[Sammelthread] HiFi & Heimkino

makeMKV ist Freeware man braucht aber immernoch den Fuchs dazu, sonst geht es nicht als Freeware

Bei mir kommt die Meldung, dass der Testzeitraum abgelaufen ist? Gibt es da noch eine andere Version?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich etwas wichtiges vergessen?
Oder könnt ihr zu dem Raum nichts sagen?
Ne, aber Gesetz beugen hat Vorrang ;) :d

Was sagt ihr du der kabellosen Lösung und was könnt ihr alternativ für das Geld empfehlen?
Ich vermute, dass für die gleiche Kohle kabelgebundene Lautsprecher deutlich besser sind.
Da hast du Recht. Und eine Zuleitung(Strom) braucht man ja eh immer. Für mich(in dem Raum) nicht sinnvoll.

Wie viel darf es denn kosten? Standlautsprecher sind nur sinnvoll wenn er sie ordentlich aufstellen kann(was er m.M.n nicht kann, außer er stellt sie mitten in den Raum). Also schon mal keine Standlautsprecher. So und die Lautsprecher richten sich in erster Linie nach dem Budget(dann kann man eingrenzen) und halt dann, wenn möglich kurz irgendwo Probehören.

Ist es eine Mietwohung? Wenn ja könnte man überlegen, ob man den Sub vorerst weglässt(weil der auch nicht billig sein wird) und die Kohle nur in ein ordentliches 5.0 Set investiert. Den Sub kann man ja später bei Bedarf zukaufen.
 
Alles klar, thx@ All! Mit Mkvtoolnix gehts auch ganz prima!
 
AUK, meine Empfehlung:

5 genau gleiche 2-Wegeregallautsprecher mit Halterungen an den Wänden bzw. etwas schräg von eher größerer Höhe herunter befestigen.
Eventuell noch paar Breitbandabsorber in den Raum.
Eventuell 2 Subs dazu und das Ganze ordentlich kalibrieren (Ein 200mm Tieftöner oder Größer sollte jeweils langen bei den Subs)
Bei den Hochtönern nicht unter 20 mm gehen wegen dem Klangcharakter zu kleiner Kalotten (oft zu scharf und hart)
Die Tief/Mitteltöner der Regalboxen können auch schon mit 130 mm beginnen.
Materialien würde ich bei den Membranen Pappe empfehlen aufgrund des warmen Klangcharakters und bei den Kalotten Gewebe.
Muss alles nicht teuer sein aber kann richtig angenehm klingen.

Voraussetzung ist dann aber in erster Linie noch die Raumakustik. Wenn die Wände nicht zu kahl sind sollte es nicht über 0,5 s Nachhallzeit aber sein und somit wäre das auch im Trockenen.
Bass ist immer etwas ein Problem, weshalb ich bei diesem Raum zu 2 Subs greifen würde.

Trennfrequenz wahrscheinlich höher als 80 Hz dann wählen (irgend etwas zwischen 90- 110 Hz höchstwahrscheinlich dann)

Um das genauer herauszufinden bedarf es eines Messmiks und Carma z.B....

So würde ich mich dann auf die Suche machen nach LS welche möglichst Monitorboxen nahe kommen, sprich linearen Frequenzgang bieten und sehr gut bewertet wurden.
Natürlich braucht es im Heimkino ein anderes Abstrahlverhalten da man gegenüber Monitorboxen weiter entfernt von sitzt.
Die physikalischen Grundparameter sollten dabei aber nicht aufgegeben werden.

Die Frage ist aber dabei: Möchte man ein System so aufbauen das man ein neutrales Klangbild bekommt oder hat man auch mit Frequenzbuckeln und heftigeren Klangeinfärbungen kein Problem.
Träfe Letzteres zu würde das allerdings bedeuten das man sich ein Heimkino aufbaut das anders klingt als es die Aufnahme vorsieht (zu viel Bass, zu starke Höhen, Buckel im Mittelton usw...)
Das sollte jeder für sich entscheiden. Mein Ding ist eher Richtung Monitorsystem zu gehen wo man sagen kann: Ich höre es möglichst so wie es aufgenommen ist.
Dazu braucht man keineswegs immer Rießenboxen, wohl aber insgesamt ein in sich addierendes System.
2 kleine Regalboxen klingen in dem Raum nicht fett, 5 + 2 Subs aber schon. Es ist also das Gesamte zu sehen wenn man da weiter kommen möchte.
Alternativ wenn kein Surround notwendig ist und Stereo langt dann ruhig auch 2 große Stand LS mit 3 oder 4 Wege System sogar. Ansonsten das sich addierende System.
 
Zuletzt bearbeitet:
So komme gerade vom kleinen Beamer Shootout, nächste Woche geht es weiter, die Kandidaten:
Epson EH-TW9200
Sony VPL-HW55
JVC DLA-X500
 
So komme gerade vom kleinen Beamer Shootout, nächste Woche geht es weiter, die Kandidaten:
Epson EH-TW9200
Sony VPL-HW55
JVC DLA-X500

sind das die "gesehenen" oder die beamer für nächste woche?
 
Das sind die, dich ich heute gesehen habe und die werden weiter getestet, einer davon wird es. Ein neuer Händler bei mir vor Ort (12km) und mal ausnahmsweise Kompetent und Freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesbaden Nordenstadt?
 
Da würd ich derzeit zum Sony tendieren schätze ich, werd aber warten bis 4k Beamer erschwinglicher werden bzw der VW - 300 günstiger wird.
 
4K?

Es gibt nativ sehr wenige Kinofilme als 4K.
Weiß man wann das mehr werden wird?

vom Handy getippselt
 
Es wurde ja erst vor kurzem glaube ich die 4K bluray spec verabschiedet, denke also, dass wir da bald mit etwas rechnen können, streaming ist ja auch noch eher mau, sollte aber auch bald mehr werden
 
Interessant. Wenn's wirklich nativ 4K mehr gibt.

Habe etwas Bedenken wegen 4K welches in Wahrheit dann aus 1080p interpoliert wurde.
Das wird noch was...

vom Handy getippselt
 
Also ich habe schon einige 4k Inhalte gesehen, für mich derzeit aber noch kein Grund Full HD den Rücken zu kehren.
 
Bei mir auch noch nicht.
Werde aber die Entwicklung verfolgen...

vom Handy getippselt
 
Ne, aber Gesetz beugen hat Vorrang ;) :d


Da hast du Recht. Und eine Zuleitung(Strom) braucht man ja eh immer. Für mich(in dem Raum) nicht sinnvoll.

Wie viel darf es denn kosten? Standlautsprecher sind nur sinnvoll wenn er sie ordentlich aufstellen kann(was er m.M.n nicht kann, außer er stellt sie mitten in den Raum). Also schon mal keine Standlautsprecher. So und die Lautsprecher richten sich in erster Linie nach dem Budget(dann kann man eingrenzen) und halt dann, wenn möglich kurz irgendwo Probehören.

Ist es eine Mietwohung? Wenn ja könnte man überlegen, ob man den Sub vorerst weglässt(weil der auch nicht billig sein wird) und die Kohle nur in ein ordentliches 5.0 Set investiert. Den Sub kann man ja später bei Bedarf zukaufen.
Naja, eine Steckdose ist eher an jeder Wand vorhanden und somit nur ein kurzes Stromkabel. Allerdings hast du trotzdem Recht, mMn ist es nicht sinnvoll kabellose Boxen zu kaufen.
Und du hast ebenfalls Recht was die Standlautsprecher angeht. Solche könnten im Raum vorne nicht gut plaziert werden.
Also haben wir schon einmal weiter eingegrenzt :)
Es ist zwar eine Mietwohnung, aber auf Bass muss trotzdem nicht verzichtet werden.
Budgetmäßig sollen die Lautsprecher insgesamt unter 1000€ liegen. Für das Geld sollte etwas rauszuholen sein, oder?

AUK, meine Empfehlung:

5 genau gleiche 2-Wegeregallautsprecher mit Halterungen an den Wänden bzw. etwas schräg von eher größerer Höhe herunter befestigen.
Eventuell noch paar Breitbandabsorber in den Raum.
Eventuell 2 Subs dazu und das Ganze ordentlich kalibrieren (Ein 200mm Tieftöner oder Größer sollte jeweils langen bei den Subs)
Bei den Hochtönern nicht unter 20 mm gehen wegen dem Klangcharakter zu kleiner Kalotten (oft zu scharf und hart)
Die Tief/Mitteltöner der Regalboxen können auch schon mit 130 mm beginnen.
Materialien würde ich bei den Membranen Pappe empfehlen aufgrund des warmen Klangcharakters und bei den Kalotten Gewebe.
Muss alles nicht teuer sein aber kann richtig angenehm klingen.

Voraussetzung ist dann aber in erster Linie noch die Raumakustik. Wenn die Wände nicht zu kahl sind sollte es nicht über 0,5 s Nachhallzeit aber sein und somit wäre das auch im Trockenen.
Bass ist immer etwas ein Problem, weshalb ich bei diesem Raum zu 2 Subs greifen würde.

Trennfrequenz wahrscheinlich höher als 80 Hz dann wählen (irgend etwas zwischen 90- 110 Hz höchstwahrscheinlich dann)

Um das genauer herauszufinden bedarf es eines Messmiks und Carma z.B....

So würde ich mich dann auf die Suche machen nach LS welche möglichst Monitorboxen nahe kommen, sprich linearen Frequenzgang bieten und sehr gut bewertet wurden.
Natürlich braucht es im Heimkino ein anderes Abstrahlverhalten da man gegenüber Monitorboxen weiter entfernt von sitzt.
Die physikalischen Grundparameter sollten dabei aber nicht aufgegeben werden.

Die Frage ist aber dabei: Möchte man ein System so aufbauen das man ein neutrales Klangbild bekommt oder hat man auch mit Frequenzbuckeln und heftigeren Klangeinfärbungen kein Problem.
Träfe Letzteres zu würde das allerdings bedeuten das man sich ein Heimkino aufbaut das anders klingt als es die Aufnahme vorsieht (zu viel Bass, zu starke Höhen, Buckel im Mittelton usw...)
Das sollte jeder für sich entscheiden. Mein Ding ist eher Richtung Monitorsystem zu gehen wo man sagen kann: Ich höre es möglichst so wie es aufgenommen ist.
Dazu braucht man keineswegs immer Rießenboxen, wohl aber insgesamt ein in sich addierendes System.
2 kleine Regalboxen klingen in dem Raum nicht fett, 5 + 2 Subs aber schon. Es ist also das Gesamte zu sehen wenn man da weiter kommen möchte.
Alternativ wenn kein Surround notwendig ist und Stereo langt dann ruhig auch 2 große Stand LS mit 3 oder 4 Wege System sogar. Ansonsten das sich addierende System.

Ui, das ist jetzt aber dafür eine umso ausführlichere Antwort. Danke.
5 genau gleiche Regallautsprecher? Nicht vielleicht einen potenteren Center und 4 gleiche Regallautsprecher, die entweder wie du sagtest, an der Wand befestigt werden oder auf Ständern stehen. Nur vorne rechts sehe ich ein Problem, da dort das Sideboard ist. Evtl. muss die Box an die Wand, falls dort nicht noch etwas vom Sideboard ist. Das habe ich gerade nicht im Kopf.
Absorber kommen sicherlich nicht in den Raum, auch wenn die idR sehr sinnvoll sind. Dagegen wird die Frau des "Hauses" etwas haben^^

Stereo soll es nicht werden. Deine Erläuterungen zur Wahl der Boxen hilft schon einmal weiter.
Hättest du ein paar konkrete LS im Kopf, die diese Kristerien erfüllen (natürlicher Klang) und insgesamt unter 1000€ bleiben (als 5.1 System, auch wenn du 2 Subs empfehlen würdest - das muss dann probegehört werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
So komme gerade vom kleinen Beamer Shootout, nächste Woche geht es weiter, die Kandidaten:
Epson EH-TW9200
Sony VPL-HW55
JVC DLA-X500
ich stand vor 1 woche vor einer ähnlichen entscheidung. ich stand zwischen den hw40 und epson tw9200w. der hw40 war ein tolles gerät, superleise usw. am ende war das bild aber beim 9200 doch nochmal nen tick besser (und schwarzer). gekauft habe ich dann den 9200w. nutze die wireless geschichte auch und funktioniert einwandfrei.
 
ich stand vor 1 woche vor einer ähnlichen entscheidung. ich stand zwischen den hw40 und epson tw9200w. der hw40 war ein tolles gerät, superleise usw. am ende war das bild aber beim 9200 doch nochmal nen tick besser (und schwarzer). gekauft habe ich dann den 9200w. nutze die wireless geschichte auch und funktioniert einwandfrei.

Mir geht es ähnlich mein ausgewählter Favorit der HW55 hat mich enttäuscht, der 9200 extrem überrascht under der X500 ist natürlich eine völlig andere Liga, aber auch der Preis ist heftig.
 
Wo liegen die drei denn?
 
der 9200 hat vor einiger zeit ein großes update (1.10) erfahren und ist seiddem in dieser preisklasse auf jedenfall einer der topkanidaten die man sich angucken muss. beim sony spricht auch dagegen das man einen extra 3d brillen converter braucht. viel spielerei die irgendwo rumfliegen muss. und halt whdmi falls erforderlich. bei deinen umbau wird aber wohl ein echtes kabel liegen. trotzdem eine gute sache, erspart es einen kabel beim beamer (die abdeckung hinten kann dranbleiben)
wie du schon sagts ist der x500 eine andere preisliga. ich weis nicht welche leinwandgröße du hast, aber bei meinen 2,4m breite merke ich schon teilweise "probleme" mit der auflösung. ein besserer beamer würde wenig bringen, wenn das quellmaterial (zb xbox one spiele) einfach nicht mehr hergibt.

preise:

9200w : 2600€
hw40 : 2200€ inkl converter, whdmi gerät und ner handvoll 3d brillen

der hw55 ist ähnlich den hw40 und ist eher für den dann etwas sparsameren gedacht. die sony hw geräte sollen zum teil (glaube hw50?) ennorme probleme haben mit der dauerhaften leuchtkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nächste Woche weiter Testen, der Händler hat nichts dagegen wenn ich eigenes Material mitbringe und noch einige Stunden/Tage Testen komme.
Der Sony HW55 hat ein extrem Plastisches Bild und ist extrem Hell, Problem er neigt leicht zum Shading an den Rändern bei komplett Weißen Bildern, dazu das Problem mit der Leuchtkraft das dem Händler Bauchschmerzen bereitet, er könne nicht garantieren das nach einem Jahr noch die Kalibrierten werte erreicht werden, den diese erreicht gerade so das Neugerät.
Der Epson 9200 welchen ich nur als Wireless kaufen würde da er nur so in Weiß erhältlich ist hat ein sehr natürliches Bild welches zu gefallenen mag mit sehr gutem Schwarzwert, hat auch einen nachteil, der Feind von LCD Staub.
Der JVC X500 haut einen um mit seinem Plastischem Bild, das im 2D betrieb schon den Eindruck verleiht aus der Leinwand zu kommen, Schwarz ist hier Schwarz, extrem beeindruckend, liegt Preislich etwas über den anderen Geräten, nachteil, das Teil ist abartig Groß.
Nächste Woche wird dann getestet mit allen dreien frisch Kalibriert, ich bin gespannt.
 
Also ein Kumpel von mir verwendet auf einer 2,8m breiten Leinwand den
SONY VPL VW 300 und dagegen wirktmein Benq wie ein Overhead Projektor ;)
Mein positivster Pluspunkt bei den Sonys ist definitiv die SEHR geringe Lautstärke was bei meinem Beamer in leiseren Filmszenen schon hin und wieder nervt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja selber totaler silent freak und wollte deshalb schon den sony hw40 nehmen. aber ich habe nun den epson und empfinde den lüfter auch im 3d modus nach einiger zeit nicht mehr als sehr störend an. das geräusch ist gleichmäßig und wird vom gehirn ausgeblendet, zumindestens solange man sich nicht darauf konzentriert. irgendwelche staubgeschichten habe ich nicht am epson. staub bekommt man auch wieder raus, ein beamer welcher keine leuchtkraft mehr hat ist platt :)
komischerweise hat aber jeder beamer einen harken und kann irgendwas besonders gut.

die helligkeit beim epson ist übrigens höher als beim sony. wenn nur die staub storys dein grund gegen den epson sind wird es bestimmt der :) weil technisch und optisch ist er in der preisklasse ganz vorne dabei.
 
Normal sollten bereits bei leisen Hörlautstärken über's Heimkino derlei Nebengeräuche vollkommen unhörbar werden. Ist das nicht der Fall gibt es zu viel Nachhall und alles vermischt zu einer Soundsuppe.

Im Nebenraum konnte man Früher auch noch eine Stecknadel fallen hören. Nun, mit paar noch nicht fertigen Maßnahmen hört man das kaum noch.

Da sind ganz schlimm zu kahle Räume. Da fallen die kleinsten Nebengeräusche sehr unangenehm auf!

vom Handy getippselt
 
dazu das Problem mit der Leuchtkraft das dem Händler Bauchschmerzen bereitet, er könne nicht garantieren das nach einem Jahr noch die Kalibrierten werte erreicht werden, den diese erreicht gerade so das Neugerät.

Na Prima, reden sich die Händler jetzt so bezüglich Qualitätsproblem von Sony raus! Ich kann nicht sagen ob der 55er betroffen ist, aber was ich aktuell mit meinem VW95 mitmache möchte ich keinem Wünschen!
Farbraum nur noch in Wide auf BT709 kalibrierbar, Gamma nicht mehr über 1.8 möglich, Kontrast auf 2000:1 zusammengebrochen. Das ganze bei 550 Lampenstunden! Sony sagt, das wäre alles normal bei einem 3 Jahre alten Topmodell aus der 5000€ Preisklasse!
Und ich bin beileibe kein Einzelfall! Sorry aber ich wünsche keinem den Sony Support zu brauchen!

@Tree
Manche (wie auch ich) sitzen fast direkt unter dem Beamer und da liegen Welten zwischen Sony Geräten und alles andere am Markt verfügbarem! Da ist es auch egal wie der Raum akustisch bearbeitet ist, was er wohl eh bei den wenigsten sein wird!
 
@tree: Es gibt auch Filme, welche sehr, sehr leise Szenen, respektive teilweise gar keinen Ton (ja, das gibt es) haben.
Und da nervt ein Lüfter beim Beamer halt gewaltig.

Idealerweise packt man den Beamer hinter eine Glasscheibe im Nebenraum. Ansonsten muss man mit dem Geräusch leben, respektive zu einem wirklichen leisen Beamer greifen.

Der Raum spielt eine absolut untergeordnete Rolle bei dem Beamer-Lüfter Problem.
 
Unter dem Beamer sitzen ist allerdings heftig. Dann ist klar das einem der Direktschall zu schaffen macht.

vom Handy getippselt
 
ich sitze direkt neben den beamer, toll ist das nicht aber was soll man machen. diese bildschirmgröße bekommt man halt nur mit beamern hin und ich habe mit den 9200w schon ein oberklasse modell gekauft. im normalen 2d modus ist er eh nicht zu hören (wird übertönt durch video)
 
Hush-Box ist problemlos möglich in einem dedizierten Raum, besser noch Kinoraum und Technik trennen.
Ein Grund, wieso ich persönlich im WoZi keinen Beamer installieren werde.

Je nach Raum kann man das leider nicht schön integrieren. Baut man natürlich selber ein Haus, dann kann man mittels Deckenlift und Co schon ziemlich coole Sachen machen.
Nachträglich sieht das halt billig und Gebastelt aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh