[Sammelthread] HiFi & Heimkino

[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Wie geil

Aber für so eine "fest Installation" bastel ich viel zu gerne an meinem Setup xD

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab doch mal wen, der 'ne Wooferwand gemacht hat die 4Hz bei -3dB gemacht hat :fresse:

Das wäre besser :fresse2:
 
Du merkst, so viel Luft nach oben ist da nicht mehr :d
 
Nur ob das dann besser ist? ;-) Ich finde das schon ziemlich perfekt was er macht für ein HEIM Kino. Mehr lässt sich da schlecht rechtfertigen auch nicht wenn Geld kein Faktor ist.
 
@Matti770
Sieht Klasse aus.

Wollte eigentlich auch erst Panels für die Lautsprecher verbauen. Alles was ich vor 2 Jahren gefunden habe, war entweder nicht bezahlbar oder sah übelst aus.
Da scheinst du einen sehr guten Zwischenweg gefunden zu haben. Preislich sind die Panels auf jeden Fall Top und optisch finde ich sie auch sehr ansprechend!

Ausserdem hatte ich Zweifel ob das mit der Montage ohne die passenden UP-Dosen auf einer normalen Steinmauer funktioniert. Ich hab mich dann für Kabelauslassdosen entschieden. Die waren noch bezahlbar und in der gleichen Serie erhätlich ;) Optisch vielleicht nicht der aboslute hingucker, aber seien wir uns doch mal ehrlich, am Ende verschwindet eh alles hinter einem Lowboard/Regal!
 
@DJ

Ich habe lange gesucht und dann bin ich eher zufällig auf diese Panels gestoßen und finde diese super.
Ich habe die passenden UP Einbaurahmen dazu bestellt, habe sie aber im Nachhinein nicht verbaut. Die Gipskartonwand habe ich ca. 6cm vorgezogen um ausreichend Platz dahinter zu haben und zusätzlich habe ich Streifen aus Holz zum Verschrauben der Panels angebracht.
So sieht es aus...am Ende sieht das kein Schwein, weil ein Sideboard davor steht.

Noch ein Foto ohne Wand

5043d2f0465a94f73fc239a803d27263.jpg
 
Mein Kompromiss wären vier Subwoofer in den Ecken die genug Power haben um ordentlich Enzerrt werden zu können. Dann hat man auf der gesamten Couch/Sitzreihe ein homogenes Klangbild und kann sich seinen Wunsch FG hinbasteln.

Die WoD ist richtig krass. Er hat mal geschrieben, dass die Decke anfängt zu schwingen wenn er zu sehr aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage an euch Audio Profis. Ich hab nen Subwoofer der sich weigert noch nen Ton von sich zu geben. Zumindest krieg ich nichtmal n Brummen raus wenn ich das Kabel von der Anlage zum Sub ein oder ausstecke (was er normalerweise getan hat/tun sollte). Nur wenn ich die Endstufe ausschalte gibt der Würfel noch n Geräusch von sich.

In dem Würfel sind ingesamt 2 Treiber (Mivoc AW 3000), das Loch von der bisherigen Endstufe (nach meinem Verdacht ist es ne Mivoc AM 120 ) hat ~22x22cm. Nun stellt sich mir als eher Unbedarftem was Audiozeugs angeht, was da für ne Endstufe rein soll bzw. muss. Die bisherige Endstufe hat ne Eingangsleistung von 250Watt (siehe Bilder), was für mich grundsätzlich schon ausreichend war. Gegen mehr Leistung habe ich auch nichts, im Zweifelsfall muss ich dann halt runterregeln.



Danke schonmal für eure Hilfe! :wink:
 
Der Sub ist mit 180 Watt RMS angegeben und hat 4 Ohm.

Eine passenden Endstufe sollte demnach 2x 180 Watt RMS an 4 Ohm liefern oder 1x 360 Watt an 8 Ohm (die beiden Subs werden dann in Reihe angeschlossen -> Mono) oder aber 360 Watt an 2 Ohm (dann kannst Du die beiden Subs parallel anschließen, aber nicht alle Endstufen schaffen 2 Ohm -> technische Daten genau durchlesen)
 
Danke dir. So wie es bisher verkabelt ist, hingen die zwei Subs sogar parallel (mit vertauschten Polen, da sie sonst gegeneinander arbeiten würden) an der Endstufe. Das Konzept/Bauplan des Würfels stammt aus nem HiFi Magazin vor ~10Jahren. Den Artikel hab ich leider nicht mehr.

Daher meine Frage, was wäre die große Sünde, wenn man die beiden Subs (je 4Ohm) parallel an die Endstufe hängt die eigentlich nur für 4 Ohm spezifiziert ist. Zieht man damit mehr Leistung aus der Endstufe als sie hergeben soll?
 
Daher meine Frage, was wäre die große Sünde, wenn man die beiden Subs (je 4Ohm) parallel an die Endstufe hängt die eigentlich nur für 4 Ohm spezifiziert ist. Zieht man damit mehr Leistung aus der Endstufe als sie hergeben soll?

Ich hab jetzt deine Posts nicht gelesen, aber hast du die Treiber so angeschlossen, dass sie nur 2 Ohm haben?

Es kann gut sein, dass die Endstufe dann zu viel Strom ziehen möchte und die Sicherung durchbrennt. Kontrolliere doch die am besten mal.
 
Zieht man damit mehr Leistung aus der Endstufe als sie hergeben soll?

genau das. Halbierter Widerstand = verdoppelte Amperzahl, und die muss die Endstufe (in erster Linie das Netzteil) ersteinmal schaffen bereit zu stellen.
Sicherung sollte keine fliegen sondern eine Überlast-Schutzschaltung fliegen, falls verbaut.
 
Hallo
Welchen Frontfire Sub bis 350€ könnt ihr empfehlen in Verbindung mit Heco 701 Stand-Ls?

HECO Victa Prime Sub 252 A?
JBL ES250PW Funk?
Canton AS 85.2 SC?
oder doch lieber einen anderen?
 
Hallo
Welchen Frontfire Sub bis 350€ könnt ihr empfehlen in Verbindung mit Heco 701 Stand-Ls?

HECO Victa Prime Sub 252 A?
JBL ES250PW Funk?
Canton AS 85.2 SC?
oder doch lieber einen anderen?

Ist ja auch die Frage, was Du max. ausgeben möchtest, denn Empfehlungen gibt es da viele, oft scheitert es an der Bezahlbarkeit! ;)

Und in welcher Farbe ist ja auch die Frage, also evtl. passend zu Deinen Hecos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch geschrieben. Maximal 350€

Edit: Farbe Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich würde auch gerne wieder auf richtige Lautsprecher umsteigen .... Leider habe ich zu wenig Platz und daher muss bis zum Umzug einige Sonos Play:1 reichen. Der TV wird auch nur von der Playbar unterstützt.

Gerne würde ich wieder auf einen ordentlichen AVR + Nubert Kombi umsteigen.... :(
 
Schau mal nach Klipsch. Ein Händler aus den NL hat immer wieder gute Angebote für den großen Sub. Der soll recht gut sein und gutes P/L Verhältnis haben.
 
Danke dir. Mein "Fachhändler" um die ecke hat leider nichts von Klipsch. Was ist denn mit den drei Subwoofer die ich aufgezählt habe? Sind die so viel schlechter?

Sonst müsste ich bestellen obwohl ich das eigentlich nicht vor hatte
 
Mein Vater hat einen von Heco (auf den ersten blick das größere Modell) und der macht schon ordentlich Radau. Wie groß ist denn dein Raum?
 
Wohnzimmer hat in etwa 35- Quadratmeter und sitze genau mittig gegenüber zum TV mit einem Sitzabstand von 3.5m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh