[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit meinem JET auch ziemlich happy. Und ich hab noch den ganz alten von A.R.E.S., den ELAC nur weiterentwickelt hat :fresse:
 
Ich hab mir diesen tollen hochwertigen "Verstärker" :-)D) gekauft

attachment.php


Der Anschluss meiner kleinen Böxchen ist klar aber wie schließe ich die Eingangsquelle an? Ich hab bei so nem Klinkenstecker - zu dem es wandert nur zwei Adern, wie mach ich das da? Oder bleibt mir nur das ganze auf Cinch zu friemeln und dann per Cinch-Klinkenadapter an die Soundkarte zu gehen?
 

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 354
Schlicht einen durchkonstruierten Lautsprecher. Die Adam- und ELAC-Modelle die ich kenne sind bspw. sehr ernüchternd. Zugegebenermaßen fehlen mir da aber die erfolgversprechendsten Modelle (S3X und S4X).

ich bin mit meinen Elacs durchaus zufrieden. :d
 
Ist doch top wenn dir die Dinger gefallen, ich brauch was anderes :d

@mfjade
Rin, GND und Lin!? Ein Stereoklinkenstecker hat 3 "Leitungen".
 
Ja hab ich dann auch gesehen :d Sorry für die Verwirrung - ich hab den Stecker als "Leitung" nicht mitbedacht.
 
Moin Leute,

bräuchte mal kurz ne Meinung. Also ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mein 5.0 Setup aus der Wharfedale Diamond 10 Serie mit einen einfachen Sub zu ergänzen um zu nachbarfreundlichen Uhrzeiten bei Filmen im Tiefbassbereich etwas mehr Bumms zu haben. Solange ich aber noch hier mit Nachbarn direkt nebenan und unterm TV Zimmer wohne, sollte es nichts teures werden, weshalb ich so Richtung Mivoc Hype gedacht hatte.

Andererseits habe ich am PC noch aus meiner Schulzeit ein Teufel Concept E Magnum Power Ed, dass ich nicht vernünftig stellen kann und ich schon drüber nachgedacht hatte es gegen 2 Stereo LS zu ersetzen.
Damit hätte ich 2 Möglichkeiten:
1. Den Teufel Sub ins Heimkino intigrieren und für den PC ein Stereo Setup kaufen (wird dann über die Zone 2 vom AVR betrieben). Hatte da so an ~200€ Kompakte gedacht.
2. Nen Sub kaufen und das Teufel System behalten.

Was würdet ihr machen?
Ich tendiere eigentlich zu Variante 1. Am Pc höre ich beim Arbeiten Musik und Hörbücher, außerdem zocke ich ab und zu ne Runde und ansonsten halt der übliche Kram beim Surfen etc - da ist der Sub chronisch unterfordert ^^

Ich habe zu den 4 Diamond 10.5 / CM noch einen geschlossenen Elac Subwoofer 2030 gekauft und den eigentlich angeschafften Nubert AW441 (der deutlich aufstellungskritischer ist) in die andere Anlage in der Küche verbannt.
hatte auch einmal ein PC 5.1 THX Set von Logitech - der subwoofer davon hat schon gegen billige Yamaha Woofer verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

konnte letztens nicht an der MDF-Restekiste im Baumarkt vorbeilaufen und habe mir ein Case für meine zusammengestückelte Boxenlandschaft gebaut.

zwei Fragen hätte ich da:

Der kleine Sub hat einen aktiven Verstärker, ein leichtes Brummen habe ich drin, ist wohl von der Spule des Trafos(?)

Wie schirme ich das am besten ab?

zwischen der Spule vom Trafo und der vom LS sind ca 15cm Luft und 18mm MDF.

Desweiteren würde ich gerne einen regelbaren basscut vor die Lautsprecher hängen, da der Equalizer vom Verstärker anscheinend auch den Sub-Ausgang mitregelt.

Dazu würde ich je einen 1000 µF Kondensator und ein 1 MOhm Stereo-Drehpoti verwenden. Damit sollte ich bis 160Hz alles wegfiltern können, oder hab ich mich da verrechnet?

Ich hab nur leider keinen Plan, für welche Spannung die Kondensatoren / welche Belastbarkeit der Widerstand ausgelegt sein muss.

Bei Konrad würde ich folgendes bestellen:

2x Kondensator

1x Drehpoti


Wird das was damit?


Grüße!
 
Wo kommt das Brummen her? Von der Membran oder wirklich vom Aktivmodul? Stickwort Brummschleife.

Was für ein Aktivmodul/Verstärker hast du denn?
 
Das Brummen ist Lautstärkeunabhängig. Im Sub verbaut ist der im 0815-System verbaute Verstärker.. sicherlich irgendwas erster Güte :P

Nach einer Nacht googeln werde ich das Teil jetzt wohl gegen einen TDA7293 ersetzen. Würde die Spule vom Trafo allerdings meine ich immer noch brummen (?)
 
Das Brummen ist Lautstärkeunabhängig
Beantwortet das jetzt meine Frage? ;)

Wo kommt das Brummen her? Was für ein Sub hast du denn eigentlich und was spricht gegen ein gebrauchtes Subwoofermodul aus der Bucht?
 
Das Brummen kam aus dem Lautsprecher. Das ganze geraffelt fliegt jetzt sowieso raus und wird gegen nen 40W Verstärker ersetzt. Auf dem Chassis steht 30W/4Ohm.

Laut Boxsim krieg ich die tiefen Frequenzen ganz gut rausgefiltert, wenn ich nen 1µF Elko vor die Lautsprecher schalte.

Zu meinem Brummproblem komme ich zurück, sobald der neue Verstärker da ist. Hab da zwar was aus zwei TDA2030A gebrutzelt, Nur bin entweder ich zu blöde oder die Schaltung falsch :out: . Das ganze macht nur kurz 'brumm', dann schmort der erste TDA weg...
 
Dreh doch mal den stromstecker in der Dose. Bzw nimm eine andere, zur Not langes Kabel aud nem anderen Raum. Bin der Meinung mal gelesen zu haben, das es manchmal hilft

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
ist es bei Wechselstrom aus der Dose nicht vollkommen boogey, wie rum der Stecker drinsteckt?

Wie gesagt, ich höre gerade sowieso ohne Tiefgang, bis das neue Verstärkermodul da ist.

Der Sony-Receiver hat nen extra Ausgang für'n Strom. Werde dann den verwenden.
 
Naja ein Versuch ist wert, oder meinst nicht?
War halt der Meinung mal was gelesen zu haben, aber ka wie und woher das kommt, von Strom usw habe ich keine Ahnung
Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt Leute die sagen, der Stecker kann falsch herum rein gesteckt werden...aber einen Beweis sind die mir schuldig geblieben

geschrieben mit Gedankenkontrolle
 
Es gibt Leute die sagen, der Stecker kann falsch herum rein gesteckt werden...aber einen Beweis sind die mir schuldig geblieben

geschrieben mit Gedankenkontrolle

Erst mal: Ich bin kein Fachmann was das Thema angeht :).

Aber ich hatte mal vom Aldi einen Steckdosenleiste, die Verkabelungsfehler angezeigt hat, wenn das Kabel "falsch" herum in der Steckdose gesteckt ist. Und es hat glaub ich etwas damit zu tun:
Strom1.gif

Wie man sieht ist ein Pin an der Steckdose immer der Phasenleiter und der Andere ist der Neutralleiter. Früher gab es auch nicht mehr Kabel. Irgendwann ist dann noch die Erdung dazu gekommen, das für den Fall, dass der Neutralleiter defekt ist das Gehäuse kein Potential bekommt und somit Menschen zu schaden kommen. Zwischen Nulleiter und Erdung kann jetzt irgendwas sein, oder auch nicht, aber da setzt mein Wissen dann aus :d

Wobei es bei der nachfolgenden Erklärung so scheint, als wäre die Erdung egal ^^

Aber hier ist eine Erklärung:
Moin,
ganz einfach:
Beide Netzpole sind in Bezug auf Erde nicht gleichwertig. Der nulleiter fuehrt normalerweise keine Spannung gegen Erde, der Aussenleiter (Phase) die Netzspannung.
Dann hat die Primaerwicklung des Netztrafos eine bestimmte Kapazitaet gegen den ern und die Sekunderwicklung(en).

Je nachdem, welches Wicklungsende des Netztrafos eine groessere Koppelkapzitaet gegen die Sekundaerwicklung oder den Kern (bei Geraeten ohne Schutzleiter) hat,
koennen sich je nach Netzsteckerpolung unterschiedliche Stoerspannungen in das Geraet einkoppeln. Bei empfindlichen Geraeten kann es also sinnvoll sein, den Stecker so zu polen,
das das Wicklungsende am Nulleiter an der kritischen Koppelkapazitaet liegt. Dann ist die Stoereinkopplung am geringsten.

Hochwertige empfindliche Geraete haben Vorkehrungen gegen diese Phaenomaene, z.B. eine Schirmwicklung zwischen Primaer- und Sekundaerwicklung des Trafos.
Kostet Geld und wird deshalb gerne eingespart ;-)

73
Peter
Netzstecker umdrehen?, Voodoo - HIFI-FORUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt Voodoo, ich möchte einen Menschen sehen und kennenlernen der einen blind Test macht und das hört, darum geht es :) den Thread kenne ich

geschrieben mit Gedankenkontrolle
 
Mir ging es auch um das Brummen und das ist ja hörbar :) Ein gefährlicher (aber trotzdem oft angewandter) Trick ist es bei PA-Endstufen Brummen die Erdung zu isolieren und so Brummschleifen zu verhindern.

5. Netz-Phase umdrehen:

Einfach den Netzstecker eines der Geräte umgekehrt in die Steckdose stecken. Das hilft manchmal, weil die Störspannungen sich durch Phasenauslöschung verringern können.

ampservice.de - Tools und Tipps für Musiker

Du meinst wahrscheinlich eher normale Amps, die problemlos funktionieren und das da dann ein hörbarer Unterschied da ist bezweifle ich auch.
 
Wenn irgendein elektronisches Gerät das aktuell ein CE Zeichen trägt und auf dem Markt ist Störspannungen abgibt, nur weil man den Netzstecker phasenvertauscht eingesteckt hat, dann wäre das ein ziemlicher Witz. Sämtliche Geräte sind so aufgebaut dass es vollkommen egal ist, wie der Stecker gesteckt ist, das wäre ja auch ziemlich bitter wenn es anders wäre.

Komisch auch, dass auch nur im Hifi Bereich solche "Phänomene" diskutiert werden, komischerweise genau der gleiche Sektor, der einem versucht Klangschalen und vergoldete Kontakte bei digitalen Verbindungen als Feature zu verkaufen, die einen tatsächlichen Mehrwert haben.
Glaubt doch nicht immer alles, was man "irgendwo in Internet" (das ist immer so süß, diese Referenz INTERNET :d) gelesen hat. Habe noch nie bspw. gelesen, dass ein PC nicht mehr richtig arbeiten soll, weil der Netzstecker falsch herum gesteckt ist. So ein Blödsinn. Und nur weil darüber geredet wird verbreitet sich solcher Unsinn dann auch noch. Hat fast schon was religiöses! ;)
 
Mir ging es hier nicht um Voodoo oder sonstiges. Wollte nur nen Tipp abgeben und keinen glaubenskrieg anfangen. Aber es ist doch Fakt, das elektronische Geräte stören können. Ce Zeichen hin oder her. Denk nur mal an das brummen vom Antennenkabel, oder frag mal die ganzen Amateurfunker zwecks plasmatv, dlan usw usf. Die stören zb auch massiv im Funk. Haben aber alle CE Zeichen usw. Also ich halte sowas definitiv für möglich. Was nicht heißt, und darum ging es hier glaube ich, das man einen Unterschied hört.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Bekomme ich den Subwoofer meines alten Teufel CEM irgendwie an meinen Denon 1713 angeschlossen?
 
Müsste eigentlich gehen. Ich hatte das Concept E400 dranhängen über den Subwooferausgang des 1713.
 
bisschen übertrieben, oder? stinknormales cinch-kabel tuts auch. vom subout vom receiver in den SubIn vom Woofer. Zack feddich
 
Also ich würde aus optischen Gründen schon überall die optisch gleichen Kabel verlegen. Das hab ich in meiner Bude nicht anders gehandhabt beim AVR.
 
Hi Leute,

Multiroom Streaming Systeme:
Sonos nach wie vor vorne, was Usability & WAF angeht, bzw. Unterstützung der gängigen Musikdienste?
Audioqualität ist wichtig, aber der Rest für die Frau wichtiger ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh