die Acurus A100x3

mobile.1135yk29.jpg


Natürlich mit Klangschaf.
 
Gibt's da noch ne andere Blende für? Sieht bischen bescheiden aus... Oder kommt das noch in ein Rack?


Gruß JM
 
Denke auch, da müssen noch ein paar Schafe herhalten um die halbwegs WZ tauglich zu machen. (zumindest nach den letzten Bildern nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die bleibt so ... "mir" gefällts. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh