[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wo wir gerade bei den Einstellungen sind habe ich da als Anfänger auch mal ein paar Fragen. Habe aktuell nur zwei Heco Victa 700 an einem Onkyo 508 und demnächst kommt noch der Victa 251A Sub dazu. Im Moment habe ich folgende Einstellungen unter Sp Config:

Subwoofer: Yes
Front: Large
Center: Small
Surround: Small
Front High: None
Surr Back: Small
Surr Back Ch: 2ch
Crossover: 100Hz
Double Bass: On

War so standardmäßig und ich denke mal, dass da sicher einiges geändert werden muss aber ich habe da noch keine Ahnung. Wäre super, wenn mir da wer helfen kann. Muss ich ausser unter Sp Config (siehe oben) noch was einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Front auf Small, Sub auf Yes. Alles ander None, ist doch wohl einleuchtend.

Double Bass aus, Crossover je nach Lautsprecher.
 
Einleuchtend, naja. Was genau Small und Large jetzt bedeutet weiß ich ja nicht und Sub habe ich ja noch nicht daher hätte ich den auch nicht auf Yes gesetzt. Und eben wurde doch gesagt alle Front Stand LS auf Large? Was genau ist Crossover und wie kriege ich raus auf was ich das setzen muss/sollte? Aber trotzdem schon mal danke ;)
 
Wenn bei Onkyo Double Bass die Funktion ist das Bass über LFE und Hauptlautsprecher kommt natürlich an, warum sollte man seinen LS beschneiden wenn sie das vertragen.
 
alle LS auf LARGE, tennen bei 80Hz und Bass ausgabe über LFE und Hauptlautsprecher nicht LFE only.
Wenn diese Lautsprecher nicht LARGE tauglich wären, dürfte niemand die LS an einem Stereo Verstärker laufen lassen, denn dort läuft jeder LS im vollbereich, also nicht alles glauben was man so erzählt bekommt.

PS.
Mein Cousin hatte eine ähnliche Kombination vor seinen Nubert LS. Heco Victa 700/300 und 100er Center, alles lief auf Large bis auf die 300er, getrennt wurde bei 60Hz.

Er sitzt gerade hier.


Klingt ganz gut die Einstellung. Aber aufpassen: Alles LS auf Large ist Mist, Center zwingend auf small (Dialog), die hinteren, wenns Regalboxen sind mit einem Tiefgang +-3dB ab 80 Hz dann auch auf Large. Warum? Damit verteilt sich der Bass besser, d.h man minimiert weiter Raummoden.

FrontLS bei Standboxen immer Large, Trennfrequenz je nach LS.

Klar kann man die im Vollbereich da laufen lassen, 5.1 mit Receiver ist was gänzlich anderes als ein Stereosetup...


Hi. Danke für eure Antworten!

Ich werde es heute mal mit einem Film testen - 700 und 500 @ Large und getrennt bei 60 Hz, Center @ Small und 80 Hz. Sub LFE + Main, hier habe ich aktuell 80 Hz ?!

Gibt es eigentlich einen Unterschied darin, wenn Large + Trennfrequenzen z.B. 80 Hz (also kein Fullband, trotz Large) genutzt wird gegenüber alle Boxen @ Small und Trennfrequenzen 80 Hz?
 
Teste es doch einfach mal mit einer kräftigen stimme im Film, zB. Batman, einmal Center Small und dann die selbe Szene Center Large.
 
Klingt ganz gut die Einstellung. Aber aufpassen: Alles LS auf Large ist Mist, Center zwingend auf small (Dialog), die hinteren, wenns Regalboxen sind mit einem Tiefgang +-3dB ab 80 Hz dann auch auf Large. Warum? Damit verteilt sich der Bass besser, d.h man minimiert weiter Raummoden.
hast du dafür eine quelle? ich habe davon bisher nix gehört...
 
ich bekomm die krise

ich hab seit 2 tagen den superluxx 681 B kopfhörer und der klingt im direkten vergleich zu heco victa anlage viel besser. (musik )

das liegt aber nicht an den boxen sondern an dem was der avr eingemessen hat.

ich vergleich klingt der kopfhörer klar und man hört sehr viel heraus.

das eingemessene klingt eher DUMPF wie noch was. vor dem kopfhörer hab ichs nicht gemerkt

stell ich ein neutrales setup im avr ein also nichts eingemessenes wirds deutlich besser!

sollte man für musik lieber manuell einstellen ? benutzt ihr für musik eingemessene setups?

das macht nämlich gerade null bock mit der anlage was zu hören da der kopfhörer einfach so viel besser ist als das eingemessene vom avr

beides an die xfi titanium angeschlossen. EQ, crystalizer usw.. ALLES AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Kopfhörern normal. Mein AKG K530 löst auch besser auf als meine Lautsprecher (die immerhin 500/Paar kosten).
 
Gibts denn wirklich Leute die die AVR`s einmessen lassen und die Einstellung dann beibehalten? Find ich jetzt amüsant :d
Was die Dinger teilweise für ne Kacke zusammenschalten ist abartig, jeder sollte seinen AVR nach eigenen Ansprüchen einstellen. Dauert vielleicht 1h aber das macht man ja sowieso nur 1mal ;)

Bzw. @scrush: Erwarte nicht zu viel von den Victas... nur weil die komischerweise hier im Forum (und zwar nur hier) so hochgelobt werden heißt das nicht, dass sie audiophile Ergebnisse bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Victas klingen nunmal sehr dumpf

ich hab das doch schon mehrfach im post geschrieben, dass es nicht an der dumpfheit der victas liegt sondern der AVR hat das durchs einmessen verschlimmert

stell ich ein neutrales setup ein wo alles auf standard ist wird es VIEL besser.

versteht ihr das jetzt?

das die victas einen dumpfen touch haben weis ich und das ist halt so aber die victas können doch nigs dafür wenn der avr sie im prinzip noch dumpfer macht.

ich hatte leider bis jetz keinen guten anhaltspunkt was klaren sound betrifft. der kopfhörer hat mir das nun gezeigt und als ich heute nacht die anlage angemacht habe fand ichs schrecklich was da rauskam.

und nochmal, wenn ich von dem eingemesssenen setup auf ein neutrales wechsele wird der klang und alles gleich viel besser. das einzige was dann nicht so passt sind wohl echos oder irgendwas was hallt. der bass hört sich dann auch eher wie ne trommel an. aber das kann man ja manuell wegbekommen.

Da ich selber noch keinen anhaltspunkt hatte hab ich gedacht der avr macht das schon irgendwie. aber das das so ein großer unterschied ist hab ich jetz erst gemerkt.

nächstes jahr werden die victas eh getauscht aber das is ja jetz nicht das problem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scrush:

Kannst du mal erläutern, was du mit "vom AVR eingemessen" und "neutrales Setup" meinst? Also hinsichtlich den Einstellungen im AVR.


PS @ all: Ich wollte hier nun keine Diskussionen lostreten, ob und was die Victa taugen oder nicht. Das es weit bessere Boxen gibt, ist mir bekannt. Hab aber keinen Bock, ein paar Tausend Euro zu investieren, weil ich hin u. wieder mal eine Blu-ray gucke. Die Kohlen stecke ich lieber woanders rein ;).

Mir ging es lediglich um das leidige Thema Small vs. Large und Trennfrequenzen. Und hier gibt es offensichtlich nicht "DAS" optimale Setting, sondern jeder hält es individuell, abhängig vom eigenen Geschmack und Aufstellungsort.
 
Zuletzt bearbeitet:
der avr hat 6 speicherplätze.

auf 1 und 2 hab ich 2 eingemessene sachen die ich nachdem er eingemessen hat noch etwas verstellt habe.

auf den speicherplätzen 3-6 ist nichts eingestellt. also neutral. der klang ist dort viel besser aber der bass kling nicht so gut. halt manuell bissel versuchen.

oder willste genau wissen was der avr eingestellt hat? ich mach nachher screens davon.

und ich muss auch nochmal schauen ob ich die trennfrequenzen der einzelenen lautsprecher irgendwo verstellen kann. ich hab das bis heute net wirklich gefunden,

wie gesacht ich mach nachher mal screens davon vll findet ihr das ja^^

Ich wollte hier nun keine Diskussionen lostreten, ob und was die Victa taugen oder nicht.

die victas klingen dumpf posts galten mir. obwohl ich es im post sogar fett gemacht habe schreibt man einfach sofort das die victas scheisse sind. klar im vergleich zhu canton carat sind die schrott^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinen beiden AVRs (Onkyo TX-SR 508 und NR-809) immer Manuell eingestellt.
Mit der Vermessung klang es nicht so wie ich es wollte.
 
Das, was der Denon 1611 bei mir einmisst, ist so auch nicht nutzbar. Er stellt Large ein für jede Box und trennt bei 40 Hz. Und diese Trennfrequenz ist denke ich unumstritten zu viel des Guten für die Victa, egal ob kleine 200'er oder 700'er Standlautsprecher.

Ansonsten passt es wohl (was z.B. Entfernung der Boxen in m angeht).


Was ich aktuell aber noch nicht verstehe:

Inwiefern gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Setting 1 mit Box @ Small und Trennfrequenz @ 80 Hz und Setting 2 genau diese Box @ Large und Trennfrequenz @ 80 Hz?

Wenn Large = Fullband, ist mir der Unterschied klar. Aber der Denon erlaubt auch trotz Large und Sub-Einstellung "LFE+Main", dass man jede Box @ Large noch manuell trennen kann, eben z.B. 80 Hz.

Was ist dann der Unterschied zwischen Small + 80 Hz und Large + 80 Hz, bei dieser Box? Gibt es einen Unterschied?
 
Also ich hate schon 3-4 Avrs hier und nur bei einem habe ich die Einmessung genutzt.
Der Rest war nicht brauchbar.

Allerdings musste ich dne trozdem noch etwas manuell nachregeln :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.^^ dann muss ich mich mal hinsetzen und alles selber nach geschmack einstellen.^^ zum glück hab ich mir den kopfhörer geholt :d
 
Ich nutze die eingemessenen Werte nur beim TV schauen,weil ohne den Multi EQ funktioniert Dynamic Volume nicht beim Denon 1910.
Für alles andere (BR,Xbox,HTPC) hab ich alles manuell eingestellt.Außer die Abstände der LS,die hab ich vom Einmessen übernommen.
 
Was ist dann der Unterschied zwischen Small + 80 Hz und Large + 80 Hz, bei dieser Box? Gibt es einen Unterschied?
Bei "Small" geht alles unter der eingestellten Frequenz an den Sub (oder an andere "Large" LS), bei "Large" und einer Trennfrequenz spielen die LS eben Fullrange und ab der eingestellten Übernahmefrequenz spielt der Sub dann auch noch mit.
Dazu muss dann aber "LFE+Main" eingestellt werden.
Auf der Seite hier werden die Settings des Denon imho recht gut erklärt:
BATPIG'S DENON-TO-ENGLISH DICTIONARY
 
Bei "Small" geht alles unter der eingestellten Frequenz an den Sub (oder an andere "Large" LS), bei "Large" und einer Trennfrequenz spielen die LS eben Fullrange und ab der eingestellten Übernahmefrequenz spielt der Sub dann auch noch mit.
Dazu muss dann aber "LFE+Main" eingestellt werden.
Auf der Seite hier werden die Settings des Denon imho recht gut erklärt:
BATPIG'S DENON-TO-ENGLISH DICTIONARY

Danke dropback, das klingt nachvollziehbar!

Ok, dann verstehe ich den Unterschied nun. Das führt mich aber wieder zu einem alten Problem: Die unterschiedlichen Meinungen bezüglich Einstellung Small oder Large bei den Victa Standlautsprechern 500/700.

Im Hifi-Forum-Sammelthread (krasse 580 Seiten stark) sagen die erfahreneren User im Grunde alle, dass keine der Victa wirklich für Large taugt, da die eigentlich nur bis 60 Hz ordentlich spielen. Daher ist die eigentliche Empfehlung immer "Small" und trennen bei 60 Hz (Standlautsprecher) bzw. 80 (Center, Regallautsprecher). Mit erfahrene User meine ich diejenigen, die laut eigener Aussage selbst Victa's hatten und dann auf höherwertige LS umgestiegen sind, z.B. Metas, Celan oder andere Hersteller.

Hier gab es ja gestern wieder andere Meinungen (Large und trennen bei 60/80 Hz) -> gemäß deiner Erklärung "belastet" man die Victa dann aber ja mit Tönen, die sie real scheinbar nicht packen können. Ist das nicht auch der Lebensdauer der Boxen abträglich?

Schwieriges Thema für einen Laien wie mich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ist die eigentliche Empfehlung immer "Small" und trennen bei 60 Hz (Standlautsprecher) bzw. 80 (Center, Regallautsprecher). Mit erfahrene User meine ich diejenigen, die laut eigener Aussage selbst Victa's hatten und dann auf höherwertige LS umgestiegen sind, z.B. Metas, Celan oder andere Hersteller.
Die Victas kenne ich jetzt nicht (nur mal im MM kurz gehört), aber ich hab z.b. die Nubox 511 und hab die im AVR auch auf "Small". Alle anderen LS auch auf "Small".
Trennen tue ich die Front bei 60Hz (lt. Datenblatt haben die 511er den -3DB Punkt bei 55Hz)
Center und Rears trenne ich bei 80Hz, die haben ihren -3DB Punkt bei 62 bzw. 63Hz.
Hört sich so imho am besten an, ich hatte Anfangs auch mal global bei 80Hz getrennt, aber wenn die Front bis 60Hz geht finde ich es besser.
Ist das nicht auch der Lebensdauer der Boxen abträglich?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn LS an "normalen" Stereo Verstärkern betrieben werden kümmert sich eh keiner um irgendwelche Trennfrequenzen. Die kann man da nämlich gar nicht einstellen (würde ja auch keinen Sinn machen).
Von daher einfach probieren wie es einem selbst am besten gefällt.
 
Die Victas kenne ich jetzt nicht (nur mal im MM kurz gehört), aber ich hab z.b. die Nubox 511 und hab die im AVR auch auf "Small". Alle anderen LS auch auf "Small".
Trennen tue ich die Front bei 60Hz (lt. Datenblatt haben die 511er den -3DB Punkt bei 55Hz)
Center und Rears trenne ich bei 80Hz, die haben ihren -3DB Punkt bei 62 bzw. 63Hz.
Hört sich so imho am besten an, ich hatte Anfangs auch mal global bei 80Hz getrennt, aber wenn die Front bis 60Hz geht finde ich es besser.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn LS an "normalen" Stereo Verstärkern betrieben werden kümmert sich eh keiner um irgendwelche Trennfrequenzen. Die kann man da nämlich gar nicht einstellen (würde ja auch keinen Sinn machen).
Von daher einfach probieren wie es einem selbst am besten gefällt.

Ok, alles klar, danke dir!

Die Victa 700 schaffen 60 Hz bei -3dB. Das hatten schon welche im hifi-forum getestet, bzw. Tests gaben das wieder. Die 500'er werden da ähnlich sein, denke ich.

Also teste ich nun einmal per Small mit 60 Hz Front (700) und Surround (500), Center dann 80 Hz.

Noch eine Frage zum Sub:

Die gestrige Einmessung hat für den SW -1,0 dB ermittelt. Nun weiß ich leider nicht mehr, was die alte Einmessung früher vorsah. Den Wert hatte ich jedenfalls nie verändert. Jedenfalls hat der Sub bei Musik sonst etwas mehr Druck erzeugt.

Es gibt nicht zufällig noch die Möglichkeit, die alte Audyssey-Einmessung einzusehen? Wahrscheinlich nicht, wurde die gestrige Einmessung ja gespeichert. Habt ihr euren Sub auch im negativen Bereich?
 
Habt ihr euren Sub auch im negativen Bereich?
Ja.
Ist aber im Prinzip egal.
Es muss ja nur das Verhältnis zu den anderen LS stimmen.
Btw nutze ich gar kein Audissey mehr.
Lautstärke der einzelnen LS stelle ich mit einem Pegelmessgerät ein.
Entfernung der LS kann man messen.
Und das wars dann auch schon, hört sich imho besser an als wenn ich per Audissey eingemessen habe.
Da war dann entweder zu viel oder zu wenig Bass und die Stimmen waren auch viel zu dumpf.
Der Sub hat aber noch ein Antimode bekommen, das reduziert das Dröhnen (in meinem Raum) erheblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ist aber im Prinzip egal.
Es muss ja nur das Verhältnis zu den anderen LS stimmen.
Btw nutze ich gar kein Audissey mehr.
Lautstärke der einzelnen LS stelle ich mit einem Pegelmessgerät ein.
Entfernung der LS kann man messen.
Und das wars dann auch schon, hört sich imho besser an als wenn ich per Audissey eingemessen habe.
Da war dann entweder zu viel oder zu wenig Bass und die Stimmen waren auch viel zu dumpf.
Der Sub hat aber noch ein Antimode bekommen, das reduziert das Dröhnen (in meinem Raum) erheblich...

Welches Pegelmessgerät könntest du denn empfehlen?

Noch was: LFE beim Sub sieht der Denon standardmäßig 120 Hz vor. Scheint ja die allg. Empfehlung zu sein. Hin und wieder liest man aber auch von 80 Hz anstelle der 120. Eigene Erfahrungswerte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh