Ne, aber Gesetz beugen hat Vorrang
Da hast du Recht. Und eine Zuleitung(Strom) braucht man ja eh immer. Für mich(in dem Raum) nicht sinnvoll.
Wie viel darf es denn kosten? Standlautsprecher sind nur sinnvoll wenn er sie ordentlich aufstellen kann(was er m.M.n nicht kann, außer er stellt sie mitten in den Raum). Also schon mal keine Standlautsprecher. So und die Lautsprecher richten sich in erster Linie nach dem Budget(dann kann man eingrenzen) und halt dann, wenn möglich kurz irgendwo Probehören.
Ist es eine Mietwohung? Wenn ja könnte man überlegen, ob man den Sub vorerst weglässt(weil der auch nicht billig sein wird) und die Kohle nur in ein ordentliches 5.0 Set investiert. Den Sub kann man ja später bei Bedarf zukaufen.
Naja, eine Steckdose ist eher an jeder Wand vorhanden und somit nur ein kurzes Stromkabel. Allerdings hast du trotzdem Recht, mMn ist es nicht sinnvoll kabellose Boxen zu kaufen.
Und du hast ebenfalls Recht was die Standlautsprecher angeht. Solche könnten im Raum vorne nicht gut plaziert werden.
Also haben wir schon einmal weiter eingegrenzt
Es ist zwar eine Mietwohnung, aber auf Bass muss trotzdem nicht verzichtet werden.
Budgetmäßig sollen die Lautsprecher insgesamt unter 1000€ liegen. Für das Geld sollte etwas rauszuholen sein, oder?
AUK, meine Empfehlung:
5 genau gleiche 2-Wegeregallautsprecher mit Halterungen an den Wänden bzw. etwas schräg von eher größerer Höhe herunter befestigen.
Eventuell noch paar Breitbandabsorber in den Raum.
Eventuell 2 Subs dazu und das Ganze ordentlich kalibrieren (Ein 200mm Tieftöner oder Größer sollte jeweils langen bei den Subs)
Bei den Hochtönern nicht unter 20 mm gehen wegen dem Klangcharakter zu kleiner Kalotten (oft zu scharf und hart)
Die Tief/Mitteltöner der Regalboxen können auch schon mit 130 mm beginnen.
Materialien würde ich bei den Membranen Pappe empfehlen aufgrund des warmen Klangcharakters und bei den Kalotten Gewebe.
Muss alles nicht teuer sein aber kann richtig angenehm klingen.
Voraussetzung ist dann aber in erster Linie noch die Raumakustik. Wenn die Wände nicht zu kahl sind sollte es nicht über 0,5 s Nachhallzeit aber sein und somit wäre das auch im Trockenen.
Bass ist immer etwas ein Problem, weshalb ich bei diesem Raum zu 2 Subs greifen würde.
Trennfrequenz wahrscheinlich höher als 80 Hz dann wählen (irgend etwas zwischen 90- 110 Hz höchstwahrscheinlich dann)
Um das genauer herauszufinden bedarf es eines Messmiks und Carma z.B....
So würde ich mich dann auf die Suche machen nach LS welche möglichst Monitorboxen nahe kommen, sprich linearen Frequenzgang bieten und sehr gut bewertet wurden.
Natürlich braucht es im Heimkino ein anderes Abstrahlverhalten da man gegenüber Monitorboxen weiter entfernt von sitzt.
Die physikalischen Grundparameter sollten dabei aber nicht aufgegeben werden.
Die Frage ist aber dabei: Möchte man ein System so aufbauen das man ein neutrales Klangbild bekommt oder hat man auch mit Frequenzbuckeln und heftigeren Klangeinfärbungen kein Problem.
Träfe Letzteres zu würde das allerdings bedeuten das man sich ein Heimkino aufbaut das anders klingt als es die Aufnahme vorsieht (zu viel Bass, zu starke Höhen, Buckel im Mittelton usw...)
Das sollte jeder für sich entscheiden. Mein Ding ist eher Richtung Monitorsystem zu gehen wo man sagen kann: Ich höre es möglichst so wie es aufgenommen ist.
Dazu braucht man keineswegs immer Rießenboxen, wohl aber insgesamt ein in sich addierendes System.
2 kleine Regalboxen klingen in dem Raum nicht fett, 5 + 2 Subs aber schon. Es ist also das Gesamte zu sehen wenn man da weiter kommen möchte.
Alternativ wenn kein Surround notwendig ist und Stereo langt dann ruhig auch 2 große Stand LS mit 3 oder 4 Wege System sogar. Ansonsten das sich addierende System.
Ui, das ist jetzt aber dafür eine umso ausführlichere Antwort. Danke.
5 genau gleiche Regallautsprecher? Nicht vielleicht einen potenteren Center und 4 gleiche Regallautsprecher, die entweder wie du sagtest, an der Wand befestigt werden oder auf Ständern stehen. Nur vorne rechts sehe ich ein Problem, da dort das Sideboard ist. Evtl. muss die Box an die Wand, falls dort nicht noch etwas vom Sideboard ist. Das habe ich gerade nicht im Kopf.
Absorber kommen sicherlich nicht in den Raum, auch wenn die idR sehr sinnvoll sind. Dagegen wird die Frau des "Hauses" etwas haben^^
Stereo soll es nicht werden. Deine Erläuterungen zur Wahl der Boxen hilft schon einmal weiter.
Hättest du ein paar konkrete LS im Kopf, die diese Kristerien erfüllen (natürlicher Klang) und insgesamt unter 1000€ bleiben (als 5.1 System, auch wenn du 2 Subs empfehlen würdest - das muss dann probegehört werden).