[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn du am Sub nicht viel regeln kannst, ist ein AVR die bessere Wahl, vor allem wenn du vorrangig 2.1 hörst. Meine Meinung

Sonst sicher ein tolles Gerät. Nur halt ohne Übernahme Frequenz usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

ich habe gestern mal wieder meinen TV an die Wand gehängt und mich gefragt, ob es für die Postition der VESA Mounting Holes ebenfalls eine Norm gibt.
Mittig am TV ist klar, aber ist der Abstand zur Ober- oder Unterkannte auch geregelt, oder ist dies frei gewählt?

Wenn du am Sub nicht viel regeln kannst, ist ein AVR die bessere Wahl, vor allem wenn du vorrangig 2.1 hörst. Meine Meinung

Am Sub selbst kann ich die Frequenz und den Pegel einstellen. Sollte reichen, ich habe aber das Gefühl, dass der amp einfach keinen so hohen Pegel ausgibt. Das endet dann darin, dass der Sub sich ständig abschaltet.

Genau, und genau diesen Pegel kannst du am AVR auch konfigurieren und das brauchst du auch bei vielen Subs.

Im Grunde "egal" diese Einstellungen bieten fast alle. Je nach gebrauchten Features sowas wie nen Denon 1911/x-1000 oder Äquivalente von anderen Herstellern. Ich hatte mich nur Anfangs mit Einsteigergeräten beschäftigt, danach ging es noch über 1000€.

Aber wie gesagt, den Pegel für den Sub können Alle soweit ich weiß, die Übernahmefrequenz ebenso.

Da ich von jedem Hersteller schon ein oder mehrere Modelle zuhause hatte und für mich die Usability ein wichtiger Faktor ist/war, habe ich mich dann für Denon entschieden. Pioneer und Yamaha ging gar nicht. Für mich

Zuletzt bearbeitet:
Nen AVR will ich aber nicht wieder. Ich werde einfach mal bisschen mit den Settings rumspielen. Ich kann ansonsten auch mal wieder 2.0 testen, ohne den Sub. Behalten will ich den Amp schon :)

Ja. Ist eine Eigenschaft des Subs, wird auch in den Amazon-Bewertungen bemängelt. Der glaubt halt er wird nicht mehr gebraucht und schaltet mit einem nervigen Ton ab und dann irgendwann wieder an.
Hab auch schon überlegt den zu ersetzen, vor allem deswegen.

Was haltet ihr von schalldurchlässigen Leinwänden wenn boxen dahinter sind. Bringt das wirklich was oder ist das nur marketing?

Grüße Dirk

Was genau ist die Frage? Ob es vom Sound her einen Unterschied macht, ob man 'ne normale Leinwand oder eine schalldurchlässige nimmt? Natürlich macht das einen erheblichen Unterschied. Lautsprecher hinter einer normalen Leinwand kannste völlig vergessen.
Oder was genau meinst du mit "ob es was bringt?"

Grüße
Thomas

Was haltet ihr von schalldurchlässigen Leinwänden wenn boxen dahinter sind. Bringt das wirklich was oder ist das nur marketing?

Grüße Dirk

Also schalldurchlässige Leinwände sind eigentlich Standard in jedem Kino oder ambitionierten heimkino. Dadurch wird z. B. die stimmenwiedergabe perfekt wiedergegeben, da sie direkt als den Bild kommt. Eigentlich das Nonplusultra... Aber aufwendig...

Ob man bei schalldurchlässigen Leinwänden von perfekt, bzw. Nonplusultra reden kann ist die Frage, stellt man die Lautsprecher allerdings hinter die Leinwand ergibt so eine Leinwand durchaus Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit HDMI-Splittern in Verbindung mit meinem Receiver. Ich nutze einen betagten Denon AVR-1312 und möchte mit dem Splitter den Beamer und den TV parallel bedienen. Ich habe nun schon den zweiten Splitter da und es funktioniert nicht. Mit Splitter A von Mondpalast (1:2) bekomme ich nur ganz kurz ein Bild, welches nach 2-3 Sekunden verschwindet und auch Tonaussetzer. Mit Splitter B von deleycon läuft zwar der Ton sauber, aber auch hier erscheint kein Bild. Lasse ich den Denon-Receiver aus und steuere direkt den Kabelreceiver oder die PS4 an, funktioniert alles tadellos. Das Problem muss demnach also in Verbindung mit dem Denon AVR-1312 entstehen. Woran kann das liegen? Irgendetwas mit HDCP evtl.? Ich würde nur ungern einen dritten Splitter testen, da ich die Erfolgsaussichten als ziemlich gering erachte. Vielleicht kann mir ja hier ein HiFi-Experte weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den letzten Tagen ein paar gute Kompaktlautsprecher hören und habe mich, denke ich, entschieden.

Aufgabe war eine möglichst große Kompaktbox zu haben bzw. eine, die einer Standbox am nächsten kommt, da mir aufgrund des Zimmers die entsprechende Stellfläche fehlt. Raum ist ca. 15qm².

- bestellt wird jetzt höchstwahrscheinlich die B&W CM6S2 zusammen mit dem kleineren Center
- auch gehört habe ich die Dali Zensor (einfach um mal den Vergleich zu haben) -> gefiel mir aber gar nicht
- sowie Dynaudio Focus -> sehr bassstark im Vergleich zu den B&Ws aber insbesondere im Mittel/Hochton zu wenig Details
- ebenfalls getestet Ascendo C5 MK2 -> sehr interessant, allerdings sind die Abmessungen des Centers bei mir kritisch, der Preis liegt, man muss es einfach sagen, über meinem Budget, insbesondere wenn man mal den Center Preis vergleicht (1600 Ascendo -> knapp die Hälfte B&W)
- ebenfalls getestet -> Heco Celan GT 302 -> konnte mich aber irgendwie nicht so recht vom Hocker reissen

Sofern nicht noch jemand nen super Tipp hat, würde ich es dann auch bei der Testerei belassen, jedenfalls klangen die B&W schon sehr geil und vor allem auch angenehm, wenn man mal länger hört. Ich hätte mir allerdings den Tiefgang der Dynaudios gewünscht, vielleicht kompensiert sich das aber bei mir mit dem kleinen Raum und die etwas weiter in die Ecke gestellten Speaker wieder.

Bass ist eigentlich eine gute Überleitung:

Neben der 70:30 evtl 50:50 Musik/Spielfilm Nutzung brauche ich einfach etwas mehr Bassgewalt bei Filmen, evtl. auch als leichte Unterstützung im Stereo Betrieb. Ich suche hier noch einen guten Subwoofer. Der Subwoofer hat leider max. 2 mögliche Stellplätze die man einfach hinnehmen muss und bei dem der bessere Platz gewinnt. Budget hatte ich ca. 1500€ anvisiert.

Ich bin mir aber unschlüssig was man braucht. Neben dem Platz ist auch die Größe vorgegeben, Breite idealerweise irgendwas um 30cm-35cm, Höhe max. 40cm und Tiefgang ebenfalls. Ich denke dass ich für 15qm² auch kein Monster benötige. Der Denon X4100 hat ja eigentlich ein sehr gutes Einmess-System, es taucht allerdings immer wieder mal auf, dass das Antimode 2 dann doch deutlich präziser einmisst als das audyssey xt32. Nun stell ich mir die Frage...
-vertrauen dass der Denon das gut macht
-drauf pfeifen und ein Antimode + "dummen" Subwoofer holen
-Subwoofer mit Raum-Messung holen?

Ich dachte da konkret an den Velodyne SPL-800

Einen Velodyne zb. + AM, testen mit ohne AM und dann entscheiden, spricht ja nix dagegen.

Je nach Raum kann das XT32 reichen, oder eben nicht, da gibts keine Regel.

Da würd ich dir grade mit dem Budget auch empfehlen auf jeden Fall das Antimode wenigstens mal zu testen. Ich wette du wirst es nicht mehr zurückschicken, am besten mit einem potenten, "echten" 20Hz Sub ala SVS SB-2000 esche schwarz, z.B. von Klang im Lot welcher nicht so überteuert ist wie es die Velodyne Produkte mM nach leider sind.

Ich war was die Subeinmessung angeht von meinem XT32 eher enttäuscht :( (X4000)
Hatte eine .2 Kombi getestet und einer stand wirklich in der "no go" Ecke des Zimmer...ergo extreme Moden bei 30Hz. Diese werden beim einmessen allerdings nicht wirklich angeregt und dementsprechend auch nicht beachtet bei der Frequenzanpassung. (Ton zu kurz+zu leise bei den gepegelten ~78db).
Ich würde da also auch eher mal nen AM probieren.

Und wo ich gerade schreibe, vllt hat ja noch einer eine Antwort auf meine Frage:
dhjgv schrieb:
Guten Morgen,

ich habe gestern mal wieder meinen TV an die Wand gehängt und mich gefragt, ob es für die Postition der VESA Mounting Holes ebenfalls eine Norm gibt.
Mittig am TV ist klar, aber ist der Abstand zur Ober- oder Unterkannte auch geregelt, oder ist dies frei gewählt?

also auch eher die Empfehlung einen "dummen" aber solide und gut gemachten Subwoofer holen + Antimode statt eines Subs mit Einmessfunktion wie es beispielsweise der Velodyne hat?

Ja, würde ich auch vorziehen, bei SVS hast du ein gutes P/L, XTZ finde ich auch klasse. Auch für kleinere Räume, oder vllt nen Jamo 660? Ist zwar "Einsteiger" aber für deinen Raum sicherlich noch immer mehr als ausreichend.

Ja, würde ich auch vorziehen, bei SVS hast du ein gutes P/L, XTZ finde ich auch klasse. Auch für kleinere Räume, oder vllt nen Jamo 660? Ist zwar "Einsteiger" aber für deinen Raum sicherlich noch immer mehr als ausreichend.

was ich vielleicht noch dazusagen sollte und ich weiss nicht genau ob das noch weiter aussiebt, aber es wäre schon ganz gut wenn der Sub nen Class-D Verstärker nutzen würde (Abwärme und Stromverbrauch) und auch über eine Fernbedienung verfügt. Da die Boxen jetzt wahrscheinlich in glänzend schwarz kommen wäre es ganz gut wenn die Oberfläche auch glänzend wäre. Ist aber kein Must-have.

Ich würde mich auch an die beiden Herrn, die bereits von Nezgal erwähnt wurden, wenden:
1. Axel Kronawitter bzgl. dem Antimode.
2. Alberto von Klang im Lot bzgl. Subwoofer
Beide sind seit einer gefühlten Ewigkeit im Subwoofer-Geschäft und haben sehr viel Erfahrung vorzuweisen.
Alberto kenne ich nicht persönlich, man ließt aber viel gutes über ihn.
Axel dagegen kenne ich persönlich. Er ist ein sehr netter, kompetenter und fairer Zeitgenosse.
Ich hab meinen Antimode damals zwar zurückgeschickt aber in der neuen Umgebung werden ich ihn auf jeden Fall nochmals testen.

@Frankenheimer

Ich hätte als Kompaktlautsprecher mit ordentlichem Tiefton noch eine Empfehlung:

Aktiv-Lautsprecher von Abacus mit Mundorf Air Motion Transformer Hochtöner und einem geregeltem Bass bis zu 16hz runter :fresse2:
Da gäbe es die A10 ABACUS electronics | A-Box für 1500€/Paar oder die APC ABACUS electronics | APC24-23C für 2800€/Paar
Kann die LS nur empfehlen, beim Preis mit einberechnen, dass du dir einen externen Verstärker sparst. Wenn du eh Platzprobleme hast ist das denke ich auch ein positiver Aspekt für dich.
Weiterhin sind das Lautsprecher in geschlossener Bauweise. Meiner Erfahrung nach sind diese in der Aufstelllung unkritischer, da kein Bassreflex an die Rückwand oder dergleichen...

Wenn du die B&W daheim hast würde ich mir ein Päarchen von den Abacus zum Vergleichen schicken lassen. Den Preis für die Testpakete ABACUS electronics | ABACUS testen wird falls du dich für die LS entscheidest verrechnet.

Die Abacus-Lautsprecher haben eine spezielle Verstärkerschaltung. Unter den Aktiv-LS-Fans genießen die LS einen ausgezeichneten Ruf und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

@Frankenheimer

Ich hätte als Kompaktlautsprecher mit ordentlichem Tiefton noch eine Empfehlung:

Aktiv-Lautsprecher von Abacus mit Mundorf Air Motion Transformer Hochtöner und einem geregeltem Bass bis zu 16hz runter :fresse2:
Da gäbe es die A10 ABACUS electronics | A-Box für 1500€/Paar oder die APC ABACUS electronics | APC24-23C für 2800€/Paar
Kann die LS nur empfehlen, beim Preis mit einberechnen, dass du dir einen externen Verstärker sparst. Wenn du eh Platzprobleme hast ist das denke ich auch ein positiver Aspekt für dich.
Weiterhin sind das Lautsprecher in geschlossener Bauweise. Meiner Erfahrung nach sind diese in der Aufstelllung unkritischer, da kein Bassreflex an die Rückwand oder dergleichen...

Wenn du die B&W daheim hast würde ich mir ein Päarchen von den Abacus zum Vergleichen schicken lassen. Den Preis für die Testpakete ABACUS electronics | ABACUS testen wird falls du dich für die LS entscheidest verrechnet.

Die Abacus-Lautsprecher haben eine spezielle Verstärkerschaltung. Unter den Aktiv-LS-Fans genießen die LS einen ausgezeichneten Ruf und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

mit Aktivlautsprechern habe ich mich kurzzeitig beschäftigt, habe auch Aktive im Falle der Nubert A-200 auch selbst im Keller im Einsatz, allerdings passen diese nicht so recht in mein Anforderungsprofil. Eine Surround-Lösung wäre nur mit Geräten wie den unten genannten AV1 möglich, allerdings habe ich erst vor 2 Monaten bewusst nen X4100 aufgrund der guten Raumeinmessung gekauft. Ohne komme ich auch nicht aus, denn mein Fernseher würde nur Stereo Signale weiterleiten sofern man diese über die HDMI Slots des TVs einspeist. Zudem wurden alle Lautsprecherkabel vor 5 Jahren sauber hinter der Wand verlegt und mit Dosen versehen...das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben ;) Btw...es scheint auch keine Center Box zu geben

was ich vielleicht noch dazusagen sollte und ich weiss nicht genau ob das noch weiter aussiebt, aber es wäre schon ganz gut wenn der Sub nen Class-D Verstärker nutzen würde (Abwärme und Stromverbrauch) und auch über eine Fernbedienung verfügt. Da die Boxen jetzt wahrscheinlich in glänzend schwarz kommen wäre es ganz gut wenn die Oberfläche auch glänzend wäre. Ist aber kein Must-have.

Von XTZ sollen jetz dann die neuen 10.17 und der 12.17 Sub kommen, die haben Class-D Endstufen und EQ zur Raumanpassung

XTZ Subwoofer: Die Subwoofer 99W8.17, 99W10.17, 99W12.17 werden im Laufe des Jahres ihre bekannten und sich bewährten Vorgänger ablösen. XTZ setzt bei allen Modellen auf Class D-Technologie. Hiermit ist es möglich die Verstärkerleistung aller Modelle erheblich zu steigern. Auch werden viele Erfahrungen aus der Entwicklung der Subwoofer Cinema 1x12 und 3x12 in die neuen Chassis fließen um diese noch weiter zu verbessern. So konnte beispielsweise beim 99W10.17 der Schalldruckpegel bei 20Hz um ganze 10dB! erhöht werden. Alle Subwoofer werden dabei voraussichtlich auch in der beliebten Farbe Weiß angeboten. In diesem Zug wird der 99W12.18 ICE eingestellt, da er mit dem bereits erschienen Cinema 1x12 einen mehr als ebenbürtigen Ersatz gefunden hat und die neuen Subwoofer der 99 Serie in ihrer Leistung erheblich zulegen.
Quelle

Ich habe den 10.16 bei 22m² Zimmegröße, für mich mehr als ausreichend und bei weitem nicht ausgereizt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh