[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich überlege wirklich einen Beamer anzuschaffen.
Momentan habe ich einen 50 Zoll Plasma aber für richtiges Heimkino sollte was größeres her. Doch die 60 oder 65 Zoll Geräte kann man ja nicht bezahlen. :(

Mein Wohnzimmer hat 40qm von daher kein Problem. Es stellt sich nur die Frage wo ich die Technik unterbringe. Die Decke ist mit Holz verkleidet. Über der Decke ist der Dachboden und dort Sind nur Holzbalken mit Styropor zur Dämmung dazwischen.

Ist kaum möglich da was dran zu befestigen und wenn würde ich das Holz zerstören. An der Wohnzimmerwand wird es auch kompliziert.

Den Beamer müsste ich dann auf einer art fahrbaren Multimediawagen unterbringen:

Uploaded with ImageShack.us

Habs mal ausm TV Topic hier her verschoben. Den TV hast du ja schon.
Ohne die Rückwand zu sehen, kann man wenig sagen aber ein normales Regal um den Proki da rauf zu stellen reicht normal aus.
Immer wenn er bewegt werden muss wird es auf Dauer lästig da er immer aufs neue richtig ausgerichtet werden muss.

Hatte mal gesehen, dass jemand ein solches Problem mit einem Projektorständer ähnlich einem Lautsprecherständer hinter dem Sofa gelößt hat.
Wenn man da etwas krativ ist, läßt sich sicher was schönes bauen.

Falls du hinter deinem Sofa Platz für ein Regal hast, dann mach es wie bei mir.
Ich habe meinen Beamer in 2m Höhe auf einem Regal stehen, dadrunter ist dann sogar noch Platz für BluRays, AVR und HTPC ;)

Danke schön. :) Nächstes Jahr kommt Laminat und dann wird es richtig gut aussehen.

Klanglich gefallen sie mir sehr gut. Aber sie sing halt auch sehr analytisch abgestimmt wenn auch angenehmer als die iq.

Die B&W 800er liegen doch im Bereich der 8000€ oder?

Also die alt 800er Serie war ja deutlichst billiger als die aktuelle, deswegen bin ich mir net so sicher. ;)

Ich hab mich an die XQ total gewöhnt, kommt auch auf den Raum und besonders die Einwinkelung an.

Hey, ich bräuchte mal (wieder) eure Hilfe im HiFi-Dschungel.
Momentan spiele ich meine Musik vom PC ab. In diesem ist eine Xonar Essence ST, welche analog an meinem Arcam A28 angeschlossen ist.
Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach einem Gerät, mit welchem ich die Musik von meinem HTPC streamen und bei mir abspielen kann. Die Qualität soll natürlich mindestens so gut wie über meine Soundkarte sein.
Die Frage ist, ob sich das ganze auch lohnt, denn 500€ oder so auszugeben, damit ich den PC nicht anschalten muss wäre overkill.

Und noch eine Frage, wenn ich von meinem Computer über die Soundkarte direkt zum Verstärker gehe, habe ich den optimalen Klang oder kann man da noch was verbessern.

Vielleicht habt ihr bemerkt, dass mich der HiFi Wahnsinn gepackt hat ;)

@play:

Du willst also ein gerät haben, das dir dei Songs von der Platte streamt, ohne den Rechner anschalten zu müssen?

Und noch eine Frage, wenn ich von meinem Computer über die Soundkarte direkt zum Verstärker gehe, habe ich den optimalen Klang oder kann man da noch was verbessern.

Besser gehts nicht, das einzige, as noch geht sind feinste Tunigsachen. Als erstes ASIO/Wasapi aktivieren und dann max. nur 75 % der Lautstärke der Karte nutzn, lauter drehen dann nur am Amp.

Vielleicht habt ihr bemerkt, dass mich der HiFi Wahnsinn gepackt hat

Das ist doch noch gar nichts in Sachen Wahnsinn. :fresse2:

Hehe, also ich habe einen Rechner in meinem Zimmer und einen Server. Das Teil sollte also vom Server streamen, welcher an ist.
Und wenn ich das richtig verstehe, dann die Windows-Lautstärke runterdrehen? Das mit ASIO/Wasapi hatte ich mal, aber da hat man ja irgendwie nirgends mehr Sound ausser halt wirklich bei foobar.

Ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich letzte Woche bei egay meinen alten Yamaha RX-V 440 Receiver verkauft.
Gestern schrieb mich der Käufer an, dass mit dem Receiver irgendwas nicht i.O. ist.

Zitat:
Habe mit Viva getestet. Super Sound, dann habe ich auf Stereo gestellt und es war nur noch dumpf, fast nicht mehr zu hören.
Da ich dieses Phenomen von einem älteren Receiver schon mal kannte "dort war der Sound Prozessor defekt", die Anfrage.
Werde mich aber heute noch mal dran setzen. Ansonsten bin ich für Tipps zu haben.

Bei mir lief der Receiver einwandfrei. Ich weiss aber auch ehrlich gesagt gar nicht, wann ich das letzte Mal auf Stereo geschaltet habe.
Kann es sein, dass der Receiver wirklich defekt ist, oder kann es ein auch Bedienungsfehler sein bzw. irgendein Kabel defekt?

evtl macht es sinn, den mikroprozessor mal zu resetten.
sowas könnte im handbuch stehen...

Habn Problemchen...

Mein Marantz Sr 7002 hat ja ide Multiroom Möglichkeiten. Damit will ich mein bad beschallen lassn, angeklemmt ist allles richtig.

Ton kommt auch raus. Aber ich kann die Lautstärke der badanlage nicht unabhängig vom Marantz steuern. Die FB lag bei und funzt auch.

Un was für ein IR-Empfänger brauch ich, wenn ich vom bad mit der FB aus den Marantz in meinem Zimmer steuern will?

Es gibt doch immer was neues. Meinen AVR musste ich aufgrund von Bildausfällen reklamieren. Jetzt habe ich den Pionier HDMI Switch rausgekramt und der hat auch Bildaussetzer. Habe die PS3 direkt an den TV angeschlossen und alles läuft problemlos.

Es gibt doch immer was neues. Meinen AVR musste ich aufgrund von Bildausfällen reklamieren. Jetzt habe ich den Pionier HDMI Switch rausgekramt und der hat auch Bildaussetzer. Habe die PS3 direkt an den TV angeschlossen und alles läuft problemlos.

Mit HDMI hatte ich auch schon bei bestimmten Geräten/Kabelkombinationen Stress. Manchmal hat es geholfen, einfach mal die Kabel durchzuwechseln (also PS3 -> AVR tauschen gegen das vom AVR zum TV).

@Th3 Devil
Schon mal ins Handbuch geschaut? :)

So die Anlage steht im neuen Wohnzimmer, leider kann ich hinten nicht meine alten T+A AC3 Strahler aufstellen, so musste ich zu Dipol Lautsprecher greifen.
Der Markt mit Dipolen ist sehr sehr dünn besiedelt, gebrauchte Canton aus der Karat oder Ergo Serie sind bei eBay kaum bis gar nicht zu bekommen, so wollte ich zu Nubert nuLine DS-22 greifen, aber Teufel kam am Mittwoch mit einem Restposten Verkauf vom alten System 5, die hinteren Dipole (M 500 D THX Select ) gab es zum Schnäppchen Preis, welche jetzt an der Wand hängen.
Bilder gibt es in ein paar Wochen wenn alles verkabelt und fertig ist. Der Beamer muss noch angebracht werden. Eine neue Rahmenleinwand mit Gerrits Greyscale Tuch muss gebaut werden.

Hi! Ist hier vielleicht noch jemand mit einem Heco Victa I - Set unterwegs?

Ich habe vorne 2 * 700'er, den 100'er Center, hinten 2 * 500'er und schließlich noch den Sub 25A. Das Ganze an einem Denon 1611. Gibt sicherlich besseres, aber da ist das Budget auch schon in einer ganz anderen Größenordnung.

Aktuell rätsel ich noch etwas hinsichtlich der Trennfrequenz-Thematik. Alle Boxen sind auf Small gesetzt, die 700/500 werden @ 60 Hz getrennt, der Center @ 80 Hz. Den Sub habe ich bei 80 Hz (also "LPF for LFE"). Die Heco Victa sind ja allesamt nicht wirklich Large-tauglich, und unter 60 Hz bringen auch die Standlautsprecher nicht mehr viel. Wenn man diversen Kommentaren im Hifi-Forum Beachtung schenkt.

Jemand mit einer ähnlichen Heco-Kombi mit eigenen Erfahrungswerten hier?

alle LS auf LARGE, tennen bei 80Hz und Bass ausgabe über LFE und Hauptlautsprecher nicht LFE only.
Wenn diese Lautsprecher nicht LARGE tauglich wären, dürfte niemand die LS an einem Stereo Verstärker laufen lassen, denn dort läuft jeder LS im vollbereich, also nicht alles glauben was man so erzählt bekommt.

PS.
Mein Cousin hatte eine ähnliche Kombination vor seinen Nubert LS. Heco Victa 700/300 und 100er Center, alles lief auf Large bis auf die 300er, getrennt wurde bei 60Hz.

Er sitzt gerade hier.

Zuletzt bearbeitet:
alle LS auf LARGE, tennen bei 80Hz und Bass ausgabe über LFE und Hauptlautsprecher nicht LFE only.

Klingt ganz gut die Einstellung. Aber aufpassen: Alles LS auf Large ist Mist, Center zwingend auf small (Dialog), die hinteren, wenns Regalboxen sind mit einem Tiefgang +-3dB ab 80 Hz dann auch auf Large. Warum? Damit verteilt sich der Bass besser, d.h man minimiert weiter Raummoden.

FrontLS bei Standboxen immer Large, Trennfrequenz je nach LS.

Wenn diese Lautsprecher nicht LARGE tauglich wären, dürfte niemand die LS an einem Stereo Verstärker laufen lassen

Klar kann man die im Vollbereich da laufen lassen, 5.1 mit Receiver ist was gänzlich anderes als ein Stereosetup...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh