[Sammelthread] HiFi & Heimkino

ich habe mich bischel eingelesen und finde bislang nur von canton vernünftige einbaulautsprecher (inwall/inceiling).
Wie wäre es beispielsweise mit:
DALI
KEF
Dynaudio
Installation | ADAM und die kastenförmigen Lautsprecher von hier Pro Audio | ADAM (S4X,...)
Genelec 2-Weg (ganz unten), Genelec 3-Weg (alle außer 8351 und 8260) und Genelec Installation
Installed Sound Products | JBL Professional (Die Control-Serien)
...

Kommt halt darauf an was man bereit ist auszugeben und natürlich auch für was schlussendlich das Geld ausreicht :d
ich finds merkwürdig, das eigentlich keiner so richtige einbaurahmen anbietet, welche man vorm deckengießen einfach mit reinstellt und einbetoniert.
Gibt es alles, man muss nur wissen wo man suchen muss und legt sich eben bis zu einem gewissen Maß fest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es um Einbaulautsprecher geht:

Artcoustic
Sonance
Triad
James
 
Gibt auch welche von Elac.
 
vielen dank für eure tipps. ich möchte aber nicht alles über einbaulautsprecher machen. wie bekomme ich raus, welche lautsprecher zueinander passen könnten? weil probehören ist da ganz schwierig, weil es ersten hier keinen fachhandel gibt und 2 einbaulautsprecher sehr speziell sind.
 
Nunja, Lautsprecher der gleichen Serie passen zusammen ... Ich würde also einmal den Hersteller deiner sonstigen Lautsprecher anschreiben und dort nachfragen. Je nach Hersteller gibt es auch normale und Einbaulautsprecher aus der gleichen Serie oder sogar solche, welche sich freistehend und im Wandeinbau betreiben lassen (siehe Genelec).
 
Gestern im Mediamarkt mal 'nen Denon PMA-1520AE und DCD-1520AE befummelt. Von der Verarbeitungsqualität her fand ich die Überragend. Habtik, Lauf der Knöpfe. Stark, richtig stark...
Nur wieder was gelernt - bevor man in einem solchen Laden an sowas Boxen anhört, sollte man sich vergewissern, dass die Klangregler erstmal alle in der Mitte stehen :fresse:

Jedenfalls für mich befunden, dass mir die Heco Aleva Serie nicht wirklich zusagt.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfui, im Elektrosonderpostenmarkt befummelt man doch nichts.
 
habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Akustik Absorber reinigen kann? Habe wohl beim Anbringen Handabdrücke hinterlassen. Laut Hersteller soll ich das mit einem handfeuchten, weichen Tuch abtupfen. Das hat es aber leider nur noch verschlimmert.
Hier mal ein Foto davon:

bildschirmfoto2015-046rsxy.png


Falls ihr Tipps habt, gerne her damit! :)

LG
Lars
 
Hab meinen wieder verkauft da er zum 5007 keinen unterschied im stereo modus hatte..auch wenn ich mir das anfangs einreden wollte

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
wahrscheinlich kaputtgedüddelt.
 
Moin!

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn es um Beratung geht?!


Könnt ihr mir sagen, wie gut ein Onkyo HT-RC660 zu einem Teufel Ultima 40 Mk2 passt? Die Mk2 gefallen mir äußert gut vom Klangbild in Kombination (mit welchem Verstärker müsste ich noch mal nachfragen) und mir aktuell 400 € finde ich sie auch preislich interessant. Ich würde gerne Richtung 5.1 gehen, aber erst mal mit 2.0 anfangen. Zuspieler wäre ein HTPC.
 
Ich ziehe demnächst um und brauch eine kleinere Rolloleinwand.

Jetzt hab ich ein Problem mit den Abmessungen. Ich habe genau 113cm (Höhe) zur Verfügung. Aber keine Ahnung welche Leinwand jetzt passt?

Die Celexon 180x102 z.B.

Höhe Bildfläche = 98cm
Höhe Tube = 7cm
Rand unten = 3cm
Rand oben = 3cm?
Beschwerstange = 2cm?

-> Wären genau 113cm. Aber stimmt das auch? Hab wirklich nicht mehr Platz. ^^ Mit 5cm Rand oben würds schon nicht passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal eine etwas speziellere Frage: Ich hab aktuell eine Sonos Playbar. Ein Grund (ein wichtiger!) ist die 8tracks Integration. Die fällt ab nächster Woche weg (8tracks trennt sich von Sonos).
Gibt es eine ähnliche gute (v.a. von der Bedienung) Alternative, die 8tracks im Programm hat?

Bluetooth hätte mir ehrlich gesagt eine zu schlechte Qualität.
 
Moin!

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn es um Beratung geht?!


Könnt ihr mir sagen, wie gut ein Onkyo HT-RC660 zu einem Teufel Ultima 40 Mk2 passt? Die Mk2 gefallen mir äußert gut vom Klangbild in Kombination (mit welchem Verstärker müsste ich noch mal nachfragen) und mir aktuell 400 € finde ich sie auch preislich interessant. Ich würde gerne Richtung 5.1 gehen, aber erst mal mit 2.0 anfangen. Zuspieler wäre ein HTPC.
Was genau ist die Frage? Ob andere Verstärker besser wären? Der Onkyo wird sich klanglich mit Geräten anderer Hersteller in ähnlicher Preisklasse die Hand geben. Die nehmen sich da jeweils alle nicht viel. Stereo Modus wird der Onkyo wie jeder andere vernünftige AVR ebenfalls haben.
In deinem Setup seh ich den limitierenden Faktor ohnehin eher bei den Boxen. Ich hab Zweifel, dass die Ultima 40 Mk2 den Unterschied zwischen einem 400€ und 2000€ Verstärker hinreichend hörbar machen können.

Ich ziehe demnächst um und brauch eine kleinere Rolloleinwand.

Jetzt hab ich ein Problem mit den Abmessungen. Ich habe genau 113cm (Höhe) zur Verfügung. Aber keine Ahnung welche Leinwand jetzt passt?

Die Celexon 180x102 z.B.

Höhe Bildfläche = 98cm
Höhe Tube = 7cm
Rand unten = 3cm
Rand oben = 3cm?
Beschwerstange = 2cm?

-> Wären genau 113cm. Aber stimmt das auch? Hab wirklich nicht mehr Platz. ^^ Mit 5cm Rand oben würds schon nicht passen....

Was meinst du mit Rand? Der schwarze Vorlauf überhalb der eigentlich Projektionsfläche beträgt bis zu 25cm. Inwieweit die Leinwand nun stufenlos arretierbar ist, musst du erfragen. Da steht nur mehrstufig arretierbar. Wenn die erste Arretierstufe aber erst bei 5cm läge, wärs für dich ja schon vorbei. Wirst du beim Händler anfragen müssen. Die Stange unten sieht auch nach mehr als 2cm aus - zudem musst du den Griff noch mitrechnen, der gut und gerne nochmal 3-4cm nach unten raussteht, oder?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Vorlauf ist da immer in verschiedenen "vorgeschriebenen" Positionen arretierbar. Ich müsste die Länge der ersten Arretierstufe wissen.

Ich habe selber eine etwas ältere Leinwand von Celexon, die hat aber überall noch 5cm schwarzen Rand, deswegen lassen sich nur eingeschränkt Rückschlüsse ziehen. Die Platzprobleme bei mir betreffen nur das untere, rechte Drittel. Der Griff wäre somit kein Problem. Ich dachte nur, hinter den Größenangaben (-->102cm) steckt irgendeine Logik. ^^

Dann versuch ich mal mein Glück beim Hersteller. Würde nur äußerst ungern eine 160er Leinwand montieren. Dann würd ich noch eher die vorhandene 200er Leinwand ausschneiden und direkt auf einen Rahmen spannen.
 
Ich ziehe demnächst um und brauch eine kleinere Rolloleinwand.

Jetzt hab ich ein Problem mit den Abmessungen. Ich habe genau 113cm (Höhe) zur Verfügung. Aber keine Ahnung welche Leinwand jetzt passt?

Die Celexon 180x102 z.B.

Höhe Bildfläche = 98cm
Höhe Tube = 7cm
Rand unten = 3cm
Rand oben = 3cm?
Beschwerstange = 2cm?

-> Wären genau 113cm. Aber stimmt das auch? Hab wirklich nicht mehr Platz. ^^ Mit 5cm Rand oben würds schon nicht passen....


hier ein bild von meiner leinwand mit den minimalen "ausfahrweg" hinter der leinwand.

2015-05-03 12.42.56.jpg

bis zum absoluten maximum runterziehen ist keine lösung, du musst die leinwand ja auch vorher etwas weiter rausziehen als du willst, bis es dann wieder etwas höher einharkt. solltest du aber auch selber wissen, da du die ja bereits in einer anderen größe hast.
wieso ist die höhe eigentlich der entscheidene faktor? normal ist es doch die breite :)

ich habe das aktuelle modell, ist jetzt etwa 2-3 monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, dass sieht doch gut aus!

Ich habe rechts ein Sideboard wo der PC drauf steht. Da darf die Leinwand dann halt nicht auufliegen. Das Runterziehen etc. ist alles nicht so das Problem. Darf halt nur im Betrieb nicht auf dem PC aufliegen. ^^
 
Mein Onkyo A-9050 als B-Ware direkt von Onkyo kam gerade an. Der Surrt leicht (vom Netzteil) und riecht nach Elektronik. Das Surren ist denke ich nicht so schlimm, das hört man nur, wenn man mitm Ohr auf paar cm ran geht, aber der Gestank irretiert mich ein wenig. Verfliegt der noch oder könnte das der Grund sein, warum der zurück ging und nun als B-Ware verkauft wird? Die werden ihre Geräte doch bestimmt übrpüfen, oder?
 
Es gibt durchaus auch mal Geräte, welche ein paar Tage riechen, entweder akzeptieren und hoffen, dass es kein Defekt ist, was eher unwahrscheinlich ist, oder rücksenden.
 
Ich behalte ihn vorerst, nehm ihn mal richtig in Betrieb und hoffe, dass es sich verzieht. Wen er kaputt geht/ist hab ich Garantie und ansonsten Rückgaberecht :)
Aber okay, wenn es mal sein kann, dann muss ich ja nicht direkt von einem Defekt ausgehen.
 
Ist bei Netzteilen ja nicht anders, die riechen auch erstmal nach "neu"
 
Bin gespannt :)

Morgen rupfe ich hier meinen kompletten Schreibtisch auseinander, nehm den alten AVR raus und verlege direkt alle Kabel noch mal neu, entstaube den PC und all sowas. Mal schauen :)
 
jos_8786dhujn.jpg


Fügt sich gut ins Bild :bigok:
Klingt - subjektiv - besser als der AVR vorher, aber das wird wie gesagt nur subjektiv sein.

- - - Updated - - -

Was mir gerade auffiel: Hab den Amp jetzt sagen wir mal 2 Stunden am laufen. 2x ist er einfach aus gegangen. Meine Lautsprecher haben 6ohm, laut Anleitung soll ich den Amp auf 4ohm stellen. Auto-Standby ist auch aus (Sollte wenn dann ja auch nur aktiv werden, wenn kein Eingangssignal anliegt). Ne Idee, wieso? Ansonsten würde ich mal bei Onkyo anrufen.
 
Inzwischen ein erstes Resümee: An sich wirklich sehr geil. Optisch eine Wucht und klanglich - wie gesagt - rein subjektiv besser als der Jahre alte AVR.
Was mich stört ist ein bisschen das Zusammenspiel mit meinem Subwoofer. Ich habe einen Onkyo SKW-208 und der hat so eine lästige Standbyschaltung, dass der aus geht, wenn er kein entsprechenden Pegel bekommt.
Leider kann man den 9050 ja nicht irgendwie einstellen, sodass ich selbst auch nicht weiß, was die Übergabefrequenz für den Subwoofer ist. Muss den Pegel am Subwoofer direkt allerdings ein ganzes Stück weiter nach oben drehen. Bei meinem AVR vorher konnte ich ebenfalls einstellen, dass die Tiefen (alles unter 85hz) wirklich nur von dem Sub übernommen wird und nicht noch zusätzlich von den LS. Bin mir nicht sicher, wie das hier gehandhabt wird, wenn man nen Subwoofer angeschlossen hat.
Vermutlich ist das Ding primär für den 2.0 Einsatz geschaffen, aber da muss ich mich noch mal ein bisschen reinfuchsen.

Das mit dem Ausschalten habe ich glaube ich auch gefunden: Der Amp hat Einstellung für 8ohm und 4ohm. Standard steht der auf 8ohm und ich habe ihn als er aus war auf 4ohm umgestellt. In der Anleitung steht, dass eine Änderung nur aktiv wird, wenn man es bei eingeschaltetem Amp macht. Habe auf nen "toten" Eingang gestellt und einmal auf 8 und wieder zurück auf 4ohm gestellt. Hat jeweils einmal geklackt. Hoffe, dass es das damit war und der noch einfach auf 8ohm stand und in die Schutzschaltung gegangen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh